Wunsch-Leserunde zu "SAVE YOU" von Mona Kasten

Endlich: Der zweite Band der Maxton-Hall-Trilogie!
Cover-Bild Save You
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mona Kasten (Autor)

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.04.2018 - 29.04.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 03.06.2018
  3. Rezensieren 04.06.2018 - 17.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool schule elite college eliteschule reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort Body Positivity erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe bestsellerautorin bestseller 2017 bestseller 2018 neuerscheinung New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 - 127 (inkl. Kapitel 11)

Profilbild von CaroW

CaroW

Mitglied seit 24.09.2017

Ich lese gute Bücher nicht nur. Ich klettere hinein und lebe dort.

Veröffentlicht am 26.05.2018 um 09:16 Uhr

Athene1989 schrieb am 25.05.2018 um 11:05 Uhr

Richtig xD Aber ich meine wirklich mich schemenhaft an sowas erinnern zu können. Also vielleicht wars ja so xD

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Lydia in der Schule eine Mädelsclique hat. Aber eher mit Mädchen, die auch reich sind (Elaine) und die halt mit ihr befreundet sind, weil sie beliebt sein wollen. Lydia und James haben ja schon einen beachtlichen Status an der Maxton-Hall.

Veröffentlicht am 31.05.2018 um 23:10 Uhr

Kathilii schrieb am 22.05.2018 um 11:48 Uhr

Endlich geht es weiter!
Von der Leseprobe war ich richtig begeistert, genau wie von Band 1. Diese Stelle, als James weinend in Rubys Armen liegt - unendlich gefühlvoll!

Vom weiteren Verlauf der ersten 127 Seiten war ich leider etwas enttäuscht zunächst. Es passiert nicht wirklich viel und ich hatte Schwierigkeiten in diesem "Save-Me"-Zauber zu bleiben, der mich durch den ersten Band getragen hatte. Ich denke aber auch, dass es daran liegt, dass man das Buch nicht in einem Stück liest, sondern immer wieder ein paar Tage auf den nächsten Abschnitt warten muss.

Trotzdem erwarte ich noch ganz viel und freue mich auf den nächsten Abschnitt. Ich bin wahnsinnig gespannt, was James sich einfallen lassen wird, um Ruby zurück zu gewinnen. Ich kann Rubys Zerrissenheit absolut nachempfinden, genauso wie die Verzweiflung von James. Ein großen Lob an Mona Kasten, sie schafft es einfach, tiefe Gefühle greifbar zu machen.

Auch positiv finde ich die neuen Perspektiven, allerdings sind mir James und Ruby noch am Liebsten. Es gefällt mir, dass die anderen Figuren nun mehr Raum bekommen, das lässt diese Welt noch realer wirken.

Als James erfährt, dass Lydia schwanger ist, dachte ich zunächst auch, dass er es falsch verstehen und davon ausgehen könnte, dass Ruby von ihm schwanger wäre. Das wäre ebenfalls interessant geworden...Mal sehen, wie lange Lydia ihre Schwangerschaft noch verheimlichen kann und wie sich die neuen Freundschaften weiterentwickeln.

Ich fand es auch etwas zäh, vor allem passt es für mich nicht so ganz zu Ruby, so wie ich sie im ersten Band mir vorgestellt habe, dass sie nun so unnahbar und unversöhnlich ist. James stand durch die Todesnachricht und das schräge Verhalten seines Vaters ja völlig neben sich! Klar wäre es besser gewesen, sich zu Ruby zu flüchten und sich von ihr trösten zu lassen, als sich in Alkohol zu ertränken, aber im Verhältnis zu manchen Dingen, die James im ersten Band gebracht hat, hätte ich hier mehr Verständnis gehabt, vor allem, da Elaine sich ja James aufgedrängt hatte. Aber Ruby empfindet so ein Verhalten nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht anscheinend als Vertrauensbruch. Irgendwie scheint sie doch immer noch zu glauben, "nicht gut genug" für James zu sein...
Was ich schwer nachvollziehbar fand, dass Ruby erst so spät vom Tod der Mutter erfahren hat. Warum hat ihr Lydia denn nicht von Anfang an gesagt, was los ist? Ich hätte alle schütteln können!

Veröffentlicht am 31.05.2018 um 23:20 Uhr

marcello schrieb am 14.05.2018 um 07:02 Uhr

Zitat von Athene1989

Zu oft wird in Lydias Sicht gewechselt. Jedenfalls nach meinem Geschmack. Vielleicht seht ihr das ja anders.

Ich sehe es schon etwas anders: Lydias Perspektive gefällt mir unheimlich gut, weil sie ja wirklich aktiv auch etwas erlebt und gerade diese Verbindung aus Trauer und Mutter werden hat viel Potential, zumal wenn in die Sache mit Graham noch Bewegung kommt. Bei Embr wiederum ist es nach dem ersten Abschnitt etwas schwierig. Ich mag sie total gerne, aber gerade hat sie noch keine eigene Geschichte, daher wurde wohl bisher auch nur einmal auf ihre Sicht zurückgegriffen, vielleicht kommt da aber noch mehr...

Zitat von Athene1989

Irgendwie sehe ich,dass Ember und Lydia die Beaufort-Firma in Zukunft ordentlich umkrempeln werden. =) Das wäre doch am Ende wirklich perfekt.

Ja, das wäre perfekt!!! :)

Ich fand den ersten Abschnitt im Gegensatz zum ersten Band sehr gemächlich, aber das war natürlich auch der Trauer und dem Trennungsschmerz geschuldet. Zudem gelingt es Mona wirklich wunderbar, diese intensiven Gefühle einfühlsam und mitreißend darzustellen. Zudem wird sich ja viel Zeit genommen andere Beziehungen aufzubauen, wie eben die Viererfreundschaft der Mädels, die Geschwisterbeziehung von James und Lydia oder dass Lins Leben mehr beleuchtet wird. Zudem merkt man dadurch deutlich, dass wir aktuell deutlich weniger Klischees haben, als es noch im ersten Band waren und woran sich andere LeserInnen etwas gestört haben und das gefällt mir auch gut!

Aber es ist natürlich so, dass in die Geschichte von Ruby und James, in meinen Augen der Kern der Reihe, in diesem Abschnitt wenig investiert wird. An Silvester, als Ruby beschließt, vor den Vorsätzen noch etwas erledigen zu müssen, habe ich wirklich gedacht, dass es ein entscheidender Schritt in Richtung Versöhnung ist. Zumal James bis dato sich ja wieder ordentlich berappelt hatte. Natürlich verstehe ich Ruby, wir waren schließlich alle ziemlich sauer auf James nach dem ersten Band, aber da wir auch seine Perspektive und seine Scham und Selbstvorwürfe können, fiebert man natürlich umso mehr wieder einer Versöhnung entgegen. Zum Glück hat Lydia ihm ja nun einen Tritt in den Hintern verpasst, das lässt für den zweiten Abschnitt hoffen!

Also mir gefällt der Perspektivwechsel sehr gut.
Und in Lydias Haaut möchte ich wirklich nicht stecken, der Vater scheint ja schon allgemein unerträglich zu sein, auf eine ungeplante Teenagerschwangerschaft seiner Tochter wird er sicher nicht verständnisvoll reagieren und der Kindsvater weiß noch nicht mal von seinem Glück! Gut, dass Ruby Lydia beisteht und dann auch James hinter Lydias Geheimnis kommt!
Lydia und Ember übernehmen gemeinsam die Firma Beaufort - ja daran habe ich auch schon gedacht, zumal beide leidenschaftlich gerne nähen bzw. genäht haben und so interessiert und begabt mit Mode sind. Und da James ja gar kein Interesse an der Firma hat, wäre das sicher eine super Lösung!

Veröffentlicht am 31.05.2018 um 23:24 Uhr

Gut finde ich auch, wie Lydia James wieder auf Spur bringt und ihn ermutigt, Ruby nicht aufzugeben!

Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove

Mitglied seit 04.05.2017

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie - J.Daniel

Veröffentlicht am 31.05.2018 um 23:36 Uhr

leseratte_lyx schrieb am 31.05.2018 um 23:24 Uhr

Ja, ich finde es allgemein echt toll, wie gut die Geschwister zueinander halten!

Profilbild von Stephie2309

Stephie2309

Mitglied seit 03.06.2016

Too many books, too little time.

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 23:17 Uhr

Obwohl ich pünktlich mit dem Lesen begonnen habe, habe ich es leider erst heute geschafft den ersten Abschnitt zu beenden, was allerdings keinesfalls am Buch lag, das gefällt mir bisher wieder ausgesprochen gut!

Ich war sofort wieder mitten im Geschehen drin und habe mit den Charakteren mitgefühlt. Es tut mir richtig weh zu sehen, wie sehr James und Ruby unter der Trennung leiden, insofern kann ich Lin und Lydia gut verstehen. In Bezug auf James geht es mir persönlich auch ganz ähnlich wie Ruby: Ich bin sauer auf ihn, kann ihn aber auch nicht hassen, insbesondere weil ich durch seine Perspektive ja ganz genau weiß, wie tief und aufrichtig seine Gefühle für Ruby sind.

Umso glücklicher war ich als sich James am Ende des ersten Abschnitts dafür entschied um Ruby zu kämpfen und ich hoffe sehr, dass es ihm gelingen wird ihr zu beweisen, dass er es ernst mit ihr meint und er seinen Fehler aufrichtig bereut.

Besonders toll fand ich, dass es - nicht nur am Anfang - Szenen aus weiteren Perspektiven gab, nämlich denen von Ember und Lydia. James' Schwester wird immer sympathischer und die Szenen aus ihrer Sicht gefallen mir richtig gut.

Sehr schön fand ich auch, dass Ruby Lydia in Bezug auf ihre Schwangerschaft so sehr beisteht und dass ihre Probleme mit James sich nicht auf diese Freundschaft auswirken. Das Gespräch darüber mit Lydia hat mich sehr berührt.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Entwicklungen.

Profilbild von Stephie2309

Stephie2309

Mitglied seit 03.06.2016

Too many books, too little time.

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 23:21 Uhr

Zitat von leseratte_lyx

Für mich passt dieses Verhalten schon irgendwie zu Ruby, zumal sie ja nicht direkt nachtragend ist, sondern im Grunde nur versucht sich selbst zu schützen. James hat sie so sehr verletzt wie kein Mensch zuvor und diesen Schmerz will sie eben kein weiteres Mal empfinden, zumal sie noch dabei ist die Scherben wieder aufzusammeln. James hat sie hintergangen, auch aus meiner Sicht, und würde er selbst sein Verhalten nicht ebenfalls als falsch betrachten, hätte er nicht so ein schlechtes Gewissen. Natürlich stand er neben sich, deshalb kann ich ihm auch irgendwie verzeihen und Ruby wird das hoffentlich auch eines Tages können, aber leicht ist es eben nicht. Ich fände es eher unpassend und unrealistisch, wenn sie ihm diesen Fehltritt sofort verziehen hätte.