Leserunde zu "Tell me three things" von Julie Buxbaum

Manchmal reicht eine kleine Prise Glück!
Cover-Bild Tell me three things
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Julie Buxbaum (Autor)

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...

Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 10.06.2018
  2. Lesen 25.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Mein Sommer nebenan Fitzpatrick Huntley Fitzpatrick Jodi Picoult Picoult Liebesgeschichte Bücher ab 12 Jahre All Age Bücher für Mädchen Jugenbuch YA Young Adult E-Mails Handy Smartphone unbekannte Liebe Spannung spannende Liebesgeschichte Liebesromane Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 26, Seite 1 bis 129 (inkl. Kapitel 12)

Profilbild von Isareadbooks

Isareadbooks

Mitglied seit 14.05.2017

Wenn du deine Augen noch offen halten kannst dann tu es und lies.

Veröffentlicht am 25.06.2018 um 06:01 Uhr

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich mir erstmal so dachte: wtf. Was will dieser Kerl und wieso ist er so unglaublich merkwürdig. Bitte lass das Buch nicht so komisch werden.
Naja jedenfalls muss ich leider dazu sagen, dass ich es schon irgendwie komisch find. Jessie redet mir zu viel bzw denkt sie zu viel. Ich hab das Gefühl sie ist eine Quasselstrippe keine Ahnung wieso. Dann ist es auch noch so, dass man die Spannung des Buches kaum an etwas festmachen kann. Ich kann nicht sagen wohin es führen wird und was überhaupt das Ziel ist. Man liest und liest und hat das Gefühl noch in der Einleitung zu stecken. Die einzigen stellen die wirklich interessant sind sind die mit SN. Ich will unbedingt wissen wer es ist, aber mehr interessiert mich bisher leider nicht:( ich werde aber natürlich weiterlesen und bin gespannt ob sich meine Meinung vielleicht noch ändert und ich es vielleicht doch noch interessant find. Und ob ich einen der Kerle bald auch richtig mögen kann oder ob aus dem nichts dann noch einer auftaucht. Ich sehe wirklich keinen Sinn oder ein Ziel in diesem Buch. Ich weiß auch nicht. Aber lassen wir uns überraschen.

Profilbild von zoraspieces

zoraspieces

Mitglied seit 29.05.2018

Veröffentlicht am 25.06.2018 um 10:52 Uhr

Ich habe jetzt die ersten vier Kapitel gelesen, die man ja aber bereits aus der Leseprobe kannte. Mir gefällt diese Story einfach immer noch sehr gut. Julie Buxbaums Schreibstil hat einfach was. Es sind irgendwie Kleinigkeiten, die das Buch zu dem machen, was es ist. Beispielsweise dieses "Nebengespräch" von Jessie und SN in den Betreffzeilen der E-Mails
Ich bin einfach so gespannt, wie es nun weitergeht! Nicht nur mit SN, sondern auch generell ob Jessie sich noch einleben wird etc.
Außerdem hoffe ich, dass Scarlett einen festen Platz im Buch hat, sie bringt irgendwie nochmal Frische in das Ganze

Profilbild von Luna0501

Luna0501

Mitglied seit 22.10.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele...

Veröffentlicht am 25.06.2018 um 13:36 Uhr

Ich habe angefangen zu lesen und bin gleich drin gewesen. Julie Buxbaum hat einen lockeren und leichten Stil und ich fand es so witzig, wie man in die Situation quasi gleich reingeworfen wird, in der die erste Email kommt und ich musste so dermaßen lachen. Mr. SN ist so schön verschroben und niedlich. Und Jessie macht halt so ein typisches Nerdmädel aus. Sie sieht anders aus, sie ist ein bisschen skurril und vor allem mega tollpatschig. Ich hab abgefeiert, als die Autorin von Jessies ersten Schultag erzählt hat. Der Anfang flog so dahin und ich will unbedingt schnell weiter lesen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Profilbild von Kerime

Kerime

Mitglied seit 12.02.2017

Einfach lesen, einfach lesen, einfach lesen, lesen, lesen :)

Veröffentlicht am 25.06.2018 um 18:45 Uhr

Endlich mal ein tolles Contemporary Buch. Ich habe solche Bücher echt vermisst. Die Autorin hat ein klasse Schreibstil. Das Buch lässt sich super schnell lesen. Ich finde SN echt interessant. Eine Vermutung habe ich auch schon, wer es sein könnte. Ich finde die Unterhaltungen, die die beiden haben einfach so authentisch. Das lese unglaublich gerne.
Ich mag Jessie sehr gerne. Sie hat ihre Mutter verloren und scheint sehr verloren zu sein. Ihr Vater ist mit sich selbst beschäftig. Es scheint ihr im Moment zu viel zu sein. Über Liam kann ich jetzt noch nichts sagen, aber Ethan ist sehr interessant. Mal schauen, was das Buch noch auf Lager hat.

Profilbild von Kerime

Kerime

Mitglied seit 12.02.2017

Einfach lesen, einfach lesen, einfach lesen, lesen, lesen :)

Veröffentlicht am 25.06.2018 um 18:46 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich vermute auch, dass SN Ethan ist, aber mal schauen.

Profilbild von Anni90

Anni90

Mitglied seit 23.11.2017

Ein Buch, das du liebst, darfst du nicht leihen, du musst es besitzen.

Veröffentlicht am 25.06.2018 um 21:09 Uhr

Hallo, ich bin sehr gut in diese Leserunde gestartet.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wahnsinnig gut. Er ist locker und flüssig, verspürt Witz und Charme und weiß aber auch zu berühren. Die Handlungen durch SMS und Chats zu durchbrechen und sie damit zu ergänzen, gelingt ihr wunderbar.
Die Dialoge zwischen SN und Jessie sind sehr gut gelungen, sie fliegen nur so hin und her. Man merkt ihnen an wie sehr sie auf einer Wellenlänge sind.

Jessie war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich finde man kann sich gut mit ihr identifizieren, auch wenn man als Leser schon etwas älter ist. Sie wirkt auf mich sehr reif und nicht kindisch. Ich mag ihre schlagfertige Art, die vor allem in den Chats mit SN zum Vorschein kommt. Allgemein finde ich, dass die Charaktere sehr gut durchdacht sind und auch die Nebencharaktere gut beschrieben werden und nicht als blasse Schemen zurück bleiben.
Wenn Jessie an ihre Mutter denkt, werden die Gefühle sehr gut rübergebracht. Mich hat das immer sehr überzeugt.

Ich bin sehr gespannt, wer sich hinter Somebody Nobody versteckt. Ich habe ja so meinen Verdacht, aber bisher wird es noch sehr gut vertuscht, sodass man doch noch an seiner Vermutung zweifelt. Sehr gelungen.

xmariev

Mitglied seit 29.08.2017

"A book is a dream that you hold in your hands"

Veröffentlicht am 26.06.2018 um 12:43 Uhr

Der Anfang des Buches gefällt mir sehr gut, denn ich kam schnell in der Geschichte zurecht und mir gefällt der Schreibstil von Julie Buxbaum auch einfach unfassbar gut, denn er ist sehr leicht und dennoch voller Details.
Unsere Protagonistin Jessie ist mir auch sehr sympathisch. Ihre Gedankengänge haben mich oftmals zum Schmunzeln gebracht, und ich konnte sie auch immer total gut nachvollziehen. Gleichzeitig war es auch ansonsten leicht, sich in sie hineinzuversetzen und zu verstehen, dass ihre Situation nach dem Tod ihrer Mutter, mit wenig Unterstützung des Vater und mit den ganzen neuen Leuten an der Schule alles andere als leicht ist.
Auch alle anderen Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet. Bei Ethan frage ich mich zum Beispiel wieso er immer so abweisend ist und weshalb er bei der Projektarbeit alles allein erledigen will. Liam finde ich auch ganz nett und besonders Scarlett mag ich sehr, denn sie scheint eine große Unterstützung zu sein, obwohl sie sehr weit entfernt wohnt.
Zuletzt bin ich auch total gespannt wer hinter SN steckt. Ob es wohl Theo ist wegen dem gleichen Sprachgebrauch oder steckt vielleicht doch auch Ethan hinter. Ich bin wirklich total gespannt und möchte es unbedingt wissen und am liebsten direkt weiterlesen.

xmariev

Mitglied seit 29.08.2017

"A book is a dream that you hold in your hands"

Veröffentlicht am 26.06.2018 um 12:50 Uhr

Isareadbooks schrieb am 25.06.2018 um 06:01 Uhr

Total spannend, denn die vielen Gedanken von Jessie sind genau das was mir persönlich total gut gefällt, weil ich mich dadurch sehr gut in sie hineinversetzen kann. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. :)

Profilbild von iamreading

iamreading

Mitglied seit 06.05.2018

Man kann nie zu viele Bücher haben. Nur zu wenig Zeit, um sie zu lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2018 um 19:36 Uhr

Es tut mir schrecklich leid, dass ich heute erst poste, aber ich war das Wochenende in London (sehr sehenswerte Stadt übrigens!) und hatte mich in der Mail mit dem E-Book auch irgendwie noch verlesen und gedacht, dass es Montag mit dem Lesen losgehen sollte. hust Das ist meine erste Leserunde hier, daher habt bitte ein Nachsehen mit mir. Ich gelobe Besserung!

Nun zu den ersten zwölf Kapiteln. Nach der Leseprobe war ich sehr gespannt, wie es weitergehen würde und ob der Leser schon zeitnah erfährt oder Vermutungen anstellen kann, wer SN ist. Nun, mein erster Verdacht war Ethan, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob er es wirklich ist. In der Realität verhält und drückt er sich teilweise ganz anders aus, als es in den E-Mails wirkt. Andererseits scheint es Übereinstimmungen zu geben, wie z.B., dass SN's Eltern Stress haben und Ethan in Jessies Augen müde/erschöpft/traurig aussieht. Das finde ich insofern sehr gut von Julie Buxbaum gemacht. :)
Und auch wenn ich die E-Mail-Kommunikation mit den Betreffzeilen mochte, bin ich doch froh, dass sie jetzt vom Chatten abgelöst wurde, denn auf Dauer wäre das wohl anstrengend geworden.
Mir gefällt auch, dass Jessie langsam Anschluss findet, sowohl durch Dri als auch die kurzen Gespräche mit Theo, und sich Stück für Stück einzugewöhnen scheint. Ich hoffe allerdings, dass Dris Begeisterung für sie nicht in einem Streit mit Agnes ausartet, denn das wäre irgendwie sehr unangenehm.
Positiv zu erwähnen ist aus meiner Sicht noch, dass ich des Öfteren lachen muss – sei es wegen Jessies Humor oder einfach wegen der manchmal unfreiwilligen Situationskomik. Bisher fühle ich mich also bestens unterhalten.

Genauso wie @xmariev gefallen mir Jessies Gedanken sehr gut. So lernt man sie kennen und kann ihr Leben und ihre Einstellungen dazu gut nachempfinden. :)

Profilbild von iamreading

iamreading

Mitglied seit 06.05.2018

Man kann nie zu viele Bücher haben. Nur zu wenig Zeit, um sie zu lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2018 um 21:21 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Öh, welches Gespräch auf dem Dach? Ist mir jetzt irgendwie in den ersten zwölf Kapiteln nicht begegnet.

Zu Theo allgemein finde ich aber nett, dass er und Jessie sich auf der Terrasse erstmals ein bisschen unterhalten und Theo zugibt, dass er sie eigentlich ganz okay findet, die Rahmenbedingungen aber für eine Freundschaft denkbar ungünstig sind. Man erfährt hier zwar noch nicht, warum genau das für ihn so ist, aber das kommt ja sicher noch. Schließlich kann Jessie ja nichts dafür, dass ihr Vater und Theos Mutter geheiratet haben. Das kann also kaum Theos Grund sein.
Meintest du das Gespräch eventuell? Soo vertraut fand ich das jetzt noch nicht.