eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Leider hat, das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

In „From Scratch - Alles neu mit dir (Starlight 1) geht es um Amanda, die 73 8 Tage entführt wurde mit 15 Jahren und sie noch damit zu kämpfen hat.Auf der anderen Seite ist da Chase, der als vor sechs Jahren als Superstar bekannt war. Doch Drogen und alles ließen ihn fallen. Jetzt will er zurückfinden und wieder Erfolg haben. Als das Schicksal beide zusammenführt, wissen beide das sie wieder glücklich werden wollen. Sie schließen einen Deal ab .....

Amanda wurde mit 15 Jahren entführt und 738 Tage bevor sie sich befreien konnte. Sie braucht auch nach 4 Jahren noch Hilfe um wieder ins Leben zu finden. Doch je mehr man sie kennen lernt, merkt man, das sie eine Kämpferin ist.

Chase ist ein Superstar gewesen und Drogen und Alkohol brachten ihn zu Fall. Jetzt nach 6 Jahren will er wieder zurück und es wird kein leichter Weg. Er scheint sich geändert zu haben und will Amanda nicht ausnutzen. Doch irgendwie scheint seine Assistentin ihn zu überzeugen...

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Chase und Amanda erzählt. Der Leser kann so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Schon der Prolog war eindrucksvoll und ich konnte mich kaum davon lösen. Die Nebenfiguren wie Amandas Familie waren authentisch gestaltet und haben ebenso eine bedeutende Rolle.

Die Spannung und Handlung hat mich leider nicht so wie erwartet in die Geschichte gezogen. Die Idee ist gut formuliert von der Autorin, jedoch hat sie meiner Meinung nach zu viel Drama geschaffen und ihr Protagonisten jammern sehr oft im Selbstmitleid herum. Die Handlung hat mich nicht zu 100 % mitgerissen, weil ich einfach keinen flüssigen Lesefluss hatte und manchmal wirklich dachte abzubrechen. Die Handlung hat mich an manchen Stellen wieder überrascht und ich wollte einfach wissen ob Chase und Amanda ihr Happy End bekommen. Das Ende war ein interessanter Abschluss und hat die Geschichte ein klein wenig abgerundet.
Dies war mein erstes Werk aus der Feder von STACEY KADE und ich bin gespannt, was noch alles kommen wird und gebe ihr noch eine Chance.

Das Cover ist einfach genial und ich konnte mich kaum davon lösen. Das Paar wirkt in sich gekehrt, als ob es gerade nur nachdenkt.

Mit „ From Scratch - Alles neu mit dir (Starlight 1)“ gelingt der Autorin eine bewegende Liebesgeschichte, die mich leider nicht komplett überzeugen konnte. Ihre Charaktere haben gute Ansätze jedoch fehlte mir ein gewisser Sog, der mich immer weiterziehen sollte in die Geschichte.

Viel Licht, aber leider auch Schatten

Rund um die Veröffentlichung von „From Scratch“ in Deutschland gab es einige Aufregung, weil es zunächst als Printversion angekündigt war, durch zu geringe Vorbestellungen nun aber nur digital veröffentlicht wird. Dieser Aufschrei hat mich natürlich neugierig gemacht, denn was hat Stacey Kade mit diesem Roman zu bieten, dass die Sehnsucht nach einer Printversion so groß ist?

Den Einstieg in den Roman fand ich großartig und mitreißend. Wir werden Zeugen, wie Amanda, die weibliche Protagonistin, ihrem Kidnapper entkommt und wie sie noch geraume Zeit später unter diesem Trauma zu leiden hat. Diese Szenen und vor allem die Gefühle, die Amanda empfindet, waren für mich als Leserin sehr greifbar und so aufwühlend, dass ich mich gleich in Empathie mit der Hauptfigur verbunden sah. Im NA-Genre liest man bekanntlich doch viele ähnliche Geschichten, daher war ich begeistert, dass Kade sich hier eines sehr schweren Themas annimmt, den Leser auch Teil des Traumas werden lässt und dann eben auch eine Bewältigungsstrategie anbietet.

Genau diese Bewältigungsstrategie wurde für mich dann eben wenig realistisch rübergebracht. Amanda trifft auf Chase Henry, von dem sie ein Poster in ihrem Verlies hängen hatte, und beschließt, dass Zeit mit ihm bei seinem neuen Filmset sie heilen könnte. Diese Grundidee konnte ich noch nachvollziehen, aber alles, was danach kommt, ist schnell von immensen Fortschritten begleitet. Von der Amanda, die sich kaum aus dem Haus traut, wird innerhalb kürzester Zeit eine starke, junge Frau, die ich mir für jedes NA-Buch so wünschen würde. Nur ausgerechnet für „From Scratch“ habe ich es mir eben nicht gewünscht, da es logisch keinen Sinn ergibt. Natürlich war diese Version von Amanda das Endziel, das war mir natürlich schon im Vorfeld bewusst, aber dann hätte die Autorin besser auf einen längeren Handlungszeitraum gesetzt, als auf weniger als eine Woche.

Trotz dieses wenig realistischen Rahmens hatte die Geschichte natürlich auch ihre starken Momente. Chase, der mir anfangs zu fremdgesteuert wirkte, findet wieder den Weg zu sich selbst zurück und offenbart dabei einen sehr nachdenklich, empfindsamen jungen Mann, der eine sehr romantische Ader hat und mich ein ums andere Mal aufseufzen ließ. Auf der anderen Seite hat Amanda sich manchmal vollkommen unerwartet für eine NA-Protagonistin verhalten, was mich aber positiv überrascht hat, denn wie gesagt, meist geht eher alles nach Schema F. Zudem gab es einige Nebenfiguren, die man erst lieb gewinnen musste, die dann aber einen wertvollen Anteil an dieser Geschichte hatten.

Die Autorin wollte noch etwas Spannung mit in die Geschichte bringen und hat dabei auf zwei Antagonistinnen gesetzt. Nicht unbedingt verkehrt, aber diesen so gar kein Profil zu verleihen und sie dann fallen zu lassen oder herbeizuzaubern und unsinnig agieren zu lassen, das wirkt dann wieder wie nicht gekonnt. Natürlich war am Ende noch mal kräftig Spannung da, an der Amanda final wachsen konnte, aber insgesamt wirkte dieser Handlungsbogen nicht abgeschlossen genug.

Fazit: Stacey Kade macht mit ihrer Grundidee für „From Scratch“ eigentlich alles richtig, um eine emotionale Liebesgeschichte mit Selbstfindung und Selbstreflexion zu bieten. Doch sie stellt sich selbst ein Bein, da sie diese Aspekte unrealistisch beleuchtet und auch die Spannungselemente mitsamt Antagonisten nur unzureichend dem Leser präsentiert. Die Stärken, wie Charaktere und Überraschungsmomente, bleiben mir zwar auch im Gedächtnis, haben durch die genannten Schwächen aber einen Schatten auf sich. Daher kann ich abschließend kein Argument finden, warum dieses Buch nun tatsächlich noch unbedingt in einer Printversion erscheinen sollte.

toller New Adult Roman mit Luft nach oben

Als ich den Klappentext von From Scratch – Alles neu mit dir gelesen habe, war ich sofort fasziniert und wollte unbedingt dieses Buch lesen. Vor der Veröffentlichung hieß es noch, dass auch eine Printversion des Buches erscheinen soll, aber aufgrund der geringen Anfragen ist es nun leider nur eine E-Book Version geworden. Das finde ich sehr schade, weil ich lieber ein richtiges Buch in den Händen halte, anstatt es auf einem Bildschirm zu lesen. Aber ich wollte From Scratch so unbedingt lesen, weswegen ich mich dann auch mit dem E-Book arrangiert habe.
Aber nun zum Buch an sich – darum geht es in From Scratch – Alles neu mit dir :

Mit 15 Jahren wurde Amanda Grace entführt und über 2 Jahre gefangen gehalten, bis man sie schließlich endlich befreien konnte. Noch heute hat sie mit den Folgen zu kämpfen, leidet unter Panikattacken und findet nur schwer wieder in einen normalen Alltag zurück. Ihr einziger Bezug nach Hause war ein Poster von Chase Henry, das in ihrer Zelle hing. Es hat ihr geholfen die Hoffnung nicht aufzugeben und immer weiter zu kämpfen.
Doch dieser ist nicht so perfekt, wie er auf dem Poster dargestellt wurde. Auch Chase Henry versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Einst war ein gefeierter Superstar, doch dann kamen Drogen und Alkohol und ein tiefer Fall. Nun versucht er in der Schauspielbranche wieder Fuß zu fassen, was gar nicht einfach ist.
Als die beiden sich im wahren Leben begegnen, schließen Amanda und Henry, einen Pakt, der ihrer beiden Leben verändern soll.

„Er behandelt mich nicht wie Amanda Grace, das >>Wunderkind<<, das Opfer, die Überlebende, das Mädchen, das aus Sicherheitsgründen in einer Kunststoffblase leben oder eine Zwangsjacke tragen sollte. Er geht vorsichtig mit mir um, ja, aber ich bin für ihn ein Mensch und kein Objekt.“ S. 244 Amanda

Das Cover gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut. Die Farbgebung ist sehr schön harmonisch und das Motiv, mit diesen auseinanderfallenden weißen Dreiecken passt wunderbar zum Inhalt des Buches.

Was mit wirklich gut gefallen hat, ist, dass die Geschichten und die Vergangenheit von Amanda und Chase so authentisch und tiefgehend gestaltet worden ist. Stacey Kade hat sich hier wirklich viele Gedanken gemacht und zeigt wie viel Einfluss schlechte Erfahrungen und Erlebnisse in der Vergangenheit eines Menschen auf das zukünftiges Verhalten, die Gedankengänge und den Umgang mit Mitmenschen haben können.
Dadurch, dass die Geschichte kapitelweise immer abwechselnd in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Chase oder Amanda erzählt wird, erhält man einen sehr guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten.
Es ist sehr nachvollziehbar und realistisch geschildert, wie zerrissen Amanda innerlich ist und wie sehr ihr Trauma sich auf sie und ihren Alltag auswirkt. Aber auch, was für eine starke Persönlichkeit sie ist und, dass sie sich nicht länger von ihrer Angst beherrschen lassen möchte. Man geleitet Amandas Kampf gegen sich selbst und hofft und bangt mit ihr und für sie.
Besonders ergreifend fand ich dabei, wie stark sich die Entführung auf Amandas Familie ausgewirkt hat. Jedes Familienmitglied - Amandas Mutter, Vater oder auch ihre Schwestern - versuchen auf ganz unterschiedliche Weise damit umzugehen. Auch ihre Familie ist auseinandergebrochen, genau wie sie selbst und Amanda versucht sich und auch ihre Familie wieder zusammen zu setzten.
Auch Chase Kampf um Anerkennung und ein selbstbestimmtes Leben ist ergreifend und nachvollziehbar. Auch, wenn mich einige Charaktereigenschaften von ihm gestört haben, ist er doch tief im inneren eine sehr verletzliche Person, die auch nur ihren Platz in der Welt sucht.

„Keiner von uns ist mehr so wie damals und wird es auch nicht wieder werden. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns das eingestehen, wie schmerzlich es auch sein mag.“ S. 324 Amanda

Gemeinsam versuchen Amanda und Chase diesen Kampf mit sich und der Welt zu bestreiten und müssen dabei kleine und sehr große Hürden meistern. Zu Beginn war ich noch sehr gefesselt von der Handlung, diese Begeisterung ist aber auch und nach abgeklungen. Besonders gestört hat mich, dass Amandas Entwicklung so wahnsinnig schnell voran gegangen ist. Die gesamte Handlung spielt sich innerhalb weniger Tage ab und ein Mensch kann sich in einer so kurzen Zeit nicht grundlegend ändern und so große emotionale Fortschritte machen. Das ist meiner Meinung nach etwas realitätsfern, konnte aber wahrscheinlich im Buch nicht anders dargestellt werden, weil es dann zu lang geworden wäre.

Zudem wurden unnötige dramatische Szenen in die Handlung eingebaut, die nicht meinen Augen nicht hätten sein müssen. Die Thematik an sich ist schon schwer und hätte genug Potenzial für dramatische und gefühlsaufreibende Situationen gehabt.
Die Ausarbeitung der Nebencharaktere war leider auch nicht so detailreich und tiefgehend, wie ich es mir gewünscht hätte. Zwar sind die meisten gut in die Handlung mit eingebaut, doch an einigen Ecken und Enden und besonders bei einigen Personen hätte ich mir etwas mehr Authentizität gewünscht.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch im Großen und Ganzen gefallen. Durch den angenehm leichten Schreibstil liest sich das Buch sehr und locker leicht weg. Eine tolle Lektüre für ein entspanntes Wochenende.

„Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit weiß ich, was ich will. Und es ist nichts Negatives – wie die Abwesenheit von Schmerz, Furcht oder Unsicherheit -, sondern etwas Positives. Liebe, Zusammengehören, akzeptiert zu werden." S. 420 Amanda

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Team der Lesejury und des LYX-Verlages, dass ich bei der Leserunde zu diesem Buch dabei sein durfte!

Fazit:

Ein toller New Adult Roman mit einer schweren Thematik, der meinen Ansprüchen nicht ganz gerecht werden konnte. Die Liebesgeschichte um Chase und Amanda ist dennoch ergreifend dargestellt worden - zwei gebrochene Seelen, die sich gegenseitig helfen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Nicht jede Liebesgeschichte muss perfekt sein und die Charaktere schon einmal gar nicht. Und dieses Buch hat gezeigt, dass man auch gar nicht perfekt sein muss um doch noch sein Glück zu finden. Deshalb gibt es von mir dafür 4 Schmetterlinge.

Amanda und Chase

Auf diesen Roman habe ich mich ganz besonders gefreut. Nicht nur in das Cover hab ich mich sofort verliebt, auch den Klappentext empfand ich als überaus ansprechend.
Meine Freude war grenzenlos, das ich ...

Meine Freude war grenzenlos, das ich es in einer Leserunde lesen durfte. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Der Einstieg hat mich sofort gepackt und ich war sofort mittendrin. In Amandas Pein, in ihren Ängsten und ihrer Verzweiflung.
Es ging mir nahe, was sie erleben und erdulden musste und nach so einem explosiven Start dachte ich, kann es nur gut werden.
Leider konnte es mich letztendlich nicht so mitreißen ,wie ich es mir erhofft hatte.

Die Autorin hat eine sehr einehmende und fließende Art zu schreiben, was es leicht macht, den Inhalt in sich aufzunehmen.
Man erfährt hierbei Amandas und Chase Perspektiven, was ihnen mehr Tiefe und Präsenz verleiht.
Die Atmosphäre empfand ich als sehr drückend, schwer und schmerzhaft.
Amanda ist ein Charakter, mit dem ich es wirklich schwer hatte. Ich hatte Probleme mit ihrer Art zurechtzukommen. Manchmal wirkte sie auf mich einfach zu distanziert. Ich konnte sie oftmals nicht greifen. Die Entwicklung die sie jedoch hier hinlegt, hat mir wirklich gut gefallen. Auch wenn sie manchmal Dinge tat, die ich nicht immer verstand.
Chase dagegen ist ein sehr interessanter Charakter, den ich nie ganz durchschauen konnte. Was ihm etwas sehr geheimnisvolles verliehen hat. Man spürt bei ihm, das er an einem Scheideweg steht. Das er seine eigenen Dämonen mit sich herumträgt. Ich habe mit ihm gefühlt und zugleich wünschte ich mir auch mehr für ihn.
Doch ganz besonders mochte ich Karen. Sie hat sofort mein Herz erobert und der Story einfach ordentlich Biss und Ausdrucksskraft verliehen. Durch sie gewann die Story an Tiefe, Leben und Emotionalität. Sie ist authentisch, greifbar und ich hätte mir gern mehr von ihr gewünscht.
Bei so einer Story dürfen auch Charaktere nicht fehlen, die man weniger mag und auch diese findet man hier. Für mich waren sie leider zu wenig ausgereift, so das der erhoffte Effekt leider ausblieb.

Die Handlung selbst ist recht abwechslungsreich gestaltet. Wer meint es handle sich hier um einen typischen Liebesroman, der täuscht sich gewaltig.
Die Autorin webt auch ernste Themen mit ein, was ich wirklich gelungen fand. Dennoch hätte ich mir da mehr Action und Intensität gewünscht. Es hat mich einfach nicht so gefordert und gepackt ,wie ich mir das erhofft habe.
Die Dunkelheit die zwischen allem schwebt ist sehr gut spürbar. man fühlt direkt das mehr ist , als man erwartet. Das es nur einen Auslöser braucht, um an die Oberfläche zu gelangen.
Was Chase und Amanda mit sich herumtragen ist alles andere als leicht.
Jeder versucht auf seine eigene Art und Weise damit umzugehen, was mich immer tiefer in den Strudel aus Selbstzweifeln und Ängsten zog.
Im Fokus von allem stehen jedoch Chase und Amanda. Man lernt sie kennen und fühlt mit Ihnen mit. Man erfährt mehr über die Hintergründe, was sie antreibt, welche Ecken und Kanten sie aufweisen.
Man rauscht durch die Seiten und erfährt immer mehr.
Teils war es erschütternd, abgründig und dramatisch. Es gab vieles , was vorhersehbar war, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tat.
Ich genoss die prickelnden Momente. Momente, in denen man einfach alles andere vergessen konnte.
Der Abschluss von allem hat mir gut gefallen. Mit einer ordentlichen Mischung aus Dramatik, Herzklopfen und Perfidität.

Alles in allem ein actionreicher und emotionaler Roman, der auch ernste Themen beinhaltet.
Leider für mich mit zu wenig Emotionialität und Tiefe, ich hätte mich gern mehr fallen lassen.
Ein Roman der sich gut lesen lässt, mehr leider aber auch nicht.

Fazit:
Amanda und Chase sind interessant, aber noch faszinierender für mich war ein ganz anderer Charakter.
Ein Roman der viel verspricht und ordentlich mitreißen kann, dessen Umsetzung mich leider nicht vollends überzeugen konnte.
Leider gab es für mich so einige Schwachstellen. Dennoch mochte ich ihn, vor allem wegen seiner Wandelbarkeit und den Charakteren.
Schlussendlich ein Roman der sich zwar gut lesen lässt, mehr aber auch nicht.

Schönes Buch, das die wunderbare Verwandlung eines jungen Mädchens zeigt

Kurze Übersicht:

Kurze Übersicht:
Die junge Amanda leidet noch Jahre nach ihrer Entführung sehr unter den Folgen, sie wird von Angstanfällen überrascht und hat es schwer sich im Leben zu behaupten. Doch dann trifft sie auf Chase, dessen Plakat sie damals durch ihre dunkle Zeit begleitet hat und beschließt ihn auf das Set zubegleiten und damit ihre gewohnten Umgebung, alles was sie kennt hinter sich zu lassen und über ihren Schatten zu springen.

Stil:
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Amanda und Chase erzählt, wobei jeweils aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, sodass man sich gut in die Charaktere hineinversetzen kann. Generell ist die Geschichte liebevoll geschrieben und wirkt somit sehr bildhaft, man kann sich die Umgebungen, die Leute und die Situationen gut vorstellen. Auch die unterschiedlichen Vergangenheiten der Charaktere sind gut durchdacht, miteinander verwoben und sehr detaillreich dargestellt.

Geschichte:
Zu Beginn des Buches war ich sehr von der Handlung überzeugt. Es wird realistisch geschildert, wie man sich nach so einem traumatischen Ereignis fühlen kann, wie man damit umgeht und auch, wie das Umfeld damit umgehen kann. Besonders in Amandas Familie sieht man viele unterschiedliche Formen, wie das Trauma verarbeitet werden kann und somit wird die Geschichte durch die vielen unterschiedlichen Chataktere plastiacher. Auch auf Chase und seine Probleme und Vergangenheit wird gut eingegangen und es ist schön mitanzusehen, wie die beiden aneinander wachsen, wie sie für einander da sind. Nur ging mir Amandas Entwicklung viel zu schnell, es is doch sehr unrealistisch, dass sie sich so schnell vom verängstigten Häschen zu einer mutigen jungen Frau entwickelt. Generell fand ich die Geschichte gegen Ende nicht mehr so gut, auch, weil im letzten Abschnitt dann ganz plötzlich ein weiterer Konflikt hinzukam, der eigentlich so wichtig wäre, anfangs aber gar nicht behandelt wurde und erst zu Ende hin mit einem Knall noch einmal ein Statement setzt. Auch Amanda ist im letzten Abschnitt sehr widersprüchlich, ihre Reaktionen passen nicht so gut zu der Amanda, die man am Anfang kennengelernt hat.

Fazit:
Unter dem Strich ein gutes Buch, das an manchen Stellen noch verbesserungsfähig ist, das man aber auf jeden Fall auf Grund des flüssigen Schreibstils schnell durchlesen kann.