Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von wusl

wusl

Mitglied seit 03.05.2016

Zusammen ist man weniger allein

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 11:37 Uhr

Hallo lieber Ulf, liebe MitleserINNEN, ich freue mich wahnsinnig, dass ich mitmachen darf.

Ich komme aus Bayern und bin ein großer Histo-Fan. Von Ulf, kenne ich alle Bücher. Mein Liebling ist übrigens der Erste, der "Bastard". Aber auch die Normannenreihe war Klasse - ich hoffe ja immer noch, dass die mal weitergeht.

Aber jetzt habe ich ja etwas, worauf ich mich freuen kann. Bis bald in der Leserunde.
Und vielen Dank an das Lesejury-Team.

Profilbild von KarimaLiest

KarimaLiest

Mitglied seit 26.05.2018

Es geht um Bücher, um Welten, wie könnte ich nicht lesen?

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 11:41 Uhr

Hallo Ihr!

Wie toll, dabei zu sein! Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. Ich bin auch ein großer Fan der historischen Romane und von Ulf Schiewe. Habe auch von (fast) alles gelesen von dir. Besonders angetan war ich von der Normannen-Reihe. Auf unser Manuskript bin ich natürlich ganz besonders gespannt und mehr als vorfreudig.
Ich bin Studentin und komme aus Bayern.
Nun wünsche ich euch allen eine ganz tolle Leserunde und auch spannende Unterhaltungen mit dir, lieber Ulf.

Ganz liebe grüße an ALLE

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 11:42 Uhr

Das ist ja toll.

Ich komme vom Niederrhein, bin Ü60 und eine absolute Leseratte. Am Liebsten lese ich zwar Krimis und Thriller, aber gleich danach folgt das Genre "historische Romane".

Ich habe bisher drei Romane von Ulf Schiewe gelesen und freue mich sehr auf diese Runde.

Profilbild von tigerbea

tigerbea

Mitglied seit 15.05.2016

Ich lese in jeder freien Minute!

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 12:48 Uhr

Hallo lieber Ulf! Und hallo an euch alle!

Ich freue mich gerade, daß ich hier mitlesen darf (wie wohl alle ).

Also, für die, die mich noch nicht kennen: Ich bin 46 Jahre, wohne ganz am Rande des Ruhrgebiets eher ländlich und schön grün in Ruhrnähe. Dort bin ich auch sehr oft mit meinem Hund zu finden. Der andere Ort, wo man mich findet (wenn ich nicht gerade im Büro sitze) ist der Hundeplatz. Dort trainiere ich mit meiner Kleinen Rettungshundesport und bin in unserem Verein im Vorstand tätig. Ansonsten wird viel gelesen. Von Ulf habe ich ja schon einiges im Regal!

Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist für mich kein guter Tag!

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 13:05 Uhr

Das ist eine freudige Überraschung, freue mich sehr bei dieser LR mitzuwirken.
Bin schon sehr gespannt auf den gemeinsamen Austausch, und die Möglichkeit Ulf Schiewe Fragezeichen stellen.
Zu mir: Ich heiße Marion, bin 44 Jahre alt und lese für mein Leben gern.
Wünsche allen eine spannende Leserunde

Profilbild von Thommy28

Thommy28

Mitglied seit 13.05.2018

... Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 14:17 Uhr

WOW - ich freue mich! Habe ich doch schon alle bisherigen Bücher von Ulf Schiewe gelesen und war immer vollständig begeistert. Die Verbindung von historischen Fakten mit einer fiktiven Geschichte ist wirklich (fast) einzigartig. Da kommt nur Rebecca Gablé noch mit.....!
Ich wohne im Bergischen Land und bim eifriger Leser; nicht nur von historischen Romanen. Aber diese lese ich derzeit besonders gern.
Insofern freue ich mich sehr auf diese Leserunde und habe in Anbetracht der bereits gelesenen Bücher recht hohe Erwartungen an das neue Werk. Ich hoffe sehr, dass diese erfüllt werden........!

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 16:39 Uhr

Huraaah! Ich darf auch mitlesen, freu. Heiße Susanne und wohne im Norden. Die LP hat mir schon so gut gefallen, dass ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht. Ich wünsche uns unterhaltsame Lesestunden und freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Liebe Grüße aus dem Norden, wink...

Profilbild von Juls

Juls

Mitglied seit 21.09.2017

Kaufen, Lesen und gut behandeln. Bücher sind das beste was es gibt.

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 17:41 Uhr

Was für eine tolle Überraschung bei der Leserunde dabei zu sein.
Ich begebe mich mit der Leserunde auf komplettes Neuland und in ein Genre das ich so noch nicht kenne bzw. gelesen habe. Ich bin schon sehr gespannt auf die Leserunde und freue mich riesig dabei sein zu dürfen. Nun zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Steiermark in Österreich.

Ich freue mich auf spannende Lesestunden mit euch :D

Profilbild von brauchnix

brauchnix

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 18:00 Uhr

Ich freue mich auch, hier mitmachen zu dürfen. Dankeschön dafür. Die Leseprobe war sehr vielversprechend.

Ich lebe in München und bin ein großer Histo-Fan.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 20:00 Uhr

Welch tolle Überraschung zum Ende eines sowieso schon grandiosen Tages (hab Hamburg mit der Familie unsicher gemacht bei bestem Sonnenschein, morgen ist Kiel dran usw.;)) und dann darf ich hier noch mitlesen.

Ich freue mich sehr auf die sicher spannende Leserunde, aber jetzt lese ich keine Kommentare mehr, denn der Küstennebel ruft ;)