Leserunde zu "Liebe und Verderben" von Kristin Hannah

• Erzähstil
Kristin Hannah (Autor)

Liebe und Verderben

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Ich bin hier und werde niemals aufhören, auf Dich zu warten.

1974: Als Lenora Allbright mit ihren Eltern nach Alaska zieht, ist die Familie voller Hoffnung, das Trauma des Krieges, das der Vater in Vietnam davongetragen hat, hinter sich zu lassen. In Matthew, dem Sohn der Nachbarn, findet Leni einen engen Freund, und aus ihrer Vertrautheit entwickelt sich bald eine junge Liebe. Doch auf die Schönheit des Sommers in Alaska folgt unweigerlich die Finsternis des Winters, und je länger diese andauert, desto weniger vermag Lenis Vater die in ihm wohnenden Dämonen zu bändigen. Schon bald müssen die beiden jungen Liebenden um ihr Miteinander kämpfen – bis sie eines Tages auszubrechen versuchen …

Mit emotionaler Wucht erzählt Kristin Hannah eine große Geschichte über unsere Verletzlichkeit, wenn wir zum ersten Mal lieben, über die dunklen Seiten der Liebe und über die niemals endende Verbundenheit zwischen einer Mutter und ihrem Kind.

Timing der Leserunde

Gaby2707

Mitglied seit 04.05.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 09:40 Uhr

Gleich zu Anfang des Kapitels finde ich es so schlimm zu lesen, wie Leni sich schinden muss um Wasser zu holen. Noch schlimmer allerdings ist, dass Ernt schon wieder austickt, obwohl die dunkle Jahreszeit gerade erst angefangen hat.
Wie kann man sein Kind zwingen, das Herz des gerade geschossenen Hasen zu essen? Ich finde es so widerlich und musste hier erst mal eine kleine Lesepause einlegen. Da hat´s mich wirklich gegraust.
Auch die dauernde Trinkerei wird Ernt sich langsam mal abgewöhnen müssen. Vielleicht bekommt er seine Krankheit ja dann wenigstens etwas in den Griff. So gefährdet er langsam seine Frau und auch Leni. Toll finde ich, wie sich Large Marge und Tom Walker für Cora und Leni einsetzen und Ernt eine klare Ansage machen. Dass Cora und Leni bei dem Unfall nicht mehr passiert ist, grenzt schon fast an ein Wunder.

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass die Bewohner in den nördlichen Ländern gerade während der dunklen Jahreszeit sehr viel trinken um so die Einsamkeit und die Dunkelheit zu überwinden.

Noch viel schlimmer finde ich, dass Matthew mit ansehen musste, wie seine Mutter im Eis ertrinkt / erfriert. Ich finde es toll, wie sich seine schwester Aly um ihn kümmert und es wahrhaftig schafft, ihn aus seinem dunklen Loch rauszuholen.
Für Leni finde ich es so schlimm, dass ihr Freund nun nicht mehr in ihrer Nähe lebt. Aus jeder Zeile liest man, wie sehr sie ihn vermisst. Daher hat es mich umso mehr gefreut, dass sie nach 4 Jahren doch wieder zusammen finden. Ich darf nur nicht daran denken, was passiert, wenn Ernt das mitbekommt.

Ich habe auch schon ein "Lieblingszitat" gefunden: Man muss manchmal zurückgehen, um voranzukommen

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 10:47 Uhr

Dieser Abschnitt hat es ja wieder in sich. Ich mag es sehr, wie die Autorin die Menschen und Umgebung beschreibt.

Ich rechne mit dem Schlimmsten, wenn ich die Veränderungen von Ernt lese und dass der Winter erst beginnt. Da werden schon andere standfestere Menschen komisch, wie wird denn das bei Ernt aussehen? Cora würde ich am liebsten schütteln, dass sie mal ihren Mut zusammen nehmen soll und mit Leni verschwinden soll. Tom würde ihr sofort helfen, auch Marge Large. Die zwei sind tolle Freunde geworden.

Dass Leni wieder mit Matthew zusammen ist, finde ich gut. Wenigstens hat sie wieder jemanden, auch wenn Matthew nach wie vor um seine Mutter trauert. Aber auch da ahne ich schlimmes. Das wird Ernt nie akzeptieren. Drum wie Tom schon gesagt hat, "erschiesse ihn".

Ich liebe dieses Buch und denke, es wird eines meiner Lieblingsbücher werden. Ich würde am liebsten grad weiter lesen, so gespannt bin ich, was noch passieren wird.

Zitat von Gaby2707

Das ist wirklich so. Vor allem Selbstgebrannter mit 70 % Alkohol oder noch mehr drin.

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 14:15 Uhr

Wahnsinn, ein sehr ereignisreicher Abschnitt! Der arme Matthew, der Tod seiner Mutter hat ihn völlig aus der Bahn geworfen und nun da er zurückkommt wird er wohl zwischen die Fronten von Vater Tom und Ernt geraten.
Dabei wäre er für Leni der perfekte Freund und Unterstützer, es ist schade das sie sich nicht öffnen kann und ihm ihre Ängste gestehen kann!

Ernt wird langsam richtig gefährlich! Er scheint den Krieg nach Alaska transferieren zu wollen, sein Verfolgungswahn und seine krankhafte Eifersucht ist nicht gesund! Hoffentlich passiert nicht etwas schlimmes, ich befürchte er wird nun sein Land vermienen.
Wenigstens hatte Mad Earl ein Einsehen, er ist nicht ganz so krank wie Ernt.
Bin sehr gespannt auf den nächsten Abschnitt....gleichzeitig ist mir aber auch etwas bange davor!

Zitat von Gaby2707

Ja, das ist ein toller Satz:)) ist mir auch im Gedächtnis geblieben!

Profilbild von katze267

katze267

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 19:28 Uhr

Zitat von Gaby2707

Bei der Szene hat es mich auch geschüttelt vor Entsetzen.

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 22:27 Uhr

Puh, der zweite Teil ist durchaus nicht ohne. Ernt dreht wirklich am Rad. Was hat er wohl alles erfahren, wenn er so austickt und solchen Verfolgungswahn hat? Wie er Leni das Jagen beibringt....zum Gruseln. Ich finde es aber sehr bemerkenswert, wie Tom und Large Marge eingreifen, als Ernt durchdreht und Leni und ihre Mutter den Unfall haben. Sie finden eine machbare Lösung. Ich finde es wirklich unheimlich, dass man aus so einer Gewaltspirale nicht mehr so einfach rauskommt, auch unabhängig von den Gefühlen. Nicht umsonst gibt es die Frauenhäuser. Was Matthew passiert, ist ja auch fürchterlich. Die eigene Mutter zu verlieren ist schon nicht ohne, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber dann auch noch das Gefühl haben, selbst Schuld zu sein, ist zerstörerisch. Ich hoffe, er kann diese Depressionen ablegen. Auch für die Beziehung mit Leni....sonst kommt sie in den gleichen Strudel wie ihre Mutter! Nach 4 Jahren ist er nun zurück. Leni hat gewaltig Angst vor den Auswirkungen. Das kann ich gut verstehen, das geht mir vom Sofa aus auch so! Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, wenn auch grundsätzlich mit ganz viel Sorge!

Profilbild von killerbiene75

killerbiene75

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 09:46 Uhr

Dass Ernt seine Frau verprügelt hatte ich zwar geahnt, aber gehofft dass dem nicht so ist. Vor allem wie sie das vor Leni geheim halten konnte. Das muss ein Schock für sie gewesen sein. Ich finde es total gruselig, wenn man sich in Gegenwart eines Familienmitglieds so still verhalten muss als würde man auf rohen Eiern gehen. Irgendwie begreife ich nicht, was sie an ihrem Mann überhaupt noch liebt. Es sieht für mich so aus, als würde er es nicht mal in Erwägung ziehen sich zu ändern.

Für Matthew muss das grausam sein seiner Mutter nicht helfen zu können. Da wird er sicher noch lange dran arbeiten müssen. Es ist absehbar, dass Ernt das mit Matthew und Leni rausfindet. Das wird bestimmt übel werden.

booknatureparadise

Mitglied seit 05.01.2018

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 12:56 Uhr

Gestern habe ich den zweiten Abschnitt beendet, leider, denn ich hätte gerne weitergelesen.
Die wohl widerlichste Situation ist die, in der Ernt Leni zwingt das Herz des erlegten Hasen zu essen. Da hat es mich wirklich geekelt. Überhaupt habe ich echt schlimme Befürchtungen, was Ernt betrifft, die Trinkerei und der Hass auf Tom Walker sind ja wirklich extrem ausgeprägt.
Matthew tut mir so leid, schade das er fortgeht, denn Leni wirkt danach so einsam.
Gegen Ende des Kapitels sind noch einmal ein paar überraschende Dinge passiert und so freue ich mich umso mehr auf den nächsten Abschnitt nächste Woche.

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 17:07 Uhr

Was für ein Buch! irgendwie ruhig, aber ich muss zugeben, dass ich ganze Zeit daran denke und am liebsten gleich weiterlesen würde.
Man spürt die kommende "Explosion" und fürchtet sich doch davor!

Ernt wird immer schlimmer! Er leidet an Verfolgungswahn! Nun will er sein haus vermienen? Wer wird wohl durch eine Granate oder ähnliches getötet werden? Ich hoffe nicht Matthew...
Leni tut mir soo leid, auch wenn sie in der Zwischenzeit älter geworden ist und eine etwas andere Sicht auf die Dinge bekommen hat. Sie versteht ihre Mutter auch nicht mehr, aber will sie natürlich nicht schutzlos alleine lassen. Die Flucht ging ja gründlich schief und der Autounfall war eine Tragödie, auch wenn es gesundheitlich für die beiden gut ausgegangen ist.

Und dann kommt Matthew zurück und die beiden sind verliebt. ich sag nur Romeo und Julia...wird es auch hier eine Tragödie geben???

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 17:08 Uhr

Zitat von Gaby2707

Ja, die Nordländer sind bekannt für ihre Alkoholiker und Selbstmordraten...

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 17:09 Uhr

Zitat von Tine13

Du drückst genau das aus, was ich auch dachte.