Leserunde zu "Mein Weihnachtswunsch bist du" von Jenny Hale

Produktdarstellung
Jenny Hale (Autor)

Mein Weihnachtswunsch bist du

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Als Leah erfährt, dass sie die Villa ihrer Großmutter geerbt hat, weiß sie, dass sie ihrer Tochter Sadie endlich die Kindheit ihrer Träume schenken kann. Doch es gibt einen Haken: Leah soll sich das Haus mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Hier scheint Ärger vorprogrammiert zu sein. Während die beiden jedoch gemeinsam vor dem Kamin sitzen und in alten Erinnerungen schwelgen, merkt Leah, wie sich ein Kribbeln in ihrem Bauch ausbreitet. Und seinem Blick nach zu schließen, fühlt David genauso ...

Timing der Leserunde

Veröffentlicht am 27.12.2018

Weihnachtsgeschichte mit viel mehr Bedeutung

Mein Weihnachtswunsch bist du - Jenny Hale

Klappentext:
Wahre Liebe kommt nur einmal im Leben…

Mein Weihnachtswunsch bist du - Jenny Hale

Klappentext:
Wahre Liebe kommt nur einmal im Leben…

Evergreen Hill, das majestätische Plantagenhaus ihrer Großmutter, ist für Leah ein Ort voller schöner Erinnerungen. Als sie das Haus erbt, könnte ihre Freude nicht größer sein. Am liebsten würde sie direkt mit den Vorbereitungen für das große Weihnachtsfest beginnen. Doch ihr Erbe hat einen Haken: Leah und ihre kleine Tochter Sadie sollen sich das Haus mit David, Leahs Freund aus Kindertagen, teilen. Was hat sich ihre Nan bloß dabei gedacht? Leah sieht ihre Träume schon zerplatzen. Doch das Schicksal scheint in diesem Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für sie und David bereitzuhalten …

Zitate:
>>Ich weiß, dass wir Pläne zusammen gemacht haben, und Pläne sind etwas Gutes. Aber man kann nicht alles planen.<<

>>Du hast mir immer immer gesagt ich soll stark sein, wenn ich ein Problem habe, und es selbst lösen. Das habe ich versucht.<<

>>Unterstützt euch gegenseitig und verbringt Zeit miteinander, denn am Ende ist es nur das, was ihr mit euch nehmt - die Liebe. Liebt einander, dann ergibt sich alles andere von allein.<<

Zum Inhalt:
Leah ist alleinerziehende Mutter der kleinen Sadie und hat erst vor kurzem ihre wichtigste Bezugsperson, ihre Großmutter Nan, verloren. Nach wir vor hat sie mit der Trauer zu kämpfen, doch ein kleiner Lichtblick für sie ist, dass sie die Plantage von ihr erben wird. Als Leah dann die Unterlagen für das Erbe zugesendet bekommt, fällt sie aus allen Wolken. Sie sieht ihren Traum, auf das Anwesen zu ziehen und dort auch ihre Selbstständigkeit zu verwirklichen, schon platzen. Sie ist nich die Alleinerbin, sie bekommt nur die Hälfte und die andere geht an David, ein Junge mit dem sie ihre Kindheit bei ihrer Nan verbracht hatte. In der Hoffnung eine Lösung zu finden, fährt sie zu dem Anwesen um sich mit ihm zu treffen. Jedoch wird schnell klar, das David kein Interesse an Leahs Vorhaben und seine eigenen Pläne hat, denn auch er hat eine emotionale Bindung zu dem Haus. Er will Leah ihre Hälfte ausbezahlen und da sie nicht die nötigen Mittel hat, willigt sie schweren Herzens ein. Jedoch einigen beide sich, ein letztes Mal das Weihnachtsfest in dem Haus ihrer Nan zu feiern.

Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, lässt sich aber sehr angenehm und flüssig lesen. Die Hauptcharakteren wurde sehr gut beschrieben, sodass man sie gleich sehr sympathisch fand und vor allem Leah und Sadie sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, auch die Nebencharakteren wurde sehr gut dargestellt, man konnte jeden einzelnen von ihnen sehr gut kennenlernen ohne dass es zu viel von der Geschichte einnahm. David konnte bei mir zu Anfang nicht so richtig punkten, aber mit dem Umgang mit Sadie, die Kleinigkeiten die er für Leah macht, brachten mich schließlich doch mein Herz für ihn zu erwärmen.Was mir sehr gut gefallen hat, ist wie das Haus bzw. das Anwesen, auch die kleinen Details, beschrieben wurde, man konnte sich alles richtig gut vorstellen und konnte sich sofort dort einleben. Wirklich herzergreifend fand ich die Erinnerungen die Leah immer wieder einholten, sei es gemeinsame Momente mit ihrer Nan, Erlebnisse auf dem Anwesen oder gemeinsame Erlebnisse mit David. Ich finde das Buch sorgt für sehr schöne Lesestunden und versetzt einen auch in winterliche Stimmung.

Fazit:
„Mein Weihnachtswunsch bist du“ ist ein Roman in dem es um soviel mehr geht, es handelt von Verlust, Trauer, Reue, Freundschaft, Familie, Liebe und zeigt worauf es wirklich im Leben ankommt. Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die ich gerne empfehle!

Veröffentlicht am 21.12.2018

eine nette weihnachtliche Geschichte mit einigen Schwächen

Beschreibung:

Beschreibung:
Als Leah erfährt, dass sie die Villa ihrer Großmutter geerbt hat, weiß sie, dass sie ihrer Tochter Sadie endlich die Kindheit ihrer Träume schenken kann. Doch es gibt einen Haken: Leah soll sich das Haus mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Hier scheint Ärger vorprogrammiert zu sein. Während die beiden jedoch gemeinsam vor dem Kamin sitzen und in alten Erinnerungen schwelgen, merkt Leah, wie sich ein Kribbeln in ihrem Bauch ausbreitet. Und seinem Blick nach zu schließen, fühlt David genauso.

Zunächst hat mir das Cover sehr gefallen und ich hoffte auf eine romantische Geschichte. Leider wurde ich hier aber etwas enttäuscht, da sich bei mir die romantisch-weihnachtliche Stimmung beim Lesen leider nicht einstellen wollte. Die Geschichte hat sich schnell lesen lassen, wobei sich hier im mittleren Teil die Geschichte etwas dahin zog. Leider war mir die Geschichte dann doch zu durchschaubar und somit baute sich beim Lesen leider kaum Spannung auf, alles erschloss sich viel zu schnell oder war mir zu vorhersehbar. Dafür, dass sich die Liebesgeschichte zwischen Leah und David ganz zart anbahnt, hat die Autorin in meinen Augen das Ende auch zu sehr überzogen – es passte für mich nicht zu dem Buch und war mit bei ein paar Kapiteln zu Überdramatisiert.
Leider hat der Roman nicht ganz meine Vorstellungen erfüllt. Wer über ein paar kleinere Logikfehler hinwegsehen kann, kann hier einen leichten Roman für einen verregneten Tag erwarten ohne wenig über die Geschichte nachzudenken.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Kann das Schicksal ein Geschenk sein

Jenny Hale beschreibt in ihrem Buch „Mein Weihnachtswunsch bist du“ eine Geschichte voller Hoffnung, Erinnerungen und Träumen. Nach dem Verlust ihrer Nan erbt Leah das geliebte Anwesen „Evergreen Hill“. Doch sie erbt es nicht alleine: David, ihr Freund aus Kindertagen, soll sich das Haus mit ihr teilen. Doch können die beiden eine Einigung finden und kann Leah gemeinsam mit ihrer Tochter Sadie ihren Traum auf Evergreen Hill erfüllen? Kurz vor Weihnachten scheint sich das Schicksal besondere Gedanken gemacht zu haben und eine schöne Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Schreibstil des Buches ist durchweg gut lesbar und flüssig. Es gibt keinerlei Stolperfallen.Die Kapitel haben eine angenehme Länge und bieten dem Leser eine Übersicht über die Geschehnisse von Leah und David.

Leah und David dienen als Hauptprotagonisten in dem Buch. Kurze Gedankengänge und Erinnerungen an Nan liefern Einblicke in die Gefühlswelt der beiden. Leah wirkt auf mich einerseits wie eine liebevolle und besorgte Mutter mit Wünschen und Hoffnungen, andererseits gibt sie ihren Traum relativ schnell auf und arrangiert sich dem von David gemachten Angebot. David wirkt leider immer sehr entfernt. Selbst durch wirklich tolle Ideen und süße Überraschungen kann man ihn nicht durchschauen. Hier fehlt mir bei beiden die Nahbarkeit.
Sadie als Tochter von Leah wirkt für ihr Alter erstaunlich reif und fast schon erwachsen. Ihre Art und Wesen lassen sie jedoch durch das Buch hinweg wirklich wundervoll erscheinen. So eine liebe Tochter kann sich jeder wünschen!

Insgesamt ist die Geschichte wirklich schön geschrieben und sorgt für Weihnachtsstimmung, jedoch fehlt es ihr insgesamt an Tiefe und an dem berühmten „Gewissen Etwas“. Trotz des wirklich schönen Covers konnte mich das Buch nur mäßig überzeugen. Schade, denn es hätte eindeutig die Möglichkeit auf „mehr“ gehabt.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Nette Unterhaltung für einen gemütlichen Kaminabend

Die alleinerziehende Mutter Leah erbt von Ihrer Großmutter das Herrenhaus und die Plantage, wo sie selbst als Kind viele glückliche Tage verbracht hat und was bis heute ihre Heimat und ihr Zufluchtsort ist.
Leider hat das Erbe einen Haken, denn Leah soll sich das Haus mit einem jungen Mann teilen. Der Konflikt ist vorprogrammiert, denn alle Ihre Pläne scheinen sich in Luft aufzulösen, als sie dem jungen David begegnet und von ihm das Angebot bekommt, Ihren Anteil zu kaufen.
Das Geld würde Ihre finanziellen Sorgen beenden und Ihrer Tochter Sadie und sich selbst eine gesicherte Zukunft ermöglichen. Aber damit würde sie sich auch endgültig von Evergreen Hill verabschieden...

Das Buch ist gut und schnell zu lesen, die Autorin schafft eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre, die viele Klischees bedient. Die Figuren sind leider etwas eindimensional und die Lösung des Konflikts liegt zu schnell auf der Hand. Der Leser weiß im Prinzip schon ziemlich schnell wie die Geschichte ausgehen wird, so dass kein richtiger Konflikt entsteht oder Spannung aufgebaut wird. Aber auch eine klassische Liebesgeschichte a la Inga Lindström aus dem Sonntagabend - Fernsehprogramm hat ihre Berechtigung. Die Leserin freut sich mit Leah, dass deren Leben eine so schöne Wendung nimmt.
Leider hat die Autorin das Ende dann völlig überzogen, mir hätte ein Ende nach Kapitel 26 besser gefallen. Die Schlittenfahrt am Ende und der Zukunftsausblick waren mir dann wirklich zu viel.

Empfehlenswert für einen verregneten oder verschneiten Abend alleine zu Hause, viel fürs Herz, wenig zum Nachdenken. Wer nur nette Berieselung sucht liegt mit diesem Buch auf jeden Fall richtig!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Nette weihnachtliche Geschichte für zwischendurch

Cover:
Ein wunderschönes romantisches sowie winterlich-weihnachtliches Cover, welches mir sehr gefällt und mich in Weihnachtsstimmung versetzt.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Als Leah erfährt, dass ...

Cover:

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Als Leah erfährt, dass sie die Villa ihrer Großmutter geerbt hat, weiß sie, dass sie ihrer Tochter Sadie endlich die Kindheit ihrer Träume schenken kann. Doch es gibt einen Ha-ken: Leah soll sich das Haus mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Hier scheint Ärger vorprogrammiert zu sein. Während die beiden jedoch gemeinsam vor dem Kamin sitzen und in alten Erinnerungen schwelgen, merkt Leah, wie sich ein Kribbeln in ihrem Bauch ausbreitet. Und seinem Blick nach zu schließen, fühlt David genauso...

Der bildhafte Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Leah geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu hätte ich gerne einen Blick in Davids Kopf geworfen, um zu wissen, was er denkt.
Die sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Leahs Freundinnen Roz und Louise sind für sie da und sorgen neben Leahs Tochter Sadie immer wieder für einen Lacher oder Schmunzler.
Insgesamt habe ich zwar schöne Lesestunden mit dieser Geschichte verbracht, die mich auch in Weihnachtsstimmung versetzt hat, aber leider hat mich Leah mit ihrer Wankelmütigkeit geärgert und ohne hier zu spoilern sei gesagt, dass ich es einfach nicht nachvollziehen konnte, wie schnell sie ihre Meinung in diesem Punkt geändert hat. Zudem gab es vor allem im mittleren Teil für mich einige Längen und einige Sachen die für mich nicht ganz schlüssig waren, wie z.B. der Wert des Hauses, die mein Lesevergnügen doch etwas getrübt haben. Die zarte Annäherung zwischen Leah und David hat mir sehr gefallen, ebenso die Erinnerungen der beiden an ihre Kindheit und wie David mit Sadie umgeht.

Ein wunderschönes und vor allem weihnachtliches Buch, das einen in weihnachtliche Stimmung versetzt. Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die weihnachtliche Romane lieben und einfach mal abschalten möchten.

Fazit:
Eine schöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und zweite Chancen, die weihnachtliche Stimmung verbreitet.