Leserunde zu "Das dunkle Archiv" von Genevieve Cogman

Die Serie rund um Bücher, Bibliothekare und Magie!
Cover-Bild Das dunkle Archiv
Produktdarstellung
  • Fantasie
  • Geschichte
Genevieve Cogman (Autor)

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.01.2018 - 04.02.2018
  2. Lesen 19.02.2018 - 11.03.2018
  3. Rezensieren 12.03.2018 - 02.04.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 9, Seite 147 bis 287 (inkl. 20 Kapitel)

Profilbild von Catherine

Catherine

Mitglied seit 10.05.2016

Ein offenes Buch ist ein sprechender Geist; Geschlossen ist es ein wartender Freund...

Veröffentlicht am 26.02.2018 um 12:37 Uhr

Was für ein spannender Leseabschnitt. Ich habe ihn an diesem Wochenende in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte nimmt jetzt richtig Fahr auf und es macht Spaß Irene und Kai auf ihrer Mission zu begleiten. Die Idee, das ein Drache sich Wölfe hält finde ich Spitze.

Evariste ist wie sich rausstellte unschuldig in die Situation hereingeraten. Schließlich versucht er nur seine entführte Tochter zurück zu bekommen. Die Zusammenarbeit mit Kai klappt ja auch sehr gut. Die Idee sich in Kisten in das Museum zu schmuggeln, um nicht aufzufallen, war schon schräg, aber gut. Ich hoffe sie schaffen es nun auch das Buch zu finden. Während Irene den Lockvogel für Drachen, Wölfe, Gangster und die Polizei spielt. Sie hat eindeutig den gefährlicheren Part, immerhin ist sie auf sich allein gestellt und mal ehrlich wir kennen unsere Irene, da geht immer was schief. Sie hat so ein Talent vom Regen in die Traufe zu kommen, auch wenn am Ende alles gut wird. Aber erst einmal ist sie in der Hand von Qing Song und das ist gar nicht gut. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen um zu erfahren, wie sie da wieder herauskommt.

Was die Pistolendiskussion angeht. Am Kapitelanfang finde ich die Schnörkel mit den eingearbeiteten Pistolen sehr schön. Auf jeder Seite unten allerdings übertrieben. Es wirkt für mich überladen, vielleicht sogar schon etwas zu verspielt. Ist eine persönliche Meinung und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 26.02.2018 um 14:12 Uhr

Die Welt, das Amerika der zwanziger Jahre, finde ich gut und außerdem passt es gut zu Irene, eine ungewöhnliche Frau die immer aus ausweglosen Situationen das Beste macht. Wie sie trotz ihrer Angst alle gegeneinander ausspielt und dabei beharrlich die Neutralität der Bibliothek bewahrt ist genial. Mir gefallen die Drachen mit ihren Ehrenkodex sehr gut und ich denke darüber wird Quing Song letztendlich stolpern aber neugierig bin ich was Jin Zhi noch aus dem Hut zaubert. Ich glaube die Elfe Lilly wird Irene und Kai am Ende helfen
Die Pistolen stören mich nicht, nach ein paar Seiten habe ich sie gar nicht mehr wahrgenommen, es wäre etwas anderes wenn sich das Aussehen mit den Kapiteln verändert hätte aber immer die gleichen das ist langweilig

Profilbild von Leipzig80

Leipzig80

Mitglied seit 22.01.2018

Ein Raum ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele

Veröffentlicht am 26.02.2018 um 18:10 Uhr

Ich bin mit dem Abschnitt zwar noch nicht komplett durch, aber ich muss schon etwas loswerden ;)

Ich finde es spannend, dass man mal so genau wie es geht, von einer "Rekrutierung" eines Bibliothekars erzählt bekommt, mir ist nicht bewusst, inwieweit dies schon in den anderen Bänden vorkam.
Das Evariste unschuldig in die Situation gekommen ist, macht es eigentlich spannend, vor allem da er sich anfangs dennoch gegen Irene und Kai wehrt.
Schade ist tatsächlich, dass die Anzeichen sich mehren, daß Kai und Irene irgendwann getrennte Wege gehen werden.

Zu den Pistolen, mich stören sie nicht, viele Romane haben solche "Design Goodies", es wirkt im Manuskript halt recht übertrieben, da immer zwei Buch Seiten auf einem Blatt sind, ich denke im endgültigen Druck wird das wieder anders wirken.
Ab dem zweiten Band gibt es diese Design, da waren es allerdings dezentere Dinge.

Profilbild von Roxy

Roxy

Mitglied seit 07.11.2017

Veröffentlicht am 26.02.2018 um 18:47 Uhr

Geschafft!
Es war garnicht so einfach für mich, mit dem Leseabschnitt aufzuhören. Mann ist voll in dem Abenteuer drin und möchte am liebsten jetzt schon weiterlesen.
Denn es steht fest, das Ende wird fantastisch!

Leider muss ich neben den tollen Rückmeldungen auch anmerken, dass mich die Rechtschreibfehler und vor allem die Satzzeichen öfter aus der Geschichte geworfen haben, als mir lieb war.

Profilbild von Snarky

Snarky

Mitglied seit 22.09.2016

Man hat immer Zeit zum Lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2018 um 23:29 Uhr

So, ich bin mit dem Abschnitt durch und würde am liebsten gleich weiterlesen, da es gerade spannend wird.

Dass Irene und Kai Evariste so schnell gefunden haben, hatte ich nicht erwartet. Ich hätte mit ein paar Kapitel weiter gerechnet. Es erklärt sich auch ziemlich schnell, wie Evariste überhaupt in diese missliche Lage gekommen ist.

Die Welt gefällt mir auch immer besser. Besonders gut hat mir die Szene in der Bar gefallen. Das Gespräch zwischen Lucky George & Irenen, und anschließend die Unterhaltung von Lily, Irene & Hu Es erinnerte mich sehr an die alten Gangsterfilme.

Veröffentlicht am 27.02.2018 um 14:18 Uhr

Zitat von Catherine

Im ebook ist es nicht so, dass auf jeder Seite Pistolen sind, sondern nur beim Kapitelanfang.
Aber auch beim letzten Band der Reihe waren unten ja auf jeder Seite schon Zeichen. Mich stört das nicht. Ich finde es passt zu der Geschichte mit den Pistolen hier.

Veröffentlicht am 27.02.2018 um 14:26 Uhr

Nun habe ich auch den zweiten Leseabschnitt durchgelesen.
Es ging wieder spannend weiter.

Irene und Kai haben nun Evariste, der die Bibliothek hintergangen hat, aufgespürt. Jetzt wissen sie auch endlich warum und ich finde den Grund nachvollziehbar, hätte das aber nicht erwartet.

Irene schafft es immer wieder, sich in Gefahr zu bringen. Nun ist sie in die Gewalt der Drachen gekommen. Aber ich gehe davon aus, dass sie irgendwie entkommen wird.

Ich bin gespannt, wer bei dem Wettbewerb zwischen den beiden Drachen das Rennen macht und zuerst das Buch findet.
Aber da Kai und Evariste sich in der Holzkiste eingeschmuggelt haben, denke ich, dass sie das Buch zuerst finden werden.

Veröffentlicht am 27.02.2018 um 14:27 Uhr

Zitat von Snarky

Ja, das habe ich auch so empfunden.
Dazu passen auch sehr gut die Pistolen, die immer die Kapitel einleiten.

Profilbild von Snarky

Snarky

Mitglied seit 22.09.2016

Man hat immer Zeit zum Lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2018 um 20:45 Uhr

Corpus schrieb am 27.02.2018 um 14:27 Uhr

Zitat von Snarky

Ja, das habe ich auch so empfunden.
Dazu passen auch sehr gut die Pistolen, die immer die Kapitel einleiten.

Ja, stimmt.
Obwohl ich gestehen muss, dass mir die Pistolen bis jetzt nicht aufgefallen waren. Teil des Titellogos sind sie auch.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 14:58 Uhr

Wer hat es schlimmer Irene oder Kai und Evariste. Eigentlich hatten ja beide Drachen die gleiche Idee nur Quong ging weiter mit der Entführung jetzt weiß seine Konkurrentin darüber Bescheid und Irene mittendrin.
Kai und Evariste sind im Archiv und der Alarm geht los wie kommen sie wieder raus mit den Büchern und welcher Drache gewinnt das Ministeramt, Kai vielleicht?
Ich freue mich schon auf den dritten Abschnitt.