Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 30.07.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Cover ist genial gemacht, beim ersten Betrachten hatte ich das Bedürfnis es anzufassen, ja zu fühlen.

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist beschreibend, die Situation wird bildlich wiedergegeben. Ich habe mich als Teil des Geschehens gefühlt.
Die Aufteilung der Kapitel und Titel lassen die gewissenhafte Recherche erkennen und ich hoffe auf spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Gut geschriebener Einstieg mit glaubhaften Figuren. Der historische Hintergrund scheint gut recherchiert zu sein. Ich hoffe, das Buch hält was der erste Eindruck verspricht.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Cover und Klappentext bieten gute Rückschlüsse auf den Inhalt und haben mich sofort angesprochen.

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Das gezeichnete Bild vom damaligen Leben der Bauern zeugt von guter Expertise, es kommt zudem eine Atmosphäre auf, die einen gut in die damalige Zeit entführt. Arnulf wirkt echt und unverfälscht.
Es wäre toll, mehr über die deutsche Geschichte kennenzulernen, erzählt von wechselnden sympathischen Figuren, eingebettet in packende Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Das Cover finde ich sehr passend für einen historischen Roman. Die Leseprobe hat mich gleich fesseln können, da die Atmosphäre im Buch einen in eine andere Zeit entführt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er flüssig ist und nicht gezwungen wirkt. Wie die Personen sich weiterentwickeln würde mich sehr interessieren, daher würde ich mich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte um die Geschichte um Arnulf weiterverfolgen zu können.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Das Cover ist in jedem Fall ein toller Blickfang und sieht sehr edel aus.

Das Cover ist in jedem Fall ein toller Blickfang und sieht sehr edel aus.

Während mich der Satzlauf irgendwie irritiert hat (ich habe keinen Schimmer, warum mich die Optik so beeinflusst hat), fiel mir direkt auf, dass die Sprache nicht künstlich erscheint. Für mich persönlich das allererste auf das es bei einem historischen Roman ankommt, denn nichts stört mich mehr, als der Versuch des Autors auch im Stil das Altertümliche zu verwenden (wobei das bei wörtlicher Rede noch einmal was anderes ist, hier aber auch nicht zum Zuge kommt). Da mir der Autor bisher nur dem Namen nach ein Begriff war und es sich immerhin um ein knapp 1000 Seiten starkes Buch handelt, musste die Bewerbung wohl überlegt sein…

Direkt mit einem so wichtigen und ziemlich (be-)rauschenden Fest wie der Johannisnacht zu beginnen, finde ich sehr gelungen – zumal man ja heute auch noch etliche Feste mit einem Feuer begeht. Das Feuer, das Fest, den Tanz – alles kann man sich gut vorstellen. Auch die Empörung des Vogts oder die Messe am nächsten Tag. Gut verständlich und interessant dargestellt finde ich die landwirtschaftliche und somit auch gesellschaftliche Situation mit all den Problemen um schlechte Pachtfelder, Leibeigene, Frondienste… Der Lebensalltag wird gut dargestellt und gerade die Schmiedekunst finde ich sehr interessant, zumal ich erst kürzlich auf einem Mittelaltermarkt zugesehen habe und mal den riesigen Blasebalg betätigen durfte :)

Arnulf und seine Familie kann ich mir schon gut vorstellen, die Mutter hat eine echt harte Schale, aber die Geschwister scheinen ja wirklich ganz umgänglich. Dass sich Arnulf an Gisela, die Tochter des Vogts gewagt hat, war wirklich ein Ding für damalige Verhältnisse und ich bin gespannt, wo das noch Folgen nach sich ziehen wird. Auch bin ich gespannt, wie es überhaupt weitergehen wird und würde sehr gerne mitlesen!