eBook-Leserunde zu "Lucid - Tödliche Träume" von Christoph Mathieu und Dennis Todorović

Was wäre, wenn wir in Fremde Erinnerungen eindringen könnten?
Cover-Bild Lucid - Tödliche Träume
Produktdarstellung
  • Idee
Christoph Mathieu (Autor), Dennis Todorovic (Autor)

Lucid - Tödliche Träume

Wenn dir deine Träume zum Verhängnis werden ...

Die junge Künstlerin Signe Mortensen beherrscht das luzide Träumen: Im Traum kann sie machen, was sie will. Für den Neurologen Fabian Hardenberg ist sie die große Liebe - und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm.

Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein ...

Dieses eBook hätte als Taschenbuch über 600 Seiten - du wirst dir wünschen, es seien mehr! Ein eindrucksvoller Thriller über die Grenze zwischen Traumwelt und Realität, zwischen Loyalität und Verrat!

"Lucid ist außergewöhnlich ... ich habe das Buch ungelogen in 2 Tagen durchgesuchtet." (Leseratte2007, Lesejury)

"Die Idee, dass man mit luziden Träumen nicht nur die eigenen Träume bestimmen, sondern sogar in Erinnerungen von anderen Menschen eintauchen kann, ist erschreckend und faszinierend zugleich. ... Besonders die Schilderungen von Signes Träumen fand ich immer sehr aufregend." (BuecherwurmNZ, Lesejury)

"Ein rasantes Traumabenteuer, das man auch nach dem Lesen oft noch mit ins Bett nimmt." (Elli-Sofie, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2018 - 19.06.2018
  2. Lesen 27.06.2018 - 24.07.2018
  3. Rezensieren 25.07.2018 - 07.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

SF Thriller Science-Fiction luzid Traum Träume träumen Manipulation Kontrolle Macht Gedanken Freiheit Realität mental Geist Psyche Klartraum Halluzination Meditation Psychotrop Paul Tholey Stephen LaBerge Oneironaut Oneironauten Freud Sigmund Freud REM DILD WILD Léon d’Hervey de Saint-Denys Yoga Naropa Vajrayana Magritte Dreamscape Waking Life Paprika Twilight Zone The Cell Ohne Limit Vanilla Sky Inception Fight Club Tanscendence Memento A.I. Bundle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.07.2018

Atemberaubend, spannend und einfach fassungslos!

Klappentext:
Wenn dir deine Träume zum Verhängnis werden.

Klappentext:

Wenn dir deine Träume zum Verhängnis werden.

Die junge Künstlerin Signe Mortensen beherrscht das luzide Träumen: Im Traum kann sie machen, was sie will. Für den Neurologen Fabian Hardenberg ist sie die große Liebe – und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm.

Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein.

Dieses eBook hätte als Taschenbuch über 600 Seiten – Sie werden sich wünschen, es seien mehr! Ein eindrucksvoller Thriller über die Grenze zwischen Traumwelt und Realität, zwischen Loyalität und Verrat!

Der Inhalt des Buches ist klar und deutlich und befindet sich bereits im Titel, denn es geht hierbei um das Thema Luzide Träume zusammen mit einer umfangreichen wissenschaftlichen Forschung.
Signe Mortensen ist Kunststudentin und ihr Freund ein begeisterter Wissenschaftler. Bereits seit einiger Zeit wissen beide, dass Signe die Fähigkeit hat, luzid zu träumen. Auf dem ersten Moment könnte man denken, dass viele diese Eigenschaft besitzen können, doch Signe schafft es sogar, mit Hilfe eines wissenschaftlichen Tests, Erinnerungen eines Jungen zu verändern. Doch was auf die Rettung des Jungen folgt, damit hätte niemand gerechnet...

»Lucid - Tödliche Träume« ist ein Thriller mit vielen auf und abs. Am Anfang der Geschichte fiel es mir sehr schwer, mich in das Geschehen hineinzulesen. Es war kompliziert, die ganzen Figuren zu sortieren und dementsprechend war der Spannungsbogen am Anfang nicht so wirklich vorhanden. Da die Figuren ebenfalls sehr ausgefallene Namen hatten, konnte ich - und so ging es auch vielen anderen Teilnehmer der Leserunde - nur mit viel Mühe die Handlung verstehen. Im Laufe der Geschichte hat sich dann aber doch - wie es in einem Thriller üblich ist - die Spannung mehr und mehr aufgebaut. Doch was mir nicht so gut gefallen hat, waren eben diese aufs und abs. In mehreren Kapitel ist so gut wie kaum etwas passiert und manchmal habe ich mir gedacht, das Buch abzubrechen, da eben die Spannung und somit auch der Lesespaß fehlte.

Die Geschichte und das Thema an sich fand ich eigentlich echt interessant und die Umsetzung war ebenfalls wirklich ausgefallen. Die Träume könnten wirklich so geschehen und die Geschichte um das alles herum, machte alles nur noch spannender.

Oben haben ich bereits kurz die Figuren erwähnt und ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob es überhaupt einen festen Protagonisten/ eine feste Protagonistin gab. Im ganzen haben verschiedene Figuren dazu beigetragen, die Geschichte voran zu bringen.

Die Umsetzung des Themas war mal etwas Neues - etwas, wovon ich noch nie zuvor in einem Buch gelesen habe. Klar, das Thema ist sehr speziell, aber dass man aus diesem Thema eine so umfangreiche Geschichte schreiben kann, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen und insgesamt waren die einzelnen Szenen umfangreich ausgeschmückt, sodass ich mich zu jeder Situation in das Buch hineinversetzen konnte.

Der Lesespaß war leider nicht immer vorhanden - was mit mein einziger, aber doch sehr starker Kritikpunkt ist. Die Spannung war manchmal echt brutal - was das Buch natürlich interessanter machte - doch das blöde war, dass in den folgenden Kapiteln einfach nur irgendwas erzählt wurde, was diese extreme Spannung, und somit auch den Lesespaß, enorm abbremste.

Bewertung:

Alles in allem hat mich das Buch persönlich gerade so noch überzeugt, was nur dem Thema zuzuschreiben ist. Ich denke aber, dass für Leser, die an dem Thema luzides träumen interessiert sind, es bestimmt ein spannender Thriller sein könnte.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Spannung pur - Mit einigen Auf und Abs

Der Prolog und auch das Cover haben mich sofort angesprochen und ich war wirklich neugierig und mega gespannt auf diese Geschichte. Da ich jemand bin der nicht wirklich träumt.
Ich fand auch das die luziden Träume toll beschrieben wurde und ich auch mit den Fachbegriffen gut klar kam, sprich es wurde gut beschrieben. Was mir eher Probleme bereit hat war das ich erst ziemlich spät richtig in die Story gekommen bin. Es lag an dem ewigen hin und her zwischen den Protagonisten. Ich hatte am Anfang das Gefühl ich lese zwei unterschiedliche Geschichten. Einmal gibt es da Signe und Fabian. Die beiden sind seid einiger Zeit zusammen und könnten nicht unterschiedlicher sein, Signe ist wie im Prolog beschrieben Künstlerin und kämpft damit ihren Professor zu beeindrucken und Fabian ist Wissenschaftler und will endlich den bahnbrechenden Durchbruch schaffen. Dazu nutzt er Signe aus, experimentiert an und mit ihr rum und sie lässt es mit sich machen, weil sie so große Angst hat ihn zu enttäuschen und zu verlieren.
Dann gibt es da noch Marine und Jacques Kollmann, Marine ist Leiterin eines fortschrittlichsten und teuersten neurologischen Institut Europas, doch sie steht vor dem aus, wenn es da nicht den Skandal von einem EU-Kommissar für Forschung und Innovation geben würde, denn der Nachfolger könnte ihr Mann werden. Doch der begeht einen schweren und dummen Fehler, der alles ruinieren könnte. Da kommt der Freund von Jacques Holger Brauer ins Spiel, er findet für alles eine Lösung und schreckt auch vor den schlimmsten Maßnahmen nicht zurück.

Es war so zu sagen ein auf und ab, doch es gelang mir in die Geschichte zu kommen und da gab es dann auch Momente die mich richtig gefangen genommen haben, das lag am meisten an Signe, die einem seit dem ersten Moment einfach ans Herz gewachsen ist. Ich wollte einfach wissen wie sie sich entwickelt und wann sie bemerkt wie egoistisch Fabian ist, glücklicherweise bekommt sie Hilfe von Dr. Dryden (eigentlich die Chefin von Fabian). Dr. Dryden die auf dem ersten Blick eher unfreundlich und arrogant rüber kommt versucht trotzdem als einzige Signe dabei zu helfen sich selbst zu finden und auch eigene Entscheidungen zu treffen. Signe möchte eigentlich nur das richtige tun, doch manchmal kann man auf den ersten Blick nicht wissen was das richtige ist vor allem wenn man immer wieder neue Probleme lösen soll. Bald spielt die Forschung und das Projekt keine Rolle mehr, sondern das eigene Überleben.

Es ist eine spannende Geschichte zwischen Traumwelt und der Realität und zwischen der Macht auf Ruhm und Anerkennung und Loyalität und Verrat.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Gefährliche Träume

Die Kunststudentin Signe hat eine besondere Fähigkeit. Sie kann luzide Träumen, d.h. sie kann aktiv in ihren Träumen agieren. Ihr Freund Fabian bekommt plötzlich die Chance mit Signe an einem prestigeträchtigen Forschungsprojekt teilzunehmen. Sie soll in die Träume und Erinnerungen von anderen einsteigen und sie dort verändern. Doch dies erweist sich als sehr gefährlich.

Das Cover des Buches mit der Feder ist zwar einfach gemacht, aber trotzdem total ansprechend und gut gemacht.

Die Charaktere und Orte werden von den Autoren sehr gut dargestellt und die Idee hinter dem Buch ist toll.

Über Träume oder luzides Träumen habe ich zuletzt einige Bücher gelesen; alle Bücher hatten allerdings einen anderen Ansatz. Der Ansatz konnte mir auch bei diesem Buch gefallen, allerdings war die Umsetzung nicht immer ganz so toll. Die Spannung war zwar zu Beginn des Buchs hoch, flachte aber immer wieder ab, obwohl es dann immer wieder bergauf ging.

Das Ende des Buchs ging einerseits zu schnell, andererseits zog es sich auch in die Länge. Einige Fragen wurden nicht geklärt, sodass es auch für mich nicht ganz abgeschlossen ist. Ebenso fehlten mir bei diesem Buch die Überraschungen, es gab nicht wirklich Wendungen, die man nicht erwartet hat.

Fazit: Leider nicht perfekt umgesetzter Thriller, der mich nur phasenweise überzeugen konnte. 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Unser Unterbewusstsein ist schon eine seltsame Sache ...

Man kann es nicht kontrolloeren. Und wie so of träumen wir von Dingen, die uns unbewusst nicht loslassen. Es heißt, wir verarbeiten diese Situationen im Traum. Doch was passiert, wenn wir mehr träumen, als uns lieb ist? Wenn wir in die Träume und Erinnerungen anderer Personen geraten, die noch schlimmer sind als unsere eigenen Abträume? Können wir dann überhaupt noch ruhig schlafen?
Einer solchen Situation ist die Protagonistin Signe ausgesetzt. Sie ist luzide Träumerein. Das heißt, sie träumt bewusst, kann die Träume nach Belieben verändern und beeinflussen. Ihr wissenschaftlicher Freund Fabian geht noch einen Schritt weiter: Kann Signe auch die Träume von anderen bewusst erleben und vielleicht sogar verändern?
Was als Therapiemaßnahme begann, um Tim von dem Trauma des Verkehrsunfalls, bei dem sein Freund Ben ums Leben kam, zu befreien, wird zum bitteren Ernst. Signa kann nämlich nicht nur die Tröume verändern, sondern auch die Erinnerungen anderer Menschen. Bald spielt sie mit dem Feuer oder besser ausgedrückt mit Leben und Tod. Als sie das begreift, ist es eigentlich schon zu spät. Kann sie sich jemals aus dem Strudel befreien und die Wogen wieder glätten? Kann sie jemals die Träume und Erinnerungen, die nicht ihre eigenen sind und die sie am liebsten nie gesehen hätte, vergessen?

Ich fand das Buch wirklich sehr, sehr spannend. Allerdings haben sich, wenn ich das richtig sehe, ein paar Logikfehler eingeschlichen bzw. blieben Fragen von Anfang an ungeklärt. Zum einen: Schlafen Signe und die anderen, die am dem Projekt beteiligt sind, auf Knopfdruck ein? Oder habe ich lediglich überlesen, dass sie durch die Nanobots schlagartig müde werden? Aber dann wäre an einer Stelle kein Schlafmittel nötig gewesen.
Zum anderen: Wie kommt es, dass am Ende auch diejenigen bewusst träumen, die es zuvor nicht konnten? Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn.
Ansonsten fand ich den Schreibstil und die Charaktere wirklich gut. Auch die Idee hinter dem gesamten Buch hat mir sehr gut gefallen. Nur das Ende fand ich nicht ganz so schön, aber nun ja, das ist auch wieder Geschmackssache.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Luicid

Ich hatte mir vorher etwas anderes vorgestellt. Ein bisschen zumindestens.
Als jemand der eher wenig bis sehr selten Thriller liest, muss ich doch sagen das es mir gefiel.
Besonders wenn man in diesen ...

Ich hatte mir vorher etwas anderes vorgestellt. Ein bisschen zumindestens.
Besonders wenn man in diesen Genre erst einmal hinein schnuppern möchte.

Das Cover gefällt mir, ich bin mir aber nicht sicher ob ich es hierfür gewählt hätte.
Ich mag Cover die auch zum Inhalt passen und da bin ich mir hier irgendwie unschlüssig.

Der Schreibstil ist gut. ich habe diesen als sehr flüssig empfunden.
Aber ich hatte beim lesen so ab und an doch so längere "Strecken" da ich es eher uninteressant empfand. Als längen die nicht hätten sein müssen.
Für mich war der 3/4 Abschnitt am spannendes . Da kam dann endlich der Moment wo ich dachte WoW.
Aber dann wurde es wieder etwas "Mau", bevor es dann zum Ende hin noch einmal richtig Interessant wurde.

Es gab die ein oder andere Wendung die war vorherzuschauen, Charaktere haben so gehandelt wie schon die ganze Zeit. Vorrausschauend.

Ye und Signe sind eigentlich die einzigen beiden die ich hier als Positiv empfand. Die beiden haben eigentlich auch die beste Wandlung durchzogen.

Es gab hier doch potenzial das nicht ganz genutzt wurde, aber doch, im großen und ganzen gefällt mir die Geschichte