Leserunde zu "Die Toten von Paris" von Michelle Cordier

Paris nach der Befreiung — eine Stadt voller Geheimnisse und Korruption
Cover-Bild Die Toten von Paris
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Figuren
  • Geschichte
  • Erzählstil
Michelle Cordier (Autor)

Die Toten von Paris

Roman

Paris 1944. Jean Ricolet — ein junger Inspektor aus dem Süden Frankreichs — wird nach der Befreiung nach Paris versetzt. Er soll der Form halber den Mord an einem Nazi untersuchen, der für die Verteilung der Raubkunst zuständig gewesen ist. Im Zuge seiner Ermittlungen sucht Ricolet die Kunststudentin Pauline Drucat auf, die für die Nazis als Expertin arbeiten musste, doch gleichzeitig eine Spionin der Résistance war. Gemeinsam beginnen sie und Ricolet der Spur des Mörders zu folgen. Und schnell erhärtet sich ihr Verdacht, dass von der Verteilung der Raubkunst nicht nur die deutschen Besatzer profitierten ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 02.05.2018 - 22.05.2018
  2. Lesen 06.06.2018 - 26.06.2018
  3. Rezensieren 27.06.2018 - 10.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.05.2018

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und ich mag es besonders, wenn spannende Geschichten einen gut recherchierten historischen Hintergrund haben. Da die Geschehnisse während des 2. Weltkrieges stattfinden ...

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und ich mag es besonders, wenn spannende Geschichten einen gut recherchierten historischen Hintergrund haben. Da die Geschehnisse während des 2. Weltkrieges stattfinden bin ich besonders gespannt auf die Atmosphäre und Sentimentalitäten, da es ja um die Aufklärung eines Mordes an einen der unbeliebten Nazis geht. Brisantes und spannendes Thema. Der erste Eindruck der Leseprobe hat mi ebenfalls sehr gut gefallen, man darf gespannt sein, wie sich Jean Ricolet in der Großstadt Paris durchboxen wird...

Veröffentlicht am 21.05.2018

Das Cover fällt sofort ins Auge und ist ein Hingucker.
Die Leseprobe lässt sich sehr gut lesen, endet leider aber im spannendsten Moment. Es wird schon angedeutet, warum Pauline hinter dem Bild her ist ...

Das Cover fällt sofort ins Auge und ist ein Hingucker.
Die Leseprobe lässt sich sehr gut lesen, endet leider aber im spannendsten Moment. Es wird schon angedeutet, warum Pauline hinter dem Bild her ist und sich deshalb mit Paul eingelassen hat.
Jean Ricolet kommt an seinem neuen Arbeitsplatz an und man hat gleich den Eindruck, dass er sich sehr in einen Fall reinknieen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Das Cover ist unglaublich düster und faszinierend, passt wunderbar zum Inhalt.

Man wird sofort in diese dunkle Geschichtsepoche gesogen und leidet mit der jungen Pauline mit. Sie scheint eine sehr entschlossene ...

Das Cover ist unglaublich düster und faszinierend, passt wunderbar zum Inhalt.

Man wird sofort in diese dunkle Geschichtsepoche gesogen und leidet mit der jungen Pauline mit. Sie scheint eine sehr entschlossene Protagonistin zu sein, dass sie sich soweit mit den Nazis einlässt!

Wird Ricolet in diesem Sumpf erfolgreich ermitteln können? Ich bin äußerst gespannt!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Das cover finde ich bombastisch und auch der Shcreibstil macht Lust auf mehr.
Paulina finde ich ganz schön berechnend. Ich kann mir noch keinen reim darauf machen, was es mit dem gesuchten Bild auf sich ...

Das cover finde ich bombastisch und auch der Shcreibstil macht Lust auf mehr.
Paulina finde ich ganz schön berechnend. Ich kann mir noch keinen reim darauf machen, was es mit dem gesuchten Bild auf sich hat.
Auch kann ich noch keinne Zusammenhang zwischen den Geschehnissen und der Abfolge in der Mordkommission festsellen. Ich bin gesapnnt, wie sich alles entwickelt und wie dei Verwirrnisse aufgelöst werden.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Das Cover sieht toll aus und macht Lust auf den Inhalt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Charaktere wirken interessant. Ich erwarte einen spannenden Fortgang mit vielen interessanten Fakten ...

Das Cover sieht toll aus und macht Lust auf den Inhalt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Charaktere wirken interessant. Ich erwarte einen spannenden Fortgang mit vielen interessanten Fakten und Informationen.