Leserunde zu "Ein Song bleibt für immer" von Alice Peterson

Ein Roman, den man nicht vergessen wird.
Cover-Bild Ein Song bleibt für immer
Produktdarstellung
Alice Peterson (Autor)

Ein Song bleibt für immer

Sylvia Strasser (Übersetzer)

Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Alice und Tom. Alice ist nicht nur wunderschön, sondern eine mitreißende Persönlichkeit. Aber ihr Leben ist unvorhersehbar und kompliziert, denn sie leidet unter einer unheilbaren Erbkrankheit. Gerade darum kämpft Alice für ihren Traum, Sängerin zu werden. Tom liebt sie von ganzem Herzen, doch kann er die Vorstellung ertragen, dass er sie in wenigen Jahren verlieren wird? Und plötzlich gibt es die Chance auf eine Lungen-Transplantation und ein Leben ohne Krankheit ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Herzzerreißend !

Zum Buch:

Zum Buch:

Alice ist ein junge Frau, die an der Lungenkrankheit Mukoviszidose leidet und das schon seit ihrer Geburt,Ihre Lebenserwartung sind 30 Jahre, welche sie bald erreicht hat. Trotz allem modelt sie und träumt von der Veröffentlichung einer eigenen CD. Sie hat eine tolle Familie die immer hinter ihr steht und wahnsinnig tolle Freunde, darunter zwei Frauen die an derselben Krankheit leiden wie sie. Am Anfang des Buches lernt sie Tom kennen, ein Mann der sich sofort Hals über Kopf in sie verliebt hat,gleich nach dem ersten Sehen. Da sich Alice gerade erst von ihrem Ex getrennt hat, der mit ihrer Krankheit nicht wirklich klar kommen wollte und konnte, ist sie anfangs sehr vorsichtig und auch er hat natürlich bedenken, als er erfährt was für ein Schicksal Alice ertragen muss. Trotz allem beschließt er ihrer Beziehung eine Chance zu geben. Alice versucht derweil alles um mit ihrer Musik einen bleibenden Eindruck an ihre Nachwelt zu hinterlassen. Mit Hilfe eines Produzenten und einer Gesangslehrerin gelingt ihr bald Ihr erster großer Auftritt! Leider geht es ihr gesundheitlich immer schlechter. Wird sie es noch schaffen sich ihren großen Traum zu verwirklichen?

Ein Buch dass mir nicht nur einmal die Tränen in die Augen getrieben hat. Alice Peterson schafft es dem Leser diese doch eher unbekannte Krankheit ein Stück weit näher zu bringen, es macht Mut und Hoffnung und man lernt spätestens jetzt wirklich jede Sekunde des Lebens zu genießen und an seinen Träumen festzuhalten. Trotz allem ist das Buch so positiv, mit Charme und einer Prise Humor geschrieben, so dass man auch mal schmunzeln kann. Ich finde diese Gratwanderung ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen und es war garantiert nicht mein letztes Buch von ihr. Am Ende erfährt man auch, dass die Geschichte auf dem Leben der echten Alice aufgebaut ist und es sie und ihre Musik wirklich gab, bzw. noch gibt. Das hat mich gleich noch einmal traurig gestimmt. Ich finde es mutig von der Autorin sich an so ein Thema zu wagen, wo doch gerade in der westlichen Welt, über Krankheit und Tod doch er geschwiegen wird. Mit dem Buch wurde Alice, neben ihrer Musik noch ein zweites Denkmal gesetzt und das ist mehr als gerechtfertigt. Ich hoffe sie ist jetzt zufrieden dort wo sie ist und ich würde mir wünschen,dass das Buch bewirkt,das viel mehr Menschen die Willenskraft von Alice als Auslöser nehmen, um ihre Träume und Ziele zu kämpfen. Von mir ganz klare 5 Sterne, mehr gibt es ja leider nicht. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2018

"Ich habe mich noch nie von etwas aufhalten lassen....

...und schon gar nicht von meiner Mukoviszidose."

Inhaltsangabe:

...und schon gar nicht von meiner Mukoviszidose."

Inhaltsangabe:
Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Alice und Tom. Alice ist nicht nur wunderschön, sondern eine mitreißende Persönlichkeit. Aber ihr Leben ist unvorhersehbar und kompliziert, denn sie leidet unter einer unheilbaren Erbkrankheit. Gerade darum kämpft Alice für ihren Traum, Sängerin zu werden. Tom liebt sie von ganzem Herzen, doch kann er die Vorstellung ertragen, dass er sie in wenigen Jahren verlieren wird? Und plötzlich gibt es die Chance auf eine Lungen-Transplantation und ein Leben ohne Krankheit.

Erstmal das Cover: es ist wirklich wunderschön gestaltet und erinnert mich an eine Schallplatte. Die Blumen und die abgebildete Frauensiluette passen wirklich toll zusammen und ich kann mich an diesem Cover einfach nicht satt sehen <3
Tja wie oben schon angedeutet, hat die Hauptperson Alice die unheilbare Krankheit Mukoviszidose und das wird auch in dem Buch sehr gut dargestellt, jedoch ohne einen mit den Fachausdrücken zu erschlagen sondern es wurde sehr gut in die Story eingearbeitet. Die Autorin Alice Perterson hat sehr, sehr gründlich recherchiert und packend emotional die Geschichte von der Sängerin Alice Martineau zu Papier gebracht. Ich kann es bis jetzt noch nicht richtig fassen, das die echte Alice gelacht, geweint, gesungen....ja einfach gelebt hat. Auch wenn vieles Fiktion ist, wurde doch sehr deutlich wie intensiv die Autorin sich mit Alice Martineaus Leben auseinander gesetzt hat und man spürt richtig Alice Lebensfreude und auch ihre Ängste. Ich habe immer wieder ein paar Tränen verdrückt und bin einfach nur begeistert von der Story. Das Buch ist aufjedenfall mein Highlight des Jahr 2018 und ein MUST-READ! Das Buch lässt einen nachdenken und schenkt garantiert vielen Betroffenen (egal ob Erkrankt oder Angehöriger) Hoffnung bzw Mut um nicht aufzugeben egal was kommt. Ich werde dieses Buch aufjedenfall immer wieder lesen und kann jedem auch Alice Martineau CD "Daydreams" ans Herz legen. Über die CD möchte ich gar nichts sagen außer, wer das Buch gelesen hat MUSS sich die Lieder anhören! ;)

Ein Song bleibt für immer

Was für ein wundervolles Buch. Ich hatte das Glück, an einer Leserunde zu diesem Buch teilzunehmen.

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an gepackt. Die Autorin hat einen sehr einfach zu lesenden Schreibstil und versteht es mit Worten Emotionen an den Leser zu übertragen.
Beim Lesen des Klappentextes dachte ich erst, dass dieses eine traurige Geschichte wird. Natürlich, wenn es um schwere Krankheiten geht, stößt man auf traurige Passagen, aber dieses Buch sprüht nur so vor Lebenskraft.
Alice, die seit ihrer Geburt unter Mukoviszidose leidet, war mir von Anfang an total sympathisch. Sie ist eine Kämpferin und tut alles für ihren Traum Sängerin zu werden. Sie überwindet Hürden und lässt sich von Ihrer Krankheit nicht ausbremsen. Sie kämpft nicht nur für ihre Leidenschaft zur Musik, sondern auch für die Liebe.
Dieses Buch ist eine tolle Mischung aus Krankheit, Familie, Traum von der Musikkarriere, der Liebe und Leid.
Zu keinem Moment war ich beim Lesen gelangweilt, sondern ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.
Der Autorin ist es auch wunderbar gelungen, einem diese schlimme Krankheit näher zu bringen, ohne großes Fach-Chinesisch. So versteht auch der Laie, wie sich diese Krankheit auswirkt.
Ich will hier garnicht zu sehr ins Detail gehen, was die Handlung angeht, denn ich möchte niemanden den Lesespaß verderben. Soviel kann ich allerdings schon verraten, der Zusammenhalt der Familie ist einzigartig. Es ist auch sehr schön, dass die Autorin aus verschiedenen Perspektiven geschrieben hat. Der Hauptanteil ist die Sicht von Alice, man bekommt aber auch die Sicht der Mutter, anhand von Tagebucheinträgen näher gebracht und dann gibt es noch die Sicht von Tom dem Freund von Alice.
Es ist schön, nicht nur den Einblick eines Erkrankten zu bekommen, sondern auch zu sehen, wie andere Angehörige mit so einer schlimmen Krankheit umgehen.
Natürlich gibt es in diesem Buch auch ein bis zwei unsympathische Menschen, die einem beim Lesen über den Weg laufen, aber das macht dieses Buch auch so vielfältig.
Dieses Buch beruht auf der Geschichte der englischen Sängerin Alice Martineau und wenn man mit dem Lesen fertig ist kann man auf Youtube ihre Lieder finden, die hier im Buch beschrieben sind. Ich würde aber jedem raten, erst am Ende nach ihr zu googeln, damit ihr euch den Lesespaß nicht verderbt.
Ich bin auf jeden Fall total begeistert und kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Sehr ergreifend

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Sie schreibt wunderbar und leicht. Die Handlung selbst war sehr fesselnd und berührend. Die Krankheit Mukoviszidose wird hier sehr gut beschrieben und erschüttert, wenn man vorher noch nicht so viel darüber wusste. Die Protagonistin, welche an dieser üblen Krankheit leidet, lässt sich davon nicht unterkriegen und lebt ihr Leben weiter; möchte unbedingt Sängerin werden. Sie legt dabei eine unwahrscheinliche Stärke an den Tag, was bewundernswert ist. Ihre Liebe zu Tom wird einer harten Prüfung unterstellt.

Ein wunderbarer tiefgründiger Roman, der einen sehr berührt und derart fesselnd ist, dass man ihn kaum zur Seite legen kann. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Alice Matineau's - Einfach nur Herzzerreißend! Am Ende angekommen, hat man sowohl gelacht, als auch Tränen vergossen!

Worum geht es?

Worum geht es?

Alice Martineau ist seit ihrer Geburt mit Mukoviszidose infiziert, eine Lungenkrankheit, die ihr Leben nicht unbedingt leichter macht. Fst genauso lang hat sie den Traum Sängerin zu werden und versucht letzendlich, trotz der Zweifel von Familie und Lehrern ihr Glück. Als wäre das noch nicht genug, verliert sie ihr Herz an einen jungen, attraktiven Mann.

-----------------------------------------

Cover

Ich fande das Cover schön gestaltet, vorallem die mit Blumen gestaltete Schallplatte/CD in der Mitte des hellblaun Covers hat etwas einzigartiges; allerdings ist das Cover, meiner Meinung nach, fast schon "zu bunt" gestaltet, dafür, dass das Buch von einer ernsthaften Krankheit handelt.

Inhalt

Ich finde den Roman wirklich großartig! Allein auf die Idee zu kommen, die Geschichte von Alice Martineau auf so eine vollkommende, fröhliche Art auf Papier zu bringen ist eine Kunst für sich!
Trotz allem ist Mukoviszidose eine Krankheit, mit der nicht zu spaßen ist, aber auch das wurde in dem Buch großartig rübergebracht; ich bin rundum begeistert!