Leserunde zu "Die englische Fotografin" von Dinah Jefferies

• Atmosphäre
Dinah Jefferies (Autor)

Die englische Fotografin

Angela Koonen (Übersetzer)

Indien, 1930. Als die junge Fotografin Eliza im Auftrag der britischen Krone nach Indien entsandt wird, um ein Jahr lang die Familie des Maharadscha von Rajputana zu porträtieren, kann sie ihr Glück kaum fassen. Nach einem herzlichen Empfang der fürstlichen Familie holt sie jedoch bald die Wirklichkeit ein. Intrigen und Streitereien im Palast halten sie auf Abstand, ihr einziger Lichtblick ist Jay, der Bruder des Fürsten. Trotz ihrer unterschiedlichen kulturellen Herkunft fühlen Eliza und Jay sich stark zueinander hingezogen. Doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Jay ist einer indischen Prinzessin versprochen ...

"Eine mitreißende Liebesgeschichte wie im Märchen, eingebettet in die Farbenpracht des kolonialen Indiens - opulente Lesekost zum Wegträumen" Sunday Express

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 30.07.2018 - 19.08.2018
  3. Rezensieren 20.08.2018 - 02.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 32, Seite 139 bis 246 (inkl. Zweiter Teil)

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 06:47 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir auch ganz gut gefallen und ich finde die Bewässerungspläne interessant.

Im Palast scheint es einige Intrigen und Heimlichkeiten zu geben und ich hoffe sehr, dass Eliza auf sich aufpasst.

Die Tatsache, dass sie sich in Jay verliebt hat, hat mich wiederum gar nicht überrascht, das war schon recht früh abzusehen.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 07:18 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir viel besser gefallen, als der erste. Es ist toll zu lesen, wie sich Eliza zunehmend wohler und mit dem Land verbunden fühlt. Sie verachtet die Briten, allen voran Clifford, für ihr überhebliches Verhalten und will durch das Wasserprojekt die Lebensbedingungen der Menschen verbessern.

Der Brief ihrer Mutter ist erschreckend. Ein bisschen kann ich die Mutter in ihrer Verbitterung verstehen, auch wenn das alles nicht rechtfertigt, wie sie Eliza behandelt. Nach dem Brief erscheint es mir sehr wahrscheinlich, dass Indi Elizas Halbschwester ist.

Schön finde ich, dass sich Indi und Eliza wieder annähern und zu Verbündeten werden. Hoffentlich bleibt das so.

Clifford war wieder mal absolut unmöglich. Er erpresst doch Eliza tatsächlich, ihn zu heiraten, sonst gibt es kein Geld für das Wasserprojekt. Hoffentlich lässt sie sich am Ende nicht noch darauf ein, um Jay zu helfen. Vor allem da es für die zwei ja auf den ersten Blick eh kein happy end geben darf.

Tja die Geschichte mit Jay: die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den Beiden fand ich toll, hoffentlich gibt es da kein böses Erwachen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie sich das lösen kann. In Indien können die zwei sicher nicht zusammen sein, da Jay sehr an seinem Volk und seiner Mutter hängt und es durch die gesellschaftlichen Normen unmöglich ist, Eliza zu heiraten (das wird ja von mehreren Seiten deutlich angesprochen). Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die zwei in England zusammen glücklich werden, dafür ist Jay zu sehr mit seinem Land verbunden.
Er macht ja einige Andeutungen, die mich noch Schlimmes erwarten lassen: Kinder müssen ihren Eltern ein Leben lang gehorchen, sie müssen sich um ihre Eltern kümmern, vielleicht werden sie gemeinsam von der Liebe schwer gezeichnet werden...

Zum Schluss hat mir noch super gefallen, dass Eliza von Indis Großmutter gerettet wird. Hier hatte ich fast erwartet, dass die alte Frau sich weigern würde, ihr zu helfen.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 07:23 Uhr

Zitat von ThePassionOfBooks

Ja das war auf jeden Fall klar, ich bin gespannt, ob er dazu steht und wie bzw. ob die zwei die ganzen Schwierigkeiten überwinden, die sich daraus ergeben.

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 08:40 Uhr

Es ist schön zu sehen, wie Eliza sich ihren Gefühlen öffnen kann. Einerseits zu Jay andererseits zum Tod ihres Vaters, aber auch dem Land gegenüber. Hoffentlich kann sie auch mit der Enttäuschung umgehen, sollte es dazu kommen. Denn eine gemeinsame Zukunft für die beiden kann ich mir momentan nur in England vorstellen und dort würde Jay wiederum nicht glücklich werden.

Jay ist seinem Volk gegenüber sehr verantwortungsbewusst. Daher kann ich mir schon gar nicht vorstellen, dass er mit Eliza in England leben würde. In Indien wird Eliza aber von niemanden als seine Frau akzeptiert werden. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Für Eliza dürfte er aber schon mehr als nur Begehren empfinden, wie man beim Spinnenbiss sehen konnte. So rührend hätte er sich um eine Konkubine wahrscheinlich nicht gesorgt, oder doch – aus Verantwortungsbewusstsein? Hmm….. ich weiß nicht.

Und wieder taucht die Großmutter von Indira auf. Ich glaube immer noch, dass da etwas von ihrer Seite kommen wird.

Clifford ist ein unguter Zeitgenosse. Der kann für Jay´s Pläne noch sehr einschneidend negativ werden. Es reicht eigentlich schon, dass sich Eliza anbieten/ofpern muss. Aber wenn Clifford dahinter kommt, dass sie ihn nur hinhalten will – also das hoffe ich zumindest, dass sie nicht ernsthaft in Erwägung zieht, ihn zu heiraten - dann wird Clifford mehr als rachsüchtig sein.

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 08:42 Uhr

Zitat von ThePassionOfBooks

Dieses Bauvorhaben verbindet Eliza und Jay auch noch. Würde sich eine indische Frau für seine Pläne interessieren? Ich denke nicht. So steht aber Eliza mit ihrer Selbständigkeit fast ebenbürtig neben Jay.

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 08:45 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ha.... du hast definitiv auch meine Gedankengänge niedergeschrieben. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das alles lösen wird.

Profilbild von witchblade

witchblade

Mitglied seit 17.09.2016

Ich lese, also bin ich

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 09:00 Uhr

Dass sich Eliza und Jay näher kommen war schon ein wenig abzusehen. Ich bin gespannt, ob das ein gutes Ende nehmen kann.

Clifford ist bei mir endgültig unten durch, durch seinen Erpressungsversuch was die Finanzierung der Bewässerungsanlagen angeht, hat er nun endlich seinen wahren Charakter gezeigt. Darüber hinaus wollte er Eliza ja auch zur Spionage anstiften.

Chatur ist und bleibt hinterhältig - ob und inwieweit Eliza da mit drinhängt, bleibt abzuwarten. Zu hundert Prozent traue ich ihr nicht.

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 10:15 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ja, ich finde es auch immer wahrscheinlicher, das Indi ihre Halbschwester ist. Das würde schon alles gut zusammenpassen.

Zitat von witchblade

Du meinst hier bestimmt Indi? Oder? Ihr traue ich auch nicht und sie scheint ja ein Verhältnis mit Chatur zu haben... ich fürchte auch sie hat verraten, dass sie Witwe ist. Aber warum hilft sie Eliza dann aus dem Palast zu kommen? Schlechtes Gewissen?

oder wurde Jay doch belauscht in seinem Arbeitszimmer. Oder hat Dev Eliza verraten? Was meint ihr?

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 11:15 Uhr

Deidree schrieb am 06.08.2018 um 08:40 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jay Indien verlassen würde für Eliza. Aber anders herum haben die beiden in Indien wohl gar keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft.

Clifford kann ich auch nicht leiden. Er nervt mich total und wie er Eliza wie ein Stück Vieh kaufen will, damit sie ihn heiratet geht gar nicht.

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 11:15 Uhr

witchblade schrieb am 06.08.2018 um 09:00 Uhr

Oh ja Chatur mag ich genauso wenig wie Clifford. Ich würde keinem von beiden über den Weg trauen.