Leserunde zu "Das dunkle Archiv" von Genevieve Cogman

Die Serie rund um Bücher, Bibliothekare und Magie!
Cover-Bild Das dunkle Archiv
Produktdarstellung
  • Fantasie
  • Geschichte
Genevieve Cogman (Autor)

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Timing der Leserunde

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 13:19 Uhr

Dieser Abschnitt gefiel mir wieder besser, die beiden Drachen mit ihrem Kampf über New York (Kopfkino!), Irenes Lösung, was zu tun ist, die dann doch nicht so ganz gelingt, die Szenen an Ya Yus Hof (ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir dort noch landen), Kais Abschied (und doch nicht), das war spannend und gut erzählt.

Mich hätte allerdings noch interessiert, wie die Bibliothek darauf reagiert, speziell die Dame von der Security. Naja, es gibt sicher eine Fortsetzung, so dass wir das noch erfahren.

Dass Irene und Kai sich küssten, hätte wegen mir nicht passieren müssen. Mal sehen, wie es mit den beiden weitergeht, ihre Stellung zueinander hat sich verändert, allerdings müssten sie eine Beziehung wohl vor der Bibliothek geheim halten.

Ich hätte gerne dem Treffen Evaristes mit seiner Tochter beigewohnt.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, wenn ich mir auch am Anfang etwas mehr von ihm versprochen hatte.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 15:48 Uhr

Nun habe ich auch den letzten Leseabschnitt sehr schnell gelesen und es hat mir sehr gut gefallen und es war auch wieder durchgehend spannend.

Den spektakuläre Kampf der Drachen über New York, bei dem sie viel verwüstet haben, fand ich auch sehr spannend. Das war für mich ein Highlight in dem Buch.

Irene hat nun auch Qing Song als Betrüger im Wettkampf entlarvt und ihn damit zum Selbstmord getrieben. Ich fand es gut, dass er nicht mit seinen Lügen durchkam.

Das Ende des vierten Bandes endet mit einem Cliffhanger und lässt auf noch mehr Bände hoffen.
Ich bin gespannt, ob da noch mehr kommt und wir noch mehr von Irene und Kai erfahren und was sich da entwickelt.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 15:49 Uhr

Zitat von PMelittaM

Dass Irene und Kai sich küssten, hätte wegen mir nicht passieren müssen.

Ich sehe das nicht so. Im Gegenteil. Ich fand es sogar gut, da sich ja schon immer irgendetwas hätte anbahnen können und man nur drauf gewartet hat, dass da endlich etwas passiert.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 15:50 Uhr

Zitat von PMelittaM

Da stimme ich dir zu. Das hätte ich auch gerne erfahren.
Aber es ist sicherlich gut, da es neugierig auf weitere Bände macht und man somit unbedingt weiter lesen muss.

Profilbild von Snarky

Snarky

Mitglied seit 22.09.2016

Man hat immer Zeit zum Lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 16:06 Uhr

Ich muss als erste gestehen, dass ich direkt nachdem ich meinen Beitrag zum Abschnitt gepostet habe, einfach weiter lesen musste. Ich konnte es einfach nicht ertragen, nicht zu wissen wie es ausgeht.

Und es war so gut. Der Showdown zwischen Jin Zhi und Qing Song. Die Wendung mit Hu, welche ich nicht kommen sehen habe. Der Moment, als ich meinen Kindle anschrie, weil Kai um seine Entlassung gebeten hatte. Ich bin nur so durch die letzten Seiten geflogen.

Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Mitglied seit 03.02.2018

Zu viele Bücher? Gibt es nicht, lediglich zu wenig Zeit!

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 16:07 Uhr

Ich bin durch und muss leider zu dem Schluss kommen, dass es sich für mich um den bisher schwächsten Teil der Handlung handelt.

Da ist zum einen der Kampf der Drachen über New York. Er ist eigentlich handlungstechnisch schön. Aber das Szenario ist mir zu glatt und irgendwie unspektakulär beschrieben. Es bleibt nur schwach im Hinterkopf. Da haben die Menschen bisher noch keine Drachen in Natura gesehen, doch man hört von Gangsterseite lediglich was von fliegenden Echsen und klar, da muss man was tun, aber der Panikfaktor den ich irgendwo erwartet habe oder sowas wie ein ungläubiges Entsetzen seitens der einheimischen Bevölkerung kommt bei mir nicht rüber.

Die Reise an den Hof der Kaiserin finde ich schön und ich hatte zumindest gehofft, dass das Buch einen kleinen Einblick in die innere Welt der Drachen geben würde. Diese Hoffnung wurde erfüllt.
Aber auch hier ein ABER. Die Auflösung der Handlung war zu glatt und wirkte auf mich persönlich zu aufgesetzt. Bisher war die Handlung in sich immer organischer gewesen (nicht dass ich bei Fantasy-Romanen hohe Literatur erwarte, Fantasy muss unterhaltsam sein). Genevieve Cogman hatte die Plotlösungen bisher irgendwie stimmungsvoller vorgebracht.

Aber alles in Allem: Ich mag das Buch und werde auch jedes weitere lesen, dass noch folgen mag.

Profilbild von Snarky

Snarky

Mitglied seit 22.09.2016

Man hat immer Zeit zum Lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 16:10 Uhr

Zitat von Corpus

Also ein Band 5 ist bis jetzt geplant. Und ich bin auch gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 17:31 Uhr

So, und auch ich habe gestern und heute das Buch beendet. Der Kampf der beiden Drachen und dann die Reise an den Hof haben mir gut gefallen.
Warum durften wir Evaristes Tochter denn nicht mehr kennenlernen? Das wurde mir zu schnell abgehandelt.
Nun ja, der Kuss von Irene und Kai, hm, nein, hätte nicht sein müssen. Und Vale reagiert so gar nicht darauf?
Und was ist nun mit den Vampiren? Dienten sie wirklich nur als Rahmenhandlung und spielten selbst gar keine Rolle? Sehr schade.
Und warum heißt das Buch nun "Das dunkle Archiv"? Der englische Titel ist auf jeden Fall besser.
Aber mir hat das Buch gut gefallen und ich bin nun gespannt, wie es weitergehen wird, wenn Kai und Irene zumindest offiziell nicht mehr zusammen arbeiten (dürfen) und Kai dann wohl auch nicht mehr in die Bibliothek darf. Und was die Bibliothek wohl davon hält, dass die beiden sich nicht nur weiterhin treffen, sondern sogar...

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 17:32 Uhr

PMelittaM schrieb am 05.03.2018 um 13:19 Uhr

Ich hätte gerne dem Treffen Evaristes mit seiner Tochter beigewohnt.

Wegen mir hätte der Kuss auch nicht sein müssen. Da hätte ich wirklich lieber dem Treffen von Evariste und seiner Tochter beigewohnt.

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 17:33 Uhr

Corpus schrieb am 05.03.2018 um 15:49 Uhr

Zitat von PMelittaM

Dass Irene und Kai sich küssten, hätte wegen mir nicht passieren müssen.

Gerade weil es so offensichtlich war, hätte ich es schön gefunden, wenn es nicht passiert wäre. Das ist mir etwas zu klischeehaft. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.