eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.04.2018

Das Leben ist zu kurz um sich zurückzuhalten

Ich finde ‚From Scratch‘ hat ein tolles Cover, es ist dezent aber zugleich wunderschön und sehr ansprechend gestaltet.

Unter 'Zu diesem Buch' findet man eine kurze aber bereits recht gute Vorschau auf den emotionsgeladenen Roman von Stacey Kade.

Die Geschichte umfasst einen Prolog, sechsunddreißig Kapitel und einen Epilog.

Die Kapiteln sind abwechselnd aus Sicht von Amanda bzw. von Chase geschrieben, das finde ich sehr gut. Denn dadurch bekommt man mehr Informationen sowie einen besseren Einblick und Verständnis für beide Figuren und deren Handlung. Außerdem erzeugt die Autorin mit den unterschiedlichen Sichten mehr Abwechslung und somit kommt mehr Schwung in die Geschichte! Der Schreibstil von Stacey Kade ist dadurch sehr fesselnd und gefällt mir sehr gut!

Die Geschichte um Amanda und Chase ist fesselnd, es geht spannend zu aber auch die Emotionen kommen hier nicht zu kurz. Der Prolog ist ein heftiger Einstieg, spätestens nach Kapitel eins bin ich sofort bei Amanda und kann mich bis zur letzten Seite nicht mehr von ihr trennen Die Figuren sind faszinierend und sehr vielschichtig. Der Epilog gefiel mir gut, für mich ein gelungener Abschluss der Geschichte.

Ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten und auf jeden Fall den nächsten Band dieser neuen und interessanten Reihe lesen!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Tolle Geschichte mit zum Teil etwas langweiliger Umsetzung

Inhalt

Inhalt

Amanda (20) wurde mit 15 entführt und 2 Jahre lang missbraucht und gefangen gehalten. Einzig ein Poster des Superstars Chase Henry hat sie die ganze Zeit am Leben gehalten. Er erinnerte sie an ihre Familie und gab ihr Hoffnung.
Aber 2 Jahre nach ihrer Flucht steckt sie immer noch fest. Ihr Leben geht nicht weiter und sie ist oft gelähmt vor Angst. Dabei hat sie so viele Pläne für ihre Zukunft, die aber immer unerreichbarer scheinen, weil sie sich selbst im Weg steht.

Als dann plötzlich Chase Henry (24) leibhaftig vor ihr steht und ihr einen Deal anbietet, ist das Amandas Chance endlich einen Schritt vorwärts zumachen.

Chase Henrys Leben war in den letzten Jahren nämlich auch nicht mehr sehr glamourös. Aber er hat dem Alkohol abgeschworen und will sein Leben wieder in den Griff bekommen und endlich nochmal als Schauspieler durchstarten.
Sich mit dem „Wunder-Mädchen“ zu zeigen, ist laut seiner Presseagentin die beste Publicity dazu.

Sie gibt ihm die Publicity und er hilft ihr wieder Vertrauen zu finden.
Was Anfangs total geplant verlaufen sollte, entwickelt sich schnell zu mehr.
Amanda und Chase verbindet etwas Tiefes und miteinander schaffen sie es los zu lassen und über sich hinaus zuwachsen.

Aber zwischen ihnen steht so viel, dass sie trennen will. Kann das neugewonnene Vertrauen standhalten?
Oder war es überhaupt jemals real?

Schreibstil

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Amanda und Chase geschrieben.
Ich liebe den Schreibstil, da man so den besten Einblick in die Gefühlswelt bekommt und das Handeln versteht.

Die Charaktere waren alle super beschrieben und ich konnte mir ein gutes Bild von allen machen. Besonders Amandas Schwester Mia hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings war ich zwischendurch etwas durcheinander... Erst dachte ich Amanda hat eher braune Haare, aber später wurden sie dann als ganz rot beschrieben.
Außerdem gab es schon ein paar kleine Rechtschreibfehler, die mich im Lesefluss kurz unterbrochen haben.

Ein paar Passagen haben sich auch in die Länge gezogen, sodass ich für das Buch insgesamt länger gebraucht habe als ich eigentlich wollte.

Fazit

Ich habe mich wirklich richtig lange auf das Buch gefreut, weil ich den Klappentext schon so toll fand.
Die Geschichte war mal etwas neues. Ich hatte vorher noch kein Buch über ein überlebendes Entführungsopfer gelesen, deswegen fand ich es umso interessanter und emotionaler.

Die ersten Kapitel beschreiben Amandas Flucht und da hatte ich echt Tränen in den Augen.
Das Buch hat mich insgesamt sehr oft zu Tränen gerührt. Zum Beispiel als Amanda sich endlich richtig mit einigen Familienmitgliedern ausspricht.
Es muss auch schwer gewesen sein so eine Story richtig rüber zu bringen und ich finde die Autorin hat das echt gut gemeistert.

Amanda war ein toll ausgefeilter Charakter. Sie ist so eine starke Person, die so viel durchmachen musste und trotzdem nie die Hoffnung aufgegeben hat. Sie kann für einige echt ein Vorbild sein.
Auch Chase fand ich toll. Selbst wenn er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, will er sich jetzt ändern. Auch wenn er auf diesem Weg mal auf Umwege gerät.
Die Beiden haben einfach super zusammen harmoniert und waren ein tolles Paar, welches sich gegenseitig aufbaut.
Zwischendrin war das Buch allerdings ein bisschen langweilig, weil nichts wirklich passiert. Irgendwie ist es immer dasselbe hin und her und man wartet einfach auf den großen Knall.
Der kam dann auch, aber total anders als eigentlich erwartet. Ein bisschen hat es mich dann an Fifty Shades of Grey erinnert. Alle die es schon gelesen haben, verstehen den Zusammenhang vielleicht.

Auch wenn die Geschichte wie gesagt ihre kleinen Schwächen hatte, hat sie mir insgesamt trotzdem sehr gut gefallen.
Amandas Hintergründe waren einfach so emotional, dass man gar nicht anders konnte als es zu lieben.

Das Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und gezeigt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben sollte, auch wenn man manchmal 3,4 oder 20 Chancen braucht.
Ich kann das Buch allen Fans des New Adult Genre nur ganz stark ans Herz legen.
Aber da es leider zwischen durch etwas langweilig war, bekommt es nur 4 Sterne von mir, weil die Grundidee trotzdem toll war.

Das Schicksal der Amanda Grace

Das Cover ist eher unauffällig gehalten und würde mir in der Buchhandlung glaube ich eher nicht ins Auge fallen. Auch der Titel selber spricht mich nicht an, da sich erstmal überhaupt nicht erkennen lässt, um was es hier in dieser Geschichte geht. Die kurze Inhaltsangabe dagegeben hat mich total neugierig gemacht, was Amandas Geschichte zu bieten hat.

Ich hatte das große Glück, dieses Buch in einer Leserunde zu gewinnen, sonst wäre dieses Lesevergnügen aus den oben beschriebenen Gründen ganz bestimmt an mir vorüber gegangen.

Der Einstieg in Amandas Geschichte hat mir schlicht den Atem geraubt. Die Autorin (be)schreibt spannend und fesselnd von der Situation, in der die Hauptprotagonistin sich zwei Jahre lang befunden hat. Unvorstellbar und unglaublich, das solche DInge in unserer Gesellschaft tatsächlich passieren! Die Idee zu diesem Buch erinnert mich sehr an eine ähnliche Tragödie, die sich vor einigen Jahren abgespielt hat, doch das eigentliche Buch nimmt dann hier in diesem Fall ganz andere Verläufe an und von daher war die "Natascha-Kampusch-Story" auch schon wieder aus meinem Kopf verschwunden.

Die Autorin erzählt einleuchtend und authentisch, dass Amanda auf dem Weg zurück in die Normalität nicht wirklich von der Stelle kommt. Dann lernen wir Chase kennen und auch dieser scheint mit seinem Leben absolut überfordert zu sein.

Beide Charaktere versuchen, sich zurück ins Leben zu kämpfen. Dabei benutzen sie einander ein stückweit und plötzlich sind echte Gefühle gewachsen!

Eine tolle Geschichte, die abwechselnd aus der Sicht von Chase und auch aus der Sicht von Amanda erzählt wird. So wird es dem Leser relativ leicht gemacht, die einzelnen Charaktere besser zu verstehen und sich in sie hinein zu versetzen.

An einigen Stellen wurden Gedankengänge bzw. Reaktionen wenig glaubhaft dargestellt, in meinen Augen ganz besonders zum Schluss. Ebenfalls bleiben ein, zwei Fragen offen, die ich doch schon gerne beantwortet gewusst hätte. In meinen Augen bietet die Idee zur Geschichte in der Umsetzung noch viel mehr Potential. Trotz allem ein gutes Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe!

Eine wunderschöne Liebesgeschichte?

Zum Cover:

Zum Cover:
Ich habe das Buch in der LYX Vorschau gesehen und es war Coverliebe auf den erste Blick. Hätte ich nicht bei der Leserunde von der Lesejury mitgemacht, wäre es auf jeden Fall ein Coverkauf geworden! Ich finde es einfach wunderschön.?

Zum Inhalt:
Ein Leben nach zwei Jahren Gefangenschaft weiterzuführen, ist nicht gerade einfach. Nachdem Amanda aus der Gefangenschaft ihres Vergewaltigers fliehen konnte, versucht sie sich wieder ein Leben auszubauen, doch die vergangenen Jahre haben Spuren hinterlassen. Nicht nur an ihrem Körper, sondern auch in ihrer Seele und besonders in ihrer Familie. Niemand kann Amanda richtig verstehen. Während manche Familienmitglieder ihr aus dem Weg gehen, sind andere überfürsorglich. All die Jahre hatte sie nur einen Bezug nach Zuhause in ihrer kleinen, kalten Zelle : Ein Poster des Starlight-Stars Chase Henry, der ihr als imaginärer Freund beistand und ihr zur Flucht verhalf. Dieser hat es zurzeit überhaupt nicht leicht. Während ihm der Alkoholverzicht schon manche Schwierigkeiten bereitet, läuft es aufgrund eines Zwischenfalls auch beruflich nicht so toll. Da kommt ein Mädchen, mit Amandas Vergangenheit, zu dessen Flucht er "beigetragen" hat doch genau richtig.

Zu den Charakteren:
Amanda Grace ist nach den Ereignissen in ihrer Vergangenheit traumatisiert und hat das Vertrauen an die Menschheit verloren. Während sie nach zwei Jahren noch immer mit ihren posttraumatischen Störungen und Flashbacks zu kämpfen hat, hält sie sich ziemlich gut. Sie ist einer starke Persönlichkeit, doch manchmal hat sie Angst um ihre kleine Schwester und, dass dieser das gleiche widerfahren könnte wie ihr. Amanda gibt sich selbst die Schuld an dem was passiert, indem sie sich immer wieder Vorwürfe macht, wieso sie unbedingt mit dem Mann mitgehen musste. Sie fühlt sich schuldig für das, was ihre Familie wegen ihr durchmachen musste.

Chase Henry hat eine mehr oder weniger glorreiche Vergangenheit hinter sich. Nachdem er durch die Serie Starlight ein Teenie-Star wurde, hat er sich die falschen Freunde gesucht. Noch immer kämpfte er gegen die Lust nach Akohol und geht regelmäßig zu den anonymen Alkoholikern. Er fühlt sich schuldig, wegen dem was in seiner Vergangenheit passiert ist, doch trotz seiner Ausrutscher hat er ein gutes Herz und ist sehr sanftmütig. Er möchte Amanda auf keinen Fall weh tun, doch seine Karriere wäre vorbei, wenn er nicht handeln würde.

Mia, die Jüngste der Grace-Töchter, ist lebensfroh und tough, wofür sie bewundert wird. Ihren Hang zur Drama-Queen möchte sie für eine Karriere als Schauspielerin nutzen. Sie ist insgesamt das komplette Gegenteil von Amanda, die eher vorsichtig ist, und sagt was Sache ist, anstatt um den heißen Brei herumzureden. Während die anderen in der Familie Amanda noch mit Samthandschuhen anfassen, sagt Mia, dass es nach zwei Jahren endlich Zeit wird, dass Amanda wieder ins Leben zurückfindet.

Liza ist die Vernünftigste der Schwestern. Sie geht aufs College und zeigt immer wieder viel Verständnis gegenüber dem Verhalten von Amanda.

Amandas Mutter kümmert sich rührend um ihre Tochter und umsorgt sie. Sie möchte Amanda zu nichts drängen und verteidigt sie gegenüber ihrer Schwester Mia und ihres Vater, der Amanda nicht mehr in die Augen blicken kann. Er macht sich Vorwürfe, dass er damals besser nach seiner Tochter hätte Suchen sollen.

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Sie konnte Amandas Zweifel und Ängste perfekt an den Leser vermitteln, wodurch man sie auch sehr gut verstanden hat.

Die Idee der Geschichte hatte es mir schon im ersten Moment angetan. Ich fand es super, dass im Prolog ihre Befreiung geschildert wurde und man als Leser noch die grausamen Verhältnisse unter denen sie zwei ganze Jahre lang leben musste, vor Augen geführt wurden.
Amanda war mich an Anfang ein wenig suspekt und schien auch etwas naiv, was sich jedoch ziemlich schnell gelegt hat. Es war gut, dass sie etwas für sich getan hat und ihr Wille wieder ein richtiges Leben zu führen, das sie genießen kann, ohne Angst zu haben, hat sie schließlich sympathisch gemacht. Sie wusste worauf sie sich einlässt und hat es dennoch in Kauf genommen.
Chase fand ich anfangs echt unsympathisch, da seine Absichten alles andere als gut waren. Aber man konnte merken, dass er nicht dieser typische Bad Boy ist, sondern ein gutes Herz hat und Amanda keinesfalls wehtun wollte. Im Laufe der Geschichte ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen!
Der Einstieg ist mir leider ein wenig schwer gefallen, doch mit der Zeit kam ich immer besser mit dem Schreibstil und den Protagonisten klar.

Fazit:
Stacey Kade hat tolle Charaktere erschaffen, die alle einzigartig sind, jedoch perfekt in ihre Rollen passen. Während am Anfang noch eine weniger gute Absicht hinter Chase´ Taten steckt, entwickelt sich mit der Zeit eine tiefgründige und emotionale Geschichte. Am Ende wird es kurz noch spannend, die Ursache dafür wird angesprochen, sorgt auch für ein paar "Schockmomente", war für mich jedoch nicht unbedingt notwendig.

Bewertung:
4 von 5 Sternen

Alles neu mit dir..

Die Geschichte von Amanda und Chase geht einem wirklich ans Herz. Unter welchen beängstigen Umständen sich die beiden kennenlernen ist hart. Während der eine seine Karriere wieder zurückbekommen möchte, kämpft die andere darum dem Schrecken ihrer Vergangenheit zu entfliehen und ihr Leben zurückzugewinnen.

Das hier aufgegriffene Thema ist ziemlich aufwühlend und kann erdrückend wirken, deswegen denke ich, dass jemand mit einem sensiblen Gemüt vorsichtig sein muss.

Auch ich war überrascht wie ergreifend Amandas Geschichte auf mich gewirkt hat und die Szenen in ihrer Gefangenschaft/Entführung sind auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen. Die Gefühle, die Amanda empfindet sind so echt geschrieben, dass ich mit ihr gehofft, gebangt und gelitten habe. Meine Empathie war an diesem Punkt wirklich ziemlich ausgeprägt und es hat mich auch noch danach beschäftigt.

„Most of the time, the big moments in life sneak up on you; it´s only in hindsight that you recognize them as significant."

Also ich muss sagen, dass mir der Anfang noch sehr gut gefallen hat. Die Geschichte wird gefühlsintensiv geschildert und als Leser erlebt man dieses Gefühlschaos genauso wie Amanda selbst auch. Für mich ist Amanda eine sehr starke Person und ich bin beeindruckt wie sie nach all dem Erlebten mit ihrem Leben weitermacht. Ihr Kampf zurück ins Leben ist hart, aber sie versucht es so gut wie es eben geht.

Doch dann kam auch schon der erste Kritikpunkt, denn ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie ihre Familie mit der ganzen Situation umgeht. Mir fehlte das Verständnis dafür, warum sie nicht mal versuchen zu verstehen was in Amanda vor sich geht. Es wirkte als würden sie erwarten, dass Amanda nach 2 Jahren schon wieder derselbe Mensch ist, wie davor. Dieser Aspekt wird im Laufe der Geschichte dann öfter aufgegriffen und behandelt, wodurch dann endlich ein wenig Licht in die Sache kommt und man anfängt zu verstehen, wie schwer die Situation auch für die einzelnen Familienmitglieder war und noch immer ist. Das war wirklich ein gelungener Prozess und hat dem Leser die Situation begreiflich gemacht.

Der männliche Protagonist Chase hingegen gefiel mir gegen Mitte des Buches sehr viel besser, als noch zu Anfang. In Amandas Gegenwart ist er irgendwie mehr er selbst. Er hat viel Geduld und Verständnis, außerdem geht er liebevoll und vorsichtig mit Amanda um, was ihn sehr sympathisch macht. Amanda selbst blüht in Chase Gegenwart aber auch wirklich auf und wirkt selbstbewusster, als davor.

Trotzdem rückte Amandas Entführung dann immer mehr in den Hintergrund und jeder Fortschritt ging einfach zu schnell, denn man darf nicht vergessen, dass die beiden sich vielleicht höchstens eine Woche kennen. Ihre Entwicklung war ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr authentisch genug, weil es nach wie vor einfach zu schnell ging. Niemand kann sich innerhalb einer Woche in einen anderen Menschen verwandeln. Hätte man die Geschichte zeitlich länger gezogen, so dass es innerhalb mehrerer Wochen passiert wäre, würde es wesentlich realer wirken.

„Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit weiß ich, was ich will. Und es ist nichts Negatives – wie die Abwesenheit von Schmerz, Furcht oder Unsicherheit -, sondern etwas Positives. Liebe, Zusammengehören, akzeptiert zu werden." - Amanda

Auch das Ende hat mich nicht mehr so ganz von sich überzeugen können. Es war zu dramatisch aufgezogen für die Geschichte und es bleiben viele Fragen offen. Deswegen weiß ich nicht so ganz, was ich vom Ausgang der Story halten soll, da einfach im letzten Kapitel alles auf einmal passiert und die Spannung deswegen unpassend war. Natürlich war es nicht ganz so negativ, wie es sich hier gerade anhört und das Happy End haben sich die beiden auch wirklich verdient, aber man hätte deutlich mehr aus dem Ende rausholen können. Wirklich schade, denn die Handlung hat wirklich großes Potential und hätte mich wirklich komplett überzeugen können, wenn der Handlungszeitraum länger angedauert hätte und das Ende authentischer dargestellt worden wäre.

Trotzdem muss man an dieser Stelle den Schreibstil von Stacey Kade loben, denn sie hat es geschafft, dass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte hat den Leser mit vielen Gefühlen und Emotionen bewegt, und durch ihre flüssige Schreibweise ist man gut durch die Seiten gekommen.

Fazit:

Ich bin ein wenig unsicher, denn an sich fand ich das Buch super zum Lesen und auch die Idee hat mir gut gefallen. Trotzdem ist die Umsetzung nicht 100% gelungen und vor allem der Handlungszeitraum war für meinen Geschmack zu kurz. Ein wenig mehr Authentizität im Laufe der Geschichte hätte ich mir gewünscht, da dies ein wenig nachgelassen hat. Trotzdem glaube ich, dass die Geschichte von Amanda und Chase viele Leser begeistern kann, da sie sehr ergreifend erzählt wird.