eBook-Leserunde zu "Hades' Hangmen - STYX" von Tillie Cole

• Spannung
Tillie Cole (Autor)

Hades' Hangmen - Styx

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, betritt sie eine Welt, von der sie sich immer fernhalten sollte ...

Eine leblose junge Frau vor dem Hauptquartier seines MCs zu finden hat River "Styx" Nash gerade noch gefehlt. Seit er mit nur 26 Jahren völlig überraschend zum Anführer der Hades' Hangmen wurde, hat er genug damit zu tun, seine Position vor seinen Brüdern zu behaupten und seinen Feinden die Stirn zu bieten. Von Geburt an ohne Stimme kein leichtes Unterfangen. Gewalt und Unnahbarkeit sind Styx' Sprache. Seit er denken kann, lässt er niemanden wirklich an sich heran. Doch als die schöne Mae plötzlich die Augen aufschlägt, weiß er augenblicklich, dass er diesen Blick schon einmal gesehen hat. Dass er ihr schon einmal begegnet ist. Dass sie eine der wenigen Menschen ist, mit denen er sprechen kann - und dass er sie nie wieder gehen lassen wird!

"Ich liebe alles an diesem Buch! Diese Geschichte zeigt Tillie Coles unglaubliches Talent!" Totally Booked Blog

Band 1 der düster-sinnlichen Hades'-Hangmen-Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Tillie Cole

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.04.2018 - 06.05.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 03.06.2018
  3. Rezensieren 04.06.2018 - 17.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Tillie Cole Raze Scarred Souls Reap Riot King Bear Preppy Frazier T. M. Frazier Lawless Soulless Dark Romance MC Motorcycle Club Sons of Anarchy Jax Teller Angel&Reaper Liebe Gefahr Romance Liebesgeschichte romantisch Joanna Wylde Kristen Ashley Hells Horsemen Bestseller LYX Liebesroman Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.06.2018

Hades' Hangmen - STYX

Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, betritt sie eine Welt, von der sie sich immer fernhalten sollte.

Das Cover von Hades' Hangmen - STYX erinnerte mich stark an die Serie Sons of Anarchy. Und die Leseprobe war auch vielversprechend, denn genau wie in der Dramaserie gibt es auch im Buch von Tillie Cole einen Motorradclub.
Dementsprechend ist die verwendete Sprache oftmals sehr derb und vulgär. Dieser Umgangston mag für eine Biker Gang typisch sein, dennoch könnte es vielleicht einigen Lesern stören. Gleich am Anfang des Buches befindet sich das Glossar mit den wichtigsten Terminologien des Ordens und der Hades’ Hangmen, als auch die Organisationsstruktur der Hagmen. Dies hat den praktischen Vorteil, dass der Leser nicht immer zum Ende des Buches blättern muss. Der Leser liest gleichzeitig aber auch darüber, so dass die Begriffe geläufig sind, da in der Geschichte die Begriffe nicht weiter erklärt werden.

Ebenfalls am Buchanfang zu finden ist die Anmerkung der Autorin. In dieser geht sie darauf ein, wie ihr Studium der Religionswissenschaften und die Arbeit an ihrer Bachelorarbeit das Buch inspirierte. Dass sich die Autorin mit neue religiöse Bewegungen, Kulte und Sekten beschäftige, mit Aussteigern sprach und die Handlung in Texas abläuft, ließ schon eine gewisse Schwere des Themas erwarten. Dennoch wäre eine Warnung zu Beginn bezüglich der Pädophilie und dem Missbrauch der Mädchen ab dem Alter 8 im Orden, sowie dass dies zu einem gewissen Grad beschrieben wird, wünschenswert gewesen. Eine Andeutung des Missbrauches ist nur im Glossar zu lesen, wo der Begriff “göttliche Teilhabe” als “ritueller Sexualakt zwischen männlichen und weiblichen Mitgliedern des Ordens” unter Einsatz von Betäubungsmitteln erklärt ist.

Die Protagonistin Salome “Mae” hat ihr ganzen Leben beim Orden in der Gemeinde verbracht. Ihr Leben ist gezeichnet von jahrelangen Missbrauch. Seit ihrem achten Lebensjahr wurde sie von älteren Männern regelmäßig vergewaltigt. Nach ihrer Flucht würde jeder andere erwarten, dass sie professionelle Hilfe benötigt, stattdessen scheint von allem unbeeinflusst zu sein, keine Flashbacks oder Alpträume. Viele Dinge außerhalb der Gemeinde waren für sie unverständlich und neu, Mae passt sich aber ziemlich schnell ihrem neuen Leben und den Regel der Hangmen an. Verwunderlich war es trotzdem, dass sie umgangssprachliche Begriffe wie Waschbrettbauch kannte, obwohl ihr dieser eindeutig nicht geläufig sein dürften.

Problematisch war auch Mae Beziehung zu River “Styx”. Beide konnten sich seit dem Tag, als sie sich im Wald trafen und küssten, nicht vergessen - kurz Insta-Love. Trotzdem geht Styx erstmal Wochenlang auf Tour, da er sich als Präsident der Hades’ Hangmen zunächst um die Belange des Clubs zu kümmern muss und um Mae aus dem Weg zu gehen, da er keine Schwäche zeigen darf. Dennoch reagiert er eifersüchtig, impulsive und besitzergreifend, weil Rider sich mit Mae angefreundet hat, in der Zeit die er unterwegs war. Für die Beziehung von Mae und Styx gibt es keine Entwicklung von Gefühlen oder Kennenlernen. Es gibt nur diese Fixierung seit dem Treffen im Wald ohne tieferen Grund. Als Beide im Bett landen, scheint der Missbrauch den Mae in den letzten 15 Jahren erfahren hat, vergessen. Dies erscheint einfach nicht logisch. Die Autorin wendet mehr Zeit auf die Beziehung zwischen Rider und Mae zu entwickeln als die zwischen Styx und Mae.

Das Handlung entwickelt sich im ersten Drittel des Buches nur sehr langsam und es geschieht recht wenig. Durch den Zeitsprung bekommt der Leser nicht mit, wie Mae sich im ersten Monat an ihr neues Leben gewöhnt. Die Autorin verzichtet somit erste Reaktionen und Gedanken zu zeigen. Nach dem ersten Drittel passieren dann sehr viel Dinge auf einmal und durch die vielen Nebenhandlungen vergisst man schnell, was eigentlich die Haupthandlung ist.

Wäre ich nicht Teil der Leserunde auf Lesejury gewesen, hätte ich das Buch bereits nach dem ersten Drittel abgebrochen, weil einfach nichts passierte. Stattdessen musste ich mich durch das restliche Buch quälen, obwohl die Kapitel dann schon schneller zu lesen waren. Dennoch machte es die schwere des Missbrauches die Mae erfahren hat und ihre ungesunde Beziehung zu Styx nicht leicht. Ich hatte zunächst überlegt, der Autorin noch eine Chance zu geben und den nächsten Band zu lesen, habe mich dann nach reichlicher Überlegung doch dagegen entschieden.

• Figuren
  • Spannung