eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Thema
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 13, Seite 275 - 397 (inkl. Kapitel 26)

Profilbild von Sandra

Sandra

Mitglied seit 03.06.2016

Quot Libros, Quam Breve Tempus

Veröffentlicht am 26.03.2018 um 16:32 Uhr

Den dritten Abschnitt empfand ich auch wieder als sehr fließend zu lesen. Mit dem ersten hatte ich ja so meine Probleme.
Ich muss zugeben, dass mir Amanda immer mehr ans Herz wächst. Umso länger sie von ihrer Familie „entfernt“ ist, umso normaler und auch ausgeglichener wirkt sie. Natürlich passiert viel Neues für sie, jedoch wirkt sie weitaus gefasster darauf und mit Vorfreude. Im ersten Abschnitt hatte sie eher vor allem Angst, auch was ihr schon seit ihrer Befreiung bekannt war und eigentlich ihren Alltag darstellte.
Anfangs hat sich weder ihre Familie richtig um sie gekümmert, noch sie selbst um sich und die Wandlung dazu, dass sie sich um Chase kümmert und dieser sich aber auch um sie, finde ich wirklich schön. Sie hält sich auch immer wieder daran fest, Chase diesen anfangs ausgemachten Gefallen zu tun, was sie hochzieht. Gleichzeitig betrachtet Chase Amanda jedoch nicht wie in Tier im Zoo das jederzeit ausflippen könnte, so wie es ihre Familienmitglieder auffällig tun.

Das Date am Minigolfplatz war wirklich süß. Dass Chase sogar Frühstück besorgt hat, fand ich sogar romantisch. Er wirkt eher nicht die der Kerl, der sich um das komplette Wohlergehen der Frauen um sich herum sorgt. Dementsprechend war es eine sehr nette und süße Geste. Dass er auch so einen „normalen“ Zeitvertreib auf einer bereits in die Jahre gekommenen Minigolfbahn ausgewählt hat, passt zu beider Situation. Man merkt, dass Chase sich bewusst ist, dass er kein Superstar mehr ist und fügt sich mehr dem „normalen Leben“. Einen Teil seiner Familiengeschichte zu hören habe ich bereits erwartet und bin froh, nun etwas mehr darüber zu wissen. Dass sich Amanda so gut beim Minigolf schlägt, hat mich auflachen lassen. Ich habe ihr den Erfolg definitiv gegönnt und mich für sie gefreut. Es sind doch auch die kleinen Dinge, über die man sich tierisch freuen kann.

Als Mia aufgetaucht ist, war ich doch etwas verspannt. Ich mag Amandas Art, wenn sie von ihrer Familie getrennt ist und sich nicht mit ihnen auseinandersetzen muss. Chase gibt mit der ganzen Aktion eigentlich ganz locker um. Sein Ausruf „Oh, Mist.“ am Ende von Kapitel 20 zeigt eigentlich, dass er eher um Amandas Gefühle fürchtet.
Dass Mias „Aufbruch“ der Familie noch nicht aufgefallen ist, zeigt eigentlich wie verkorkst alles läuft und dass keiner mehr mit dem Alltag klar kommt. Der Fokus aller ist komplett verschoben.

Karen war mir nicht von Anfang an unsympathisch, denn ich denke, man kann verstehen warum sie ihren Standpunkt vertritt. Die Annäherung wieder in Richtung einer Freundschaft mit Chase in diesem Abschnitt fand ich gut. So fühle ich mich auch als Leser bestätigt, Chase in Verbindung mit Amanda mehr zu trauen. 

Ob das Randalieren an Set wirklich alles von Elise aus geht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach steht noch mehr dahinter. Das wäre doch eindeutig zu leicht es alles auf eine Person schieben zu können.

Adam…pah…zu ihm will ich gar nichts schreiben!

Amandas Reaktion auf die Social Media Posts….sie scheint wohl eine Traumfrau zu sein. Keinerlei Gezicke. Sie denkt nach bevor sie spricht und Chase konfrontiert. Alles was danach passiert…ein „nettes Zuckerl“.

Ich bin wirklich schon gespannt, was der letzte Abschnitt alles Schreckliche zu Tage fördert.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 26.03.2018 um 20:30 Uhr

Ich finde es sehr interessant, dass nun ein spannender Aspekt zur Geschichte hinzugekommen ist, denn ich glaube Elise, dass sie mit der Verwüstung des Trailers und dem restlichen Vandalismus nichts zu tun hat. Das mit dem Foto und den erfundenen Erpressungen passt gut zu ihr, aber sie hat nun wahrlich keinen Grund, warum sie den ganzen Filmablauf stören sollte, da ihr Klient, also Chase, ja auf das Engagement angewiesen ist. Aber wer ist dann der Verursacher? So recht habe ich noch keine Verdächtigungen…

Mias Auftauchen hat mich etwas überrascht, zumal ich es etwas seltsam fand, dass diesmal wirklich Amanda wie die große besorgte Schwester wirkte. Der Blick auf Mias Gefühle war aufschlussreich und anschließend hat sie mir wirklich leid getan. Sie hat sicherlich ein sehr quirliges Wesen, durch das sie schnell nervig und on top wirken kann, aber die verletzte kindliche Seele dahinter, die hat mich schon sehr berührt. Da war die Bestätigung dann auch heftig, dass die Mutter noch nicht einmal mitbekommen hat, dass ihre Tochter weggefahren ist und auch sonst ihr soziales Leben nicht kennt.

Mein Eindruck von Karen hat sich bestätigt. Sie wirkt sehr empathisch und durchschaut sowohl Chase, als auch Amanda auf einen Blick. Aber da sie nun auch wieder den Chase bemerkt, den sie als besten Freund zu schätzen gelernt hat, zeigt sie sich direkt viel offener und gibt ganz wunderbare Ratschläge. Lustigerweise wirkte sie dadurch wie die bessere Psychologin als die von Amanda, die das Berufsbild studiert hat.

Wie sich die Liebesgeschichte zwischen Chase und Amanda entwickelt, finde ich eigentlich süß. Vor allem der Ausflug zum Minigolfen und wie sich Chase gegenüber Amanda geöffnet hat, hat mein Herz erwärmt. Danach war mir das ganze Geschehen aber größtenteils zu sexuell aufgeladen. Solche Szenen waren in diesem Genre natürlich zu erwarten und trotzdem hat die bisherige Lektüre mein Interesse eher an anderen Szenen gefördert. Einen starken Moment fand ich noch, als Amanda erkennt, dass sie Profile aus den sozialen Medien nicht von Chase betrieben wurden. Ich hatte echt befürchtet, dass das jetzt der große Moment des Dramas wird, aber diese Lösung des Konflikts kam sehr überraschend und Überraschungen in diesem Genre sind mir immer sehr willkommen!

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 26.03.2018 um 20:32 Uhr

Zitat von Sandra

Das sicherlich auch, aber ich finde auch, dass es perfekt zu seinen Wurzeln passt, da er vom Land kommt und damit sicherlich vom Naturell her eher bodenständig ist. Und er ist ja auch nicht blöd, so wird er erkannt haben, dass Amanda mit Glamour nicht zu packen ist.

Veröffentlicht am 26.03.2018 um 21:39 Uhr

Auch der dritte Abschnitt des Buches hat mich wieder total begeistert und es fiel mir sehr schwer mot dem Lesen aufzuhören.
Amanda wächst mir immer mehr ans Herz und auch Chase wird mir zunehmend sympathischer. Die Beziehung, die sich zwischen den beiden aufbaut, geht zwar schnell, ist aber deshalb nicht weniger romantisch. Immer wieder erstaunt mich, wie gut Amanda ihre Vergangenheit seit der Abwesenheit ihrer Familie verkraftet und wie mutig sie wird. Gut fand ich jedoch, dass Amanda bei der Szene im Schlafzimmer nicht sofort aufs Ganze geht, sondern noch etwas zurückhaltender reagiert. Dadurch wirkt die Situation im Angesicht von Amandas Vorgeschichte wesentlich authentischer.

Als Mia ankam habe ich zuerst einmal etwas blöd aus der Wäsche geschaut, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet, es bringt aber die richtige Würze in die Handlung. Vor allem schön fand ich, dass man Mia jetzt besser versteht, warum sie so ist wie sie ist. Generell wird auch Amandas zweite Schwester Liza als Person greifbarer und man versteht, warum es ihr so schwer fällt, Amanda in die Augen zu sehen. Doch man kann sie deshalb nicht verurteilen, immerhin wollte sie nur das Beste für ihre Familie, auch wenn es sich für Amanda brutal anhört. Mia als Person wird mir zunehmend sympathischer, auch, weil man sie jetzt besser versteht. Ich finde es traurig, dass sich alles nur mehr um Amanda dreht und ihre Eltern nicht einmal mehr bemerken, dass ihre andere Tochter verschwunden ist. Gut fand ich es von Amanda, dass sie eben dieses Problem thematisiert hat, auch wenn ihre Mutter nicht so positiv reagiert hat. Ist aber verständlich, welche Mutter gibt schon zu, dass sie eine ihrer Töchter vernachlässigt? Auch die Vorgeschichte zu ihrem Vater wird geklärt, wodurch nur noch die Mutter schwer begreifbar ist, zumindest für mich. Man weiß jetzt von allen Familienmitglieder warum sie so sind, wie sie sind, nur von ihr nicht so ganz.

Die Aktion von Elise mit dem Vandalismus fand ich etwas unnötig, dadurch geht sie einem nur noch mehr auf den Keks. Auch wurde diese Sache meiner Meinung nach zu sehr runtergespielt, immerhin hätten die Drohungen und auch die tatsächliche Gefahr mehr in Amanda auslösen können/müssen. Immerhin hat sie die Sache ja relativ gelassen genommen, besonders die Vandalismus Geschichte. Auch erstaunt hat mich ihr Verhalten auf Grund von #Amase. Offensichtlich ist Amanda viel einfühlsamer und aufmerksamer als ich dachte, wenn man bedenkt, dass sie geahnt hat, dass nicht Chase der Verfasser ist. Ich hätte aber aufgrund ihres Gespräches mit Adam eine etwas andere Reaktion erwartet. Generell war dieses Gespräch etwas...komisch. Es kam mie irgendwie aus dem Kontext gerissen vor, Amanda wirkte wie eine gänzlich andere Person, was mich etwas verwirrt hat. Diese harsche Art ist man von ihr bisher noch gar nicht gewöhnt und auch die Tatsache, dass sie Adam anfangs nicht einmal mehr ausreden lässt.

Alles in allem bin ich aber wieder sehr zufrieden mit dem dritten Abschnitt, er ließ sich so schnell und flüssig lesen, dass ich schon gespannt bin, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.03.2018 um 21:43 Uhr

Zitat von Sandra

Das Date fand.ich auch total süß. Es hat gezeigt, dass Chase mehr als nur körperlich an ihr interessiert ist. Auch fand ich die Gegensätze zwischen Morgenmuffel Amanda und total motiviertem Chase witzig. Mir hat es gefallen, wie sehr sich Chase auf ein stinknormales Minigolfdate gefreut hat, es hat gezeigt, dass auch er nur ein ganz normaler Mensch ist.

Veröffentlicht am 26.03.2018 um 21:47 Uhr

Zitat von marcello

Naja inmerhin hat Chase sie ja gefeuert und ihr somit geschadet, wer weiß ob es für sie nicht eine Art Rache ist. Streng genommen ist er ja nicht mehr ihr Klient. Ich könnte mir aber trotzdem auch vorstellen, dass da noch mehr dahinter steckt als bloß der Vandalismus. Leider ist Elise vom Charakter her für mich schwer greifbar, ich kann sie nur schlecht einschätzen, ob sie lügt oder wirklich nichts damit zu tun hat.

Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 26.03.2018 um 22:21 Uhr

Das 'erste' Date ist toll!

Das Verhältnis zu seinem Dad dürfte ja nicht toll (gewesen) sein. Aber dessen Aussage über Theater ist auch hart - die meisten Eltern würden sich freuen wenn der Spross die Hautrolle ergattert!!

Mia ist genial, ihr fehlt zwar irgendwie das nötige Einfühlvermögen aber das gleicht sie, finde ich, mit ihrem Charme aus ?
Alphabetisch oder chronologisch - haha, geniale Aussage XD

Hach, Amanda ist so unglaublich verständnisvoll!

Profilbild von aly53

aly53

Mitglied seit 22.09.2016

Jeder Moment ohne Buch, ist ein unausgeglichener Moment

Veröffentlicht am 27.03.2018 um 06:08 Uhr

Dieser Abschnitt hat mir bisher am besten gefallen. Beide sind etwas aus sich herausgekommen, was auch etwas über ihr Innerstes verrät.
Man sieht Chase nicht mehr nur als Star. Sondern er zeigt sich auch als Mensch.
Bei Amanda merkt man das sie noch immer gebrochen und sehr verletzlich ist und trotzdem hab ich das Gefühl, bei ihr eine neue Stärke wahrzunehmen.
Beide sind in ihrem jeweiligen Leben auf eine Art verloren e Seelen. Aber man merkt , daß sie sich einfach guttun.
Ein Stück in ihrem Zusammensein kommt Leichtigkeit hinein und das tut der Story unheimlich gut.
Inzwischen mag ich sie sehr gern zusammen und kann hier auch eine emotionale Entwicklung wahrnehmen.

Für mich bisher der beste Abschnitt , weil man das Gefühl hat nun endlich besser in sie eintauchen zu können und sie auch zu verstehen. Die Mauer bröckelt langsam und zeigt die Menschen dahinter.
Naja zu Elise muss man nichts weiter sagen, es war zu erwarten.

Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Mitglied seit 22.05.2017

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. -Cicero-

Veröffentlicht am 27.03.2018 um 08:01 Uhr

Zitat von marcello

Ich glaube auch nicht, dass Elise dahinter steckt. Okay, das verbrannte Foto ja, aber nicht die Verwüstung im Trailerpark. Einen Verdächtigen habe ich auch noch nicht, bin aber sehr gespannt wer dahinterstecken mag. Das werden wir bestimmt im letzten Abschnitt erfahren.

Zitat von marcello

Ich glaube einfach, dass ihre Mutter mit allem überforfert ist und ihren Fokus so auf Amada ausgelegt hat, weil sie einfach möchte, dass sie wieder normal ist. Dass das aber nie mehr so sein wird, möchte sie glaueb ich nicht akzeptieren. Ich fand es sehr schockierend, dass sie auf ihre anderen beiden Töchter gar nicht mehr achtet.

Zitat von franzii_04

Das habe ich allerdings auch so empfunden. Amanda hätte, als sie von dem Vandalismus am Set erfahren hat, eigentlich zumindest ein paar Bedenken wegen der Sicherheit haben müssen. Immerhin ist es ein unsicherer Faktor und nicht kontrollierbar. Das wurde irgendwie zu schnell abgetan...

Zitat von aly53

Man sieht Chase nicht mehr nur als Star. Sondern er zeigt sich auch als Mensch.

Das Gefühl hatte ich auch. Dieses Star-Sein von Chase rückt besonders zum Ende des Leseabschnitts hin vollkommen in den Hintergrund und man sieht nur noch den Menschen. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Mitglied seit 22.05.2017

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. -Cicero-

Veröffentlicht am 27.03.2018 um 08:06 Uhr

Bei diesem letzten Satz im Leseabschnitt ... "Ich war noch nie so glücklich", habe ich sofort gedacht: "Okay, jetzt wird irgendetwas total blödes, unvorhergesehenes passieren, was Amanda und Chase Beziehung total auf die Probe stellen wird." Ich bin sehr gespannt was das wohl sein wird.

Nichtsdestotroz hat mir dieser Teil sehr gut gefallen.
Das Date mit dem Minigolf war total niedlich. Chase mag Amanda wirklich, möchte sie aber nicht verletzten und in seine verkorkste Welt mit hinein ziehen. Trotzdem kann er nicht von ihr ablassen.

Auch hat mir gut gefallen, dass wir sowohl von Chase, als auch von Amandas Familie mehr erfahren haben und warum jeder so ist, wie er ist. Nur Amandas Mutter ist mir noch ein Rätsel. Wenn eine Tochter schon einmal entführt wurde, warum achtet sie dann nicht mehr auf ihrer anderen beiden Töchter?