Leserunde zu "Liebe und Verderben" von Kristin Hannah

• Erzähstil
Kristin Hannah (Autor)

Liebe und Verderben

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Ich bin hier und werde niemals aufhören, auf Dich zu warten.

1974: Als Lenora Allbright mit ihren Eltern nach Alaska zieht, ist die Familie voller Hoffnung, das Trauma des Krieges, das der Vater in Vietnam davongetragen hat, hinter sich zu lassen. In Matthew, dem Sohn der Nachbarn, findet Leni einen engen Freund, und aus ihrer Vertrautheit entwickelt sich bald eine junge Liebe. Doch auf die Schönheit des Sommers in Alaska folgt unweigerlich die Finsternis des Winters, und je länger diese andauert, desto weniger vermag Lenis Vater die in ihm wohnenden Dämonen zu bändigen. Schon bald müssen die beiden jungen Liebenden um ihr Miteinander kämpfen – bis sie eines Tages auszubrechen versuchen …

Mit emotionaler Wucht erzählt Kristin Hannah eine große Geschichte über unsere Verletzlichkeit, wenn wir zum ersten Mal lieben, über die dunklen Seiten der Liebe und über die niemals endende Verbundenheit zwischen einer Mutter und ihrem Kind.

Timing der Leserunde

Profilbild von buchgeruch

buchgeruch

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 11:21 Uhr

Dann verfasse ich mal den ersten Beitrag.
Was für ein Abschnitt... was für ein Buch!
Ich muss gestehen ich konnte nicht mehr aufhören.
Der Schreibstil ist so fesselnd und zieht den Leser rein in die Welt nach Alaska und trotz der vielen Nachteile findet man häufiger Vorteile in diesem Land.

Die ganze Situation mit Lenis Vater spitzt sich immer weiter zu. Er rastet viel mehr aus, findet in jedem Augenzucken ein verräterisches Zeichen, um seiner Frau Gewalt anzutun.

Echt super, dass sich Leni für die Universität beworben hat. Das wäre ein super Neuanfang. Ganz zart wird das Band zwischen Mutter und Tochter wieder stärker, vor allem auf Hinblick auf die Uni und den Fluchtversuch der beiden.

Leni und Matthew kommen sich immer näher. All diese Liebe ist ebenfalls so zart, dass man die ganze Zeit den Atem anhalten muss, aus Angst es zerbricht irgendwie. Sie halten zwar zusammen wie nichts anderes, aber da sie durch Ernt immer wieder Rückschläge erleben, gestaltet sich das nicht einfach.

Matthews Unfall hat eine tiefe Wunde in Lenis Herz aufgerissen. Zum Glück wurden sie noch gefunden. Es ist traurig und unverständlich wieso die beiden dermaßen Pech haben müssen. All ihre Träume vom gemeinsamen studieren sind erstmal auf Eis gelegt. Hoffentlich gehts ihm irgendwann wieder etwas besser.
Die Briefe, die Leni täglich an Matthew schreibt, sind so süß und lassen einem das Herz bluten... all die unausgesprochenen Gefühle. Ich glaube es ist eine Liebe, die für immer bestimmt is.

Das Ende des Leseabschnitts mit dem Schuss der Mutter und Lenis Erklärung, dass sie schwanger ist hinterlässt einen Schock beim Leser.
Wie ihr Vater da ausrastet und sie mit dem Gürtel schlägt.... Unmöglich!
Die Reaktion der Mutter-verständlich- aber schon sehr brutal. Eine Reaktion kommt allerdings auch etwas zu spät.

Profilbild von gagamaus

gagamaus

Mitglied seit 03.05.2016

Lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 11:22 Uhr

Die Geschichte ist wahnsinnig aufwühlend und bewegend. Es fällt schwer, das Buch beiseite zu legen und wenn man es tut, dann beschäftigt es einen im Kopf weiter.

Leni und Matthew sind ein sehr romantisches Liebespaar. Jung und unerfahren und doch total glaubwürdig und liebenswert. Und gerade Lenis Euphorie kann ich total gut nachvollziehen. Sie, die so ein schreckliches Familienleben hat in dem die Liebe krank macht, sie kann ohne den Geliebten kaum mehr geradeaus denken. Das verstehe ich total. Auch wenn sie viele RIsiken eingeht und die Gefahr fast heraufbeschwört. Dass der Vater sie nicht inflagranti erwischt ist echt ein irres Glück gewesen.

Stück für STück löst sie sich von Mutter und Vater. Der spürt das auch und errichtet einen Zaun und seine Psychose wird immer schlimmer, vor allem als Mad Earl stirbt. Da hat er den letzten Halt verloren. Gruselig.

Ihre Flucht geht fürchterlich schief. Das war ein sehr emotionaler Abschnitt. Ich hoffe, Matthew kann sich erholen und es gibt für die beiden noch eine Zukunft. Der Vater soll nicht der Gewinner sein.

Nachdem der Vater im Knast ist hätte die Mutter Anzeige erstatten müssen. Das hat sie nicht getan. Das ist für mich nun leider inakteptabel. Bis dahin habe ich ihre Abhängigkeit geduldet, aber jetzt ist sie daran schuld, dass alles noch mehr eskaliert. Und dass sie zur Waffe greifen muss.

Das dieses Familiendrama so eine Wendung nehmen würde - also mindestens einen Toten - dass hatte ich schon erwartet. Trotzdem alles schrecklich.

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 11:38 Uhr

Welch tolles Buch. Es ist eine wahre Freude das zu lesen und bei dieser Leserunde dabei zu sein

Dieser Abschnitt hat es wieder in sich. Ich dachte nicht, dass es noch eine Steigerung zu den ersten beiden Abschnitten gibt.

Dass es Tote gibt, mit dem habe ich gerechnet, aber dass Ernt im dritten Abschnitt ermordet wird und nicht erst im letzten, das war eine Überraschung. Was mag jetzt noch kommen? Ich habe immer geglaubt, dass Leni ihren Vater umbringt und nicht Cora. Endlich hat sie ihr Leben wieder selber in die Hand genommen und sich darauf besonnen, dass sie ihr Kind beschützen muss.

Wie wird es wohl Matthew ergehen? Werden die zwei es noch schaffen und eine normale Beziehung aufbauen?

Welch Dramatik, welch Gefühle, welch Spannung. Kristin Hannah schreibt einfach genial.

booknatureparadise

Mitglied seit 05.01.2018

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 12:03 Uhr

Was für ein ereignisreicher Abschnitt. Dieses Buch ist echt etwas besonderes und ich bin sehr froh es hier lesen zu können.
Die Lage im Buch wird immer kritischer und Leni immer verliebter. Die Seiten fliegen bei dem Schreibstil nur so dahin. Ich verstehe Ernt immer noch nicht, natürlich war das sicher nicht leicht im Vietnamkrieg aber das ist noch lange kein Grund seine Frau zu schlagen. Gut das die Nachbar da durchgeblickt haben und Leni und Cora unterstützten. Den Schritt sich an der Uni zu bewerben fand ich sehr mutig. Das was dann mit Matthew passier hat mich sehr geschockt ebenso wie das Ende des Abschnitts. Aber wenigstens hat sich Cora endlich gewehrt. Ich bin schon sehr gespannt auf den letzten Abschnitt!!

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 16:30 Uhr

Wow, ich könnt nicht mehr aufhören zu lesen und hab den Abschnitt in einem Stück durchgelesen;)
Als Mathew mit dem Boot bei Lena war, das war vor Spannung kaum auszuhalten, dachte schon die Beiden werden nun ertappt....aber dann doch nicht so ganz;)

Dann die dramatische Wendung, der arme Mathew, ohne den dämlichen Ernt wäre das alles nicht passiert und dann noch seine Schadenfreude nicht auszuhalten!
Natürlich gibt sich Lena die Schuld!
Wenigstens hat Cora endlich, endlich gehandelt, hoffentlich ist er auch wirklich tot....
Bin nun sehr gespannt wie es weitergeht mit den beiden Frauen und kann es kaum abwarten weiterzulesen.

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 16:41 Uhr

Zitat von buchgeruch

So schrecklich dieser Unfall, warum hat der Junge nicht einfach Hilfe geholt!? Wäre schon schön wenn es für ihn Heilung gäbe.
Die Briefe finde ich auch total süß:)

Zitat von Bodo12

Das Ernt nun von Cora erschossen wird hat mich auch überrascht! Dachte eigentlich ehr an einen Disput zwischen dem Männern, oder das Leni handeln muss....aber irgendwie bin ich nun froh das es Cora war.

Profilbild von Beate_NerdLounge

Beate_NerdLounge

Mitglied seit 24.10.2016

Wer liest, ist klar im Vorteil!

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 17:27 Uhr

Sollte ich wegen akuten Herzversagens im Krankenhaus landen: das Buch ist schuld! Ich hab den Abschnitt gestern in einem Rutsch durchgelesen, ich musst mich zwingen aufzuhören. Es war so spannend, dagegen kann sich jeder Thriller verstecken! Und es ist so viel passiert, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...

Das Buch ist wie Lenis Vater: unberechenbar. Man glaubt als Leser sich ungefähr vorstellen zu können, in welche Richtung es sich entwickelt - doch es kommt ganz anders.

Ich hab richtig aufgeatmet als Matthew zurückgekommen ist. Der einzige Lichtblick für Leni, wie sie es so lange ohne wirkliche Freunde vor Ort in dieser Familie ausgehalten hat... unvorstellbar. Wie sich die Geschichte zwischen ihm und Leni entwickelt ist so süß, so unschuldig, der Leser kann das Gefühl genau nachvollziehen.

Dass es wirklich zur Flucht kommt, dass Cora wirklich versucht mitzumachen, dass hätte ich mir nie gedacht. Und dann die nächste Wende, der Unfall, oh Gott wie viel muss die arme Leni denn bitte noch mitmachen? Dass es Matthew wirklich so schlimm erwischt hätte ich nicht gedacht, ich hatte wirklich Hoffnung, dass wenigstens irgendetwas positiv ausgeht, aber nein... und dann auch noch die Schwangerschaft und dass Cora auf Ernt schießt...Wahnsinn wie viel die Autorin in 140 Seiten packt.

Dieses Buch hat es in sich, anders kann ich es nicht sagen. Es ist so herzzerreißend, ich spüre mein eigenes Herz wirklich rasen und zerbrechen, bei all dem was Leni erlebt. Eigentlich bin ich eine sehr kritische Leserin, die schnell mal ein Haar in der Suppe findet, aber hier... so tragisch die Geschichte auch ist, so unglaublich gut ist sie. So packend, so berührend.
Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Buch zuletzt so mitgenommen hat, ich konnte kaum schlafen weil es mich so beschäftigt hat. Dass ich bis nächste Woche warten werde bis ich den letzten Abschnitt lese...wohl eher nicht

Bisher 5+++ Sterne!

Profilbild von Beate_NerdLounge

Beate_NerdLounge

Mitglied seit 24.10.2016

Wer liest, ist klar im Vorteil!

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 17:29 Uhr

Tine13 schrieb am 03.09.2018 um 16:41 Uhr

Zitat von buchgeruch

Die Briefe finde ich auch total süß:)

Zitat von Bodo12

Ich habe ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass es Leni irgendwann zu viel wird und sie zur Waffe greift. Umso besser, dass sich Cora jetzt doch wieder dran erinnert, dass sie Verantwortung für ihre Tochter hat.

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 20:26 Uhr

Das Buch ist definitiv eines der Besten, die ich dieses Jahr gelesen habe.
Ich gestehe, dass ich nach dem dritten Abschnitt nicht stoppen konnte....
Mein Mann hat sich kaputt gelacht, wie er an meinem Minenspiel während des Lesens die Dramatik des Buches ablesen konnte. Die zarte Liebe zwischen Leni und Matthew, die unbändige Wut über Ernt und auch Cora, die viel zu spät zu Besinnung kommt; ich habe bestimmt einige Grimassen gezogen, so sehr habe ich mitgefiebert.

Profilbild von katze267

katze267

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 21:07 Uhr

Zitat von Beate_NerdLounge

Ja, dieser Teil des Buches war schön und irgendwie unschuldig, ein Kontrast zu dem unschönen FAmilienleben. Ich hätte den beiden ein Happy End gegönnt