Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 15:33 Uhr

Thommy28 schrieb am 16.07.2018 um 14:17 Uhr

WOW - ich freue mich! Habe ich doch schon alle bisherigen Bücher von Ulf Schiewe gelesen und war immer vollständig begeistert. Die Verbindung von historischen Fakten mit einer fiktiven Geschichte ist wirklich (fast) einzigartig. Da kommt nur Rebecca Gablé noch mit.....!
Ich wohne im Bergischen Land und bim eifriger Leser; nicht nur von historischen Romanen. Aber diese lese ich derzeit besonders gern.
Insofern freue ich mich sehr auf diese Leserunde und habe in Anbetracht der bereits gelesenen Bücher recht hohe Erwartungen an das neue Werk. Ich hoffe sehr, dass diese erfüllt werden........!

... ich hoffe auch!

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 15:36 Uhr

Juls schrieb am 16.07.2018 um 17:41 Uhr

Was für eine tolle Überraschung bei der Leserunde dabei zu sein.
Ich begebe mich mit der Leserunde auf komplettes Neuland und in ein Genre das ich so noch nicht kenne bzw. gelesen habe. Ich bin schon sehr gespannt auf die Leserunde und freue mich riesig dabei sein zu dürfen. Nun zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Steiermark in Österreich.

Ich freue mich auf spannende Lesestunden mit euch :D

Die Geschichte beginnt ja auch in Österreich. Das heißt, dem heutigen Österreich. Damals gehörte das ganze Inntal bis hinunter nach Italien zum Herzogtum Bayern.

Wenn das Genre für dich neu ist, hoffe ich, dich nicht zu enttäuschen.

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 15:37 Uhr

brauchnix schrieb am 16.07.2018 um 18:00 Uhr

Ich freue mich auch, hier mitmachen zu dürfen. Dankeschön dafür. Die Leseprobe war sehr vielversprechend.

Ich lebe in München und bin ein großer Histo-Fan.

Wir kennen uns doch auch schon, oder?

Jedenfalls herzlich willkommen!

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 15:39 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Hallo Franzi! Herzlich willkommen in der Runde. Und ich hoffe, ich kann dich während der Semesterferien unter Spannung halten.

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 15:40 Uhr

Mine_B schrieb am 16.07.2018 um 20:54 Uhr

Erstmal ein ganz liebes Hallo in die Runde :)
Auch ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf :) bin total happy, denn bisher konnte mich Ulf Schiewe immer von seinem Erzähltalent überzeugen, seine Art gefällt mir immer sehr gut :)
Ich bin die Mine, wohne nach meinem Studium wieder in Thüringen und bin begeisterter Leser von Historischen Romanen und Fantasy, aber auch Thrillern.
Auf das neue Buch von Ulf bin ich total gespannt, weil es doch etwas anderes ist, als die bisherigen Werke. Da bin ich richtig gespannt..

Mine, willkommen. Hier treffen wir uns wieder.

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 15:42 Uhr

BuecherwurmNZ schrieb am 17.07.2018 um 11:14 Uhr

Hallo zusammen!

Ich freue mich sehr, dabei zu sein. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern. Von Ulf Schiewe habe ich bisher noch kein Buch gelesen. An Land im Sturm reizt mich, dass es einen Zeitraum von tausend Jahren umfasst. Neben historischen Romanen lese ich auch sehr gerne (Wissenschafts-)Thriller, Fantasy und Science Fiction. Und ich liebe dicke Bücher.

Ich denke, diese Buch ist dick genug für dich. Herzlich willkommen. Es scheinen sich eine ganze Menge aus Bayern hier zu tummeln. Ich wohne ja selbst auch in Bayern, obwohl nicht gebürtig.

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 15:43 Uhr

wampy schrieb am 17.07.2018 um 11:51 Uhr

Hallo liebe Mitleser und hallo Ulf.
Ich habe schon die Normannen- und die Wikinger-Serie mit Freude gelesen. Nun bin ich sehr gespannt auf die deutsche Geschichte. Meine letzten Historischen Romane waren Die Pranken des Löwen von Mac P. Lorne und Das Jahrhundertversprechen von Richard Duebell.
Ich bin 60 Jahre alt, arbeite in der EDV und wohne im Altbierdorf am Niederrhein direkt neben einem Golfplatz, auf dem ich allerdings noch nie gespielt habe. Meine Hobbys sind Schach, Lesen (auch als Hörbuch) und American Football im Fernsehen anschauen.

Hallo Wampy !!

Hier treffen wir uns wieder. Ich freu mich, dass du dabei bist, mit mir auf Entdeckungsreise durch diesmal deutsche Geschichte zu gehen.

Profilbild von tigerbea

tigerbea

Mitglied seit 15.05.2016

Ich lese in jeder freien Minute!

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 15:48 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 17.07.2018 um 15:31 Uhr

Hallo tigerbea,

bei deinem Pseudonym hätte ich jetzt echt einen Tiger als Avatar erwartet. Aber wie du schreibst, ist dir dein Hund dein liebster Begleiter und richtest ihn als Rettungshund aus. Das ist toll. Was ist das für eine Rasse. Und wie sieht das Training aus?

Eine völlig untypische Rasse dafür: Ein Rauhaardackel. Beim Training muß ich natürlich auf ihre Größe Rücksicht nehmen. Die geforderten Sprünge darf sie nicht aufgrund ihres Rückens und würde sie auch nicht schaffen (40, 60 und 80 cm Hürden). Bei der Distanzkontrolle, bei der ich sie zu einem Kegel und zu Tischen rechts, links und voraus auf einer Entfernung von 40 m nur auf Kommando und Handzeichen schicke, kommt sie nicht auf die Tische - ihre Ziele sind Teller, neben denen sie auf weitere Kommandos warten muß. Dazu läuft sie mit mir durch ein kleines Trümmerfeld, läuft über ein Brett, das lose auf Fässern gelegt ist und ordentlich wackelt und durchläuft den Sacktunnel (also ein Tunnel, an dessen Ende sie sich noch 1,50 m durch einen angehängten Sack kämpfen muß). Sie kann eine hochgelegte, waagerechte Leiter überqueren und hat natürlich den normalen Grundgehorsam (Sitz, Platz, Steh, Hier sowie sofortiges Platz aus dem Rennen heraus). Desweiteren wird die Objekt- und Personensuche geübt, heißt: irgendwo auf dem Gelände ist die Person versteckt, die sie finden muß. Einmal saß derjenige im Kofferraum - kein Problem fürmeine. Wenn gefunden, muß so lange verbellt werden, bis ich bei ihr bin Mitgehen darf ich nicht. Wir machen dies in unserem Verein aber nur auf sportlicher Basis - ohne ernste Einsätze. Einfach nur für Prüfungen und Meisterschaften (die ich allerdings aufgrund Aebbies Körpergröße nicht machen kann). Unser Trainer ist dafür schon zweifacher Deutscher Meister und dritter bei den Weltmeisterschaften geworden .

Ich wollte mich dieses Mal mit der Leserunde nicht auf Lovelybooks verlassen

Profilbild von KarimaLiest

KarimaLiest

Mitglied seit 26.05.2018

Es geht um Bücher, um Welten, wie könnte ich nicht lesen?

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 18:09 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 17.07.2018 um 15:28 Uhr

Leider geht die Normannen-Reihe nicht weiter. Im Moment jedenfalls. Versuch's mal mit meiner Harald Hardrada Trilogie. Die ist nicht unähnlich.

Lieben Dank für deinen Tip! Da kuck ich mich natürlich direkt danach um! Aber erst mal hat dann dein neues Buch Vorrang ;) Ich freu mich schon und war bis jetzt von deinen Büchern immer mehr als begeistert.

Beste Grüße aus dem schönen Niederbayern

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 21:13 Uhr

tigerbea schrieb am 17.07.2018 um 15:48 Uhr

Ich wollte mich dieses Mal mit der Leserunde nicht auf Lovelybooks verlassen

Das ist toll! Hunde sind so intelligent. Ich hatte auch mal einen. Ein Collie. Lange her. Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Dackel. Sind die nicht sehr eigenwillig?