Leserunde zu "Tell me three things" von Julie Buxbaum

Manchmal reicht eine kleine Prise Glück!
Cover-Bild Tell me three things
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Julie Buxbaum (Autor)

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...

Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 10.06.2018
  2. Lesen 25.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Mein Sommer nebenan Fitzpatrick Huntley Fitzpatrick Jodi Picoult Picoult Liebesgeschichte Bücher ab 12 Jahre All Age Bücher für Mädchen Jugenbuch YA Young Adult E-Mails Handy Smartphone unbekannte Liebe Spannung spannende Liebesgeschichte Liebesromane Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 28, seite 275 bis Ende

Profilbild von Luna0501

Luna0501

Mitglied seit 22.10.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele...

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 08:56 Uhr

Ich bin ja schon eine Weile damit fertig, einfach weil ich es nicht aus der Hand legen konnte und ja, es ist definitiv ein Lieblingsbuch geworden.
Die Protagonistin ist herzerwärmend süss und es ist so schön mit anzusehen wie sie reift und ihr Leben etwas sortieren kann. Ich war hyper glücklich, als ich zum Schluss raus fand, wer SN ist und es sich bestätigte, dass ich richtig lag.
Ich liebe ihn einfach total, wegen seiner verschrobenen und trockenen Art. Trotz seiner Eigenarten, oder genau wegen ihnen, ist er etwas besonderes und das Buch zeigt uns mal wieder, dass wir niemanden nur von außen beurteilen sollten. Es könnte so viel mehr in ihm stecken, als man denkt.

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Ich freue mich schon unheimlich auf das Print!
Ein neues Lieblingsbuch <3

Profilbild von Nina-26

Nina-26

Mitglied seit 28.09.2016

"Was macht dein ♥ ?" "Es schlägt noch.

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 09:20 Uhr

Meine Güte , ich bin am Ende des Buches und total sprachlos , kein Abschnitt hat mich so kirre gemacht wie dieser hier !

Rachels Geschenk war , glaube ich , ein erster Versuch der Annäherung und sollte Jessie zeigen, das sie auch zur Kenntnis genommen wird und ihre Umgebung weiß , wie schwierig dieses Umstellung für sie ist.

Das emotionale Gespräch mit ihrem Vater und hinterher das kurze aber auch berührende Gespräch mit Rachel gingen mir ans Herz und ich finde es schön, das Daddy Holmes und Rachel verstanden haben , das sie sich nicht nur um ihre Bedürfnisse zu kümmern haben , sondern auch die von Jessie und Theo zu berücksichtigen haben , denn wie Theo so schön sagte , man hat nur zwei Eltern und die beiden haben jeder nur noch einen Teil davon . da muss man das beste draus machen, es hätte die beiden auch schlechter treffen können , was die Personen angeht. Ich finde die Familie toll <3

Ich fand es toll , wie sich Theo in Bezug auf Jessie und sein Verhalten geändert hat , eine tolle Entwicklung , ich mag ihn mittlerweile auch irgendwie gern ;)

Der Besuch in Chicago bei Scarlett verläuft leider anders als geplant und die beiden Mädchen scheinen sich zu verlieren , wäre schade , wobei ich finde , dass Scar Recht hat , denn Jessie war egoistisch und hat nicht einmal dran gedacht , wie es ihrer Freundin mit all dem geht , es war für sie schließlich auch nicht einfach , aber umso schöner zu sehen , das die Freundinnen es auf die Reihe bekommen haben , die Chatverläufe gaben Einblick in eine positive Entwicklung der Freundschaft und das hat mich sehr gefreut :)

Die Mädels können einen echt Wahnsinnig machen mit ihrem Hin und Her , wer denn nun SN ist :D

Tja , wer es am Ende wohl ist ?! Ich dachte an Caleb , aber nachdem er mit seiner Schwester beim Shoppen gesehen wurde , war mir eigentlich klar , das er es doch nicht ist , aber wer dann ?! Liam oder doch Ethan , Theo oder vielleicht sogar doch ein Mädchen ? Nein , nein , nein , das ist doch alles Käse !

Die Sache mit Ethans Bruder war echt krass und ich verstehe die Differenzen , die Ethan und Liam haben , immerhin ersetzt Liam seinen Bruder Xander ..

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Sache , das Liam mit Gem Schluss macht wegen Jessie , kontaktiert sie aber bis zum zufälligen Treffen im IHOP kein einziges Mal und als Ethan auftaucht, verlässt er dann ganz locker und ohne großem TamTam die "Bühne" . War das also einfach nur so nebenbei ein Thema , weil es sonst langweilig geworden wäre oder was sollte das genau ?! Grübel

Zugegeben , das Liam , Caleb und Ethan im IHOP waren hat mich total ausflippen lassen sodass ich echt dachte OMG sie waren alle drei im Wechsel SN ?! :D

Gott sei Dank war es nur einer und ich finde es toll , das ich bis zum Schluss KEINE Ahnung hatte und immer wieder überlegt , alles angezweifelt und überflogen habe , ebenso wie Jessie !

Ich fand sie übrigens bis zum Ende beeindruckend ! Sie hat so einen Kampfgeist und eine Stärke , obwohl sie so wenig Selbstwertgefühl hat und tief in ihrem Schneckenhaus vergraben war , tolles Mädchen ! Eine Sache jedoch: Manchmal waren es mir zu viele negative Gedanken und ihr Vorlautes Mundwerk erschien mir irgendwie unpassend :D

Julie Buxbaum hat es immer wieder geschafft , das man in traurige Momente versinkt und durch die humorvollen und freudigen Chats schnell wieder aus der Trauer herauskommt , bevor man vollends darin versunken ist .

Das Ende ist mir persönlich zu unausführlich , ich hätte mir da mehr Zukunft gewünscht . Für mich kommt das Ende abrupt und es bleiben dann doch irgendwie > ? < zurück schnief

Profilbild von Isareadbooks

Isareadbooks

Mitglied seit 14.05.2017

Wenn du deine Augen noch offen halten kannst dann tu es und lies.

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 10:34 Uhr

Aus und vorbei. Das war es jetzt also. Wow. Ich dachte ja eigentlich, dass mich das Ende vielleicht enttäuscht und es nicht die Person ist die ich mir gewünscht habe und wo dann alle drei am Tisch standen war ich kurz echt zerstört und wie verzweifelt Ethan dann einfach war. Aber es war soooo süß, dass sie dann immer noch so toll zusammen waren, aber ich verstehe nicht wieso er es ihr nicht früher gesagt hat. Er hat immer so getan als würde er nichts wissen und keine ahnung. Klar er war schüchtern, aber irgendwie sehe ich hinter dem Aspekt des Nichts-Sagens die Autorin, weil sie es unbedingt so enden lassen wollte, was ja trotzdem nicht schlecht war. Ich fand es generell schön, dass sich alles irgendwie eingependelt hat und find auch, dass Liam da auch nicht traurig sein wird, weil es ihn ja nicht so krass gestört hat, dass sie sich dann Ethan zugewandt hat. Er ist ja schnell gegangen. Das mit Ethan’s Bruder tut mir leid, aber ich bin einfach nur froh, dass er nicht so ist. Ach im Großen und Ganzen bin ich dann doch echt froh das Buch gelesen zu haben ich war ja zu Beginn sehr kritisch. Ich muss auch sagen, dass ich zwischen drin auch ein bisschen was übersprungen habe und die Passagen mit Ethan und SN (lol also mit Ethan) am besten waren. Ich habe den schriftlichen und auch mündlichen Austausch so geliebt. Das andere was passiert ist war nicht schlimm, aber nicht so spannend geschrieben. Von mir gibt es 3/5 Sternen.

Profilbild von bandmaedchen

bandmaedchen

Mitglied seit 14.03.2017

Your presence is painting the walls of my soul in all these vivid colours, that only we can see.

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 11:26 Uhr

Ich muss ehrlich sagen der Schluss hat mich nicht vom Hocker gehauen. Klar, ich war froh, dass es Ethan war & nicht Liam oder so, aber als sie dann ernsthaft sorry aber echt dumm geglaubt hat es sei Liam, dabei hat man doch sofort als er sie gefragt hat ob sie ausgehen will gemerkt, dass er es nicht ist?? Ich meine man schreibt doch nicht monatelang & fragt dann so völlig lahm einfach nur “willst du ausgehen?“. In dieser Szene habe ich mich das erste Mal über Jessie aufgeregt!
Aber ansonsten hat mir der Abschnitt total gut gefallen, vor allem der Besuch in Chicago, einfach weil er nicht von Anfang an Friede Freude Eierkuchen war, sondern realistisch dargestellt. Ich finde Scar hat total richtig reagiert und Jessie einfach auch mal gesagt, dass sich nicht alles um sie dreht...

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist Theos Entwicklung und die Gespräche zwischen Jessie, ihrem Vater & Rachel. Ich finde die 4 bekommen es recht gut hin gegen Schluss und man merkt, wie sie mehr zusammenhalten & sich Mühe geben. Anfangs gar nicht, aber gegen Ende doch eine tolle Patchwork-family.

Wie bereits gesagt, die Auflösung am Schluss hat mich irgendwie enttäuscht, nicht weil ich Ethan nicht mag, sondern weil ich immer gehofft habe es würde mich total überraschen... Aber wenn ich so darüber nachdenke, es gab nie eine männliche Person, ausser Caleb, Theo, Ethan oder Liam, deswegen musste es ja einer von ihnen sein. Naja schade, aber zum Glück Ethan und niemand sonst!

Alles in allem mochte ich das Buch, aber die Heimlichtuerei um SN und die Auflösung haben mich nicht wirklich mitgerissen. Ansonsten finde ich es sinf wirklich wichtige Themen behandelt worden & die Chats haben einfach nur Spass gemacht zu lesen!

Profilbild von Eisstern

Eisstern

Mitglied seit 15.02.2017

Amortentia würde für mich bestimmt nach Büchern riechen..wenn man sie das erste mal aufschlägt. hach

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 11:41 Uhr

Zitat von bandmaedchen

Ja ich war auch ein bisschen enttäuscht, dass da nicht noch eine große Überraschung kam. Ich meine die Sache mit dem Bruder war schon ein großer Hinweis, aber ich habe doch gehofft, dass es noch anders kommt.

Ich hätte es ja auch interessant gefunden, wenn sich herausgestellt hätte, dass es z.B. nicht wie erwartet ein Mann ist, sondern vielleicht sogar eine Frau.

Das wäre dann ziemlich interessant geworden und hätte viel Potential für innere Konflikte geboten.
Schade, damit hätte mich das Buch vielleicht noch rumbekommen, aber so war es sehr absehbar.

Profilbild von strickleserl

strickleserl

Mitglied seit 05.07.2017

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 11:52 Uhr

Der Schluss war schnell gelesen, denn ich wollte natürlich endlich rausfinden, wer SN ist.

Ich finde die Zeit, in der Jessie zurück in ihre alte Heimat reist, besonders gut geschrieben. Wir sind auch schon viel gereist, und wenn man weg ist, vermisst man das Vertraute. Aber erst wenn man mal zurück geht, entdeckt man, dass nicht alles so weitergeht wie vorher. Man selbst hat sich verändert, und die Umgebung auch.

Sehr gut fand ich auch, dass Jessie erkannt hat, dass sie sich zu sehr um sich selbst gedreht hat. Sie versteht endlich, dass es auch schwer war für ihre Freundin. Schön, dass die Freundschaft diesen Konflikt übersteht, und sogar noch vertieft wird.

In allem merkt Jessie, dass sie mehr und mehr an ihrem neuen Wohnort Zuhause ist. Schön, dass sich die vier Mitglieder dieser Patchworkfamilie wieder verstehen. Alle vier leiden ja unter den Verlust einer geliebten Person.

Gut finde ich auch Jessies Umgang mit ihrer Trauer. Das ist auch etwas, das sie mit SN gemeinsam hat.

Die Auflösung im ihop fand ich allerdings nicht so besonders. Ich denke bis dahin ist es ziemlich klar, dass Ethan SN ist, da hätten nicht unbedingt alle drei noch mal erscheinen müssen.

Insgesamt aber habe ich dieses Buch gerne gelesen.

Profilbild von Anni90

Anni90

Mitglied seit 23.11.2017

Ein Buch, das du liebst, darfst du nicht leihen, du musst es besitzen.

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 14:16 Uhr

Nun bin ich also schon im dritten Abschnitt gelandet und das Ende war da. Und was für ein Ende. Mit so einem Spannungshoch hätte ich nicht nochmal gerechnet. Als die letzten Seiten anbrachen, wurde ich schon langsam hibbelig.
Und dann so eine Szene! Ich dachte, ich falle vom Stuhl. Sehr geschickt. Einen Moment habe ich wirklich angenommen, dass sich hinter SN doch noch Liam verbirgt und ich dachte so: Nein! Das kann nicht sein!
Aber zum Glück ist es doch Ethan gewesen. Ich hatte es ja schon vermutet und es war bei dieser Art von Buch ja schon zu erwarten. Aber es ist auch immer wieder schön, wenn es denn doch die Person ist, die man sich erhofft, nicht nur für Jessie eine Erleichterung.
Schade, dass das Buch nach diesem letzten tollen Kapitel schon vorbei ist. Ich hätte mir noch eines nach dem Treffen von Jessie und Ethan gewünscht. Allgemein hätte das Buch noch länger sein können, es war so gut!

xmariev

Mitglied seit 29.08.2017

"A book is a dream that you hold in your hands"

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 17:04 Uhr

So, dass Buch ist zu Ende gelesen und das Geheimnis um SN ist gelüftet und meine Vermutung mit Ethan hat sich bestätigt, wobei ich mir das ja auch ein bisschen gewünscht hab. Gleichzeitig muss ich dennoch sagen, dass der letzte Teil für mich irgendwie auch der schwächste Teil der Reihe war. Mir ging Jessies hin und her zwischen den Jungs nämlich ein wenig auf die Nerven, denn obwohl ihre Gefühle für Ethan ja am stärksten waren, wäre auch Liam eine Option gewesen, oder aber auch Caleb, falls einer der beiden SN gewesen wäre. Außerdem fand ich die Szene am Ende im „iHop“ zu offensichtlich und herbeigezogen. Und ich hätte mir irgendwie gewünscht, noch mehr genaueres über Ethans Vergangenheit zu erfahren und ich frage mich auch wie alles jetzt so für Jessie weitergeht. Wird das Verhältnis zu ihrem Vater auf Dauer besser, hört Gem auf sie zu mobben, hält die Sache mit Ethan, gibt es noch Stress mit Liam? Mir sind ein wenig zu viele Fragen offen geblieben. Dennoch war es auf keinen Fall super-schlecht und ich hab auch die letzten Seiten relativ schnell gelesen und musste mich nicht quälen. Aber mehr zu meinem Gesamteindruck dann in der Rezension.

Profilbild von MiraxD

MiraxD

Mitglied seit 20.01.2018

... Bücher sind die Sterne, die in ein anderes Universum führen ...

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 17:38 Uhr

Und schon ist es leider zuende! Ich habe das Ende vollkommen genossen! Ich hatte wirklich total starkes Herzklopfen, schließlich kommt man endlich der Wahrheit auf die Spur! Die Antwort aller Antworten: Wer verbirgt sich hinter SN? Wer ist diese virtuelle Person, in die man sich mit Jessie vollkommen verliebt hat. Und wie wird es wohl weitergehen?

Jessie darf endlich nach Hause und das hat mich wirklich sehe für sie gefreut. Nur wie man es von Jessie kennt, stürzt sie in das nächste Fettnäpfchen, denn auch die Heimkehr nach Chicago läuft zunächst alles andere als gut. Denn obwohl es in L.A. auch alles andere als rund läuft, da Jessie nach wie vor nicht weiß, wer SN ist und Liam sich Gott sei Dank von Gem getrennt hat und plötzlich etwas von Jessie will, gerär alles plötzlich außer Kontrolle. Ich hatte gespürt, dass es nicht so eine Erlösung für Jessie sein wird, aber dass es soo schlimm wird. Oh je, die Arme tat mir so leid. Von Scar zurückgewiesen und das nächste Drama wartet nicht auf sich. Ich habe richtig mitgelitten als Scar und Jessie sich gestritten haben und Scar anscheinend eine neue Freundin hat. Der Trinkabend im Keller war ja mal echt super (bitte sarkastisch vorstellen!), aber zum Glück vertragen sich die beiden, denn die beiden gehören einfach zusammen als beste Freunde für immer. Egal wie weit der eine weg ist. Dass Scarlett und Adam etwas haben und Scar sich in ihn verliebt fand ich mega süß und fand es sehr gut auch mal eine andere Seite von ihr zu sehen, die nicht starke und direkte. Ich habe gehofft, dass das mit Scar und Adam wird und ja bin froh darüber :)

Endlich sprechen sich Jessie und ihr Dad aus und beide sehen ein, dass sie Fehler gemacht haben und ich hoffe, dass sie wieder so zusammenwachsen wie früher. Gut fand ich auch den Humor mit dem Plastikschild :) Auch die Szene mit Rachel in Jessies Zimmer fand ich sehr gut und hat sie mir sympathischer gemacht, von Theo will ich nicht reden, den mag ich nämlich schon sehr und er wird ein guter Bruder, so wie er Jessie beschützt hat :D

Ich hatte geahnt, dass die Enthüllung bis zum letzten Kapitel aufgehoben wird, damit man noch so schön zweifeln kann an seinen Vermutungen, aber bin ich eigentlich die Einzige, die SNs Nachrichten als Jessie nicht auf seine Nachrichten in Chicago geantworten hat zuckersüß fand?? Diesen Schubs haben die beiden gebraucht! Ich fand das Drei Dinge-Spiel schon immer super, da man so viel über den einen erfährt, Intimes wie auch einfach Triviales, aber dafür umso lustiger. Der Titel passt einfach super gut! Und wie ich auch am Ende schon wirklich nicht mehr geahnt, sondern einfach gewusst habe, dass SN Ethan ist, so wie Jessie in den verschossen ist :) Ist zwar etwas klischeehaft, aber ich gönne es Jessie einfach und mich hätte es ehrlich gesagt geärgert, wenn es doch plötzlich Caleb oder Liam gewesen wäre, nur um zu überraschen, da das einfach super komisch wäre. Außerdem hat die Autorin es doch geschafft mich manchmal von meinen Vermutungen abzubringen ubd mich zu verwirren, daher :)

Ein super Ende, das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und konnte mich begeistern und für sich einnehmen. Vor allem, dass das Drei Dinge-Spiel nun in der Realität fortsetzen und so sich alles aufgeklärt hat, was noch aufzuklären war. Und der Kuss am Ende natürlich ;) Ich mag den echten Ethan, also SN/Ethan aber ehrlich gesagt viel, viel lieber als den Ethan, der extra Gedichte auswendig gelernt hat für Jessie, auch wenn das super süß ist!

Profilbild von MiraxD

MiraxD

Mitglied seit 20.01.2018

... Bücher sind die Sterne, die in ein anderes Universum führen ...

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 17:40 Uhr

Zitat von Luna0501

Ein neues Lieblingsbuch <3

Kann ich mich dir nur anschließen! Super süßes und sehr passendes Cover, total liebenswerte Charaktere, ein toller Humor und Schreibstil und eine Portion Spannung und Herzklopfen dazu! Was will man mehr? ;)