Leserunde zu "Save Us" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Us
Produktdarstellung
Mona Kasten (Autor)

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.08.2018 - 19.08.2018
  2. Lesen 27.08.2018 - 16.09.2018
  3. Rezensieren 17.09.2018 - 30.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool elite college reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.09.2018

Wunderbarer Abschluss

Huhu ihr Lieben,

Huhu ihr Lieben,

heute kommt meine Rezension zu ,,Save Us" von Mona Kasten. Ich durfte das Buch in der Leserunde mit der Lesejury lesen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und hatte auch viel Spaß in der Leserunde.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!?

Autorin: Mona Kasten

Verlag: LYX Verlag

Seiten: 384 Seiten

Preis: 12,90€

ISBN: 978-3-7363-0671-4

Inhalt

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind.

Die Farbe des Cover finde ich sehr schön. Bisher gefällt mir dieses Cover von der Farbe am besten. Ich finde die Farbe weder zu kühl noch zu warm und ist ein sehr schöner Goldton, den ich mir auch sehr gut als Schmuckfarbe vorstellen könnte.

Der Schreibstil von Mona ist immer wieder sehr angenehm zu lesen und man fliegt förmlich durch das Buch. Sie weiß genau wie sie eine Stelle sehr interessant für den Leser macht und wie viele Gefühle sie einbauen muss um es interessant zu machen. Allgemein hat sie wieder sehr viele Gefühle in ihren Schreibstil miteingebaut uns so auch super wieder dem Leser die Handlungen und Emotionen der Personen beschrieben. Sie beschreibt die Umgebung, Gefühle und Handlungen sehr nachvollziehbar und macht es so dem Leser angenehm das Buch zu lesen. Sie schreibt auch sehr fesselnd und zieht die Leser in ihr Buch.

Nachdem Cliffhanger von Band 2 hatte ich so meine Bedenken, dass das mit Ruby und James nochmal was richtiges wird. Ich bin sehr froh, dass Mona Kasten nicht diese Art von Autorin die ihren Protagonisten ein Happy End verwehrt. Was ich sehr schön fand war, dass man jetzt auch aus Grahams und Alistairs Sicht liest ich finde, da man jetzt endlich mehr zu den Beiden erfährt und man mal hinter ihre Fassade gucken kann. So war es für viele Momente gut, dass man aus ihrer Sicht gelesen hat oder hinterher noch etwas über ihre Meinung erfahren hat. Es war klar, dass es für Ruby und James nicht einfach werden wird. Ich konnte richtig gut mit ihnen mit fiebern. Leider gab es ihn und wieder etwas was Ruby und James ordentlich aus der Bahn geworfen hat und sie erstmal sich wieder hoch rappeln mussten. Mona hat einen ganz tollen Band mit vielen Abenteuer und Geheimnissen geschrieben, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es kamen viele Geheimnisse ans Licht die mich sehr überrascht haben und wo ich erstmal schlucken musste. Die Wandlungen derr Personen hat mir sehr gut gefallen. Sie waren zwar immer noch sie selbst, haben sich aber verändert und weiter entwickelt.

Leider muss ich immer noch sagen, dass mir die Kapitel aus Embers Sicht wieder nicht gefallen haben. Sie hat zwar eine Geschichte bekommen, aber für mich waren ihre Kapitel immernoch langweilig und langatmig. Leider gefällt mir auch nicht ihre Eigenschaften, sie wird mir zu schnell herrisch und sauer wenn ihr etwas nicht passt und kann auch nicht in dem Moment wenn Ruby es gut mit ihr meint nachvollziehen und wird sauer.

Ich bin sehr zufrieden wie das Buch geendet. Es war Gott sei Dank kein offenes Ende und auch nicht zu Klischeemäßig. Ich denke das Ende war für jeden der Personen gerecht und ich denke jeder Leser kann mit dem Ende zufrieden sein. Das Ende war sehr gut und ein toller Abschluss für die Reihe.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Ballons, Save Us war ein toller Abschluss für diese tolle Reihe von Mona Kasten.

Veröffentlicht am 30.09.2018

– Ist denn hier niemand sorgenfrei?! –

„Save Us“ ist der dritte und abschließende Band der Maxton-Hall-Trilogie.

Zum Inhalt:

„Save Us“ ist der dritte und abschließende Band der Maxton-Hall-Trilogie.

Zum Inhalt:
WAS WIR AUS BAND EINS UND ZWEI WISSEN – James und seine Freunde führen ein privilegiertes Leben. Nicht so Ruby, für die nicht nur Geld keine Selbstverständlichkeit ist. Ihr großer Traum ist es in Oxford zu studieren. Auf dem Weg dahin kann sie es gar nicht gebrauchen abgelenkt zu werden oder in Schwierigkeiten zu geraten. Gar nicht so einfach, nachdem James eines Tages auf sie aufmerksam wurde.
WAS UNS IN BAND DREI ERWARTET – Rubys Leben und Pläne liegen in Scherben zu ihren Füßen. Was gewiss war, scheint nun ungewiss. Und als hätte sie nicht schon genug Sorgen, muss sie sich auch noch um ihre Freunde kümmern, die es entgegen allen Scheins ebenfalls nicht leicht haben. Dabei erweitert sie gerne den Kreis der Personen, die ihr wichtig sind, auch auf James’ Freunde. Es scheint, als sei Zusammenhalt so kurz bevor sich alle in alle Richtungen (Stichwort: Unis) verstreuen gefragter denn je. Doch wie soll das gehen, wenn keiner mehr ehrlich ist? Auch Rubys Schwester scheint ein Geheimnis zu haben, das die beiden Mädchen zwischenzeitlich entfremdet. Wird es Ruby und James gelingen alle zu retten und insbesondere auch ihr „wir“ als Paar?

Zum Cover:
Das Cover ist an Band eins und zwei angepasst. Vergleichsweise schlicht: oben goldener Glitzer, unten weiß. Ohne küssendes Pärchen, worüber ich mich immer freue. Mein kleines Highlight ist, dass die Bücher der Maxton-Hall-Trilogie oben auf dem Buchrücken durchnummeriert sind. Sehr unauffällig, aber dafür umso praktischer.

„Save Us“ hat in meinen Augen von Anfang an mit einem großen Problem zu kämpfen: die Vielzahl an Storylines. Während im ersten Band James und Ruby im Vordergrund standen, wurden im zweiten Band viele weitere Charaktere – zumeist aus James’ Clique – in den Vordergrund geschoben. Es gab am Ende von Band zwei zahlreiche Fäden, die allesamt zu Ende gesponnen werden wollten. Und so wechseln in Band drei die Perspektiven in einem außergewöhnlich hohem Maß. Manchmal musste ich noch einmal zurückblättern, um zu überprüfen, welcher Mitschüler gerade am Steuer ist. Mir war da einfach zu viel los.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn man mehr über Ruby und James hätte lesen dürfen. Die beiden waren zwischenzeitlich regelrecht im Hintergrund verschwunden.
Allerdings ist mir bewusst, dass das reine Geschmackssache ist. Davon abgesehen, hat sich das Buch gut lesen lassen. Es gab ein zwei Sachen, die in Vorbänden bereits angedeutet wurden und über die ich als Leser spekulieren konnte. Eine Auflösung erfolgte, wenn mir hier auch der große Knall gefehlt hat. Aber andere Kreise, andere Sitten?!

Meine Bewertung:
Leider konnte mich „Save Us“ nicht so richtig packen. Die Trilogie hat stark angefangen und wurde dann in meinen Augen schwächer. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass mir „Save Us“ nicht gefallen hätte. Ich hatte wahrscheinlich bloß zu hohe Erwartungen, die unerfüllt blieben.
Deshalb vergebe ich: 3/5 Sternen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Das Finale um Ruby & James

Nun ist sie leider vorbei, die Maxton-Hall-Reihe. Voll Vorfreude und Spannung habe ich mich auf den finalen Band gestürzt. Hier nun meine Meinung:

Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde von der Maxton-Hall ...

Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde von der Maxton-Hall suspendiert, kann somit Oxford vergessen, ihre Mutter hört ihr nichtmal zu und zudem hat auch noch ausgerechnet James die Fotos geschossen, die sie in einer innigen Szene mit Lehrer Sutton zeigt.
Kann es da noch schlimmer kommen?
Doch nicht nur bei Ruby läuft gerade alles schief. Lydia muss sich vor ihrem Vater verantworten und endlich zu ihrer Schwangerschaft stehen, James muss sich darüber klar werden, was er im Leben will und auch Ember hat es momentan nicht so leicht.
Ziemlich viele Probleme für ein Buch. ^^

Der Schreibstil von Mona Kasten hat hier, wie auch in den ersten zwei Bänden, wieder perfekt gestimmt. Man ist mitten im Geschehen, erlebt die einzelnen Emotionen, es ist einfach ein großer Spaß durch die Seiten zu fliegen.

Im dritten Teil der Reihe, erfahren wir auch endlich einmal Gedanken von Graham Sutton. Ebenso rücken auch Wren, Alistair, Cyril und Kesh mit ihren Gedanken in den Vordergrund. Das ist mal eine angenehme Abwechslung. Überhaupt, es hat mir gut gefallen, dass auch die Probleme von den anderen behandelt werden und es nicht nur um James und Ruby geht. Einziges Problem dadurch: Der showdown wirkte dadurch etwas gequetscht und zack zack... schnell mal runtergeschrieben. Den hätte ich mir nun etwas ausführlicher gewünscht.
Zwischendurch war es mir auch etwas zu harmonisch, so dass es fast etwas langweilig war.

Aber alles in allem ist das ein guter Abschluss, mit dem man leben kann. Mir hat es viel Spaß gemacht diese Reihe zu lesen. Für mich war das die erste Reihe von Mona Kasten und ich werde sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ich liebe Ruby und James

Nachdem Ruby von der Maxton-Hall suspendiert wurde, ist sie geschockt. Dem Direktor wurde ein Bild von ihr und Graham küssend gezeigt und ausgerechnet James soll dafür verantwortlich sein. Alle Hinweise deuten auf ihn. Ruby kann und will es nicht wahrhaben. Ihre ganze Zukunft droht zu sinken.

Mit diesem Buch endet die Geschichte von Ruby und James und den anderen Charakteren, die eine sehr wichtige Rolle gespielt haben. In dem Teil 'Save Us' geht es nicht mehr nur um James und Ruby, sondern auch um Graham und Lydia und den anderen Freunden. Die verschiedenen Sichtweisen treten nun auch vermehrt auf. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn ein Buch so viele verschiedene Sichten hat, aber hier hat es mich kein bisschen gestört. Im Gegenteil, ich war darüber froh, da die anderen Personen sehr spannende Charaktere sind und ich unbedingt wissen wollte, wie ihre Geschichten weiter gehen werden.

Nach dem unerwarteten Ende von 'Save You' konnte ich den Tag kaum abwarten, bis endlich 'Save Us' erscheint. An dieser Stelle will ich mich an den LXY Verlag bedanken, dass ich den letzten Band schon vorher lesen durfte!

Aber wieder zurück zu Save Us. Als ich den Teil angefangen habe zu lesen, hatte ich Angst, dass es genau so weiter gehen würde, wie beim Anfang des vorherigen Bands. Aber da die Autorin, Mona Kasten, einfach nur fabelhaft ist, war es nicht so, was mich laut ausatmen ließ.

Die Charaktere, wie Graham, Alistair und Keshav haben sich in dem Band sehr stark weiter entwickelt. Genau wie James. Zwar gab es manchmal Rückschlage, aber in der realen Welt ist es genau so, weshalb alle Glaubwürdig rüber kamen.

Mona Kasten hatte auch in dem Teil einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil. Außerdem hat sie es geschafft, dass jede Seite spannend ist. Das schafft nicht jeder Autor. Das Ende war am spannendsten und hat jeden Nerv von mir getroffen.

Zwar war das Ende wunderschön, aber aus meiner Perspektive zu glatt. Jeder der ein Happy End verdient, hat eins bekommen, aber genau das hat mich ein wenig gestört. Ich bin keine Sadistin, aber es wäre ein bisschen realistischer gewesen, wenn jemand ein Happy End mit Einschränkungen bekommen hätte. Deshalb auch keine fünf Sterne.

Fazit

Alle die Mona Kasten lieben, werden auch dieses Buch und diese Reihe lieben. Sie hat wundervolle Leute geschaffen, die eine Menge Probleme bewältigen müssen um sich selbst zu verwirklichen. Es hat mir gezeigt, dass jeder um seine Träume kämpfen soll. Ein herzerwärmendes Buch, das ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein toller Abschluss einer wundervollen Reihe

Wie auch schon bei Save Me und Save You, war ich überaus gespannt und voller Vorfreude auf den dritten und letzten Band der Maxton-Hall-Reihe von Mona Kasten. Wie auch schon in den ersten Teilen der Reihe geht es um Ruby und James, wobei die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt wird und dabei auch die Erlebnisse anderer Charaktere wie von Lydia – James Schwester und Ember – Rubys Schwester – durch die Erzählung aus deren Sicht nicht zu kurz kommen.

Nach dem Mega-Cliffhanger am Ende des zweiten Bands, konnte ich es gar nicht erwarten endlich mit Save Us loslegen zu können. Das Ruby der Schule verwiesen wurde, bedeutete schließlich ein riesiges Hindernis auf dem Weg zu ihrem absoluten Traum – dem Studium in Oxford. Zwar war ich mir schon nach dem Ende des zweiten Bands sicher, dass sie es dennoch nach Oxford schaffen würde – den aufgeben würde so rein gar nicht zu Ruby Bell passen. Dennoch war ich sehr neugierig, wie es denn nun mit Ruby und James weitergehen würde.

Bei den Beiden konnte man nun auch spüren, wie sie sich gemeinsam entwicklen und zusammen wachsen und sich die Kraft geben, ihre Träume zu verfolgen. Diese Entwicklung durch die Reihe hinweg, fand ich besonders schön mitzuerleben und konnte dadurch auch weiterhin, mit den beiden durch all ihre Erlebnisse mitfiebern. Besonders James hat in meinen Augen über die Bücher hinweg eine große Entwicklung hinter sich und wirkt im dritten Band der Reihe viel selbstsicherer und gefestigter, als noch zu Beginn. Aber auch bei Ruby konnte man beim Lesen eine Veränderung spüren und merken, dass ihre Stärke nur noch weiter zu wachsen schien.

Wie bereits erwähnt lag der Fokus auch auf anderen Personen. Besonders Lydia und ihre Schwangerschaft, aber auch die Freunde aus James Clique und Ember, Rubys jüngere Schwester rückten mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Ich fand es einerseits sehr schön, mehr über all die anderen Personen zu erfahren – die diese Reihe zu etwas ganz besonderem machen – hatte aber auch oft das Gefühl, dass zu viel auf einmal passiert. Und dabei die Hauptstory manchmal in den Hintergrund gerückt wurde.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es meinerseits allerdings trotzdem. Zum ersten kam für mich irgendwie Ruby und James Geschichte im letzten Band ein bisschen zu kurz. Natürlich wurde sie zu Ende erzählt und es ist auch einiges geschehen, aber ihre Gefühle und Gedanken dazu und auch wie andere die beiden vielleicht wahrnehmen hätten für meinen Geschmack ruhig ausführlicher sein können. Natürlich war es schön, auch etwas über die anderen Schüler der Maxton-Hall und Ruby und James Freunde und Geschwister zu erfahren, dabei rückte für mich der Fokus aber ein bisschen in eine andere Richtung, als es in den ersten beiden Büchern der Fall war. Eine weitere Sache die mich ein bisschen gestört hat, war das Ende. Ohne etwas vorweg zu nehmen, möchte ich nur anmerken, dass es mir zum Schluss hin einfach zu schnell ging. Irgendwie fehlte mir da noch etwas, zumindest ein bisschen mehr Erklärungen hätte ich mir gewünscht, denn die eine oder andere Frage blieb dabei noch irgendwie offen.

Fazit

Eine schöner Abschluss einer wirklich tollen Reihe. Es war wirklich schön Ruby, James und die Anderen an die Maxton Hall zu begleiten. Save Us hat uns ein schönes Ende für diese mitreißende Trilogie geliefert und konnte mich, trotz den kleineren Kritikpunkten überzeugen. Am meisten hat mich Mona Kastens gefühlvoller Schreibstil beeindruckt, der einen beim Lesen mit den Protagonisten von Beginn bis zum Ende mitfiebern lässt.