Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 93 bis 176 (inkl. "Manou: Ich konnte mal wieder nicht einschlafen.")

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 00:45 Uhr

Zitat von BuchwurmMarie

Toll, dass es gleich so unterhaltsam weiterging. Es passiert ziemlich viel. Marie-Lin beginnt sich zu verlieben, Manou kämpft um Jens, der sie aber abblitzen lässt. Nach der Auflösung, dass gar nichts mit Leon war, finde ich es schade, dass die beiden nicht noch einmal zusammenfinden sondern Jens sich gleich mit Hannah tröstet.
Marie-Lin wird sich mit dem Geldklau bei ihrem Vater ziemlichen Ärger einhandeln. Ich finde es toll, dass sie so hilfsbereit ist, dass sie sogar Geld stiehlt, wobei dies etwas blauäugig wirkt. Sie ist eben verliebt...
Schon wahnsinn was für eine Geschichte Paruar erlebt hat. Ich begleitete anfangs viele junge Flüchtlinge. Das hat mich noch einmal sehr in die Zeit hineinversetzt, in der ich all die verschiedenen Fluchtgeschichten gehört habe.
Ich hoffe Marie-Lins Vertrauen in Paruar wird nicht missbraucht. Auch wenn ich hier selbst schwanke zwischen hat er sie veralbert oder das Geld wirklich für seine Schwester gebraucht, von der zuvor keine Rede ist?
Irgendwie ist Manou jetzt eher die jenige, die in dem Teil der Geschichte allein gelassen ist. Denn Marie-Lin vertraut ihr nicht so viel an, wie sie ihr und ist auch mit sich selbst, ihren Engagement sowie ihrer Liebe beschäftigt.
Schön dennoch, dass die beiden Freundinnen weiter im Austausch bleiben und sich gegenseitig unterstützten.
Ich bin abermals gespannt wie es weitergeht und finde es schade, dass ich mich noch eine weitere Woche gedulden muss, um den Rest der Geschichte zu lesen.

Ich weiß nicht, ich hatte nicht den Eindruck, dass die Sache mit Leon aufgelöst wurde und da nichts war. Seht ihr das genauso?

Ich denke, dass die beiden des Öfteren mal nachhakten sollten und nicht alles so stehenlassen (Marie-Lins Verletzung z.B.) und auch ihr Verhalten als sie wusste, dass Jens mit Hanna geschlafen hat. Dass Manou auch die Schulschwänzerei einfach so mitgemacht hat fand ich krass. Ich schätze, ich wäre schon am ersten Tag auf der Matte gestanden.....

Es stimmt schon, die Woche wird wieder sehr lang werden, bis wir zur Auflösung des Ganzen kommen..... Leider ;o)

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 00:48 Uhr

Zitat von Tiffany

Manu wollte froh sein das sie Jens los ist, ich hatte den Eindruck das sie sich eh anfangs nicht ganz sicher ist ob sie die Beziehung noch will oder nicht, dann will.sie doch und fängt an zu kämpfen während Jens sich mit Hanna tröstet.

Mich hat die Geschichte von Paruar anfangs irgendwie berührt, allerdings fand ich es schon "komisch"'das er Marie lin gleich nach 1200€ fragt...

Ja, es entstand der Eindruck, dass sie dann doch eher Jens will, als dass die Beziehung aus ist. Und das nach dem vorherigen Hin und Her..... Allerdings fand ich sie diesbezüglich sehr egoistisch, Es kamen nicht so wirklich die Gefühle, die Liebe rüber.....

Und Paruar - hmm, das ist ebenso wie Verletzung von Marie-Lin sehr seltsam.....

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 00:49 Uhr

Zitat von Tiffany

Ausserdem interessiert es mich brennend wo Marie-Lin ihr blaues Auge her hat ! Von ihrem Vater glaube ich irgendwie absolut nicht.

Mir kam Paruar als erstes in den Sinn.....

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 09:10 Uhr

Metalbride schrieb am 21.08.2018 um 00:41 Uhr

Zitat von classique

Manou versucht um Jens zu kämpfen... dann erfährt sie von Marie-LIN, dass er sich bereits anders getröstet hat...aber irgendwas scheint sie Manou trotzdem noch zu verheimlichen...

Marie-Lin bestiehlt ihren Vater um Paruar zu helfen... aber ist er überhaupt ehrlich zu ihr, oder will er nur Geld?

Wird die Freundschaft halten, oder gehen die beiden Mädchen zum Schluss getrennte Wege?

Was denkst Du denn, was Marie-Lin Manou noch verheimlicht? Bezieht sich das auf Jens?

Und ob die Freundschaft hält? Hmmm.... mir kommt es zuweilen so vor, als wäre die Freundschaft nicht so tief, dass sie wirklich alles, aber auch alles teilen..... Den Eindruck hatte ich im ersten Drittel nicht so sehr.....Geht es euch genauso????

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch ein anderes „Geheimnis“ gibt...muss sich aber nicht direkt auf Jens beziehen...

Aber vielleicht irre ich mich auch...

Profilbild von Johnny

Johnny

Mitglied seit 22.01.2018

Tolle, lege! (nimm und lies) Augustinus

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 09:24 Uhr

Nun, im Teil 1 hatte ich noch vermutet, ob das was mit Marie-Lin und Paruar wird... jetzt wird es langsam was mit Paruar, aber anders als vorgestellt...
In Teil 1 wurden "Lover-Boys" erwähnt, ist das eine Andeutung auf den Fortgang der Geschichte mit Paruar? - oder wird es möglicherweise so eine ausbeuterische "Bezness"-Beziehung? ...dann kommt Paruar später erneut und will mehr Geld für den Schlepper, und dann nochmal, und so weiter...
Hier ist alles angelegt...

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ein frisch verliebter Mensch alles, wirklich alles tut für seine Liebe und deren Wohlergehen. Sogar den eigenen Vater, der einen sträflich vernachlässigt, beklauen, und dabei denken, geschieht ihm doch recht, warum kümmert er sich nicht um mich, sondern nur um seine Tussi.

Könnte Marie-Lin sich auch irgendwie selbst verletzt haben? Entweder so bescheuert, dass sie sich schämt es irgendwem zu erzählen (Deckel vom Flügel auf den Kopf gefallen oder sowas...), oder aber absichtlich, um etwas zu beweisen, jemanden zu schützen oder um sich zu bestrafen.

Diese Tierschutz-Vegetarier-Geschichte aus dem ersten Teil ist nicht wieder aufgetaucht, kommt da nochmal was?

mybabylove1988

Mitglied seit 11.06.2016

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste Heinrich Heine

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 10:19 Uhr

Metalbride schrieb am 21.08.2018 um 00:36 Uhr

Zitat von mybabylove1988

Es geht rasant weiter in Teil zwei des Buches. Manou wird noch immer von Liebeskummer geplagt und erfährt dann, dass Jens was mit Hanna hat.

Marie-Lin fühlt sich mehr und mehr zurückgesetzt von ihrem Vater. Was will er Ihr eines Tages erklären? Und warum hat Marie-Lin eine Platzwunde am Kopf? Wo kommt die her, wer war das? Ich glaube nicht, dass es ihr Vater oder Paruar selbst war.

Auch die Szene mit Paruar ist irgendwie schräg. Er erzählt ihr seine Lebensgeschichte und vergisst darüber hinaus von seiner Schwester zu berichten. Bis der ominöse Zettel seiner Schwester auftaucht, weiß niemand, dass Paruar überhaupt eine Schwester hat.

Das Marie-Lin das Geld für Paruar aus dem Safe Ohren Vater gestohlen hat, wird bestimmt noch für eine Menge Ärger sorgen.

Manou tut mir auch vollkommen Leid. Ein wenig leidet man direkt mit. Es ist als wenn man in die eigene Jugend zurück katapultiert wird.

Ich muss gestehen, dass ich an Paruar gedacht habe - und zwar als allererstes. Und das mit seiner kleinen Schwester und dgl. - nein, da passt vieles nicht. Wenn Paruar der wäre, der er laut Marie-Lin ja zu sein scheint, dann würde er das Geld, das sie ihrem Vater geklaut hat auch nicht annehmen. Und weshalb hat Manou ihn noch nicht kennenlernen können?????

Ich weiß nicht was ich von Paruar halten soll. Ich meine niemand vergisst doch nicht einfach von seiner Schwester zu erzählen oder? Auch das Manou ihn nicjtvkennengelernt hat macht das ganze auch noch einen deut kurioser. Ich würde doch meinen Freund möglichst schnell meiner besten Freundin vorstellen.

Ich weiß nicht irgendwas ist da sehr komisch.

Profilbild von Johnny

Johnny

Mitglied seit 22.01.2018

Tolle, lege! (nimm und lies) Augustinus

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 11:27 Uhr

Zitat von Metalbride

Marie-Lins Dads Neue ist also nicht ihre Mutter - okay. Und sein Brief an sie - krass. Was soll sie irgendwann verstehen? Hat er Jayne geschwängert??? Das wäre die einzige logische Erklärung...hmmmm......

Das ist eine gute Idee, so könnte es sein!
... aber vielleicht ist er auch wirklich nur über beide Ohren verliebt, und da stört ein pubertierender Teenager eben etwas...

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 15:49 Uhr

So, nun habe ich den Abschnitt auch durch. Ich finde die Erzählweise immer noch klasse. So anders. Und ja, die beiden kommunizieren auch offline, was ich zeitweise schon fast bezweifeln wollte.
Wer ist wohl für Marie-Lins Verletzung verantwortlich? Da habe ich ein echt ungutes Gefühl.
Ob das womöglich auch was it dem Geld für Paruar zu tun hat?
Hoffentlich hat Manou sich Jens jetzt endlich aus dem Kopf geschlagen, der ist es echt nicht wert.

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 15:51 Uhr

Tiffany schrieb am 20.08.2018 um 21:48 Uhr

Die Geschichte mit Paruar finde ich mittlerweile auch echt seltsam und ich befürchte tatsächlich das da was faul ist.

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 15:52 Uhr

Metalbride schrieb am 21.08.2018 um 00:36 Uhr

Zitat von mybabylove1988

Ich habe da auch ein ganz mieses Gefühl