eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.04.2018

Eintauchen in die Gefühlswelten von Amanda und Chase

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr.

Die Geschichte von Amanda und Chase wird von abwechselnd aus deren Sicht erzählt und ermöglich so tiefe Einblicke in die Empfindungen und Gedanken der beiden. Mit Amanda konnte ich mich sofort identifizieren und man bekommt sehr gute Einblicke in die Gedankenwelt einer sehr traumatisierten jungen Frau. Bei Chase dauerte es etwas länger, aber auch er gewinnt einen recht zügig für sich und so fiebert man mit den beiden auf ihrem Weg mit.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und liest sich sehr angenehm, die Kapitel wechseln zwischen Amanda und Chase hin und her, so wird es nie langweilig. Bei beiden Charakteren bekommt man zu spüren, dass es nicht schon alleine schwer genug ist, wieder auf den richtigen Weg zu kommen, sondern dass die nahe stehenden Menschen es einem manchmal auch nicht leichter machen, wie in Amandas Fall ihre Familie.
Ich ärgerte mich mit den beiden, hatte Mitgefühl und tiefe Gefühle, also alles was ein gutes Buch ausmacht.
Das Einzige, dass mich an einigen Stellen störte war, dass es mir mit der Genesung von Amanda an manchen Stellen viel zu schnell voran ging. Aber vielleicht ist das ja so, wenn man auf den richtigen Menschen trifft.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Eine emotionale, tiefgehende und wunderschöne Geschichte.

Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vier Jahre später kämpft Amanda noch immer verzweifelt darum, ihr Leben zurückzugewinnen. ...

Wow ich muss ehrlich sagen ich bin fast schon ein bisschen sprachlos. Die Geschichte war so emotional, tiefgründig und wunderschön, so dass mir die Worte einfach fehlen. Der Schreibstil hat mir insgesamt echt gut gefallen, da sich die Geschichte recht schön. leicht und zügig hat lesen lassen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Amanda und Chase geschrieben. Beide finde ich haben so unglaublich viel mit ihren jungen Jahren schon durchgemacht. Amanda wurde als Jugendliche entführt, missbraucht, geschlagen usw. Alle dachten sie wäre Tod, doch dann gelangt es ihr sich bei einem Handwerker bemerkbar zu machen. Und danach ist nichts mehr so wie es einmal war. Ihre Familie steht kurz vor dem Zusammenbruch. Für alle ist es immer noch ungewohnt uns seltsam. Leider fand ich es hier sehr schade, wie ihr Vater und ihre Schwester sie behandelt haben. Klar ist es eine schwierige Situation, aber dann kann man sich doch bitte anders Verhalten als so oder nicht?

Auf der anderen Seite gibt es da auch noch Chase. Er hat alles aber auch wirklich alles durch sein Alkohol und Drogenproblem aufs Spiel gesetzt. Früher einmal war er ein bekannter Schauspieler, doch jetzt steht er wortwörtlich vor dem nichts und versucht alles um wieder bekannter zu werden. Dazu ist seiner Agentin kann man fast schon sagen eigentlich jedes Mittel recht. Dies ist auch der Grund, wieso Amanda und Chase auch überhaupt aufeinander treffen.

Der erste Teil der Geschichte hat mir so unglaublich gut gefallen. Es hat mich unglaublich fertig gemacht zu erfahren wie es Amanda währen ihrer Entführung gefangen in einem Keller ergangen ist und wie ihre Rettung gelungen ist. Ebenso finde ich es einfach nur so schlimm zu erfahren wie es ihr danach sowohl psychisch wie auch seelisch geht. Die Autorin hat es geschafft dieses Szenen so unglaublich gut und detailliert zu beschrieben, so dass es mir an manchen Stellen echt kalt den Rücken herunter gelaufen ist. Umso mehr hat es mir im laufe des Buches gefallen wie sie Amanda weiterentwickelt hat.
Amanda hat mir vom Anfang echt super gut gefallen, da sie so unglaublich authentisch dargestellt ist. Ihre Art wie sie aus jedem Tag das beste gemacht hat fand ich einfach nur beeindruckend.
Und jetzt mal zu Chase, damit wir ihn nicht noch vergessen. Er hat etwas gebraucht um bei mir aufzutauen und Sympathie Punkte bei mir zu sammeln. Manchmal muss ich ehrlich sagen hat er auf mich einen etwas unselbständigen und kindischen Eindruck gemacht. Aber ansonsten mochte ich ihn muss ich sagen recht gerne. Insgesamt hätte ich mir jedoch mehr Einblick in seine Welt gewünscht.
Ich finde schon, dass man merkt, dass beide kann man schon sagen auf einer Wellenlänge schwimmen. Deshalb hätte ich seine Managerin manchmal echt eine scheuern können. Sorry für die Wortwahl, aber so habe ich das echt empfunden.

So und jetzt möchte ich auch das Cover nicht unerwähnt lassen. Ich finde es mit diesen tollen Formen wirklich richtig toll gemacht. Es ist mal etwas anderes und vor allem kreatives.

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen hat mir die Geschichte echt gut gefallen und mich berührt. Sie ist tiefgründig, emotional und wunderschön. Der Stil der Autorin konnte mich packen und mitreisen. Trotzdem hätte man es an manchen Stellen noch ein klein wenig besser Ausbauen können. Tja und sonst kann ich echt nichts sagen.

Übrigens bevor ich es noch vergesse. Ich fand es von der Autorin echt klasse so ein ernstes Thema über Entführung, Drogenabhängigkeit usw. so gut in einem Buch darzustellen. Das muss sicher viel recherche Arbeit gekostet haben.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Sehr empfehlenswerter zum Nachdenken anregender Liebesroman

Amanda wurde als 16-jährige entführt und zwei Jahre in einem Keller festgehalten. Einziger Hoffnungsschimmer war ein Plakat des Seriendarstellers Chase. Nachdem sich Amanda selbst aus ihrem Gefängnis befreit hat, lebt sie inzwischen seit 2 Jahren wieder bei ihrer Familie und hat auch einen Job. Die vergangenen Qualen lassen sie jedoch nicht zur Ruhe kommen. Langjährige Therapien zeigen kaum Erfolge.

Da taucht der inzwischen erfolglose Schauspieler Chase bei ihr auf, um durch sie wieder Beachtung durch die Presse zu bekommen und seinen neuesten Film zu promoten. Schnell wird Chase jedoch bewusst, dass dies kein üblicher Pressetermin und Amanda noch immer stark verängstigt und traumatisiert ist.

Völlig überraschend für ihn und Amandas Familie erklärt sie sich jedoch dazu bereit, Chase bei den Dreharbeiten für seinen neuen Film zu begleiten.

Um Chase' Image anzuheizen, plant Chase' Agentin Elise eine Romanze zwischen den beiden zu initiieren. Dabei setzt sie Chase unter Druck kompromittierende Bilder von Amanda und sich auf sozialen Netzwerken zu posten. Mehr und mehr wendet sich Chase von ihr und dem Star-Rummel ab und wendet sich Amanda zu. Die gegenseitige Anziehung wird immer stärker. Aber das junge Glück wird bedroht…

Fazit:
Meist wird in Romanen die Entführung, die Gefangenhaltung und die glückliche Befreiung dargestellt oder man erfährt, während einer in der Gegenwart spielenden Geschichte, nach und nach von der dramatischen Vergangenheit.

Der vorliegende Roman geht an dieses schwierige Thema ganz anders ran. Er beginnt mit Amandas Situation im Kellergefängnis und ihre darauffolgende Flucht. Hauptaugenmerk liegt dabei an den traumatisierenden Folgeschäden der Entführung und wie Amanda und ihre Familie damit umgeht. Dadurch erweist sich dieser Roman als neuartiges Juwel mit so einem Schicksalsschlag umzugehen.

Hinzukommt die komplett konträr dazu laufende Geschichte des ehemaligen Seriendarstellers Chase. Die Glitzerwelt, die teuren Parties, Autos, Drogen beherrschten das Leben von Chase. Nun sitzt er in der Asche des vergangenen Ruhms und will sein Licht wieder zum Leuchten bringen. Aber um welchen Preis?

Sehr zum Nachdenken anregender Roman, der spannend und unterhaltsam die Geschichte zweier Liebenden darstellt.

Veröffentlicht am 12.04.2018

...

From Scratch - Alles neu mit dir ist Band 1 der Starlight Reihe, das Buch ist aber in sich abgeschlossen. Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch die Vorstellung in den Neuerscheinungen und der Klappentext hat mich dann gleich angesprochen. Doch war ich skeptisch, weil ich mir unsicher war, ob die Autorin das Thema überzeugend an Leser bringen kann. Sie hat es geschafft.

Amanda ist 16 Jahre alt, als sie entführt wird, 738 Tage wird sie gefangen gehalten und muss sexuellen Missbrauch und körperliche Gewalt erdulden. Doch nach 2 Jahren wird sie gerettet, Chase hat ihr dabei geholfen. Nicht der echte Chase, der ein Superstar war, bevor er es übertrieben hat und nun vor den Trümmern seiner Karriere steht. Nein, der Chase den sich Amanda eingebildet hat, um dieses Martyrium zu überstehen. Doch nun, zwei Jahre nach ihrem Entkommen, ist sie trotzdem nicht frei, immer noch quälen sie Ängste und verhindern, dass sie ein normales Leben führen kann.

Chase hat seinen Fall selbst zu verantworten, Drogen und Alkohol haben seine Karriere zerstört. Nun versucht er diese zu retten, und zwar mit Amanda. Es soll eine Show werden für die Medien, gute Presse für ihn und auch für sie. Doch dann wird mehr daraus, viel mehr......

Ich habe Amanda als sehr stark wahrgenommen. Und fand es realistisch, wie sie und ihr Verhalten dargestellt wurde. Sie möchte nicht diese Opferrolle spielen, aber doch ist sie verletzlich. Ihre Familie ist da leider keine große Hilfe, denn diese bräuchten eigentlich auch eine Therapie. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Amanda und Chase erzählt, so hat man als Leser einen guten Überblick über die Gefühle und Gedanken der Zwei, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders Chase habe ich so mehr Sympathie schenken können, auch er tat mir immer wieder sehr leid.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich glaubwürdig dargestellt. Manches ging vielleicht etwas schnell, aber so wie es die Autorin beschrieben hat und wie die jeweilige Situation war, so passte es für mich. Ich hatte nie das Gefühl, es wäre nun total unrealistisch. Am Ende gab es noch ein paar spannende Elemente, diese hätten für mich nicht sein müssen. Die Spannung erzeugt durch die Geschichte zwischen den beiden hätte da völlig für mich gereicht.

Fazit:
Authentische und berührende Geschichte über zwei liebenswürdige Menschen, mit ihren Ecken und Kanten.
Über Freundschaft, Liebe, Familie und Ängste.
Mich konnte die Autorin überzeugen, gerade die Gefühle vom Amanda wurden sehr gut an den Leser transportiert.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Gut recherchierte, emotionsgeladene Geschichte, in der die Gefühle sehr gut herausgearbeitet wurden.

„From Scratch – Alles neu mit dir“ von Stacey Kade ist der erste Teil der Starlight-Reihe und im April 2018 erschienen.

Amanda Grace wurde als 15-jähriges Mädchen entführt und zwei Jahre in einem Keller gefangen gehalten, misshandelt und vergewaltigt. Noch zwei Jahre nach ihrer Befreiung hat sie mit den Ereignissen und den daraus resultierenden Ängsten zu kämpfen.

Chase Henry ist ein Filmstar – oder besser gesagt, er war kurzzeitig ein Star, bevor er durch ein Alkoholproblem und jede Menge Mist, den er gebaut hat, alles verloren hat. Jetzt hofft er auf ein Comeback; dabei soll ihm Amanda helfen - endlich wieder für positive Publicity zu sorgen. Gleichzeitig will er ihr helfen, sich ihren Ängsten zu stellen. Zumindest lautet so der Deal, den die beiden abschließen. Doch Chase‘ Presseagentin verfolgt ihre eigenen Pläne und dann sind da auch noch die Gefühle, die plötzlich dafür sorgen, dass alles anders kommt, als gedacht.

Die Geschichte beginnt mit Amandas Befreiung aus der Gefangenschaft und macht dann einen Sprung zwei Jahre danach. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Amanda und von Chase erzählt, womit der Leser gleich sehr gute Einblicke in die Gefühlswelten der beiden erhält. Aber auch die Gefühle des jeweils anderen und der weiteren Charaktere werden durch gezielte Vermutungen, Reflexionen und Mimikbeschreibungen deutlich herausgearbeitet. Insgesamt kann man sagen, dass das Buch sehr stark auf die Emotionen der einzelnen Charaktere eingeht. Jeder aus Amandas Familie geht mit der Entführung und der derzeitigen Situation anders um, die Sorgen, Ängste, Vorwürfe und Schuldzuweisungen werden verdeutlicht, ebenso wie das angespannte Familienleben. Aber auch in Chase‘ Umfeld wird klar, wer wie mit seinem Alkoholproblem umgeht und welche Einstellung derjenige jetzt zu Chase hat.

Ich muss sagen, ich habe selten ein Buch gelesen, in dem die Gefühle so vieler Charaktere so gut beschrieben werden und man diese wirklich sehr gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann ohne Probleme ins Geschehen abtauchen. Der psychologische Aspekt wirkt sehr gut recherchiert und sowohl Amandas Verhalten, als auch das der Familie haben einen authentischen Eindruck auf mich gemacht. Das Thema Vergewaltigungsopfer wird gut thematisiert ohne es unnötig aufzubauschen oder zu dramatisieren.

Anfangs erscheint Amanda sehr verängstigt und zerbrechlich, doch schnell wird klar, dass sie eine mutige Kämpferin ist, die alles dafür gibt, um wieder aktiv am Leben teilzunehmen. Allerdings muss sie nicht nur gegen ihre eigenen Ängste antreten, sondern auch ihre Familie davon überzeugen, dass sie bereit ist, sich dem Leben zu stellen.

Chase hat mit ganz anderen Ängsten und Selbstzweifeln zu kämpfen. Ihm fehlen das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Dementsprechend neigt er dazu, andere die Entscheidungen treffen zu lassen, was nicht immer positiv verläuft. Im Laufe der Geschichte lernt er durch Amanda sich selber wieder mehr wertzuschätzen und zu seiner eigenen Meinung zu stehen.

Lediglich die Wendung am Ende des Buches und die damit verbundene Entwicklung Amandas erscheint etwas zu schnell. Doch musste sie natürlich innerhalb des kurzen Zeitrahmens, in dem die Geschichte spielt, erfolgen, so dass man über diesen Punkt hinwegsehen kann.

Das Cover sticht durch die Dreiecke, die das Bild des Paares etwas verschleiern, direkt ins Auge. Ansonsten ist es eher schlicht gehalten.