Leserunde zu "Save Us" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Us
Produktdarstellung
Mona Kasten (Autor)

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.08.2018 - 19.08.2018
  2. Lesen 27.08.2018 - 16.09.2018
  3. Rezensieren 17.09.2018 - 30.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool elite college reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.09.2018

Zu viele Sichtweisen, die Ruby und James in den Hintergrund drängen

So, das war sie nun, die Maxton-Hall-Trilogie. Leider konnte mich der finale Band nicht so überzeugen. Schade, denn die Reihe begann für mich sehr vielversprechend. Save Me habe ich regelrecht verschlungen, Save You war fast genau so gut. Doch bei diesem dritten Band verspürte ich nicht den dringenden Wunsch, unbedingt weiterlesen zu wollen. Warum? Das verrate ich euch hier:

Zu allererst: dass ich den dritten Teil nicht mehr so gut fand, liegt keinesfalls an Mona Kastens Schreibstil. Denn dieser ist auch diesmal wirklich unglaublich gut. Die Autorin schreibt so einfühlsam, mich zerreißt es fast vor lauter Mitgefühl, Liebe und Hass. Sie schafft es, jede Emotion genau richtig zu übermitteln. Ich bin sehr froh, dass ich aufgrund dieser Reihe auf diese tolle Autorin gestoßen bin. Gott sei Dank gibt es noch ein paar Bücher von ihr, die ich noch nicht kenne. Allen voran die Begin Again-Reihe, bei der das Konzept wohl anders ist, als bei der Maxton-Hall-Trilogie, denn bei dieser Reihe hat jeder Band ein anderes Paar als Hauptcharaktere.

Und da komme ich auch schon zu meinem größten Kritikpunkt an Save Us: ich hatte einen finalen Band um Ruby und James erwartet, bekommen habe ich eine Geschichte, in der mein Lieblingspaar fast schon im Hintergrund verschwindet ob all der Geschichten, die Mona Kasten auf einmal erzählt. Wie auch in den Vorgängerbänden bekommen Ember und Lydia wieder eigene Kapitel, auch Graham und Alistair schildern aus ihrer Sichtweise, erzählen von ihren Träumen und Wünschen, Sorgen und Nöten, wobei letztere sich so schnell auflösen, dass nur wenig Spannung aufgekommen ist. Kapitel aus deren Sichtweisen mögen auch hier und da interessant gewesen sein, sie sind aber nicht das was ich erwartet hatte und lesen wollte. Ich wollte Ruby und James, wie sie sich durchsetzen gegen die Vorwürfe des Rektors, gegen Mortimer Beaufort und wie sie ihren zukünftigen Weg zusammen gehen. Das wurde zwar alles abgehandelt, aber nicht in der Intensität, die ich mir gewünscht hätte. Klar, das Leben und auch ein Buch sind kein Wunschkonzert, aber da weder der Klappentext noch die Vorgängerbände verraten, dass Ruby und James so wenig Raum bekommen, war ich in der Hinsicht wirklich enttäuscht von Save Us.

Und dann das Ende.. Ohne zu spoilern möchte ich nur loswerden, dass der Schluss zu glatt und hoppladihopp verlief, und mir persönlich (unglaublicherweise) zu emotionslos war. Ausgerechnet hier, wo viele meiner Fragen als Leser durch Mona Kasten beantwortet hätten werden können, ist der Schluss schneller vorbei, als mir lieb ist. Schade, dass meine Reise mit Ruby und James so zu Ende gehen musste, durch diesen enttäuschenden dritten Band wurde für mich die ganze Reihe leider etwas abgewertet. 3 Sterne für Save Us, da meine Erwartungen nach den beiden unglaublich tollen Vorgängerbänden leider nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Finale von James und Ruby

Der dritte Band um Ruby, James und ihre Familien und Freunde laden zum absoluten Finalschlag ein.

Aufgrund der abwechselnden persönlichen Erzählung von allen, die schon in den ersten beiden Bänden auftraten, ist es interessant und abwechslungsreich und man lernt die einzelnen Personen und ihre Gefühle viel intensiver kennen und lieben.

Lydias Schicksal, schwanger mit Zwillingen und vom Vater abgelehnt wird so wunderschön beschrieben und wie schwer ihre Zukunft und Perspektive für ihre weitere schulische Ausbildung ist, berührt einen sehr. Auch Ember, Rubys Schwester, erhält hier einen speziellen Platz und sie ist mir mit am sympathischsten von allen, sie ist authentisch und steht zu dem, was sie tut und wie sie aussieht.

Auch James Freunde kommen hier zu Wort, denn für jeden von ihnen hat sich die Zeit in Maxton Hall verändert, für einige positiv, für einige leider negativ. Eifersucht, Missverständnisse, Hoffnungen, Träume, manches wie eine Seifenblase zerplatzt - all das erlebt man in diesem Buch und sorgt für ein Gefühlswirrwarr. Verachtet man die einen, schließt man die anderen ins Herz oder fiebert mit, damit sich alles zum Guten wendet.
Mit Mona Kastens besonderer Art, den Leser durch ihren tollen Schreibstil und wie sie den gewissen Nerv der Leser trifft, bei dem man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann, weil man unbedingt wissen will, wie es für alle weitergeht.
Allerdings ist der letzte Teil für mich leider der schwächste - ich hätte mir etwas mehr Spannung und Drama gewünscht, waren doch die Vorgänger mit ihren Cliffhangern oft richtige Pageturner, ist dies mehr eine Zusammenfassung von allem und vieles erledigt sich zu schnell und unspektakulär und nimmt so den teilweise aufkommenden Spannungsbogen raus, gerade wenn die Erzähler so schnell wechseln.

Dennoch kann man sagen: Es ist trotzdem ein Buch, das berührt, schon zu Herzen geht, die verschiedensten Emotionen auslöst und alle drei Bände zusammengefasst, bleibt es schon in Erinnerung, eben wegen dieses tollen Schreibstils der Autorin. Vielleicht wird es ja eines Tages verfilmt? Ich würde es mir auf jeden Fall ansehen und die Reihe ist wirklich lesenswert, auch wenn der letzte Teil ein bisschen schwächelt.

Save Us

,,Save Us'', geschrieben von Mona Karsten, erschien am 31. August im LYX Verlag und ist der 3. Band und bis jetzt das geplante Finale dieser Reihe.

Taschenbuch: 12,90€
Kindle Edition: 9,99€
Audio CD: ...

Taschenbuch: 12,90€
Kindle Edition: 9,99€
Audio CD: 12,74€

Ruby kann es nicht glauben, dass sie durch Fotos, die bearbeitet wurden und somit keine echte Aussage erbringen, von dem Maxton-Hall-Collage geworfen wurde und gleich darauf fing sie den Gedankenstoß auf, dass James, ihr Freund, die Bilder gemacht hat und an den Rektor geschickt hat.
Doch James wird auch noch von ganz anderen Sorgen und Problemen heimgesucht- sein Vater und seine schwangere Schwester. Kann Ruby ihm jemals wieder vertrauen und wie läuft das Leben ihrer Schwester weiter?

Vorab schon man ein großes Dankeschön an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar in der Leserunde auf Lesejury, es ist mir eine Ehre! Mona Kasten ist in den letzten ca 1,5 Jahren ein großer Name in der deutschen Literatur geworden durch die Bänder der Again Reihe und nun die Save Reihe, obwohl sie zuvor schon weitere Bücher geschrieben hatte. Auch wie in den anderen Büchern ist der Schreibstil von Kasten einfach grandios, denn er verbindet die Liebe für das Detail und ein entspanntes Lesen durch relativ leichte Wörter. Hand aufs Herz: ich verlor mich wie jedes Mal in ihrer Welt und las das Buch in einem Rutsch. Die Charakter aus den Bänden davor werden wieder aufgenommen, bekommen aber mehr Tiefe, da in diesem Band noch mehr mit verschiedenen Kapiteln aus anderen Sichten gespielt wird und die Save Welt immens wächst. Für mich waren alle Gedankengänge und Handlungen nach vollziehbar BIS auf eine und das war die Vergebungen von Ruby zu ihrer Mutter- diese war mir einfach zu lasch. Weiter möchte ich auf den Inhalt nicht weiter eingehen, da ich sonst ziemlich schnell spoilern würde, weil schon die ersten 4 Kapitel aufdecken, wer und wie die Fotos verschickte. Was demnach auch ein Pluspunkt ist, also das die Geschichte einigermaßen schnell abläuft und somit mehr Inhalt rein gebracht wird- doch Liebesszenen hätten gerne noch weiter ausgeschmückt gewesen sein, das ist doch mit der größte Punkt weswegen man das Buch lesen will;).

Fazit:
Alles in einem war das mal wieder ein großartiger Band wie immer und einfach nur zu empfehlen, egal welche Altersklasse!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein Ende bringt auch immer einen neuen Anfang!

Produktinformationen:

Seitenanzahl: 384
Verlag: LYX
Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
Erscheinungsdatum: 31. August 2018

Ruby kann es immer noch nicht glauben, dass sie suspendiert wurde und das schlimmste ist keiner Hört sich ihre Sicht an. Noch nicht mal ihre Eltern. Was das Schlimmste für Sie ist: Es deutet daraufhin, dass es James gewesen war. Ruby ist am Boden zerstört, wo sie sich doch gerade erst wieder hatten. Mit dem Tiefschlag kam sie nicht klar. Sie dachte sie würde James kennen, mit dem sie alles machen konnte. Er war für sie ein Zuhause ein Zufluchtsort. Mit Ihm war alles möglich. Und als hätte sie nicht genügend Probleme, verbirgt Ember - ihre Schwester ein Geheimnis. Trotzdem versucht sie ihren Abschluss noch machen zu können und James geht unter Beaufort unter. Er stellt sich seinen Verpflichtungen und Lydia und er müssen eine schwere Entscheidung fällen. James droht an seiner Familie zu zerbrechen. Auch Lydia muss eine schwierige Entscheidung treffen, die ihr definitiv nicht leicht fallen wird. Sind Ruby’s und James Welten doch zu sehr verschieden? Was passiert mit ihren gemeinsamen Träumen.

Cover:
Das Cover ist einfach ein Traum. Glitzer und Gold vereint. Was gibt es besseres. Vor allem ist die Struktur mal anders, ganz besonders und es fühlt sich so magisch in den Händen an. Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn man es in den Händen hält und es ist Mona zusammen mit dem Lyx Verlag super gelungen. Eins meiner Lieblingscover. Ich finde die Idee mit den Gold Nuancen und der Abstufungen einfach genial. Es ist und wirkt so minimalistisch, dass es schon wieder unglaublich schön ist.

Zu Anfang ging ich gespannt an die Sache ran, doch das stellte sich doch eher schwerer dar, als gedacht. Ich weiß auch nicht wieso vielleicht lag es daran, dass es der letzte Teil der Maxton hall Reihe ist und ich nicht möchte dass das Ende naht. Es hat lange gedauert bis ich im Flow war, aber dann ging es und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Mr. Beaufort irgendwas verbirgt hat sich bestätigt, zwar erst am Ende aber dennoch. Alle Charaktere haben aus sich was gemacht. Lydia ist so stark geworden sowie Graham. Einfach wow. Aber auch Ember hat sich verändert. Sie wagt auch andere Sachen, wo sie vorher sich nicht heran getraut hatte. Das Mona wieder politische/gesellschaftliche Themen anspricht, freut mich wie z.B. die Beziehung von zwei Männern. Es ist egal wer mit wem zusammen ist. Wobei ich sagen muss, dass alle Figuren sich wunderbar entwickelt haben. Die Jungs Clique hat sich auch verändert. Cyril hat nicht genug nachgedacht was er getan hat und aus seiner Aktion mussten alle leiden, auch das Lacrosse Team. Doch wen ich immer noch nicht mag und nicht mögen werde ist Mortimer Beaufort. Wie kann man bitte so kalt werden. Es gab wieder viele schmunzel, traurige und liebevolle Stellen. Zudem gab es auch einige Überraschungsmomente womit man im ersten Augenblick vielleicht eher nicht mit gerechnet hat. Was ich schön finde, ist der Wechsel der Perspektiven, mal erzählt Graham, dann wieder Ruby oder auch Alistair. Das finde ich sehr schön, da dann auch deren Sicht und die Handlungsweise bzw. die Aktion klar wird warum der jenige das getan hat. Der Schreibstil von der lieben Mona ist wie immer einzigartig und der absolute Wahnsinn. Dieses plastische bzw. wie ein dritter Beobachter. Das hatte ich erst nicht wie eben schon gesagt. Doch das kam schnell wieder. Das liebe ich so an ihrem Schreibstil. Man fühlt sich wie eine Person die alles still und leise mit betrachtet. Einen lesespaß hatte ich auf jeden Fall. Nur viele traurige Momente, wo ich viel weinen musste. Doch am Ende fand ich, dass es sich ein wenig gezogen hat. Ich hatte das Gefühl, dass etwas fehlte. Was es war kann ich noch nicht mal genau sagen, aber vielleicht hätte man einen schöneren Abschluss machen können so was wie eine Feier oder ähnliches. Das ist aber Geschmacks Sache.

Fazit:

Abschließend hat mir Save Us unglaublich gut gefallen und ich werde es noch mal lesen, wenn ich das richtige Buch in den Händen halte und im nächsten jahr dann nochmal alle hintereinander. Ich hatte etwas Angst das Buch zu lesen, da ich nicht enttäuscht werden wollte und hatte auch einen Anspruch an das Ende hatte. Das ist immer nicht einfach jedem ein perfektes ende liefern zu können. Ich bin sehr begeistert und es gab viele Stellen bei denen ich einfach mit weinen musste und sehr viel gelacht habe. Es hat mich emotional mal wieder sehr gepackt. Ich hatte eine wunderbare Zeit mit Ember, Lydia, Graham, James, Ruby, Alistair, Kesh, Wren und Cyril. Es war nicht immer leicht. Doch so ist es im Leben auch nicht. Ein wunderbares Abenteuer voll mit Adrenalin, einzigartigen intimen, lustigen und grandiosen Momenten geht nun zu Ende! Hier noch zwei Zitate die ich schön findeund mich bewegen. Aber ich habe noch mehr.
„Manchmal hat man keine andere Wahl. Manchmal wird man von anderen dazu gebracht, jemandem wehzutun, auch wenn das das Letzte ist, was man will.“ (James)
„Bei seinen leisen Worten schließe auch ich die Augen. Dieser Moment fühlt sich besonders an – wie das Ende von etwas Großem und gleichzeitig wie ein Neuanfang voller Hoffnung und Möglichkeiten.“ (Ruby)

Das Ende von Maxton-Hall

Ich war überglücklich dieses schöne Manuskript in meinen Händen halten und lesen zu dürfen. Und auch sonst waren meine Erwartungen an den letzten Teil der "Maxton-Hall-Reihe" ziemlich hoch.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in "Save Us" war wieder sehr aufwühlend. Nach diesem unfassbar fiesen Ende, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Mona hatte mich gleich nach der ersten Seite wieder an die Geschichte gefesselt!

Gut gefallen haben mir auch wieder die neuen Sichtweisen. Graham und Alistair sind zwei super spannende Nebencharaktere, über die ich gerne gelesen habe. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr von Ihnen gewünscht. Ehrlich gesagt fehlte mir in dem Teil auch einiges von Lydia. Sie hat für mich die stärkste Verwandlung in den Büchern durchgemacht und ich liebe sie einfach!

Nun kommen wir aber zu meinem größten Kritikpunkt: Ruby & James! Ich liebe die Beiden einfach so sehr, aber meiner Meinung sind sie mir als Hauptcharaktere insgesamt etwas zu kurz gekommen. Besonders im letzten Drittel kamen dann Ruby & James Kapitel im Überfluss. Mich hat das in meinem Lesefluss ein wenig gestört und hätte mir eine andere Aufteilung der Sichtweisen gewünscht.

Trotzdessen fühlt sich Mona´s Schreibstil einfach schon wie  "Heimat" an. Ich fühle mich jedes mal in ihren Geschichten aufs Neue wohl.

Das Ende war ganz anders, als ich es mir erwartet habe, aber es hat zu der Geschichte gepasst und genug Freiraum für mein Kopfkino gelassen! Ruby & James waren tolle Charaktere, wie auch alle anderen.
Und es tut nun doch etwas weh im Herzen Maxton-Hall zu verlassen.

Fazit: "Save Us" ist für mich der schwächste Band von der Reihe. Es ist immer noch ein gutes & schönes Buch, aber mir fehlte diesmal dieses außergewöhnliche (Lese)Gefühl, welches ich bei den anderen Büchern hatte.
Trotzdem konnten mich viele Szenen im Einzelnen überzeugen und ich habe die Zeit auch genossen.
Es war schön in Maxton-Hall, doch leider endet jede gute Zeit. Ich habe mitgefiebert bis zum Schluss und schließe das Tor schweren Herzens♡