Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 92 (inkl. "Manou: Auch wenn ich nicht glaube, dass ich überhaupt einschlafen kann")

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 06:44 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt gelesen und bin etwas hin und her gerissen wie ich mit Manou fühlen soll. Einerseits habe ich mitleid mit ihr weil ihre Beziehung hinüber ist (wenn ich Jens wäre wäre es für mich definitiv vorbei) andererseits denke ich so ein bisschen selbst Schuld wenn sie so viel trinkt oder wurde ihr etwas ins Getränk getan?

mybabylove1988

Mitglied seit 11.06.2016

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste Heinrich Heine

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 13:26 Uhr

Der erste Teil ist rum und ich hab es einfach super schnell verschlungen. Ich mag die Idee ein Buch in Form von Whatsapp Nachrichten zu schreiben.

Auch die beiden Mädels Marie-Lin und Manou sind sehr sympathisch. Marie-Lin macht mir jedoch ein wenig Sorgen. Leichte depressive Stimmungen kommen darüber. Auch die Situation mit Ihrer Mutter und Ihrem Vater. Sie fühlt sich allein und doch hat Sie Manou. Was ich toll finde ist das Engagement für die Flüchtlinge und das Sie den Kindern Deutsch beibringt.

Manou die beste Freundin von Marie-Lin. Mit ihren Beziehungsproblem mit Jens. Na ob die beiden das noch schaffen werden. Was ist auf dem Klo mit Leon passiert? Da bin ich auch neugierig.

Besonders mag ich, dass die beiden Mädels sich gut ergänzen und füreinander da sind. Das vieles ein wenig ismns lustige gezogen wird ist Ihre Art damit umzugehen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

mybabylove1988

Mitglied seit 11.06.2016

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 13:27 Uhr

Zitat von Tiffany

denke ich so ein bisschen selbst Schuld wenn sie so viel trinkt

Ich kann Jens da auch verstehen und denke eher auch so was wie selber schuld. Zu viel Alkohol ist halt keine Ausrede.

Mitglied seit 10.07.2016

Man kann in eine ganz andere Welt oder Zeit entfliehen oder es genügt ein Schritt vor die Haustüre.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 14:04 Uhr

Der erste Abschnitt ging wirklich sehr, sehr schnell vorbei. Ich dachte am Anfang, es würde mir Probleme bereiten, so ganz ohne Erzählung, aber eigentlich ist es nur wie die Dialoge in einem Theaterstück. Umso gespannter ist man natürlich, ob man noch mitkriegen wird, was "hinter den Kulissen" tatsächlich passiert ist. Weil so, wie sich das Buch im Moment darstellt, sind die Mädchen davon abhängig, dass der jeweils andere die Wahrheit schreibt. Man kann das ja gar nicht überprüfen. und gerade bei der Party finde ich das schon schwierig.

Manous Beziehungsproblem mit Jens - mei, würde der Bayer in mir sagen, selber schuld. Ich bin generell gegen Alkoholkonsum, besonders natürlich bei Jugendlichen. Aber die Idee mit der Party und Leon kam ursprünglich von Marie-Lin - ich würde eigentlich mehr Zorn ihr gegenüber von Manou erwarten. Ich finde es auch immer wieder fürchterlich, wenn sich Jugendliche so leicht zu Schmarrn überreden lassen... Eigentlich erscheint ja Marie-Lin als diejenige, die etwas überlegter ist.

Marie-Lins depressive Stimmung kann ich als Trennungskind und Klassenbeste durchaus verstehen, obwohl ich die Trennung meiner Eltern, die gewiss deutlich gewaltvoller von statten ging als die von Marie-Lins, gut verkraftet habe und mich immer über andere gewundert habe, die an einer freundschaftlichen Trennung der Eltern fast zerbrochen sind. Aber vielleicht ist das ja schlimmer. Bin mal gespannt, wie sich Marie-Lins depressive Tendenz weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 14:06 Uhr

Tiffany schrieb am 13.08.2018 um 06:44 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das ganze nur durch die ewige Chatterei hochspielt. Bin mal gespannt, ob da noch was von den anderen Schülern kommt. Telefonterror/mobbing. Eigentlich ja vorprogrammiert.

Marie-Lins mysteriöses "Nein, sage ich nicht"-Gehabe zB ist eigentlich zwischen besten Freundinnen völlig unnötig, noch dazu über den Chat. Da sie ja sehr lebensbewegende Dinge wie Liebe etc über WhatsApp besprechen, denke ich nicht, dass sie sich wirklich viel ins Gesicht sagen, und das finde ehrlich gesagt sehr sehr schade.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 14:07 Uhr

mybabylove1988 schrieb am 13.08.2018 um 13:26 Uhr

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich finde eigentlich nicht, dass sich die beiden gut ergänzen. Ich bin mal gespannt, ob es noch zu einem Streit kommen wird, da sie ja doch seeeeehr unterschiedliche Energien ausstrahlen.

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 16:00 Uhr

Ich habe das erste Buch nicht gelesen, aber ich tippe auch auf einen größeren Streit zwischen den Mädels. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl dass Marie-Lin etwas eifersüchtig auf Manou sein könnte.

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 16:46 Uhr

Durch die Nachrichten-Form liest es sich sehr schnell...

Freundschaft ist das zentrale Thema...die beiden Mädels sind sehr unterschiedlich, aber bisher halten sie zusammen...

Ob es so bleibt?

Profilbild von Johnny

Johnny

Mitglied seit 22.01.2018

Tolle, lege! (nimm und lies) Augustinus

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 19:18 Uhr

Das ist wirklich schnell gelesen, und mit viel Vergnügen! Ein wenig Schwierigkeiten habe ich mit der zeitlichen Einordnung. Auch wenn Abschnitte durch Sternchen getrennt sind würde ich gerne wissen, wieviel Zeit zwischen den verschiedenen Whatsapp Kontakten liegt.

Diese Vegetarier-Geschichte über die Schweine in Neuseeland fand ich echt eklig, die armen Tiere! Aber was haben diese armen Schweine mit dem Fleischkonsum bei uns zu tun?

... und dann: ob das mit Marie-Lin und Paruar was wird?

Also, es sind sehr viele mögliche Handlungsstränge angerissen, da weiß man gar nicht, wohin sich die Geschichte entwickeln wird, und mit diesem Tierschutzhtema und den Flüchtlingen finde ich es dann fast zu überladen.

Mal sehen was noch kommt.

Profilbild von Leah

Leah

Mitglied seit 19.07.2018

Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst. _R.W.Emerson_

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 20:38 Uhr

So ich bin auch Fertig mit dem ersten Absatz.!

Ich muss sagen ich bin wirklich überrascht, es lässt sich wunderbar lesen und mit Fiebern. Am Anfang musste ich mich echt dran gewöhnen so zu lesen (erste Leserunde), lese ja sonst nur richtige Bücher, aber es macht echt spaß, den beiden zuzuhören. Hatte sogar paar Flashback´s in meine Jugend. Nur hatten wir kein Whatsapp, da mussten wir eine teure SMS schreiben, ob sie mal "kurz" Online kommen kann, bei iCQ! Ich fühle richtig mit Manou, ich kenn die Probleme. X.x GOTT SEI DANK, bin ich aus dem Alter raus.

So zurück zum Buch, bis jetzt gefällt mir alles im ersten Abschnitt, ich finde es macht auf jedenfall neugirig auf mehr (obwohl ich mich wie soein kleiner Stalker fühle).

Was mich nur bisschen geschockt hat:

1. ALKOHOL trinken und dann ein Filmriss am
Nächsten Tag, in dem Alter!!!!
(Das hätte ich mich darmals nie im leben getraut, zwei Gläser Sekt war schon harte an der Grenze)

2. Die Nachricht auf Seite 16 von Manou ( Vorsicht SPOILER):

"Verarsch mich nicht! Du weißt genau, was ich meine. Ich würde eigentlich gerne viel mehr wissen über SEX. Ich meine, für alles müssen wir eine Prüfung machen, eine Abschluss, einen Test, eine Ausbildung, aber in dieser Sache lässt man uns ziehmlich alleine."
(Erster Impuls, Händy raus geholt und meine kleine Cosine (15) gefragt, wie das mit der Aufklärung ist in der Schule ist, ob sie sich aufgeklärt fühlt und wenn die fragen hat zu mir kommen kann.)
Ich mein, es ist heut zu tage so wichtig die Kids aufzuklären, die fangen alle schon so früh an. (in dem Alter hab ich noch mit Barbies gespielt und fand Junngs so schrecklich nervig). Oder sehe ich das Falsch ?!

Und was ganz schön ist oder war:

1. Das Marie-Lin war gutes tut, können sich ein paar Teenies echt ne Scheibe abschneiden.

2. Die Freundschaft

3. Das Thema mit dem Loverboys

So genug getextet und sorry für den langen Text.