Leserunde zu "Die Kamelien-Insel" von Tabea Bach

Ein herrlicher Schmöker vor traumhafter bretonischer Kulisse!
Cover-Bild Die Kamelien-Insel
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Tabea Bach (Autor)

Die Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne

• Eine mitreißende Geschichte um eine Erbschaft, eine Liebe und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne
  • Sylvia hat ausgesorgt, doch glücklich ist sie nicht in ihrem terminreichen Leben und in ihrer scheinbar perfekten Ehe. Als sie eine Kamelien-Insel in der Bretagne erbt, lässt sie München hinter sich. Aber Sylvias finanztüchtiger Mann hat die Insel bereits zum Verkauf angeboten. So ist man in der Kameliengärtnerei nicht gut auf die unbekannte Erbin zu sprechen. Gefangen vom Zauber der Insel und berührt von der Herzlichkeit der Menschen, gibt Sylvia ihre Identität nicht preis. Als sie sich in Maël verliebt, der als Gärtner auf der Insel arbeitet, wird ihre Lage erst recht kompliziert ...
  • Ein wunderbarer Roman über die wichtigen Dinge des Lebens: Liebe, Mut und Zuversicht.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.01.2018 - 21.01.2018
  2. Lesen 05.02.2018 - 25.02.2018
  3. Rezensieren 26.02.2018 - 11.03.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Tragik Gefühl Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Haran Sarah Lark Maori Kauri Neuseeland Australien Love and landscape Cornwall Pilcher Herzkino Landschaftsroman Natur Landschaftsbild ferne Länder Fernweh Schmöker Bretagne Buch Frankreich Liebesroman Frankreich Buch Bretagne Rosamunde Pilcher Sylvia Lott Die Inselfrauen Katie Fforde Sommer der Liebe Katie Fforde Eine ungewöhnliche Begegnung Buch Insel Roman Insel Kameliengärtnerei Kamelie Katie Fforde Eine perfekte Partie Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Anne Jacobs Tuchvilla Landschaft Familiensaga Katie Fforde Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 8, Seite 205 bis Ende

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 10:23 Uhr

Leider leider ist es vorbei...es war doch so schön auf der Kamelien-Insel! Aber im großen und Ganzen war dieser Abschnitt doch sehr turbulent. Der Treff bei dem Anwalt und alles war verloren, der Flug nach England zu dem Investor, der Aufstand der Bretonen, der Auszug von der Insel, die Findung zu sich selbst bei Sylvia, Veronikas neue Liebe und dann auch Hochzeit und dann zum Schluss das Happy End mit Mael. Meine Güte das war vielleicht viel! Dennoch war es alles spannend und emotional geschrieben auch wenn man einige Dinge vorhersehen konnte. Holger, dieser Idiot, hat noch viel mehr verdient als nur die Trennung inkl. Scheidung und einen Haufen Schulden. Und es war Sandra! Diese falsche Schlange....und wie sie sich Sylvia gegenüber noch behauptet hat....boaaarrr! Ich hätte sie am liebsten in der Luft zerfetzt. Ich habe wirklich mit Sylvie mitgefiebert und konnte ihre neue Liebe zur Kamelien-Insel voll verstehen. Es war eine Reise zu sich selbst. Jetzt kann sie ehrlich zu sich selbst sein und das wahre Leben und die Liebe genießen. Das Veronika sich dann auch noch verliebt hat, fand ich ja richtig putzig! Die Entdeckung des „richtigen“ Testaments war ja sau-spannend gestaltet. Bloß gut das Sylvie so neugierig war und sie auch zudem noch gefroren hat. Zu sehen wie sie sich in Solenns Herz geschlagen hat, war wirklich toll. Sie werden ein richtig gutes Team auf der Insel werden. Ach, irgendwie bin ich jetzt ganz wehmütig das es vorbei ist...Schade!

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 12:54 Uhr

Mir hat der Abschluss auch gut gefallen. Man möchte als Leser einfach am liebsten selbst zur Insel fahren Und so soll es doch sein.
Die Auflösung mit dem Testament fand ich auch gut. Ich hatte ja meine Zweifel, dass man das alles so einfach rückgängig machen kann und ich finde, die Autorin hat das super gelöst. Sylvia muss alles aufgeben um etwas neues zu bekommen.

Was mir immer noch schleierhaft blieb, ist die Liebesgeschichte mit Mael. Die war doch einfach nicht nötig und hat mich eher etwas gestört. Dass die beiden sich am Ende finden, hätte mir besser gefallen als dieses Geplänkel, was ich nicht nachvollziehen konnte als Leser.

Profilbild von regenbogen

regenbogen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Bücher ist wie ein Sommer ohne Sonne!

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 13:12 Uhr

Ende gut alles gut! Wenn es auch ein harter Weg war.
Die Trennung von Holger, die Rettung der Insel. Endlich kann wieder optimistisch in die Zukunft geblickt werden.

Die Liebesgeschichte mit Mael gefällt mir sehr gut und ich freue mich riesig, das es noch einen 2.Teil dieses Buches gibt.

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 13:45 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich stimme dir zu! Es war viel vorhersehbar...manchmal leider zuviel. Was mir leider ab an und die Spannung nahm und ich nur so darauf gewartet habe wenn denn mein Verdacht bestätigt wird.

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 13:46 Uhr

regenbogen schrieb am 19.02.2018 um 13:12 Uhr

Ende gut alles gut! Wenn es auch ein harter Weg war.

2. Teil? Hab ich was überlesen? Woher weißt du das denn schon wieder ?

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 13:49 Uhr

Beitrag gefunden....ab Ende September gibt es die Fortsetzung...“Die Frauen der Kamelien-Insel“....na da weiß ich ja wo ich in dieser Zeit wieder hinreisen werde

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 15:29 Uhr

Eine schöne Liebesgeschichte, natürlich mit Happy End - wie erwartet! Und auch Sylvias Freundin Veronika hat endlich das große Glück gefunden!

Die Szene, als Sylvia aus der Bretagne nach Hause kam und ihre "Freundin" Sandra bei ihrem Mann im Bett vorfand, war ja besonders hart. Anscheinend war die "liebe" Sandra bereits bei Holger eingezogen. Dachten die beiden etwa, sie käme nicht mehr wieder?

Interessant auch der Besuch beim Investor des Projekts und die Beschreibung seines Anwesens. Wie schön, dass er eingesehen hat, dass es mit seinem Vorhaben nichts wird.

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 15:30 Uhr

Kristall86 schrieb am 19.02.2018 um 13:49 Uhr

Toll, dass es eine Fortsetzung geben soll. Da bin ich auch gerne wieder dabei!

Profilbild von biggtat

biggtat

Mitglied seit 27.08.2016

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 15:37 Uhr

Schade, dass das Buch schon zu Ende ist

Ich fand den Teil sehr spannend, vor allem den Anfang, wo Sylvia das Testament findet.

Man konnte richtig mit den Charakteren mitfiebern.

Und dann noch der Epilog. Ein herzzerreißendes Buch vollgepackt mit Emotionen und wunderschönen Landschaftsbeschreibungen.

Profilbild von Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog

Mitglied seit 11.10.2017

Lieber ein Buch im Monat, wie kein Buch

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 16:48 Uhr

Ach wie schade, dass das Buch schon wieder vorbei ist :/ ich hätte noch viel länger auf dieser schönen Insel bleiben können.

Das Ende finde ich auch wirklich schön obwohl es für Sylvia nicht wirklich vorteilhaft ausging, merkt man einfach als Leser das sie trotzdem glücklich ist und es ist auch wirklich schön zu wissen, dass sie jetzt ihre wahre Liebe gefunden hat.

Ihr Ehemann dagegen hätte ich gerne noch mehr bluten sehen.
Er war mir einfach wirklich unsympathisch.

Auch das mit der Blume am Schluss finde ich ist einfach eine wundervolle Idee und mit der man als Leser wirklich nicht mehr rechnet.
Alles in einem ein wirklich gelungener Roman!