Leserunde zu "Mord nach Strich und Faden" von Frances Brody

Entdeckt die goldene Zeitalter des Kriminalromans
Cover-Bild Mord nach Strich und Faden
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Lesespaß
Frances Brody (Autor)

Mord nach Strich und Faden

Kate Shackleton ermittelt

Entdecken Sie England und die Zwanziger Jahre mit der charmanten Detektivin Kate Shackleton - beste Krimi-Unterhaltung für alle Fans von Ann Granger und M. C. Beaton

Kate Shackleton liebt Rätsel. Und dank ihres wachen Verstands hat die junge Kriegswitwe noch jedes gelöst. Als eine Bekannte sie bittet, dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters auf den Grund zu gehen, sagt Kate sofort zu. Ihre Nachforschungen führen sie nach Bridgestead, ein idyllisches Dörfchen in Yorkshire, wo der Verschwundene eine Weberei leitete. Als Kate den Dorfbewohnern auf den Zahn fühlt, wird sie den Eindruck nicht los, dass hier etwas ganz gehörig faul ist: Wieso scheint niemand zu wollen, dass sie den Fall löst? Was verbergen die Dörfler? Auf der Suche nach Antworten gerät Kate ins Visier einer Person, die über Leichen geht, damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt.

"Kate Shackleton ist eine wundervolle Detektivin" Ann Granger

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 25.04.2018 - 15.05.2018
  2. Lesen 30.05.2018 - 19.06.2018
  3. Rezensieren 20.06.2018 - 03.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.05.2018

Ich habe das Buch schon nach den ersten Sätzen geliebt, dass sich Kate Shackleton in der Ich-Form als Erzählerin auftritt finde ich einfach nur klasse. Schon ihr erster ausgeführter Gedanke hat mich gleich ...

Ich habe das Buch schon nach den ersten Sätzen geliebt, dass sich Kate Shackleton in der Ich-Form als Erzählerin auftritt finde ich einfach nur klasse. Schon ihr erster ausgeführter Gedanke hat mich gleich für sie eingenommen, dass sie ihre Freiheit nicht mehr aufgeben wolle. In einer Zeit, in der überall in Europa Frauen um ihre Rechte kämpften hat das doch ein ganz schönes Gewicht. Und natürlich kommt dann noch ihr Schicksalschlag, ihr vermisster Mann, der letztendlich dafür sorgt, dass sie sich der Detektivarbeit zuwendet.
Auch die Ermittlungsarbeit, die Kate aufnimmt gefällt mir sehr gut, ich mag Krimiromane, in denen man quasi "mitrecherchiert". Der Kriminalfall hört sich auch sehr spannend an, vor allem wenn man noch so gar keine Anknüpfungspunkte hat.
Irgendwie bin ich auch gespannt wie sich die Beziehung zwischen Kate und Jim Sykes entwicklen wird.
Das Cover gefällt mir gut, es wirkt fast wie ein Jugendstil Plakat und spiegelt somit gut den Zeitgeist wieder.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Der Schreibstil ist flüssig, witzig und schnell zu lesen, und irgendwie erahnt man daraus schon, dass man sich in einer vergangenen Zeit befindet.
Ich finde es äußerst spannend, wie Kate Shackleton aus ...

Der Schreibstil ist flüssig, witzig und schnell zu lesen, und irgendwie erahnt man daraus schon, dass man sich in einer vergangenen Zeit befindet.
Ich finde es äußerst spannend, wie Kate Shackleton aus ihrer Freude zum Helfen zuerst ein Hobby und dann eine Berufung gemacht hat. Und das zu einer Zeit, wo es für Frauen noch nicht so leicht war wie heutzutage, und es auch keine derartigen Hilfsmittel gab.
Ich bin sehr gespannt, auf welche Art es Kate schaffen wird, den vermissten Vater von Miss Braithwaite zu finden, und warum sich ihr die Dorfbewohner so in die Quere stellen.
Ganz besonders habe ich die schrullige Haushälterin von Kate ins Herz geschlossen, Mrs. Sugden. Ich finde es witzig, wie sie Pferdeäpfel aufsammelt und einen Dunghaufen hat...
Wird Kate auch ihren vermissten und für tot erklärten Ehemann finden?

Veröffentlicht am 15.05.2018

Ich liebe traditionelle englische Krimis, die nicht nur in eine andere Zeit, sondern auch in die Landschaft und Gepflogenheiten der Bewohner dieser Gegend eintauchen lassen. Die Leseorbe hat mir sehr gut ...

Ich liebe traditionelle englische Krimis, die nicht nur in eine andere Zeit, sondern auch in die Landschaft und Gepflogenheiten der Bewohner dieser Gegend eintauchen lassen. Die Leseorbe hat mir sehr gut gefallen, die von der Autorin genutze Spache samt der vielen Beschreibungen finde ich äußerst ansprechend. Man kann sich vom ersten Satz in die Geschichte hineinversetzen und kann von Anfang an genießen, auch die vielen witzigen Darstellungen. Gerade diese schöne, ausgestltete Erzählweise erfreut mich sehr und es überrascht mich nicht ganz so, dass die Autorin als Dozentin für Kreatives Schreiben tätig ist.

Mich erinnert Kate Shackleton durchaus ein wenig an eine junge Miss Marple, die mit guter Beobachtungs- und Kombinationsgabe selbstbewußt und beherzt kriminelle Machenschaften aufdeckt und sich dabei zuweilen selbst in Gefahr begibt. Eben ein echter Sympathieträger, mit dem ich sehr gerne in dieser Lesrunde mitermitteln und mich über die Entdeckung einer neuen Reihe freuen würde.

Das Cover spricht mich sehr an, denn es vermittelt sowohl die Atmosphäre als auch den Zeitgeist, in der dieser Krimi spielt, zeigt die beschauliche und durchdachte Ermittlungsstrategie und -arbeit der Kate Shackleton und stimmt wunderbar in diesen Krimi ein.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Eine pfiffige Detektivin - und das in dieser Zeit, na, wenn das kein Garant für eine flotte Geschichte ist. Das Cover verspricht genau das ! Charme, Raffinesse, Klugheit, sicherlich wird auf kecke Art ...

Eine pfiffige Detektivin - und das in dieser Zeit, na, wenn das kein Garant für eine flotte Geschichte ist. Das Cover verspricht genau das ! Charme, Raffinesse, Klugheit, sicherlich wird auf kecke Art der Fall gelöst ! ... schmunzeln inklusive !

Veröffentlicht am 14.05.2018

Das Cover ist mir sofort aufgefallen und ich finde es sehr gelungen. Die Frau stellt bestimmt Kate Shakleton da.
Die Leseprobe hat mich gleich angesprochen und die Neugierde auf Kate geweckt. Ihren Mann, ...

Das Cover ist mir sofort aufgefallen und ich finde es sehr gelungen. Die Frau stellt bestimmt Kate Shakleton da.
Die Leseprobe hat mich gleich angesprochen und die Neugierde auf Kate geweckt. Ihren Mann, der seit vier Jahren vermisst wird, hat sie noch ncht gefunden, dafür aber andere Männer. Es macht ihr Spaß Detektiv zu spielen und gerne möchte ich erfahren, was sie bei ihrem Auftrag herausfindet.