Leserunde zu "Die Kamelien-Insel" von Tabea Bach

Ein herrlicher Schmöker vor traumhafter bretonischer Kulisse!
Cover-Bild Die Kamelien-Insel
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Tabea Bach (Autor)

Die Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne

• Eine mitreißende Geschichte um eine Erbschaft, eine Liebe und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne
  • Sylvia hat ausgesorgt, doch glücklich ist sie nicht in ihrem terminreichen Leben und in ihrer scheinbar perfekten Ehe. Als sie eine Kamelien-Insel in der Bretagne erbt, lässt sie München hinter sich. Aber Sylvias finanztüchtiger Mann hat die Insel bereits zum Verkauf angeboten. So ist man in der Kameliengärtnerei nicht gut auf die unbekannte Erbin zu sprechen. Gefangen vom Zauber der Insel und berührt von der Herzlichkeit der Menschen, gibt Sylvia ihre Identität nicht preis. Als sie sich in Maël verliebt, der als Gärtner auf der Insel arbeitet, wird ihre Lage erst recht kompliziert ...
  • Ein wunderbarer Roman über die wichtigen Dinge des Lebens: Liebe, Mut und Zuversicht.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.01.2018 - 21.01.2018
  2. Lesen 05.02.2018 - 25.02.2018
  3. Rezensieren 26.02.2018 - 11.03.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Tragik Gefühl Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Haran Sarah Lark Maori Kauri Neuseeland Australien Love and landscape Cornwall Pilcher Herzkino Landschaftsroman Natur Landschaftsbild ferne Länder Fernweh Schmöker Bretagne Buch Frankreich Liebesroman Frankreich Buch Bretagne Rosamunde Pilcher Sylvia Lott Die Inselfrauen Katie Fforde Sommer der Liebe Katie Fforde Eine ungewöhnliche Begegnung Buch Insel Roman Insel Kameliengärtnerei Kamelie Katie Fforde Eine perfekte Partie Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Anne Jacobs Tuchvilla Landschaft Familiensaga Katie Fforde Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.01.2018

Als "das Ende der Welt" bezeichnet Holger, Sylvies Ehemann, den Ort wo sich die von ihrer Tante Lucie geerbte Gärtnerei befindet. Das Ende der Welt gibt es wirklich in Frankreich. Es heißt Finistère (zu deutsch Ende der Welt) und ist ein Departement in der Bretagne.

Sylvie scheint am Anfang des Buches vor allem auf Karriere und finanzielle Sicherheit Wert zu legen. Doch man merkt bereits das sich Zweifel einschleichen. Sie könnte im Verlauf der Handlung in eine ganz andere Richtung entwickeln.

Der Schreibstil ist angenehm fließend und gibt dem Leser die Möglichkeit sich mühelos in die Geschichte hineinzufinden. Man spürt geradezu den Stress von Sylvies hektischem Arbeitsleben. Andeutungen zu Familienstreitigkeiten um Tante Lucie machen neugierig und lassen auf eine eventuelle Parallelhandlung in der Vergangenheit hoffen.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Es lässt mich einem interessanten Roman erwarten, der Romantik und Spannung in der rauen Natur der Bretagne vereint.

Gern würde ich wissen, ob Sylvie bis ans "Ende der Welt" gehen wird um ihr Glück zu finden und dabei vielleicht auch dem, im ersten Kapitel angedeuteten, Familiengeheimnis um Tante Lucie auf die Spur kommt.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Das Cover zu diesem Leserundenbuch weckt richtige Urlaubslust in mir und würde bestimmt helfen, über das triste grau und den vielen Regen hinweg zu trösten. Gerade deshalb spricht mich die Story gerade jetzt besonders an, da ich das Setting auf einer Kamelieninsel sehr romantisch und stimmingsvoll finde.

Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen, da mir aber der Schreibstil ausist der Leseprobe sehr gut gefallen hat, würde ich mich freuen mehr von ihr zu lesen.

Aus der Leseprobe habe ich mir schon ein sehr genaues Bild von Sylvia machen können, eine Protagonistin mit der man sich gut identifizieren kann. Sylvia scheint eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit zu sein und trotzdem alles in ihrem Leben perfekt zu sein scheint merkt man,dass sie nicht zu 100 Prozent glücklich ist.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Das Cover sieht wunderschön aus und auch der Schreibstil ist besonders und schön. Die Charaktere haben Tiefe und sind interessant. Ich erwarte einen spannenden, unterhaltsamen und romantischen Fortgang.

Cover / Titel und Klappentext

Cover / Titel und Klappentext
Das Cover ist total schön und man möchte gerne mit der Frau tauschen und selbst Urlaub in diesem Häuschen machen. Der Titel sowie das Cover lassen auf einen zauberhaften Handlungsort hoffen. Der Klappentext verspricht eine schöne Liebesgeschichte, die jedoch nicht ohne Komplikationen verlaufen wird.

Schreibstil
Der Schreibstil ist schön und angenehm zu lesen, man fliegt förmlich von Seite zu Seite.

Charaktere

Sylvia
Sylvia scheint eine starke Persönlichkeit zu sein, die ihre berufliche Karriere zielstrebig voran treibt. Sie ist mit Holger schon lange verheiratet und man merkt ihr an, dass die glücklichen Tage eher der Vergangenheit angehören als der Gegenwart und Zukunft. Es scheint als hätten sie sich - auch durch die beruflichen Ziele jedes einzelnen - auseinandergelebt.

Holger
Holger ist Immobilienmakler und mit Sylvia verheiratet.

Erster Eindruck
Ich muss sagen, dass Sylvia mir sehr sympathisch ist trotz ihrer beruflichen Karriere vergisst sie die Rolle der Ehefrau nicht. Sie schafft es beides miteinander zu kombinieren.

Holger ist mir hingegen irgendwie unsympathisch, vor allem als es um Sylvias Erbe geht, wirkt er auf mich sehr geldorientiert und zeigt kein Mitgefühl für den Verlust eines Familienangehörigen.

Handlungserwartung
Ich bin sehr gespannt wie sich die Ehe weiterentwickelt oder ob diese sich dem Ende neigt, denn glücklich wirkt Sylvia nicht wirklich.
Auch bin ich gespannt, ob Sylvia ihrem Mann Holger tatsächlich freie Hand gibt und das geerbte Häuschen samt Grundstück verkaufen kann.

Fazit
Ich erwarte eine liebevolle Geschichte um eine starke Frau, die an einem entscheidenden Punkt im Leben zu stehen scheint. Ich bin sehr gespannt wohin ihr Weg sie führen wird.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Das Cover ist wunderschön gestaltet und könnte glatt eine Postkarte sein, von einem Ort, an dem man Urlaub machen will, wenn man Entspannung und Natur pur sucht. Es verspricht einen sommerlichen Liebesroman mit dem man sich ein paar gemütliche Stunden machen kann.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Sylvia, die erfolgreiche Unternehmensberaterin lebt ein beneidenswertes Leben mit ihrem Ehemann Holger. Doch nach den ersten Seiten wird klar, dass sie viel arbeitet und kaum zur Ruhe kommt. In der Ehe zu Holger vermisst sie die Romantik aus den ersten Jahren.
Ich bin gespannt, was das Erbe mit Sylvia macht, ob sie ihr Leben umkrempelt und dem Zeitdruck entflieht. Oder ob sie an Holger und dem glamourösen Leben festhält.