Leserunde zu "Der letzte erste Song" von Bianca Iosivoni

Für alle, die die Bücher von Mona Kasten und Laura Kneidl lieben!
Cover-Bild Der letzte erste Song
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Bianca Iosivoni (Autor)

Der letzte erste Song

Wenn ein einziger Song alles verändert

"Ein absolutes Muss für alle Fans von romantischen New-Adult-Romanen!" Merlins Bücherkiste über Der letzte erste Kuss

Das mitreißend romantische Finale der Firsts -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.10.2018 - 28.10.2018
  2. Lesen 12.11.2018 - 02.12.2018
  3. Rezensieren 03.12.2018 - 16.12.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman Firsts Reihe Laura Kneidl Begin Again der letzte erste blick der erste letzte blick der erste letzte kuss was auch immer geschieht the deal abbi glines anna todd after beste freunde best friends New Adult Mona Kasten Cora Carmack Estselle Maskame Elle Kennedy junge Liebe College Uni Studenten Josivoni West Virginia Grace Mason Band Musik Sängerin

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein turbulentes, emotionales Finale

Cover:
Ich finde es so toll, wie die Cover der vier Bände zusammen passen. Sie verkörpern das Genre nicht nur gut und sehen dabei richtig genial aus, sondern sie haben auch genau die passende Ausstrahlung. ...

Cover:

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie es Bianca Iosivoni gelingt, die unterschiedlichsten lebensechten Probleme in eine Liebesgeschichte einzuflechten. Bereits in den vorherigen Bänden konnten mich die einzelnen Schicksals sehr mitreißen und ich muss sagen, dass es mir im finalen Band nicht anders erging. Dabei sind es wieder so ganz unterschiedliche Aspekte! Grace' Leben mag auf den ersten Blick für ander perfekt sein, doch dass sich hinter allem Schattenseiten verbergen können, merkt man bei ihr schnell. Das Leben spielt ihr alles andere in die Karten, sodass sie sich oft auch für sich selbst beweisen muss - dagegen läuft es bei Mason mal mehr, mal weniger wie geschmiert. Die Geschichte der beiden empfand ich es sehr turbulent, was vor allem an den emotionalen Umschwüngen lag, die immer wieder für Spannung sorgten. Manchmal hätte es für mich weniger, manchmal aber auch mehr sein können, aber insgesamt habe ich mich wieder bestens unterhalten gefühlt und fand die kleinen Nebenhandlungen ebenso toll! Für alle Fans und auch Neuleser eine sehr gute Wahl, die einem wieder tolle Lesestunden beschert.

Charaktere:
Für mich sind die Charaktere so authentisch, wie kaum irgendwo anders. Schon in den 3 Vorgängern hatte ich immer das Gefühl, dass die gesamte Clique bei mir um die Ecke wohnen würde, so gut kennt man sie bzw. so echt kommen sie rüber. Ich fand es so toll, ihnen im letzten Band wiederzubegegnen. Denn es ist zwar die Geschichte von Grace und Mason, aber es dreht sich noch einiges um die anderen Paare, was ich richtig toll fand! Dadurch hat der vierte Band nochmal mehr überzeugt finde ich. Deswegen kann ich ihm Hinblick auf die Figuren der Geschichte sagen, dass ich wie immer sehr überzeugt wurde. Vielseitig, authentisch, mitreißend - lediglich mit Grace wurde ich nicht immer ganz so warm, weil ich ihre Reaktionen im Selbstzweifel manchmal nicht so ganz nachempfinden konnte. Da waren mir die vorherigen Charaktere einfach näher. Dennoch war sie auf jeden Fall ein interessanter Charakter, denn sie ist auch einfach eine ganz andere Persönlichkeit, was ich sehr unterhaltsam finde. Mason sowie seine Band fand ich einfach großartig! Seine Art, seinen Humor, seine Treue - plus die Vielseitigkeit an Persönlichkeiten ergab eine tolle Mischung, die einfach Spaß gemacht hat.

Schreibstil:
Bianca Iosivoni schreibt in den Büchern rund um die Clique der FIRSTS-Reihe so unglaublich! Vom ersten bis jetzt hin zum letzten war ich einfach nur begeistert. Es ist humorvoll, mitreißend, leidenschaftlich geschrieben, sodass man gar nicht anders kann, als mit den Charakteren mitzufiebern. Auf den ersten Seiten war ich sofort wieder mitten drin und ich sehr angenehmer Schreibstil sorgt dafür, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. In der Hinsicht hat sie mich ein weiteres Mal restlos überzeugt, sodass ich schon sehr gespannt bin auf ihre nächstes Buch in diesem Genre.

Fazit:
Insgesamt hat mich das Finale der Reihe überzeugt! Ich liebe den Schreibstil der Autorin in ihren Romance-Büchern und kann vor allem nicht genug von ihren Charakteren kriegen! Es ist jedes Mal wie nach Hause kommen gewesen und das finde ich einfach nur unglaublich. Auch wenn Grace mich nicht so mitreißen konnte, wie der Rest der Clique, habe ich ihre Geschichte verschlungen und sehr mitgefiebert. So mag der Handlungsverlauf zwar etwas schwunghaft, aber auf jeden Fall spannend sein, sodass ich definitiv eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Ein wundervolles Finale

Mit "Der letzte erste Song" erschien nun der letzte Band der wundervollen "Firsts-Reihe" von Bianca Iosivoni. Und auch mit diesem würdigen Finale konnte sie mich wieder absolut begeistern.

Nachdem bekannt ...

Nachdem bekannt wurde, dass auch Mason und Grace Geschichte erscheinen wird, konnte ich es kaum noch erwarten, endlich auch diese beiden Charaktere näher kennenzulernen. Bereits in den vorherigen Bänden haben wir einiges über Mason, aber eher wenig über Grace erfahren. Beide leben für die Musik und laufen sich deshalb nicht nur durch ihren sich überschneidenden Freundeskreis, sondern auch in einigen Kursen über den Weg. Und eigentlich können sie sich gar nicht leiden. Deshalb staunt Mason nicht schlecht, als Grace völlig überraschend und zu unmenschlicher Zeit vor seiner Tür steht und ihn um ein knallhartes Sportprogramm bittet. Aber da er ihr noch etwas schuldet, willigt er schließlich ein, mit ihr regelmäßig zu trainieren. Zudem wird Grace nach einem überzeugenden Probesingen und einiger Überredungskünste die neue Frontsängerin von "Waiting for Juliet", Masons Band. Somit ist es unausweichlich, dass schon bald die ersten Funken zwischen den beiden sprühen und sie sich näher kommen als geahnt. Doch Mason hat mit Jenny, der Liebe seines Lebens, noch lange nicht abgeschlossen...

Grace ist ein sehr vielschichtiger Mensch, sowohl rau und knallhart ehrlich, als auch sehr unsicher und sensibel. In den anderen Bänden war sie stets sehr unnahbar, aber ich konnte sie dennoch schnell lieb gewinnen und durch ihre schwierige Situation besser verstehen. Manchmal hätte ich sie aber auch gerne wach geschüttelt oder angeschrien, wenn ihre Zweifel sie mal wieder zu ersticken drohten oder sie sich selbst durch ihre Taten und Gedanken schadete. Der Drang, immer perfekt sein zu müssen, lastet schwer auf ihr und wird durch ihre aufdringliche Mutter regelmäßig verstärkt. Das war manchmal ein wenig anstrengend zu lesen und hat sich an einigen Stellen sehr gezogen.

Mason ist ebenfalls ein von außen rauer Mensch, der seine sanfte und einfühlsame Seite jedoch ebenso oft ausspielt. Er ist sehr humorvoll und zeigt Grace ein ganz anderes Leben, abseits von Regeln und Perfektion, mit mehr Leidenschaft und Leben. Er hat sein Herz vor langer Zeit an Jenny verschenkt und ihre gemeinsame Zukunft bereits vor Augen. Deshalb leidet er sehr unter der Unbeständigkeit und schwierigen Beziehung mit ihr. Grace ist die erste weibliche Person seit Ewigkeiten, zu der er sich neben Jenny hingezogen fühlt und die seine Gedanken einnimmt. Aber Jenny ein für alle Mal gehen zu lassen, kommt für ihn nicht in Frage. Oder doch?
Da mir bereits durch die vorangegangenen Bücher die On-Off-Situation von Mason und Jenny bekannt war, hat mich das offensichtliche Drama in dieser Richtung kaum gestört. Gerade die tiefempfundene Liebe zu ihr, hat Mason meiner Meinung nach noch einmal in ein ganz anderes Licht und seine Treue unter Beweis gestellt. Er musste während der Geschichte über sich hinauswachsen und begreifen, wann es Zeit ist die Augen vor der Wahrheit zu öffnen und einen Menschen loszulassen.

Besonders interessant war es diesmal, dass beide Charaktere zu Anfang in einer festen Beziehung waren und sich dadurch nur langsam und mit Distanz nähern konnten. Ihre Beziehung hat sich nur schleppend, aber dadurch auch viel glaubhafter entwickelt. Natürlich war die Entwicklung der Geschichte in vielen Punkten durchschaubar und ich hätte gerne noch einen unerwarteten Überraschungsmoment erlebt. Dennoch habe ich mich gerne in das Buch zurückgezogen und bin vollkommen in die Geschichte eingetaucht. Sie war nicht ganz so emotionsreich wie die Geschichte von Elle und Luke oder so lustig wie die von Emery und Dylan, auch war sie nicht so spannend wie die Geschichte von Tate und Trevor, aber auf ihre ganz eigene Art doch ganz besonders und wundervoll.

Die Liebe zur Musik hat mir in diesem Buch zusätzlich sehr gefallen. Die beiden Protagonisten arbeiten im Laufe der Geschichte nicht nur zusammen in der Band, sondern auch an einem eigenen Song. Gemeinsame Auftritte und Herzblut für die Sache, sowie großartige Bandmitglieder sorgen für ein wundervolles Feeling.

Auch die anderen Paare der Reihe wiederzutreffen und ihre Geschichte so minimal weiterverfolgen zu können, hat mir sehr gefallen. Gerade Emery, die in den letzten zwei Bänden nicht ganz so im Vordergrund stand, konnte als Grace beste Freundin mein Herz im Sturm zurückerobern. Am liebsten würde ich die Reihe sofort noch einmal lesen.

Biancas Schreibstil und Crossovers zu den Büchern von Laura Kneidl haben der Geschichte zusätzliche Pluspunkte eingebracht und mir eine wunderbare Lesezeit geschenkt.

Fazit:

Ein großartiges Ende der Reihe mit tollen Haupt- und Nebencharakteren. Das würdige Finale lässt mich mit weinenden Augen und lächelnden Lippen zurück.

Ich gebe 'Der letzte erste Song' 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Rezension zu "der letze erste Song"

"Der letzte" erste Song ist der letzte Band der "the firsts" Reihe von Bianca Iosivoni. Das Buch kostet, auch wie die Vorgänger schon, 10€ und ist im LYX Verlag bei Bastei Lübbe erschienen.

Es hat 450 ...

Es hat 450 Seiten und ist im November 2018 erschienen... Der New Adult Roman erzählt die Geschichte von Mason und Grace, die durch die Musik näher zusammenfinden. Sie sind schon Bekannte durch ihre Freundesgruppe, welche aus den Protagonisten der vorherigen Teile besteht.

Die beiden sind erst nicht so gut aufeinander zu sprechen, aber als Mason ein neues Mitglied für seine Band such, kommen sie sich näher.

Klappentext:

Ich werde nie wieder singen. Dieses Versprechen hat sich Grace vor langer Zeit gegeben. Doch als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich dazu überreden mitzumachen. Allerdings ist sie nicht auf das Prickeln vorbereitet, das sie plötzlich in Masons Nähe spürt - und auch nicht auf die Erkenntnis, dass sich hinter seinen vorlauten Sprüchen viel mehr verbirgt, als es den Anschein macht. Mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben, fühlt sich richtiger an als alles andere. Aber Grace weiß, dass sie nie mehr als Freunde sein können. Denn Masons Herz gehört einer anderen ...

Vielen Vielen Dank an den Verlag und die Lesejury! Ich habe das Buch schon frühzeitig als Manuskript bekommen und war deshalb ein Teil einer Leserunde. Danke danke danke, ich kann gar nicht beschreiben wie ich mich gefühlt habe als ich die Zusage bekam! Trotzdem werde ich hier natürlich meine ehrliche Meinung veröffentlichen.

Das Buch ist sooooo gut! Ich bin absolut begeistert. Vor diesem Teil habe ich nur "der letzte erste Kuss" gelesen, was immernoch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört.

Ich liebe einfach so sehr wie die Charaktere untereinander agieren. Ich habe einfach noch nie ein Buch gelesen, das eine Freundesgruppe so authentisch darstellt. Das Campus-Leben ist sehr gut recherchiert und ich liebe einfach welches Bild von studieren das Buch zeigt. Die Freundesgruppe zeichnet sich einfach durch richtig viele Insider aus, die man als Leser durch die ganzen Bücher hinweg auch immer mehr versteht. Ich liebe die Anspielungen auf andere Teile und die Tatsache, dass man sich als Leser als Mitglied der Clique fühlt. Auch so kleine Dinge wie das Pommes Essen oder das Lernen mit Tate werden interessant, einfach dieses Gefühl in der Gruppe integriert zu sein macht die Reihe schon toll. Leider wurden mir nur ein paar Aspekte etwas zu oft wiederholt, wie beispielsweise die Geschichte wie Mason und Emery sich kennengelernt haben.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Buch. Mir haben die Charaktere unglaublich gut gefallen, ich konnte mich sehr gut in Grace hinein versetzen, weil ich etwas ähnliches erlebt habe. Mason war mir auch von anfang an sympathisch und ich fand einfach super, dass er nicht dieser typische Badboy ist.

Er ist selbstbewusst, aber insgeheim doch total romantisch und würde alles für seine Freundin tun.

Grace mag erst wie eine kleine "Tussi" wirken, aber das ist sie keinesweges, auch wenn ich finde dass sie zwischendurch etwas zu viel Drama heraufbeschworen hat. Das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

Irgendwann war mir halt klar, dass es wie in jedem New Adult Buch einen großen Konflikt geben muss. Leider war der Konflikt daher etwas unnötig. Ich hab auch nicht ganz verstanden was jetzt ihr Problem war... Habt ihr das Verstanden? Dann schreibt mir mal gerne!

Bewertung:

Das Buch hat mir echt gut gefallen, eben weil man wegen des leichten Schreibstils schnell durch war mit Lesen und weil es mich wirklich unterhalten hat. Ich liebe auch die Playlist am Anfang und bin etwas traurig, dass es Waiting for Juliet nicht wirklich gibt.

????/?????

Veröffentlicht am 16.12.2018

Und leider schon der letzte Teil

Ich werde nie wieder singen. Dieses Versprechen hat sich Grace vor langer Zeit gegeben. Doch als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich dazu überreden mitzumachen. Allerdings ist sie nicht auf das Prickeln vorbereitet, das sie plötzlich in Masons Nähe spürt - und auch nicht auf die Erkenntnis, dass sich hinter seinen vorlauten Sprüchen viel mehr verbirgt, als es den Anschein macht. Mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben, fühlt sich richtiger an als alles andere. Aber Grace weiß, dass sie nie mehr als Freunde sein können. Denn Masons Herz gehört einer anderen.

Das Cover dieses Buches ist einfach perfekt. Schon als ich es vor Monaten bei Bianca auf der Seite gesehen habe, habe ich mich verliebt. Es passt hervorragend zu den Rest der Reihe und macht im Regal dann bestimmt ganz schön was her. Das Pärchen auf der Vorderseite passt meiner Meinung nach auch perfekt zu Mason und Grace und lässt mich die beiden jetzt schon vermissen

Auch der Schreibstil von Bianca ist so wie immer. Locker, leicht, an manchen Stellen sarkastisch und allem in allem einfach nur toll. Man fliegt förmlich durch die Seiten, was ich nicht nur bei diesem Buch der Autorin festgestellt habe. Der Wechsel der Sichten gefällt mir auch jedes Mal wieder richtig gut, vor allem weil Biancas Sichtwechsel immer angenehm für einen selbst als Leser sind.

Grace war mir in den ersten Teilen der Reihe zwar immer schon sympathisch, aber nie so, dass ich eine ganze Geschichte von ihr lesen müsste, doch sobald ich ihre Gedanken kannte, hat sich meine Meinung schnell geändert. Durch ihre Vergangenheit war bzw. ist Grace stark von Selbstzweifeln geprägt, welche ich teilweise komplett nachvollziehen konnte, an manchen Stellen aber auch gar nicht. Diese Zweifel haben ihr wahrscheinlich einige Steine in den Weg gelegt, welche sie so gar nicht haben müsste. An sich hat sich Grace auch weiterentwickelt, doch für mich hat sie sich schon in einem Kreis bewegt, aus welche sie meiner Meinung nach schon hätte ausbrechen können.

Ein gefühlsvoller Mason? Wo gibt es denn sowas? Richtig, in diesem Buch. Mason habe ich in den ersten Teilen schon gern gehabt, aber in diesem... Damn. Ich liebe ihn, Ich frage mich ernsthaft, warum er so lang auf seine Geschichte warten musste. Zu Beginn dachte ich mir Stückweise: ""Hallo Mr. Oberflächlich", doch eigentlich ist er das nicht. Ganz im Gegenteil. In diesem Buch lernt man den Spaßvogel der Firsts doch noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen, die mir persönlich sogar noch ein müh besser gefällt.

Was soll ich nun noch sagen, außer danke für die tollen Bücher liebe Bianca. Sie hat mit dieser Reihe, vor allem auch mit diesem Band gezeigt, das keine ihrer New Adult Geschichte 0815 ist, sondern immer wieder etwas eigenes hat, was einen nicht mehr los lässt. In diesem Fall war es eindeutig die Musik und der letzte erste Song. Ich schaue auf die Reihe mit sehr viel Freude zurück, aber nun auch mit einem weinenden Auge.

Gelungener Abschluss der Reihe

Mit dem vierten - und leider auch letzten - Band dieser Reihe tauchen wir wieder in die Welt dieser tollen Clique <3 Das Cover ist wieder wundervoll und total passend zur Geschichte und zu den vorangegangenen Büchern
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, auch wenn Grace in den anderen Teilen nicht so häufig aufgetaucht ist wie der Rest der Clique. Es wurde wieder aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten  erzählt - hier sind es Mason und Grace.

Zu Beginn lernen wir die beiden etwas näher kennen und erfahren einige Dinge über ihre Vergangenheit sowie ihre aktuelle Situation/Beziehung. Masons Band "Waiting for Juliet" schlägt sich dabei mit dem Problem herum eine neue Sängerin zu finden. Trotz all ihrer Zweifel geht Grace zu einem der Vorsingen, jedoch eigentlich nur um sich selbst zu beweisen, dass sie es noch kann und sich nicht weiter von ihrer Vergangenheit beeinflussen lässt. Trotz aller Zweifel an sich selbst - an denen überwiegend ihre Mutter schuld ist - stimmt sie letzten Endes doch zu und tritt der Band als Sängerin bei. Diese Selbstzweifel tauchen in dieser Geschichte an einigen Stellen auf und ich finde sie absolut nachvollziehbar und denke, dass sehr viele Menschen gelegentlich an sich zweifeln - aus welchen Gründen auch immer. Jedoch ist es mir ein Rätsel wie man so mit seinem eigenen Kind umgehen kann und so sehr über dessen Leben bestimmen möchte und das nur wegen dem angeblich schlechten Image welches dadurch ausgelöst wird. Ich habe diese Frau von Anfang an gehasst und daran hat sich auch bis zum Schluss nichts geändert.

Da sowohl Mason als auch Grace einen Partner haben, entwickelt sich zwischen den beiden alles recht langsam - obwohl beide das Knistern spüren. Mir persönlich war es leider etwas zu langsam, jedoch haben mir einige Szenen zwischen den beiden in dieser Zeit gut gefallen. Vor allem wenn die beiden gemeinsam Singen und Song schreiben. Als es zwischen den beiden im letzten Drittel des Buches dann ernster wird, war es irgendwie ein plötzliches Ende. Es gab noch ein paar schöne und emotionale Szenen und man hat sich mit den beiden gefreut und gehofft als auch schon der Epilog mit einem Zeitsprung kam. Dieser hat mir dann wieder gut gefallen, da hier noch einmal die gesamte Clique auftaucht. Ein schöner Abschluss zum Abschied nehmen von den lieb gewonnenen Charakteren. Jedoch hätte ich mir zusätzlich noch einen Epilog nur für Mason und Grace gewünscht.

Fazit
Das Buch hat mir insgesamt wieder sehr gut gefallen und war für mich wieder ein Highlight, auch wenn mir der erste Band immer noch am besten gefallen hat :) Es war erneut eine gelungene Geschichte von Bianca und ich freue mich schon darauf weitere Bücher von ihr in der Zukunft