eBook-Leserunde zu "Das kleine französische Landhaus" von Helen Pollard

• Atmosphäre
Helen Pollard (Autor)

Das kleine französische Landhaus

Anke Pregler (Übersetzer)

Sonne, Croissants und hervorragender Wein. Nichts kann den perfekten Urlaub verderben. Oder doch?

Als Emmy Jamieson im La Cour des Roses ankommt, einem wunderschönen Hotel im Val de Loire, kann sie es kaum erwarten, dort zwei Wochen mit ihrem Freund Nathan zu entspannen. Aber sie haben kaum ausgepackt, da brennt Nathan plötzlich mit Gloria durch - der wesentlich jüngeren Frau des Hotel-Besitzers Rupert.

Der kränkelnde Rupert ist zutiefst erschüttert. Emmy fühlt sich trotz eigenem gebrochenem Herzen für seine Misere verantwortlich und bietet ihm großzügig an, ihn im Hotel zu unterstützen.

Mitten in die Dorfgemeinschaft katapultiert, findet sich Emmy schnell mit vielen neuen Freunden wieder. Und mit Hilfe des äußerst attraktiven Gärtners Ryan rückt die Erinnerung an Nathan in weite Ferne.

Emmy genießt ihre Zeit in Frankreich und fängt an, sich zu Hause zu fühlen. Aber es wäre verrückt, ihr Leben, für das sie so hart gearbeitet hat, ihre Freunde und Familie in England aufzugeben, um in Frankreich neu anzufangen - oder nicht?

Ein wunderschöner Sommerroman mit französischem Flair. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

"Das Buch ist eine richtig schöne Urlaubslektüre, bei der man mal abschalten kann und die auch Lust aufs Reisen und die Gegend in Frankreich macht." (kristall, Lesejury)

"Ein toller französisch angehauchter Sommerroman, zum Entspannen, Träumen und Mitfiebern zwischen jeder Menge Lavendelbüschen und Rosen." (carmensbuecherkabinett, Lesejury)

"Für mich verkörpert dieser Roman den Inbegriff einer Sommerlektüre. Es ist lustig geschrieben, selbst in ernsten Situationen hat man ein schmunzeln auf den Lippen. (...) Helen Pollard hat ein Werk geschaffen, welches ich nächstes Jahr im Sommer sicherlich wieder lesen werde." (JennyY93, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.05.2018 - 17.06.2018
  2. Lesen 25.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben feel-good-roman lustiges buch lustiges ebook Sommerbuch Herbstbuch urlaubslektüre Sommergeschichten Herbstgeschichten Bücher für den Sommer kindle ebooks kindle e-books kindle ebook Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 26, Seite 152 - 299 (inkl. Kapitel 16)

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 02.07.2018 um 07:47 Uhr

Emma lebt sich gut ein und wächst tatsächlich in ihre neuen Aufgaben. Ich für meinen Teil finde, dass die sich sehr gut in das Geschehen einbringt und man merkt ihr an, dass die Spaß an der Arbeit hat.
Die Affäre mit Ryan tut ihr gut und stärkt ihr angeknackstes Selbstbewusstsein.

Rupert zieht derweil still und heimlich die Fäden im Hintergrund und brütet seine Idee aus...die mit übrigens sehr gut gefällt. Was er sich da ausgedacht hat, hat Hand und Fuß und nicht nur er, sondern auch Emmy u d ein Teil von Ruperts Bekannten würde davon profitieren. Ein echtes Netzwerk, was er sich dort zusammen baut..Ich bin gespannt, ob Emny darauf eingehen wird.

Alain ist sehr bodenständig, aber nicht langweilig. Seine Gefühle für Emmy scheinen wirklich echt zu sein, nur will diese davon nichts wissen....noch nicht.

Für mich ist dieser Abschnitt eher unaufgeregt und seicht und hat erst mit den Szenen um Ruperts Vorschlag und dem Abendessen ein wenig Charme zurückbekommen.Ansonsten plätschert es so ein wenig vor sich hin...ohne Mehrwert, zum einfach mal weg lesen für zwischendurch.
Mal sehen, ob der letzte Abschnitt noch ein bisschen Salz in die Suppe bringt...

Profilbild von Laralht

Laralht

Mitglied seit 17.05.2018

„Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.“ ―Fernando Pessoa-

Veröffentlicht am 02.07.2018 um 13:13 Uhr

Der zweite Abschnitt ist eher ruhig gewesen. Es sollten keine großen Ereignisse im Vordergrund stehen, sondern die Tatsache das Emmy sich sehr gut einlebt und ihr der der Gedanke nach England zurück zukehren immer schwerer fällt.
Schade finde ich das sie die Affäre mit Ryan an den Nagel hängt, aber ich kann zum Glück sagen das mit Alain immer sympathischer wird.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht mit den beiden und ob Emmy sich dazu entscheidet in Frankreich zu bleiben.

Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

Mitglied seit 14.08.2016

Everyone deserves the chance to fly...

Veröffentlicht am 02.07.2018 um 18:39 Uhr

Die Geschichte geht weiter - perfekt vorhersehbar. Die Affaire mit Ryan ist toll fürs angeschlagene Ego und natürlich ist er nicht nur sexy, sondern auch noch sympathisch und verständnisvoll.
Von Alain weiß man eigentlich noch fast gar nichts - nur, dass er sich angeblich in Emmy verliebt hat (Wann eigentlich? - die hatten fast gar keine gemeinsamen "Szenen")

Was ich schade finde ist, dass sowohl im Buch als auch hier im Forum mehrfach geschrieben wurde, dass 7 Jahre Altersunterschied zu viel sind. Ganz ehrlich, wenn der Mann 7 Jahre älter wäre, würde das keinen Menschen interessieren, (stand eigentlich irgendwo, wie alt Alain ist?) davon abgesehen, dass das jetzt kein so riesiger Unterschied ist.
Ich finde, dass die beiden vom Typ her nicht dauerhaft zusammenpassen, aber das Alter wäre jetzt in meinen Augen kein Argument, wenn beide das wollen.
Ich denke nicht, dass es passieren wird, aber ich fände ein Happy End mit Ryan wäre ein richtig tolles Abweichen von diesem schematischen Ablauf.

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 05:57 Uhr

KleineHexe schrieb am 02.07.2018 um 18:39 Uhr

Ich finde es auch schade, dass der Altersunterschued immer wieder so hervorgehoben wird. Das wirkt ein bisschen oberlehrerhaft und klingt in meinen Ohren immer wie ein Tadel...wie kannst du nur, denk an die Leute etc...
Wenn's passt, dann sollen beide dich glücklich werden...

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 10:25 Uhr

Die Geschichte geht echt spannend weiter, ist jedoch auch sehr vorhersehbar. Dass die Sache mit Ryan nur etwas kurzes sein würde, war klar. Emmy tröstet sich mit ihm und er hat total Verständnis und mit einem Wort ist die Sache vorbei und Emmy hat null Probleme damit - ja klar. Das erscheint mir nicht sehr realistisch, aber für die Geschichte passt es. Alain fand ich am Anfang eher doof, jedoch ist er mir mehr und mehr ans Herz gewachsen und ich hoffe immer wie mehr darauf, dass die beiden noch zueinander finden. Emmys Reaktionen auf dem Heimweg fand ich ein wenig erschreckend und komisch.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte ihr Ende nimmt, doch ich glaube, dass sie zurückgehen wird, sich bei Rupert einnistet, ihm beim Geschäft hilft und mit Alain zusammenkommt. Das wäre auf jeden Fall ein schönes Ende.

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 10:29 Uhr

kati-katharinenhof schrieb am 03.07.2018 um 05:57 Uhr

Wenn's passt, dann sollen beide dich glücklich werden...

Ich glaub es geht nicht nur um den Tadel oder so, sondern eher ums Beispiel von Rupert und Gloria, da es bei ihnen auch nicht geklappt hat. Und auch darum, dass wenn man unterschiedlich alt ist, man an einem anderen Punkt im Leben steht.
Den 7 jährigen Unterschied kann ich jedoch auch nicht so ganz nachvollziehen, ich kenne viele Paare die ca. 5 Jahre auseinander sind, da machen die 2 Jahre auch keinen Unterschied mehr. Wenn es um 20 / 30 Jahre Unterschied geht, dann ist es meiner Meinung nach wieder etwas ganz anderes.

Profilbild von KatMa

KatMa

Mitglied seit 11.04.2018

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 11:01 Uhr

KleineHexe schrieb am 02.07.2018 um 18:39 Uhr

da bin ich absolut bei Dir!

Profilbild von KatMa

KatMa

Mitglied seit 11.04.2018

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 11:15 Uhr

Kapitel 9 und 10 fand ich ganz gut. Emmy fängt sich, sie spielt nicht mehr ganz so sehr die Samariterin, die Affaire mit Ryan gibt ihr Selbstbewußtsein zurück, sie traut sich allein raus (Einkäufe machen), geht sogar zum Friseur und findet in Sophie eine Freundin.
Vor allem die Affaire mit Ryan finde ich super. So eine Gelegenheit müsste sich jeder betrogenen Frau bieten!

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 12:12 Uhr

Ich hab da mal ne Frage: Im Titel steht, man soll bis Seite 299 lesen ergo inkl. Kapitel 16. Ich hab das E-Book und hab bis Seite 299 gelesen, das ist jedoch in der Mitte von Kapitel 23... ? Ist das bei euch auch so oder liegt es am E-Book?! (Das ganze E-Book hat bei mir 321 Seiten und 24 Kapitel + Epilog)

Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Mitglied seit 01.01.2017

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Veröffentlicht am 03.07.2018 um 13:09 Uhr

Emmy scheint sich bei Rupert wohl zu fühlen. Sie kommt mir so vor, als würde sie immer mehr Aufgaben übernehmen und sich ganz mit Ruperts Betrieb identifizieren. Immerhin hat sie sogar ihren Urlaub um eine Woche verlängert. Nur, um bei Rupert und Ryan bleiben zu können.

Dass sie Rupert helfen muss, ist eine Sache. Sie fühlt sich irgendwie verpflichtet, aber es scheint ihr auch Spaß zu machen. Und die Sache mit Ryan .. naja, schweigen wir mal dazu.

Sophia scheint ihr eine nette Freundin zu werden. Der Haarschnitt war wohl mal fällig, immerhin fühlt sie sich seit dem auch wieder besser. Und die Affäre mit Ryan tut das ihre dazu.

Alain, ich habe keine Ahnung, was ich von ihm halten soll. So ganz traue ich ihm noch nicht über den Weg.

Aber ich finde es toll, wie viele Kontakte Rupert hat. Jonathan ist dabei wohl die Kür … <