Leserunde zu "Queen of Blood" von Jill Myles

Die Bestimmung

Für alle Fans von romantischer High Fantasy: Freut euch auf die mitreißende Geschichte der jungen Gänsemagd Seri, die sich entscheiden muss, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll ...

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Queen of Blood" von Jill Myles und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

1. Bewerben 26.06.2018 - 22.07.2018

Jill Myles (Autor)

Queen of Blood

Die Bestimmung. Roman

Frauke Meier (Übersetzer)

Seit Jahrzehnten wird das Volk der Vidari grausam von den Athoniten unterdrückt. Durch einen Zufall gelangt die junge Gänsemagd Seri an den Hof der geheimnisvollen Herrscher. Dort soll sie für den Widerstand der Vidari spionieren. Als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt, kommen Seri Zweifel an ihrer Mission. Doch in dem heraufziehenden Krieg ist kein Platz für Zweifel oder Gefühle - und schon bald muss sich Seri entscheiden, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein sehr tolles Buch!

Der Schreibstil der Autorin war sanft, locker, leicht und unheimlich flüssig. Außerdem schreibt Jill Myles sehr spannend und weiß es wie sie die Leser fesselt, denn sie fesselte mich nicht nur, sondern zog mich regelrecht in die Geschichte hinein mit ihrem Stil. Was mir auch sehr gut am Schreibstil gefallen hat war, die Kombination aus fesselnd und trotzdem bildgewaltig, denn genau so schrieb die Autorin in diesem Buch. Mich hat der Stil auf alle Fälle begeistert und überzeugt, denn wer es schafft so klar, deutlich, flüssig, locker, leicht und dazu dann auch noch fesselnd und bildgewaltig zu schreiben, der muss es drauf haben.

Mit den Charakteren hat die Autorin einfach alles richtig gemacht. Die Protagonistin Seri war zwar etwas naiv und kam oft rüber als würde sie ständig so naiv durch die Welt laufen aber sie war die größte Überraschung für mich. Seri ist nicht eine typische Protagonistin, die sich einfach nur im Lauf der Geschichte entwickelt, nein, Seri lies mich im Glauben das sie so bleibt und dann kam die unerwartete Wendung und sie entwickelte sich doch. Dieser Moment ist einfach großartig gewesen, denn es war so unverhersehbar. Auch die anderen Figuren konnten sich beweisen und haben es getan und entwickelten sich stets weiter. Nie hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere stehts gleich waren, nein, ich freute mich auf die Entwicklung der Figuren.

Die Story wies zwar zwei bis drei kleine Schwachstellen auf, aber diese empfand ich nun als so winzig, dass ich ihnen keine Beachtung schenkte. Jill myles hat hier eine Story geschrieben, die mich einfach in sich hineingezogen hat und nicht mehr losgelassen hat. Klar strukturierte Linien in der Story waren einfach richtig toll. Auch die Storyline war klar strukturiert und stets nachvollziehbar. Im Zusammenspiel mit allem, war die Story einfach gelungen und war auch noch so facettenreich, dass ich einfach erstaunt war.

Die Handlung, sowie der Handlungsstrang, war einfach richtig genial. Mir gefiel die Idee hinter der Handlung schon seit anfang an und dies hat sich auch beim lesen nicht verflüchtigt. Die Handlung war vollkommen nachvollziehbar, spannend und fesselnd, ich war einfach gefangen in dieser Handlung. Auch der Handlungsstrang war echt richtig toll und beinhaltete auch den roten Faden der sich durch die gesamte Handlung zog. Einfach kurz gesagt, ist die Handlung und der Handlungsstrang der Autorin einfach mehr als gelungen, denn sie fesselte mich so an die Geschichte, dass ich es nie ausgehalten habe zu warten um weiterlesen zu dürfen.

Auch das Setting war eine Klasse für sich. Jill Myles erschuf eine Welt, die mich vollkommen staunen lies und mich restlos begeistert hat. Dieses World Building hat mich einfach vollkommen umgehauen und in sich aufgenommen, dass es dafür eigentlich keine Worte gibt. Alles in einem war es ein großartiges Setting, welches ihr einfach selbst erleben müsst.

Abschließend kann und muss ich sagen, dass mich QUEEN OF BLOOD - DIE BESTIMMUNG von Jill Myles einfach stets überrascht hat und mich begeistern konnte. Die Autorin überzeugte mich mit einem locker-leichten und flüssigen Schreibstil, einer Handlung die es in sich hatte und einer Story die spannender nicht hätte sein können. Zu guter letzt kam das Setting und dies war einfach der oberhammer. Es überzeugte mich weil es schön düster, magisch und doch geheimnisvoll wirkte. Allgemein gesagt, ist dieses Buch sehr gelungen und ich kann es euch nur empfehlen, denn von diesem Buch muss man sich selbst ein Bild machen. Trotzdem gibt es 5 von 5!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Fesselnd, mitreißend mit spannenden Charakteren!

Das Cover ist unglaublich anziehend gestaltet. Die Mischung aus Blau, Rot und Schwarz harmoniert vollkommen und ohne zu drücken oder aufdringlich zu sein. Die dargestellte Wasserobfläche mit dem Schloss und dem knienden in rot gekleidetem Mädchen nimmt den Kern der Geschichte dezent aber treffend auf und baut schon auf dem Cover eine Art Handlung auf.

Der Klappentext mit genauen Angaben zum Preis und Seitenzahl findet ihr hier!?

Der Prolog führt gut in die dargestellte Welt hinein und zeigt dem Leser die Grundlagen der Geschichte.
Indirekt wird in zwei Sichtweisen erzählt, die sich aber immer wieder überschneiden und vom allwissenden Erzähler beschrieben werden.

Der Schreibstil ist flüssig, beschreibend und sehr gut zu verfolgen.
Man hat als Leser keinerlei Probleme dem roten Faden zu folgen. Dir Autorin arbeitet mit vielen Bildgebenden Elementen und Metapher, die gut zu verstehen sind.

Anfangs ist die Handlung etwas vorherzusehen, was sich aber im Laufe der Geschichte bessert.
Seri ist eine Person mit Tiefe, deren wichtigestes Gut das Mitgefühl ist. Sie stellt alles und jeden an erster Stelle.
Rilen war mir schon ab der ersten Seite ein Dorn im Auge und unsympathisch. •
Die Handlung ist zu keiner Zeit langweilig, sondern wird gefolgt von vielen Schicksalsschlägen, die aber nicht übertrieben wirken.
Die Handlungsweisen der Hauptcharaktere kann man nachvollziehen.

Das Ende ist treffend, nicht zu kurz und nicht zu lang. Dennoch wären ein paar Seiten mehr auch keine Schande. Das Buch hat Seriencharakter. Und wenn irgendwann der 2. Teil erscheinen mag, bin ich sofort wieder dabei. In einer Welt voller Vampire, Intrigen und Handlungen, die man so bisher nicht kannte. •
Ich vergeben alle Punkte. 5☆ von 5
Und spreche auch hier wieder eine absolute Leseempfehlung aus! Für Fantasy, Romantasy, Vampir, und Spannungsfans und alle anderen die darauf Lust haben!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Geschichte mit großem Potenzial, aber kleinen Schwächen in der Umsetzung

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet. Es wirkt als säße ein Mädchen in einem roten Kleid an einem See und sieht, wie sich ein dunkles Schloss in diesem spiegelt. Es erinnert so an ein Märchen, das durch das Schloss leicht bedrohlich wirkt.

Die Geschichte passt perfekt zu diesem Cover. Seris Volk der Vidari wird seit Jahrhunderten von den Athoniten unterdrückt. Sie müssen jeden Tag um ihr Überleben kämpfen und da bildet auch Seri keine Ausnahme. Sie versucht jeden Tag ihre blinde Schwester und ihren kranken Vater mit ihrer Arbeit als Gänsemagd über die Runden zu bringen. Trotz allem will sie in wenigen Tagen Rilen heiraten und ist froh, die Last ein wenig teilen zu können. Zuvor bekommt sie allerdings das Angebot für eine Adelige der Athoniten die Dienerin bei einer wichtigen Zeremonie zu spielen. Da Seri das Geld unbedingt für die Behandlung ihres Vaters braucht, nimmt sie widerstrebend an. Rilen sieht sofort seine Chance, mehr über die Herrscher und ihre Schwächen herauszufinden und überredet Seri ein wenig zu spionieren. Diese landet unfreiwillig am Königshof des Prinzen Graeme und muss sich fort an mit Intrigen, blutigen Angelegenheiten und einer drohenden Rebellion herumschlagen.
Seri ist eine wunderbare Hauptperson. Sie opfert sich tagtäglich für ihre Familie auf und versucht alles, damit ihr Vater endlich wieder gesund wird. Auch später als Prinzessin vergisst sie ihr Volk nicht und entscheidet sich (vielleicht zu oft) für dieses. Sie ist mir an manchen Stelle aber ein wenig zu naiv. Sie vertraut Rilen blind, obwohl dieser sich immer wieder brutal und ihren Gefühlen gegenüber völlig gleichgültig zeigt. Graeme mag ich genau aus diesem Grund sehr viel lieber. Er zeigt zwar nicht von Anfang an besonders viele Gefühle, dies ist aber durchaus verständlich, schließlich ist er ein Prinz und somit bei allen adeligen Frauen ein guter Fang. Zudem kennt er Seri nicht und weiß überhaupt nicht, was er von dieser Hochzeit halten soll. Dennoch steht er immer zu seiner Frau und unterstützt sie, selbst wenn sie falsche Entscheidungen fällt.
Die Entwicklung der Story gefällt mir bis zum letzten Drittel sehr, sehr gut. Das Ende ist aber eher flach und für mich viel zu vorhersehbar. Die Lösung ist mir einfach viel zu einfach, man hätte meiner Meinung nach noch mindestens einen Teil zu dieser Geschichte schreiben können oder zumindest so 100 Seiten dran hängen können. Der gute Schreibstil macht das aber zumindest teilweise wieder wett.

Fazit: Die Idee des Buches ist unglaublich gut und mal etwas völlig Anderes. Auch der Schreibstil ist so gut, dass die ersten Seiten nur so dahin fliegen. Allerdings ist die Auflösung der gesamten Problematik zu flach und einfach, sodass man am Ende ein bisschen unbefriedigt zurück bleibt.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Interessante Welt, die noch deutlich mehr Potential besitzt

Die Athoniten beherrschen die Welt, bereits seit Jahrhunderten. Dabei unterdrücken sie alle anderen Völker wie auch die Vidari, zu denen Seri gehört. Jeden Tag aufs neue weiß sie nicht, ob sie genug Nahrung für sich, ihre Schwester und ihren Vater zusammen bekommt. Durch einen Zufall gelangt sie ins Schloss und soll für die Rebellion spionieren...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Perspektivisch wechselt die Geschichte zwischen Seri und Prinz Graeme hin und her.
Dabei beginnt das Buch sehr märchenhaft, doch leider sind die ersten gut 100 Seiten sehr vorhersehbar.

Die Welt an sich ist durch die vielen Völker, von denen man lediglich zwei kennenlernt, sehr interessant. Gerne hätte ich hier deutlich mehr von kennengelernt. Schließlich haben sie alle ihre eigenen Traditionen, die sich deutlich widersprechen.

Die Diskrepanz der Gefühle von Seri wurden sehr gut dargestellt, jedoch wurde bei der Ausarbeitung einiges verschenkt, da die Umsetzung entweder sehr schnell geht oder durch die Romanze in den Hintergrund verdrängt wird.

Insgesamt eine tolle Fantasy Geschichte mit Luft nach oben. Ich würde sehr gerne nochmal in diese Welt eintauchen und bewerte mit 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Tolle Story!

Die Story baut sich am Anfang eher langsam auf, weshalb ich schon befürchtete, sie sei nicht nach meinem Kaliber. Das Tempo erhöht sich allerdings mit der Seitenzahl und kommt zum Schluss zu einem gefühlten abrupten Ende, der Raum für mehr offen lässt. Auf Goodreads erfährt man, dass es Folgebände geben wird und hoffe daher, dass Bastei Lübbe diese auch verlegt.

Als Seri jedoch von der Göttin als Verlobte des Prinzen Graeme eingesetzt wird, hatte die Story zwar langsam meine Aufmerksamkeit, ich kam jedoch nicht drumherum, an House of Night zu denken. Dabei geht es nicht um den Plot, sondern eher um die Göttinnen-Figur, die für mich einfach ein starkes Nyx-Äquivalent hermachte. Ich konnte jedenfalls nicht anders, als dieses ungleiche Paar mögen, was bei mir aber nicht ungewöhnlich ist. Selection, A Court of Thorns and Roses, etc. pp. All das sind Bücher mit ungleichen Paaren die ich somehow liebe.

Wir haben hier die klassische verbotene Liebe, moralische Dilemmata, Action, nice Vampire und natürlich - ein Liebesdreieck. Das Liebesdreieck fand ich im Nachhinein irgendwie doof, aber die sind auch nicht gerade meine liebsten Plotinhalte.

Mal abgesehen von dem Liebesdreieck war der übrige Plot wirklich toll. Ich mochte die Übersetzung und fand es wirklich klasse, dass man endlich einmal den Originaltitel beibehalten hatte! Großes Lob dafür.

Ich verleihe dem Buch 4,5 von 5 Sternen, denn das Liebesdreieck war einfach nichts für mich. Ich freue mich jedoch schon auf die Folgebände!