Leserunde zu "Queen of Blood" von Jill Myles

Jill Myles (Autor)

Queen of Blood

Die Bestimmung. Roman

Frauke Meier (Übersetzer)

Seit Jahrzehnten wird das Volk der Vidari grausam von den Athoniten unterdrückt. Durch einen Zufall gelangt die junge Gänsemagd Seri an den Hof der geheimnisvollen Herrscher. Dort soll sie für den Widerstand der Vidari spionieren. Als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt, kommen Seri Zweifel an ihrer Mission. Doch in dem heraufziehenden Krieg ist kein Platz für Zweifel oder Gefühle - und schon bald muss sich Seri entscheiden, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.09.2018

Spannend und wirklich unterhaltsam

Der Einstieg ins Buch gelang mir wirklich sehr gut. Direkt von Anfang an las sich "Queen of Blood" so toll, dass die Seiten nur so davon flogen. Das einzige, was mich am Anfang irritierten, waren die eher schwierigen Namen, so dass ich bei den ersten Seiten nicht ganz wusste, von wem die Rede ist. Das legte sich aber dann zum Glück mit der Zeit.

Ich fand, dass alle Charaktere sehr gut gezeichnet waren, manche haben mir zwar besser gefallen, z.B. Seri, andere weniger z.B. Rilen. Trotzdem fand ich, dass besonders Seri sehr viel Tiefe hatte, ich alle ihre Handlungen nachvollziehen konnte und auch sehr mit ihr mitgefiebert habe. Graemes Charakter fand ich um ehrlich zu sein, nicht besonders interessant. Rilen fand ich durchweg unsympathisch und ich finde, dass es viel gebracht hätte, wenn man einige Teile der Geschichte vielleicht auch aus seiner Perspektive gesehen hätte. Ich hätte mir auch von der Autorin gewünscht, wenn sie Rilens spätere Entwicklung nicht von Anfang an gezeigt hätte.Ich hatte schon ab der ersten Seite das Gefühl, dass Rilen der Böse ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Geschichte gut gefallen hat. Es gibt einige überraschende Wendungen, die das Buch oftmals erst lesenswert gemacht haben. Die Erotikszenen fand ich gut gemacht. Es kommen zwar einige im Laufe des Buches vor, sie sind aber immer gut platziert und wirken nicht aufgesetzt.

Insgesamt hat mir das Buch durchweg gut gefallen. Der Schreibstil ist grandios, die Charaktere sympathisch und haben Tiefe und Spannung gibt es auch. Von mir gibts 4 von 5 Sternen! Ich würde durchaus auch einen zweiten Teil lesen, falls es zu einem kommen sollte!

Veröffentlicht am 31.08.2018

AUFJENDENFALL LESEN!!! ein richtig geiles Buch, mit guter Geschichte und Schreibstill

Das Cover ist richtig hübsch und spannend, mit dem blassen Mädchen mit einem phänomenalen roten Kleid. Es spiegelt sich ein düsters Schloss vor dem Mädchen im Wasser.

In dem Roman geht es darum dass Seri ...

In dem Roman geht es darum dass Seri in das Schloss der Feinde geht um für ihr Volk (auf Wunsch ihres Verlobtes Rilen) auszuspionieren und Geld für ihre Familie zu verdienen.
Dort lebt Prinz Graeme mit seinem Gefolge, dieser wählt bald seine neue Braut.
Aber auf dem Schloss geht es nicht mit rechten Dingen zu, denn das Geschlecht des Prinzes wurde verflucht.
Sie müssen Blut trinken und immer wieder die Mädchen wechseln, und nur die Eterna kann den Verfluchten für immer dienen.
Alle adligen Frauen des Hofes wollen des Prinzes Aufmerksamkeit und möglichst seine Eterna werden, die von der Göttin gewählt wird.
Doch die Göttin trifft eine ungewöhnliche Wahl und das Leben an Hof wird gehörig durcheinander gemischt.

Das Buch hat eine richtig gute fantsievoll Geschichte mit vielen Facetten.
Die Welt wird richtig gut und bildlich beschrieben.
Das Volk der Vidari ist das unterdrückte Volk (Seris Volk) und die Athoniten ist das herrschende Volk (Prinz Graemes Volk).

Die Geschichte baut sich etwas zu langsam auf.
Aber als sie dann fahrt aufgenommen hat ist sie einfach der Hammer und der Schreibstill ist einfach traumhaft. Der Schreibstill (und die Geschichte) ist einfach perfekt (vor allem im Mittelteil). Er ist locker, lustig, prickelnd, spannend, bildlich und er zieht einen komplett in einen Bann.
Gegen Ende hin ist die Geschichte zu gepresst, heißt es wird zu viel in viel zu wenig Seiten gepresst.

Die Geschichte wird gut aufgebaut mit einer rundum Beschreibung der Situatin von Seri.

Aufjedenfall fiebert man mit der Geschichte mit und wird ab und zu komplett überrascht.

Es spielen viele Gefühle mit, aber auch erotische Szenen sind vorhanden.

Meistens wird aus Seris Sicht geschrieben und sehr selten aus Graemes Sicht (hätte mir mehr aus Graemes Sicht gewünscht).

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich war auch fast komplett zufrieden, nur dass das Ende so gedrängt war, hat mich sehr enttäuscht, denn es ging viel von dem perfekten Leseerlebnis verloren.

Achtung SPOILER:

Ich war sehr darauf gespannt was mit Seris Familie ist und zum Glück ging es ihr am Schluss gut. Das Josdi und Viktor heiraten hat mir gefallen.

Sehr gut gefallen hat es mir dass Graeme so gefühlvoll wurde. Vor allem als Seri vergiftet war.
Das Lady Aynee diejenige war die Seri vergiftet hat und nicht Lady Mila fand ich eine sehr gute Überraschung.

Sehr schade war es dass Kiane, unteranderem von Rilen, getötet wurde.

Das Seri und Graeme die Handfeste gefeiert haben fand ich perfekt.

Das Rilen am Schluss so fanatisch war fand ih etwas Schade, er hätte etwas weniger schlimmer sein können, dennn er wollte ja am Schluss sogar Seri umbringen.

Die Kampfszene am Schluss gefiehl mir gut, vor allem dass die Vidari sich als Wächter und das die Soldaten sich als Adlige verkleidet hatten.
Sehr schade fand ich es dass der oft erwähnte mordlüstige König am Ende dann nur so "freidlich" und am Rande aufgetreten ist.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Liebe, Rebellion und Vampir - besitzt mehr Potenzial

Das Volk der Vidari wird von den Athoniten unterdrückt. Nun soll Seri am Hof der geheimnisvollen Herrscher für den Widerstand spionieren. Doch als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt gerät ihre Entschlossenheit ins Wanken und sie muss sich für eine der beiden Seiten entscheiden, denn er Krieg wird kommen, soviel steht fest...

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, auch wenn ich mir Seri definitiv nicht so vorgestellt habe, wie das Mädchen auf dem Cover. Das Schloss im Hintergrund passt perfekt und auch der Titel ist sehr passend gewählt. Es wird in unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, sowohl in Graemes, als auch in Seris und die Kapitel sind recht kurz, was ich aber nicht schlimm fand.
Ich finde bei diesem Buch kann man schwer etwas über den Inhalt sagen. Denn es verrät nicht viel über die Fantasyelemente, welche im Buch auftauchen. Das Wort „Blutprinz“ lässt einen etwas erahnen, dass es womöglich um Vampire geht. Obwohl ich es anfangs nicht wusste, mochte ich es dennoch gerne.

Bereits am Anfang der Geschichte lernt man den Alltag von Seri kennen. Sie muss allein für ihre Familie sorgen, denn ihr Vater ist schwer krank und kann somit nicht arbeiten und ihre Schwester ist blind. So nimmt sie Arbeit an und muss für sieben Tage am Hofe des Prinzen anwesend sein. Denn nur so schafft sie das nötige Geld für ein Heilmittel, welches ihr Vater dringend benötigt.
Die Autorin kann den Hass zwischen den Athoniten und den Vidari gut beschreiben und somit hat man früh ein klares Bild über die Rassentrennung dieser unterschiedlichen Kulturen. Die Vidari gelten unter den Athoniten als die Wilden, da die Frauen beispielsweise luftige Kleider und die Haare offen tragen. Das gilt bei den Adeligen als unwürdig, denn diese tragen weite Kleider mit Korsetts und einem steifen, hohen Kragen. Es ist interessant zu sehen, wie im Laufe der Geschichte diese unterschiedlichen Völker auf einander stoßen.

Die Hauptprotagonistin Seri ist eine taffe Frau, welche ich anfangs total mochte. Dort zeigt sie besonders gut, was ich ihr steckt, denn Seri lässt sich nichts vorschreiben. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass sie sich vor niemanden verbeugt, denn ihre Religion verlangt dies. Außerdem würde sie alles für ihre Familie machen, denn sie liebt ihren Vater und ihre Schwester über alles.

Der andere Hauptcharakter ist Graeme. Er ein Prinz und regiert über das Land der Vidari. Da diese unterdrückt werden, ist es nur verständlich, dass sie ihn hassen. Ihn mochte ich am Anfang kein bisschen, denn er strahlte eine Arroganz aus, obwohl seine Gedanken etwas total anderes behaupteten. Er durchgeht eine kleine Charakterentwicklung, denn obwohl ich ihn alles andere als sympathisch fand, mochte ich ihn gegen Ende des Buches ganz gerne.

Die Grundidee an sich mochte ich ganz gerne, denn zwischen einer Rebellion eine Liebesgeschichte einzubauen ist zwar nichts besonderes, aber dann noch ein klein bisschen Vampir einzubauen, ist dann doch mal ganz interessant zu lesen.
Die Umsetzung war leider nicht ganz wie erwartet. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, aber auch sehr wechselreich. So beschreibt sie eine Szene besonders detailliert, jedoch fehlte dies in einer anderen Situation. Das führte auch dazu, dass ich manche Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte und insgesamt würde ich sagen, dass dem Buch ein paar Seiten mehr nicht geschadet hätten.
Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass in dieser Geschichte ein paar Logikfehler enthalten sind. Hier kann ich leider klein Beispiel nennen, da dies besonders in der zweiten Hälfte der Geschichte aufgetreten ist.
Wer dieses Buch lesen möchte, dem sollte bewusst sein, dass die Liebesgeschichte klar dominiert. Es gibt viel Drama rund um Graeme und Seri, aber kommt auch die Rebellion nicht zu kurz. Diese hätte ich mir etwas mehr im Vordergrund gewünscht.
Das Ende mochte ich ganz gerne und besonders der Epilog war einfach nur zuckersüß. Etwas klischeehaft, aber ich denke, damit kann man jedes Leserherz erweichen.

Fazit: Es ist eine gute Geschichte rund im eine Rebellion, Vampire und einer riesigen Portion Liebe. Zwar konnte mich nicht alles überzeugen, aber ist es lesenswert. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Tolle Idee mit Potenzial nach oben

Seri ist eine Vidari, die als Gänsemagd jeden Tag mehr schlecht als recht zu recht kommt. Als eines Tages die verhassten Besetzer des Landes und ihr Prinz, der die Sonne scheut, das Schloss in ihrer Nähe besetzen, passieren eine Reihe von Ereignissen, die Seri sich auf einmal im Schloss wiederfinden lassen.

Jessica Clare bzw. Jill Myles schreibt fesselnd, fließend und nicht zu ausschweifend. Sie benutzt eine klare Bildsprache und bleibt in ihren Beschreibungen eher zurückhaltend.
Dass die Autorin ursprünglich aus dem Erotikromanebereich kommt, merkt man als Leserin nicht unbedingt. Erotische Szenen beschreibt sie sehr geschmackvoll und zum Buch und zur jeweiligen Situation passend.
Gerade der erste Teil des Buches war sehr spannend und man wollte immer sofort wissen wie es weitergeht. Ich habe wirklich mit der Protagonistin mit gefiebert!
Seri ist ein starke Persönlichkeit, die sich in einer schwierigen Situation wieder findet. Trotzdem schafft sie es sich immer treu zu bleiben und sie verliert auch nicht ihre Witz. Es gab einige Stellen im Buch, bei denen ich wirklich lauthals lachen musste.
Die anderen Figuren sind ganz nett, bleiben aber bis auf den Prinzen eher farblos und eindimensional.
Das größte Manko für mich bei diesem Buch war das überhastete Friede-Freude-Eierkuchen-Ende. Viele Handlungsverläufe, die sehr viel Potenzial hatten, wurde so schnell abgehandelt, dass sich nicht wirklich Spannung aufbauen konnte. Auch tauchten zum Schluss Figuren gefühlte 2 Seiten auf und dann waren sie schon wieder verschwunden, ohne das ihr Auftauchen etwas bewirkt hat.

Fazit:
Das Buch hat eine sehr starke erste Hälfte, schwächelt aber besonders zum Ende hin. Die Autorin hätte mehr draus machen könne, weil sie trotz dem Ende eine sehr spannende Welt entworfen hat und eine sehr tolle Protagonistin. Insgesamt gebe ich 3 1/2 Sterne, die ich aber auf 4 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 29.08.2018

mal eine etwas andere Vampirgeschichte

Ich kenne von der Autorin schon einige Bücher, die unter den Namen Jessica Clare geschrieben wurden. Alles eher Liebesromane, die mir gut gefallen hatten. Als ich gesehen hatte, dass sie unter Jill Myles einen Vampirroman rausbringt, wollte ich es unbedingt haben. Ich bin ein wahrer Fan, wenn es um Vampirgeschichten geht.
Das Cover finde ich richtig gut gelungen. Es strahlt wirklich etwas dunkles - Vampirmäßiges- aus. Ich könnte es den ganzen Tag betrachten, so schön finde ich es =) Der Schreibstil erfand ich als sehr locker und leicht. Daher hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen. Erzählt wird das Ganze hauptsächlich aus der Sicht von Seri. Ab und an kommt dann aber auch ein kleiner Abschnitt aus Graemes Sicht. Dadurch konnte ich mir einen guten Eindruck über die Gefühle und Gedanken der beiden machen.

Seris Leben ist alles andere als märchenhaft. Zusammen mit ihrem kranken Vater und ihrer jüngeren Schwester lebt sie in sehr ärmlichen Verhältnissen. Jeder Tag ein Kampf ums überleben. Eines Tages ist sie auf den Weg zu einen Markt um Lebensmittel und Medizin zu besorgen. Dieser befindet sich auf einem Schloss der Athoniten statt. Jene die ihr Volk der Vidari schon sehr lange unterdrücken. Durch Zufall gelangt Seri letztendlich an einen Posten als Dienstmädchen. Eine Möglichkeit ihrer Familie zu helfen aber auch gleichzeitig mehr über die Dynastie und den Athoniten herauszufinden. Theoretisch eine einfache Aufgabe, wäre da nicht der gutaussehende Blutprinz Graeme und ihren Traditionen...schnell muss Seri sich entscheiden: Kämpft sie an der Seite ihres Volkes gegen die Athoniten oder beugt sie sich den Traditionen der Athoniten und ihren wachsenen Gefühlen gegenüber den Prinzen?

Bevor die eigentliche Handlung anfängt, erfahren wir auf wenigen Seiten eine kleine Vorgeschichte. Wichtige Informationen für das weitere Leseverständnis über die Athoniten, deren Fluch und Erlösung durch eine Eterna und den Auseinandersetzungen zwischen ihnen und andere Völker, z.B. den Vidari. Es gibt viel über die Vampire zu erfahren, vor allem die Grundidee mit der Eterna, eine Frau die den männlichen Vampiren von ihrem Fluch erlösen soll, finde ich sehr interessant.

In dieser Geschichte gibt es 3 wichtige Hauptcharaktere. Seri ist eine junge Frau, die viel für ihre Familie tut. Ihr Vater und ihre Schwester sind ihr das wichtigste, daher würde sie alles für sie tun. Auch wenn dies bedeutet, sich zu den Athoniten zu bewegen und für ihnen zu arbeiten. Seri zeigt sich während der ganzen Handlung sehr stark und bleibt sich treu. Sie verstellt sich nicht und hält an ihren Traditionen und Glauben fest.

Graeme ist der Blutprinz und lebt seit neuesten auf dem Schloss nahe dem Vidari Dorf. Ich konnte ihn am Anfang schlecht einschätzen. Er wirkte so gleichgültig und kalt. Aber je mehr Seiten ich gelesen hatte, desto mehr mochte ich ihn. Man erkennt schnell, dass er nicht wie sein Vater und Bruder ist...ja es scheint, dass ihn ihm noch ein wenig Güte und Menschlichkeit in ihm steckt. Er ist nicht auf Krieg aus. Dennoch ist er ein strenger Herrscher und weiß, wie er seine Verordnungen und Wünsche durchsetzen kann. Zusammen mit Seri ist er auch liebevoll und sanft.

Der dritte Charakter wäre Rilen. Er ist die erste Liebe von Seri und eigentlich auch ihr zukünftiger Mann. Schnell erkannte ich, dass er noch viel ärger machen wird. Er wird geblendet von Hass und dieser lenkt auch seine Taten. Für ihn steht der Kampf mit den Athoniten an erster Stelle, dabei nimmt er keine Rücksicht auf Seris Gefühle.

Nachdem ich mich mit dem Fluch und der ganzen Vorgeschichte auseinandergestezt hatte, verging die Lesezeit wie im Flug. Je mehr ich las, desto interessanter wurde die Geschichte. Mir hat das Setting sehr gut gefallen. Es spielte nicht in der Gegenwart sondern weit in der Vergangenheit. Eine Zeit ohne Elektrik und Technik. Aber auch die Grundidee konnte mich überzeugen - ein Fluch, der die Blutlinie nur männliche Nachfahren schenkt und durch den die Männer nicht ewig mit einer Frau glücklich sein lässt. Eine Frau, die von der Göttin auserwählt wurde, den Fluch zu lösen, ihm weibliche Kinder schenkt und deren Blut für immer schmackhaft für ihn ist.
Die Beziehung zwischen Seri und den Prinzen fand ich auch sehr schön. Sie entwickelte sich langsam und mit einigen Problemen. Dadurch wurde es nie langweilig und die Spannung blieb.

Einzig das Ende konnte mich nicht so überzeugen. Das wirkte leider ein wenig überstürzt und lieblos. Der am Anfang standene Konflikt hätte zum Schluss ruhig explosiver sein können.

„Queen of Blood - Die Bestimmung“ konnte mich aufgrund seines besonderen Settings und seiner Grundidee vollkommen überzeugen. Ich mochte die Geschichte mit jeder Seite mehr. Auch die Protagonisten Seri und Graeme konnten mich mit ihrer Art und Taten in ihren Bann ziehen. Die am Anfang noch erzwungene Beziehung entwickelte sich nach und nach in eine Liebesbeziehung. Mir gefiel das Tempo mit dem die Handlung erzählt wurde.
Minushummelchen bekommt die Geschichte aber aufgrund seines Endes. Das hat mir nicht ganz so gefallen. Es wirkte sehr „wie gewollt aber nicht gekonnt“ . Hier hätte die Autoin mehr rausholen können. Aber passierte alles viel zu schnell, kurz hatte ich den Überblick verloren sodass ich einige Absätze nochmals lesen musste.

Aber alles in allem hat mit das Buch gut gefallen.