eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Thema
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, KW 14, Seite 398 - Ende

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 07:35 Uhr

Wie ich den letzten Abschnitt bewerte, kann ich noch nicht so recht sagen. Amanda hatte nur noch einen Minirückfall, als sie das Päckchen von Chases Stalkerin bekommt, das war mir insgesamt einfach zu wenig. Auch wie sie am Ende sich Sera entgegengestellt hat, war so dermaßen heroisch, dass ich mir denke, dass doch Hoffnung für alle traumtatisierten Opfer besteht, denn man kann innerhalb einer Woche zu einem neuen Menschen werden. Ich hoffe, man merkt meinen Sarkasmus. Mir gefällt es einfach nicht, wie rasch Amandas Entwicklung abläuft. Sicherlich hat die Autorin richtge Ansätze gewählt, warum Amanda plötzliche therapeutische Fortschritte macht, aber leider in einem zu knappen Zeitrahmen.

Was mich auch ein wenig gestört hat: Amanda erkennt bei den Nachrichten auf den sozialen Medien, dass sie nicht von Chase stammen, was mich im vorherigen Abschnitt ja sehr begeistern konnte. Nachdem sie nun mehrere intime Nächte miteinander verbracht haben und sie ihn ja eigentlich noch besser kennengelernt hat, will sie ihm komischerweise nicht zuhören, als die Wahrheit mit Elise auf den Tisch kommt. Gut fand ich wiederum, dass Amanda zuhause ihren Schwestern erklärt, dass sie nicht zurück zu Chase will, weil sie sich selbst nicht vertraut. Das fand ich aufgrund ihrer Erlebnisse sehr logisch und erwachsen. Dass das nach dem Angriff durch Sera keine Rolle mehr spielt, ist dann wieder lächerlich.

Was ich gar nicht verstanden habe ist, warum Chase so ausführlich von der Polizei befragt wurde? Elisa hat ja irgendetwas ausgeplauert ( ich fand es übrgens schade, dass sie nicht mehr persönlich aufgetaucht ist!), aber warum wurde jetzt Chase so kurzfristig als Verbrecher hingestellt?

Nun will ich aber noch ein paar gute Sachen erzählen. Es war gelungen, dass Amanda sich sowohl mit Liza als auch mit ihrem Vater versöhnen konnte. Gerade das Geständnis des Vaters konnte mich sehr berühren, diese Vorwürfe würde ich mir auch machen.

Mir hat auch insgesamt gefallen, wie die Geschichte am Ende aufgelöst wurde. Die Stalker-Geschichte versprach ja Spannung und die wurde am Ende geboten. Auch der Blick in die Zukunft war nett, weil man sehen konnte, dass Amanda endlich eine gute Therapeutin an der Seite hat und auch endlich ihr College-Leben beginnen kann.

Profilbild von Bookfreak922

Bookfreak922

Mitglied seit 01.07.2016

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 09:31 Uhr

marcello schrieb am 02.04.2018 um 07:35 Uhr

Ich weiß auch nicht was ich zum letzen Abschnitt sagen soll . Also ich hatte mir mehr erhofft von der gesamten Geschichte um Amanda und Chase

Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

Mitglied seit 28.03.2017

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 10:22 Uhr

Mir gefiel das Buch sehr gut . Die Entscheidung die Elise und Chase getroffen hatten und sein Schweigen darüber zerstört fast alles ,was sich zwischen Amanda und Chase angebahnt hatte. Amanda denkt nämlich Chase hat seine Gefühlte nur vorgespielt, was jedoch nicht stimmt. Hier habe ich mit beiden sehr mit gebangt und gehofft, dass sich alles aufklären wird. Auch Amanda ihre Familienverhältnisse verbessern sich und sie möchte sogar an die Uni, man sieht bei ihr eine große Weiterentwicklung und Stärke. Dies fand ich wunderbar :)

Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Mitglied seit 24.10.2016

Bücher schaffen , was der Fernseher nicht schafft

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 14:58 Uhr

Mir hat auch der letzte Abschnitt gut gefallen. Die Geschichte an sich hat ein paar kleine Kritikpunkte für mich, aber im großen und ganzen fand ich die Thematik gut umgesetzt.

Elise und was sie getan bzw. angestoßen hat ist echt übel. Sie war dabei ja völlig klar im Kopf, nicht so wie die Stalkerin, die den Bezug zur Realität verloren hat.

Chase schritt fand ich mutig, aber auch notwendig. Er hat alles, was er so mühsam wieder aufgebaut hat, was sein Image angeht wieder riskiert. Und zum Glück hat es sich gelohnt. Hier fand ich es auch schön, wie Amanda reagiert hat

Klar könnte man sagen, dass mit Amanda ging alles zu schnell, aber ich glaube die Geschichte hätte sonst vielleicht einfach zu bedrückend gewirkt, wenn man manche von diesen Szenen raus genommen hätte.

xmariev

Mitglied seit 29.08.2017

"A book is a dream that you hold in your hands"

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 15:26 Uhr

Der letzte war leider auch der schwächste für mich, aber dennoch keineswegs schlecht.
Mir ging nur leider alles mit Amanda und ihrer Entwicklung dann doch zu schnell, auf einmal war sie so mutig und stark, was ja auch toll ist und ich freu mich ja auch für sie, nur leider kam es mir doch unrealistisch vor, dass man sich so sehr in so kurzer Zeit verändern kann. Auch fand ich ein bisschen schade, dass Elise selber am Ende gar nicht mehr auftauchte, mich hätte doch sehr interessiert wie sie weiter lebt.

Wiederum gut hat mir gefallen, dass noch Action durch die 'Stalker-Geschichte' in das Buch gekommen ist. Und auch in diesem Abschnitt wurde wieder alles sehr ausführlich erklärt, so dass man Amandas Handlungen nachvollziehen konnte.
Mein Highlight war die Aussprache mit Amandas Familie: Ich fand es unglaublich toll, zu hören wieso ihr Vater oder Liza so gehandelt haben, wie sie es getan haben und umso schöner war es, dass sie sich am Ende versöhnt haben.

Auch dass Amanda und Chase am Ende zueinander gefunden haben, hat mir gut gefallen, denn für mich sind die beiden einfach ein tolles Päärchen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und konnte mich wirklich mitnehmen, es gab viele verschiedene Handlungsstränge. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist eben, dass mir Amandas Entwicklung zwar gefallen hat, aber einfach viel viel zu schnell ging und dadurch auch unrealistisch wirkte.

Profilbild von king-and-queens

king-and-queens

Mitglied seit 07.12.2017

Es ist nie zu spät ein Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 15:38 Uhr

Weinlachgummi schrieb am 02.04.2018 um 14:58 Uhr

Mir hat das gesamte Buch sehr gut gefallen! Zwar fand ich die Entwicklung Amandas auch sehr schnell und überraschend, jedoch fand ich besonders die Darstellung der Presse und die Macht der Social Media sehr interessant und spannend.

Amanda als Medienneuling wird geradezu überrollt und ist damit vollkommen überfordert, während Chase und besonders Elise die Medien nutzen (müssen).

Gerade der Bekanntheitsgrad von Chase fordert die Stalkerin heraus. Besonders die Darstellung der Stellungnahme von Chase fand ich sehr gelungen. Er nutzt die Presse nicht für sich, sondern um wieder an Amanda ranzukommen. Währenddessen bedroht die Stalkerin Amanda und Mia.
Ein stimmiger Showdown!

Profilbild von Sandra

Sandra

Mitglied seit 03.06.2016

Quot Libros, Quam Breve Tempus

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 15:49 Uhr

Zitat von marcello

Das fand ich auch alles andere als einleuchtend!
Sie wusste doch sowieso, dass Elise irgendetwas im Schilde führt und die Kündigung wohl allgemein nicht für gute Stimmung bei ihr sorgt.

Amanda hat sich vorher sehr nach Chase gerichtet bzw. was für ihn gut wäre....die öffentlichen Fotos etc.. Und nun plötzlich eher ein Ego-Trip.

Profilbild von Sandra

Sandra

Mitglied seit 03.06.2016

Quot Libros, Quam Breve Tempus

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 15:57 Uhr

Wisst ihr, was für mich nun irgendwie gar nicht klar ist bzw. gar nicht aufgedeckt wurde....??!!
Was von den Vorfällen geht nun auf Elise Kappe??
War das alles Sera?

Ich hatte das Gefühl, dass Elise aber zwischendurch immer mal etwas zugegeben hat, aber als Leser muss man sich wohl die meisten Dinge diesbezüglich irgendwie zusammenreimen. Chase erzählt, dass Sera einen Hang zu Feuer hat....hat sie aber gleichzeitig auch seinen Trailer beschmiert?

Obwohl ja eigentlich mein Hauptaugenmerk immer auf der Liebesstory liegt (sorry....not sorry) empfand ich diesen spannenden Teil recht schnell bzw. zu schnell abgehakt.

Elise nimmt plötzlich alles so hin und will sich nicht mehr rächen?! Jetzt wo Chase wieder besser dasteht...
Amanda kann einfach alleine wohnen, obwohl sie mit einem Serienstar zusammen ist und das die ganze Welt weiß?!...und das bei ihrer Vergangenheit?

War zum Schluss hin alles zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen ohne weitere Problematiken.

Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 17:28 Uhr

Die Stalkerin kam doch etwas unerwartet! Ich hatte ebenfalls Elise im Verdacht!

Schön dass sie nun noch zueinander finden, ich hoffe Chase erzählt ihr noch alles statt sie heimischicken!

Ohh nein, da war Chase dann zu langsam. Mir hat es mit Amanda das Herz zerissen, obwohl ich als Leserin ja wusste was in Chase vorgeht - ich hoffe nach wie vor auf ein Happy End, da meldet sich wohl die Romantiker in mir!!

Oha, diese Sera ist ja total irre! Aber irgendwie 'Glück' das Amman weiß wie sie mit ihr umgehen soll!

Wow, was für ein Finale! Da ging es ja noch richtig hoch her!

Den Epilog fand ich gut, ein gelungener Abschluss.

Profilbild von franzii_04

franzii_04

Mitglied seit 20.01.2018

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 21:19 Uhr

Der letzte Abschnitt war für mich wesentlich schwieriger zu lesen...ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Luft aus der ganzen Geschichte schon raus war.

Generell geht mir Amandas Entwicklung viel zu schnell und ich bin auch der Meinung, dass sie viel zu locker auf das Geschenk der Stalkerin reagiert hat. Es war ja wirklich nur ein Minirückfall, da hätte ich mir schon mehr erwartet.
Die Stalkerin an sich kam für mich komplett überraschend, vor allem, weil sie ja dann doch eine relativ wichtige Rolle übernimmt. Da fand ich es Schade, dass das Ganze so kurz angehandelt wurde.
Was ich nicht ganz einsehen kann ist, dass Amanda dann doch von Chases wahrer Geschichte so geschockt ist, sie hat ihn ja nicht einmal erklären lassen, warum er so gehandelt hat. Dafür hat sie zuvor immer nur das Beste von ihm gedacht und jeden Fehler sofort auf jemand anderen geschoben...
Schön fand ich dann die Versöhnung mit Liza, die nicht so kitschig war und einmal etwas ganz besonderes. Generell fand ich es toll, das zum Ende hin mit allen Familienmitgliedern reiner Tisch gemacht wurde und sich alle ausgesprochen haben. So können sie endlich in ein neues Leben starten.

Den Endteil mit dem Brand, den die Stalkerin gelegt hat, fand ich persönlich schon als ein bisschen übertrieben und es hat in meinen Augen auch nicht wirklich mehr Spannung erzeugt, da es ja alles wieder recht schnell ging. Generell fand ich bei diesem Buch, dass eher auf die für die Handlung unwichtigeren Aspekte eingegangen wurde. Es stand also nicht so sehr die Entwicklung Amandas im Vordergrund, sondern mehr ihre Beziehung zu Chase, alles andere passierte halt so nebenbei, was ich aber sehr Schade fand. Man hätte aus der Geschichte zweifelsohne mehr herausholen können. Alles in allem fand ich die Geschichte aber trotzdem ganz nett, selbst wenn Amanda nicht immer ganz nachvollziehbar war.