Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 30.07.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.07.2018

Sehr spannend und interessant.
Ein tolles Cover.

Sehr spannend und interessant.
Ein tolles Cover.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Cover schaut großartig aus und der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Ich hoffe, dass ich weiterlesen darf!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Cover des Buches sieht sehr einladend aus. Der blaue Hintergrund mit dem goldenen Symbol deuten Machtvolles an - der Unterschied zwischen Herrscher und Bauernvolk. Es ist einfach gehalten und doch sehr anziehend.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist fließend. Der Inhalt gestaltet es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen (oder am Ende der Leseproben angelangt zu sein). Auch der bisherige Aufbau scheint für mich perfekt. Der Anfang mit der Johannisfeuer. Ein Ereignis mit viel Freude, Lachen und Gemeinsamkeit. Doch das Zusammenstoßen von Arnulf mit der Tochter des Vogts lassen bereits hier die Spannung auf kommendes Unrecht steigen. Bevor die Hauptcharaktere nun in den Dialog treten können, wird das Umfeld von Arnulf beschrieben, was den Einstieg sehr erleichtert. Man weiß bereits jetzt, das Arnulf zur reicheren Schicht der Bauern zählt und das nötige Selbstbewusstsein hat, welches er auch später auf dem Hof des Vogts als Schmied zur Schau stellt.
Insgesamt finde ich, die Leseprobe hat sehr gut in das Geschehen eingeführt und alle nötigen Informationen gegeben. Bei mir wurde bereits jetzt die Sympathie zu Arnulf geweckt. Auch die ständige Angst vor dem Kommen der Ungarn wurde in allen Schichten deutlich und beschreibt das alltägliche Kriegsgeschehen der damaligen Zeit. Auch Arnulf Umgang mit dem Tod wurde gut geschildert. Ich bin sehr gespannt, was uns dieser Abschnitt im Folgenden sagen soll.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Cover finde ich sehr schön, die Farben harmonieren gut miteinander.

Das Cover finde ich sehr schön, die Farben harmonieren gut miteinander.
Die Leseprobe hat mich gleich gefesselt, sie liest sich sehr gut und flüssig. Man merkt, das viel und gut recherchiert wurde. Interessant finde ich, dass das Buch sich über einen so großen Zeitraum erstreckt. Das macht für mich einen ganz besonderen Reiz aus. Ich hoffe, das ich mehr über Arnulf und seine Nachkommen lesen darf.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Cover ist richtig schön gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext hat mich auch sofort neugierig gemacht auf das Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und schon auf den ersten Seiten ...

Der Schreibstil ist flüssig und schon auf den ersten Seiten ist die gute historische Recherche erkennbar.
Die handelnden Personen konnte ich mir gut vorstellen und ich habe mich auch in die damalige Zeit gut hineinversetzen können.
Ich hoffe, das es ein interessantes und historisch gut recherchiertes Buch ist und freue mich darauf es zu lesen.