Leserunde zu "Die Toten von Paris" von Michelle Cordier

• Figuren
  • Geschichte
Michelle Cordier (Autor)

Die Toten von Paris

Paris 1944. Jean Ricolet — ein junger Inspektor aus dem Süden Frankreichs — wird nach der Befreiung nach Paris versetzt. Er soll der Form halber den Mord an einem Nazi untersuchen, der für die Verteilung der Raubkunst zuständig gewesen ist. Im Zuge seiner Ermittlungen sucht Ricolet die Kunststudentin Pauline Drucat auf, die für die Nazis als Expertin arbeiten musste, doch gleichzeitig eine Spionin der Résistance war. Gemeinsam beginnen sie und Ricolet der Spur des Mörders zu folgen. Und schnell erhärtet sich ihr Verdacht, dass von der Verteilung der Raubkunst nicht nur die deutschen Besatzer profitierten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2018 - 22.05.2018
  2. Lesen 06.06.2018 - 26.06.2018
  3. Rezensieren 27.06.2018 - 10.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.05.2018

Mir hat die Leseprobe ziemlich gut gefallen. Normalerweise ist Paris immer die Stadt der Liebe und die Autorin nimmt ihre Leser mit in den 2. Weltkrieg. Die Charakter scheinen Höhen und Tiefen zu haben.
Ich ...

Ich würde mich freuen, wenn ich das Buch mitlesen könnte, die Leseprobe hat mich doch sehr neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Auf Anhieb gefallen haben mir die vielen Adjektive, die Stimmungstiefe erzeugen und direkt einen impulsiven Eindruck hinterlassen. Dazu kommt, dass ich Paris liebe wie meinen liebsten Lieblingsfilm und mir keine bessere Kulisse vorstellen kann, aber das entdeckt wohl jeder, der die Leseprobe liest ?

Veröffentlicht am 21.05.2018

Das Cover hat mich von Anfang an irgendwie angezogen, weshalb ich schon des öfteren dazu verleitet worden bin, mir mal den Klappentext durchzulesen, der meine Erwartungen auch nicht untergraben hat.

Was ...

Was mir gleich aufgefallen ist, ist der flüssige Schreibstil der Autorin. Da gibt es einfach kaum Stolpersteine, die einen während dem Lesen auf die Nerven gehen - man kann sich wirklich ganz dem Lesen hingeben, was mir hier wirklich besonders gefällt. Außerdem ist der Wortschatz der Autorin ziemlich groß, weshalb es einem nie langweilig wird, die Beschreibungen der jeweiligen Situation zu lesen und auf einen wirken zu lassen.

Die Charaktere wirken auf mich äußerst menschlich. Ich kann durch den Schreibstil der Autorin ihre Handlungsweise unglaublich gut nachvollziehen, ihre Emotionen direkt am eigenen Leibe spüren. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen und ich würde gerne mehr davon lesen!

Was ich vom Fortgang erwarte, ist in diesem Fall eine knifflige Frage. Es geht ja laut Klappentext darum, dass Paul ermordet wird und dieser Mord aufgedeckt werden soll. Ich bin mir sicher, dass Pauline und der Mann, von dem sie gegen Ende der Leseprobe angegriffen wurde, da noch eine große Rolle spielen wird.

Was mir übrigens sehr gut gefallen hat: Das Gespräch zwischen dem neuen Inspektor und seinem Chef. Allgemein bin ich sehr davon angetan, wie die Inspektoren miteinander auf der Arbeit umgehen - ich mag diese Atmosphäre!

Deshalb freue ich mich, wenn ich auch bei dieser Leserunde wieder dabei sein darf - und so möglichst bald erfahre, wie der Mord wohl vonstatten gegangen ist.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Pauline ist ein super sympathischer und mutiger Charakter. Ich finde es toll, dass sie sich für die Gemälde einsetzt und dabei sogar soweit geht sich auf Paul einzulassen. Ich hoffe mehr über die Zeit zu erfahren und vor allem über die heimliche Arbeit der Résistance.

Das Cover finde ich sehr passend und gelungen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Das Cover finde ich sehr schön und zum Titel passend.

Die Leseprobe hat mich in den Bann gezogen und ich bin sehr gespannt, wie die Gefuehle dieser Zeit transportiert werden.
Pauline scheint mir eine ...

Das Cover finde ich sehr schön und zum Titel passend.

Pauline scheint mir eine sehr mutige Frau zu sein, die sich für die Erhaltung der Kunstgegenstaende einsetzt und versucht zu retten, was möglich ist.
Gespannt bin ich auch, wie Ricolet sich in der großen Stadt und dem gewichtigen Fall einbringt.