Leserunde zu "Wer ist Michael Swann?" von Bryan Reardon

Ist dein Mann ein skrupelloser Mörder oder ein unschuldiges Opfer?
Cover-Bild Wer ist Michael Swann?
Produktdarstellung
Bryan Reardon (Autor)

Wer ist Michael Swann?

Thriller

Alexandra Baisch (Übersetzer)

In der Penn Station in New York explodiert eine Bombe und fordert viele Todesopfer. Dementsprechend erleichtert ist Julia Swann, als ihr Mann Michael, der ebenfalls im Bahnhof war, ihr als Lebenszeichen eine SMS schickt. Aber dann statten Beamte der Terrorabwehr Julia einen Besuch ab und zeigen ihr ein Überwachungsvideo, in dem Michael vom Tatort flüchtet. Offenbar hat er die Bombe gezündet. Julia glaubt jedoch nicht, dass ihr Mann ein Terrorist ist. Sie ist entschlossen, Michael vor der Polizei zu finden und ihm zu helfen. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.02.2019

Sehr spannend und fesselnd

Die Geschichte fängt mit einem Bombenanschlag in der Penn Station in New York an. Viele Leute sterben bei diesem Anschlag oder werden verwundet. Julias Mann Michael Swann war ebenfalls in der Penn Station. Die Polizei kommt zum Schluss, dass er der Attentäter. Julia kommt ins Kreuzfeuer und sie setzt nun alles daran Michael zu finden, denn sie glaubt nicht, dass er der Attentäter ist.

Der Plot wird aus der Sicht von zwei Personen erzählt, Julia und Michael. Die Perspektivenwechsel tragen wesentlich zur Spannung bei. Die Haupthandlung wird von Rückblenden begleitet, die Aufschluss über die Vergangenheit von Julia und Michael geben. Dies führt dazu, dass man sich noch besser in die beiden Erzähler hineinversetzen kann und man noch mehr in die Geschichte hineingezogen wird.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Vor allem wenn man es gerne actionreich und spannend hat, dennoch aber nicht allzu komplex.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Eindringlicher Psychothriller

In dem Thriller „Wer ist Michael Swann?“ geht es um einen Anschlag in der Penn Station in New York und um die Frage, ob der vermisste Michael Swann etwas mit diesem Anschlag zu tun hat.

In diesem Roman ...

In diesem Roman lernt man Michaels Frau Julia und ihre Familie sowie ihr Umfeld näher kennen. Man erlebt sie kurz vor dem Anschlag und durchlebt mit ihnen zusammen, wie ein scheinbar normaler Tag in einer Katastrophe endet und was das mit den Beteiligten macht.

Der Autor beschreibt das Geschehen aus der Perspektive von Michael und aus der Sicht von Julia. Über Rückblenden erfährt man auch mehr über die Vergangenheit der beiden und Stück für Stück ergibt sich ein genaueres Bild der Familie. Die Schilderungen von Michael kurz nach dem Anschlag sind extrem eindringlich und beklemmend; irgendwie fühlt man sich sofort zu den Anschlägen des 11.Septembers 2001 in New York versetzt. Michaels Reaktionen selbst kann man oft nicht nachvollziehen und man fragt sich während des Lesens mehr als einmal: „Wer ist Michael Swann?“ Und was hat er zu verbergen?

Auch die Schilderungen von Julias Suche nach ihrem Mann fand ich sehr gelungen. Es kommt im Laufe ihrer Suche zu einigen Ungereimtheiten, die aber letztendlich aufgeklärt werden. Die ganze Zeit fiebert man mit Julia mit und hofft, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Der Autor legt großen Wert auf den psychologischen Aspekt des Geschehens. Er schildert sehr detailliert, wie die jeweiligen Personen auf das Geschehen reagieren und malt damit ein eindringliches Bild davon, was eine derartige Ausnahmesituation für eine Auswirkung auf die Menschen hat. Nichts davon wird beschönigt, die Reaktionen und Gefühle wirken sehr authentisch und echt. Auch der Einfluss der Medien auf die Reaktion der Menschen wird sehr realistisch dargestellt.

Der Showdown am Ende war sehr packend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Aufklärung am Ende fand ich sehr gelungen und tatsächlich überraschend. Auch der Epilog ist sehr stimmig und gerade in der heutigen Zeit extrem aktuell.

Alles in allem ein sehr gelungener Thriller, der nicht so sehr auf Action setzt, aber dafür mit vielen psychologischen Facetten punkten kann und der sich flüssig und interessant liest.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Tolle Grundidee und brandaktuell

In der Penn Station in New York explodiert eine Bombe, während Julia mit ihrem Mann, Michael, telefoniert. Plötzlich bricht die Verbindung ab und ihr Mann verschwindet.
Das Cover ...

Das Cover und der Klappentext haben sofort mein Interesse geweckt und ich habe mir einen Pageturner erhofft, den man nicht aus der Hand legen kann.
Es war relativ spannend, doch irgendwie habe ich immer darauf gewartet, dass es spannender wird. Die Spannungskurve fand ich persönlich eher flach für einen Thriller. Die Grundidee der Geschichte ist klasse, aktuell und hat viel Potenzial. Leider haperte es etwas an der Umsetzung.
Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen der Orte und Personen sind gut und sehr detailliert. Die Geschichte lässt sich leicht lesen. Die Protagonisten sind interessant, doch trotzdem hat mir etwas gefehlt um mit ihnen mitzufiebern. Die persönlichen Rückblicke in die Vergangenheit von Julia und Michael sind zwar einerseits schön, andererseits ziehen sie sich teilweise.
Es ist eine spannende und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Jedoch habe ich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Der Attentäter

Ein schreckliches Attentat in der Penn-Station hält die Einwohner von New York in Atem. Auch Julia Swann kann zunächst das Gehörte nicht glauben und ist total schockiert. Ihr Mann, Michael Swann, war zur Zeit des Attentats vor Ort. Ist er eines der zahlreichen Todes-opfer? Julia beschließt, ihre beiden Kinder bei den Nachbarn unter-zubringen und sich selbst auf die Suche nach ihren Mann zu machen. Eine verzweifelte Zeit zwischen Hoffen und Bangen leiten die junge Frau auf ihrer Suche nach dem Vater ihrer Kinder...

Mit "Wer ist Michael Swann?" ist Bryan Reardon ein spannender Thriller mit einer leider sehr aktuellen Thematik gelungen. Der Autor erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der den Leser schnell an die Geschichte fesselt. Geschickt wechselt er zwischen der aktuellen Situation und den Rückblenden im Leben der beiden Hauptprotagonisten Julia und Michael Swann. So kann sich der Leser ein gutes Bild von den Beiden machen, was im Verlauf der Geschichte durchaus noch wichtig ist. Der Beginn des Buches gestaltet sich aus meiner Sicht allerdings ein wenig schleppend, was in meinen Augen zu der einen oder anderen Länge führte, das Tempo nahm dann zum Ende des Buches aber immer mehr zu und führte in ein fulminantes und überzeugendes Finale. Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Klappentext, der einen inhaltlichen Fehler aufwies und für mich einen wichtigen und guten Plot in der Geschichte vorwegnimmt. So war ich nach fast 2/3 des Buches auf dem Stand des Klappentextes, was sicherlich besser zu gestalten ist.

Insgesamt hat mir der Thriller um das Attentat in der New Yorker Penn-Station gut gefallen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter-empfehle und mit vier von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ein spannender und energiegeladener Thriller

Das Cover hat mich sofort angesprochen, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Der Schriftzug wirkt sehr stark und zusammen mit der laufenden Person vermittelt es auch direkt den Eindruck eines spannenden und energiegeladenen Thrillers.

Der Schreibstil von Bryan Rearden wirkte auf mich ungefähr im ersten Drittel etwas kühl und distanziert. Aber nach und nach habe ich mich anscheinend dran gewöhnt, denn später war dies nicht mehr der Fall. Er schreibt auf jeden Fall sehr bildgewaltig, denn immer wieder haben sich automatisch Bilder in meinem Kopf gebildet. Sein Schreibstil ist auf jeden Fall flüssig und gut zu lesen, ich war schnell in einem sehr guten Lesefluss.

Das Buch ist größtenteils aus der Erzähl-Perspektive geschrieben, in welcher man Julia begleitet. Sie ist die Ehefrau von Michael Swann, der - wie man aus dem Klappentext bereits verrät - als Terrorist verdächtigt wird. Ich habe Julia als bodenständige Frau und Löwenmutter wahrgenommen, die aber auch in wenigen Momenten Schwäche gezeigt hat. Dies hat sie nur noch authentischer wirken lassen. Ebenfalls hat Bryan Reardon ein paar wenige Abschnitte in der Ich-Perspektive geschrieben, in denen man Michael Swann/den Attentäter folgt. Viel kann ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben ohne zu spoilern :) Da müsst ihr euch selbst ein Bild von machen, wenn ihr zu dem Buch greift.
Es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die dem Autor sehr gut gelungen sind. Hin und wieder gab es ein paar Momente, in denen ich die Handlungen nicht 100-prozentig nachvollziehen konnte, aber die waren nun auch nicht Schwerpunkt des Ganzen.

Das Buch ist durch und durch spannend, so dass ich es nicht mehr ganz aus der Hand legen konnte. Zu Beginn kamen bei mir einige Emotionen nicht so gut rüber, aber je mehr ich gelesen habe, umso besser wurde es. Auch hat er immer wieder Rückblicke eingebaut, die der Beziehung von Julia und Michael an Tiefe gegeben haben. Im ersten Drittel haben sich mich aber auch zu sehr aus dem derzeit spannenden Geschehen rausgerissen. Bryan Reardon hat hier viele falsche Färten gelegt, die einen immer wieder in die Irre führen und spekulieren lassen. Bis zum Ende habe ich mitgefiebert und mir war nicht klar, wie es ausgehen wird.

Fazit:
Bryan Reardon ist mit "Wer ist Michael Swann?" ein sehr spannender Thriller gelungen, den ich einfach nicht aus der Hand legen wollte. Auch wenn es in meinen Augen ein paar kleinere Schwächen gab, konnte er mich doch sehr gut unterhalten, weshalb es auch eine klare Leseempfehlung von mir gibt.

4/5 Punkte
(Sehr gut)