Anfänger-Leserunde zu "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

So warmherzig wie Petra Hülsmann, so bewegend wie Lori Nelson Spielman, so modern wie Mona Kasten!
Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Lilly Adams (Autor)

Nebenan funkeln die Sterne

When it rains look for rainbows.
And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2018

Rezension zu "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne, doch Lilly Adams Roman leuchtet sogar noch heller.

Nebenan funkeln die Sterne, doch Lilly Adams Roman leuchtet sogar noch heller.

Es wird die Geschichte von Emma Martins erzählt, die ursprünglich aus Deutschland kommt, doch seit einiger Zeit in London lebt, wo sie als Grafikerin ihr Geld verdient. Das hört sie erstmal nicht ungewöhnlich an, doch was Emmas Leben anders macht, ist die Tatsache, dass sie ihr Appartement kaum verlässt. Alles was sie braucht bekommt sie auch via Internet, warum also vor die Türe gehen? Hinaus in die Welt, wo sich so viele andere Menschen tummeln? Nein, für Emma ist das nichts. Sie verkriecht sich lieber auf der ruhigen Dachterrasse und außerdem auf Instagram, wo sowieso alles viel schöner ist. Ihre Ruhe wird allerdings gestört, als der neuer Nachbar Nathan nebenan einzieht. Plötzlich ist es Emma nicht mehr möglich sich ständig von allem abzuschotten und zudem kommt, dass sie auch gar nicht so richtig vor Nathan flüchten will, sogar das Gegenteil ist der Fall! Doch wie kann sie jemals wieder eine Beziehung beginnen, wenn ihr ihre Vergangenheit noch immer so schwer auf den Schultern lastet?

Der Roman „Nebenan funkeln die Sterne“ ist ein wunderbares Buch , um sich einen gemütlichen Leseabend zu machen, da es mit seinem sanften Schreibstil geradezu umarmend erzählt und man gar nicht mehr aus Emmas Welt auftauchen will. Auch hält es einige Lacher oder zumindest Schmunzler bereit und ist mit viel Wortwitz auch ein sehr unterhaltsames Buch, das zwischen dem Englischen und Deutschen clever hin und her pendelt.
Die Geschichte hat nicht so viele und große Spannungshöhepunkte, kann jedoch dennoch mit ihrem Realitätsbezug überzeugen. Instagram, also Social Media spielt eine große Rolle, was natürlich einen riesigen Aktualitätswert hat und deshalb Emmas Story nur noch greifbarer macht. Durch Hashtags und Kommentaren zu Posts werden die Kapitel eingeleitet und auch im Buch selbst begegnen dem Leser Chatverläufe.
Was das Buch ausmacht, ist vor allem die Entwicklung der Protagonistin, welche langsam einsetzt, aber bis zum Ende hin logisch und nachvollziehbar bleibt.
Die Beziehung zu Nathan ist auch ein Plus des Buches, weil man so nicht nur Emmas Alltag mitbekommt, sondern nach und nach auch etwas von ihren Mitmenschen und der Außenwelt erfährt.
Obwohl der Roman alles in allem eher ruhig und nicht hetzend ist, ist das Lesen keinesfalls langweilig, einfach weil die Hauptfigur so interessant ist und man natürlich wissen will, was in ihrer Vergangenheit genau passiert ist, aber auch, wie ihre Zukunft nun aussehen wird.

Eine gelungene Geschichte, die ausgezeichnet in die heutige Zeit passt und einfach Spaß macht, zu lesen!! (DP)

Veröffentlicht am 08.10.2018

"Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

Cover: Das Cover ist, wie ich finde, ein absoluter Hingucker und einfach wunderschön!

Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann dem Geschehen gut folgen. Die Länge der Kapitel sind vollkommen in Ordnung. Die Geschichte von Emma und Nathan hat mich von Anfang an gebannt. Sie ist wunderschön und wirkt, durch den großen Anteil, den Instagram hier hat, sehr real. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und wie Emma sich in der Geschichte entwickelt. Ein kleiner negativer Aspekt ist, dass es eine Stelle im Buch gibt, die sich meiner Meinung nach ein wenig zieht, aber das ist lediglich eine kleine Stelle.

Fazit: Ein wirklich großartiges und sehr gefühlvolles Buch! Es wirkt so echt und real! Absolute Empfehlung!!!