Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Bärbel Körzdörfer (Zeitraum: 27.08. -02.09.)

Profilbild von _serafina_

_serafina_

Mitglied seit 10.07.2016

Man kann in eine ganz andere Welt oder Zeit entfliehen oder es genügt ein Schritt vor die Haustüre.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 13:57 Uhr

Ich arbeite mit Jugendlichen (Nachhilfe) und habe festgestellt, dass heutzutage eigentlich nichts mehr ohne permanente Erreichbarkeit per Internet/mobile Daten geht.
Selbst habe ich einen Handyvertrag mit einem kleinen Datenvolumen für Notfälle, wie zB wenn die Bahn mal nicht geht. An der Uni, Zuhause, in Museen etc gibt es heutzutage WLAN, und ich genieße es, einfach offline gehen zu können, wenn ich nicht in einem Netz eingeloggt bin. Selbst zuhause schalte ich den WLAN oft einfach aus.
Aber die jüngere Generation (11-18) kann das einfach nicht mehr. Wenn ich ihnen dann mal eine SMS wegen der Nachhilfe schicke (weil ich davon ausgehen, dass man ja per SMS immer erreichbar ist, auch ohne Internet), kriege ich nie eine Antwort, weil die Kinder nur noch Verträge mit begrenzten SMS haben, dafür aber unbegrenzte mobile Daten. Ich finde das wirklich furchtbar, man wird sooooo abhängig vom Internet...

Nun ja, meine eigentliche Frage betrifft Ihre Idee, ein ganzes Buch als WhatsApp-Chat zu verfassen - und dieses ist ja nun schon Ihr zweites in dieser Form! Am Anfang dachte ich, es würde sich wirklich sehr schwer lesen, aber pah, man ist es ja heute geradezu gewohnt!

Was ich mich nun frage, ist, ob Sie denken, Kinder/Jugendliche heutzutage so besser erreichen zu können als mit einem traditionellen Buch? (Ich könnte es mir gut vorstellen.) Und was genau Sie damit erreichen möchten? (zB Kinder/jugendliche wieder für das materielle Medium Buch zu begeistern...)

Profilbild von Johnny

Johnny

Mitglied seit 22.01.2018

Tolle, lege! (nimm und lies) Augustinus

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 19:21 Uhr

erstmal vielen Dank für die Möglichkeit Fragen zu stellen!

Ich möchte gerne wissen, ob diese Schweine-Geschichte (Rüssel kürzen) recherchiert ist oder gut erfunden. Ich fand sie jedenfalls echt gruselig.

Profilbild von Leah

Leah

Mitglied seit 19.07.2018

Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst. _R.W.Emerson_

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 20:51 Uhr

Und mich würde gerne interessieren, wie sie auf die ganzen Themen gekommen sind?!

Ich finde die so verdammt gut, ich glaub ich kauf meine kleinen Cousine das Buch.

Vielen dank dafür, das sie sowas ansprechen.

Profilbild von buecherliebe___

buecherliebe___

Mitglied seit 15.01.2018

Beim Lesen vergisst man den Rest der Welt :)

Veröffentlicht am 14.08.2018 um 09:21 Uhr

Johnny schrieb am 13.08.2018 um 19:21 Uhr

erstmal vielen Dank für die Möglichkeit Fragen zu stellen!

Da gebe ich dir recht,ich war etwas schockiert als ich das gelesen hab

Profilbild von MissSweety86

MissSweety86

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 15.08.2018 um 07:08 Uhr

Guten tag :)
Mich würde auch interessieren wie sie auf die Idee gekommen sind ein Buch im "WhatsApp" Format zu machen?!

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 16.08.2018 um 17:01 Uhr

Hallo,
zunächst einmal: ich finde es toll, dass wir direkt Fragen stellen können. Dafür ein großes und dickes Dankeschön.

Nun kurz zu dem, was mich zu meiner Frage führt:

Ich war in unserer Grundschule für die Leseförderung zuständig und hatte Schüler von der 2.-4. Klasse.

Es gibt - meiner Meinung nach - zwei Typen Kinder und ihren Zugang - oder Nichtzugang zu Büchern.

Manche Kiddies, denen Bücher von Seiten der Eltern nicht zugänglich gemacht werden/wurden ergreifen begeistert die Gelegenheit, Bücher zu verschlingen (vorausgesetzt das richtige Buch),

während andere Kinder mit Lesen absolut nichts anfangen können / wollen und es dann eher in Richtung Gregs Tagebuch und Comics geht, weil es weniger anstrengend zu sein scheint, zu lesen, weil viele Bilder vorhanden sind.

Meine Frage lautet, welche Zielgruppe generell mit dem Buch angesprochen werden soll (wenn es eine generelle Zielgruppe gibt!)..

Wir wissen ja, dass die Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit bei den extremen Smartphone-Nutzern gesunken sein soll. Ist es daher vielleicht sinnvoller, ein Buch im WhatsApp - Stil zu verfassen um die Mädels noch anzusprechen?
Und wie reagieren Verlage? Versuchen sie viel Einfluss zu nehmen oder aber lassen sie freie Hand? Wäre dies bei einem "regulären" Jugendbuch anders?

Und wie sehen Sie dies als Mutter? Sie kennen ja sowohl die Mädels- als auch die Jungsseite....

Vielen lieben Dank im voraus!

Bianste

Mitglied seit 05.01.2017

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 13:09 Uhr

Herzlichen Dank für die Möglichkeit, Frage zu stellen.
Mich würde interessieren, wie die Jugendlichen z.B. in Lesungen reagieren, wenn sie sich so beschrieben sehen?
Amüsieren sie sich königlich oder streiten sie alles ab?
Kommt es zur Diskussion an solchen Stellen?

BuchwurmMarie

Mitglied seit 23.03.2018

Veröffentlicht am 20.08.2018 um 20:02 Uhr

Hallo mich würde interessieren, ob es echte Vorbilder für die beiden Protagonisten gibt. Bei meiner Großcousine werden unheimlich viele Abkürzungen in Whats App Chats verwendet, die ich nicht mehr verstehe. Hier ja Gott sei Dank nicht. Davor hatte ich ja schon etwas Sorge. Gut, dass diese Protagonisten doch etwas mehr schreiben :)

Die Namen der Protagonisten fand ich sehr verrückt. Gibt es dafür einen Hintergrund, dass diese so heißen?

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 20.08.2018 um 21:50 Uhr

Hallo zusammen und vielen dank für die Möglichkeit der Fragerunde!

Mich würde interessieren ob die "Zeitstempel" absichtlich weg gelassen wurden, oder ob sie von Anfang an nicht geplant waren.

Profilbild von _serafina_

_serafina_

Mitglied seit 10.07.2016

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 15:01 Uhr

Tiffany schrieb am 20.08.2018 um 21:50 Uhr

Hallo zusammen und vielen dank für die Möglichkeit der Fragerunde!

Oh ja, gute Frage! Ich hätte gerne welche gehabt. Einfach um zu wissen, wie schnell die Geschichte voranschreitet