Leserunde zu "Tell me three things" von Julie Buxbaum

Manchmal reicht eine kleine Prise Glück!
Cover-Bild Tell me three things
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Julie Buxbaum (Autor)

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...

Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 10.06.2018
  2. Lesen 25.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Mein Sommer nebenan Fitzpatrick Huntley Fitzpatrick Jodi Picoult Picoult Liebesgeschichte Bücher ab 12 Jahre All Age Bücher für Mädchen Jugenbuch YA Young Adult E-Mails Handy Smartphone unbekannte Liebe Spannung spannende Liebesgeschichte Liebesromane Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.06.2018

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist süß, ohne dabei allerdings kitschig zu wirken.

Die Geschichte beginnt interessant: Jessie bekommt eine E-Mail von SomebodyNobody, der ihr Hilfe anbietet auf ihrer neuen Highschool zurecht zu kommen. Diese Hilfe kann Jessie gut gebrauchen, schließlich ist in Kalifornien alles anders und sie muss auch noch mit der neuen Familie ihres Vater klar kommen.
Jessie wirkt eigentlich wie ein cooles, nettes Mädchen, sie kommt aber an ihrer neuen Schule gar nicht zurecht, vielleicht auch weil sie sich gar nicht einleben möchte. Ich kann sie aber auch gut verstehen, innerhalb kürzester Zeit hat sich ihr ganzes Leben verändert und sie wird in ihrem neuen Leben nicht eben willkommen geheißen. Auch SN wirkt ziemlich cool, ich bin gespannt, wer es ist und ob er Jessie wirklich nur helfen will.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Das Cover wurde ziemlich süß gestaltet. Die Waffeln wirken verspielt und der Titel geheimnisvoll, was meiner Meinung nach zu der Geschichte perfekt passt.

Die Person, die hinter den E-Mails steckt, wird ...

Die Person, die hinter den E-Mails steckt, wird mysteriös und die Nachrichten zwischen den beiden verspielt. Das Buch hat mich in der ersten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Atmosphäre zwischen Jessie und der geheimen Person ist genial.

Allein schon wegen der Nachrichten und dem Versteckspiel mag ich die mysteriöse Person. Nicht jeder, wie er kommt auf so eine Idee, einer neuen Person auf der Highschool zu helfen. Auch Jessie mag ich, zwar ist sie ein bisschen unsicher, aber wie man in den E-Mails bemerkt hat, steckt auch in ihr eine coole und lockere Person. Außerdem hat sie schon vieles durchgemacht und muss wahrscheinlich auch jetzt viel durchmachen.

Da Jessie zuerst die Hilfe von dem geheimen Helfer ablehnen will, aber ziemlich schnell merkt, dass Unterstützung nicht schlecht wäre, bin ich gespannt, wie er ihr helfen kann und wird. Allgemein hoffe ich, mehr von Jessies Leben zu erfahren und sie auf ihre Reise zu begleiten. Hoffentlich auf ihrer Reise, wo sie sich ins Highschool Leben einfügt und herausfindet, wer hinter den E-Mail steckt.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Das Cover ist sehr schön und ansprechend. Es verrät nichts, außer, dass es um Worte gehen wird.

Der Schreibstil ist super und sehr flüssig.

Der Schreibstil ist super und sehr flüssig.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Das Cover ist auf jeden Fall ansprechend. Noch weiß man nicht, ob es in irgendeinem Zusammenhang mit der Handlung steht.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich einzigartig! Er liest sich so flüssig hinunter, die Buchstaben rasten nur so unter meinem Blick hinweg. Dabei geht die Autorin so geschickt mit den Worten um, zahlreiche Metaphern und Vergleiche, die die Gefühle der Protagonistin nicht besser zum Ausdruck bringen könnten- es ist unglaublich!

Ich wette, dass der Sartre-Leser SN ist! Zumindest deutet jetzt noch alles darauf hin.
Die E-Mail-Verläufe zwischen Jessie und SN fand ich so unterhaltsam - wirklich, ich konnte nicht mehr an mir halten, so sehr musste ich losprusten.
Wirklich köstlich, die Selbstironie, mit der Jessie ihr Leben beschreibt.
Sie nimmt alles so auf die leichte Schulter, obwohl ihr Leben, wie man gleich im ersten Satz erfährt, definitiv kein Zuckerschlecken ist.

Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und beginne sie, mit jedem Satz mehr zu bewundern.
Sie hat aber auch wirklich viel Pech (der Grasbüschel an ihrem Po. Ich dachte mir wirklich nur: Oh mein Gott, die Arme!)
Aber wie bereits gesagt, wie leichtfertig sie damit umgeht, und wie schlagfertig ihre Gedanken sind, kaum möglich, eine Person zu schaffen, die einem auf Anhieb so sympathisch ist, wie Jessie es ist.

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch sehr amüsant wird, was es zwar jetzt schon in höchstem Ausmaß ist, aber, wer schon so gut startet, dem ist alles zuzutrauen. Äußerst vielversprechend, die Leseprobe, wirklich.

Ich kann kaum mehr an mir halten, will unbedingt weiterlesen.
Ich muss zwar anmerken, ich habe von der Autorin zuvor noch nichts gelesen geschweige denn überhaupt etwas gehört, bin aber wirklich gerne dazu bereit, sie und ihren Schreibstil besser kennenzulernen.
Auch habe ich schon seit Ewigkeiten keinen Jugendroman mehr gelesen (owbohl ich mit meinen 16 Jahren sogar noch zur jugendlichen Sparte zähle), da kommt mir dieses Buch wirklich gelegen.

Ich bin mir absolut sicher - dieses Buch ist kein Fehlgriff!
(Allein schon, weil die Idee, die hinter dem Buch steckt, so einzigartig genial ist.)

Deshalb: Ich würde mich sehr freuen, auch bei dieser Leserunde wieder dabei sein zu dürfen:)

Veröffentlicht am 10.06.2018

Das Cover ist wirklich mal etwas anderes. Die ersten Seiten sind schon fesselnd und machen Lust auf mehr. Auch zu den Charakteren bekommt man schnell eine Bezug und kann sich in sie hinein versetzen.