Wunsch-Leserunde zu "SAVE YOU" von Mona Kasten

Endlich: Der zweite Band der Maxton-Hall-Trilogie!
Cover-Bild Save You
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mona Kasten (Autor)

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.04.2018 - 29.04.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 03.06.2018
  3. Rezensieren 04.06.2018 - 17.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool schule elite college eliteschule reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort Body Positivity erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe bestsellerautorin bestseller 2017 bestseller 2018 neuerscheinung New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 - 127 (inkl. Kapitel 11)

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 15:01 Uhr

Nachdem mir der erste Band ja eher mittelmäßig gefallen hat, ich die Leseprobe aber sehr vielversprechend fand, bin ich von diesem ersten Leseabschnitt noch einmal positiv überrascht worden.

Zum einen mag ich Ruby immer noch total gerne und vor allem, wie sie mit der Situation mit James umgeht. Als er sie braucht ist sie für ihn da, aber sie hat trotzdem genug Selbstachtung sich erstmal nicht wieder auf ihn einzulassen. Das zeigt finde ich nur, was für ein starker Charakter Ruby ist und dass sie sich nicht einfach alles mit sich machen lässt, auch, wenn sie trotzdem leidet. Dass sie mit ihm abschließen möchte finde ich absolut verständlich und auch wenn es einem irgendwie das Herz bricht, ist es doch auch irgendwie richtig, weil James erstmal mit sich selbst klarkommen muss.

Besonders gut hat mir aber vor allem gefallen, dass man mehr von Lydia zu sehen bekommt. Durch alles was in Save Me passiert ist, ist sie für mich mittlerweile der spannendste Charakter und ich finde es wirklich angenehm und spannend aus ihrer Sicht zu lesen. (Wohingegen ich Embers Sicht bisher noch etwas überflüssig finde, da es hier noch keinen Konflikt gibt, weshalb sie im Vergleich "langweilig" ist, wie ich finde - aber vielleicht kommt da ja noch was.) Vor allem die Beziehung zwischen James und Lydia finde ich toll, weil die beiden sich zwar streiten, aber trotzdem füreinander da sind, wenn es darauf ankommen, ohne wenn und aber. Die Szene mit der Beerdigung fand ich in der Hinsicht besonders gelungen. Aber auch, dass sich zwischen Ruby und Lydia langsam eine Freundschaft entwickelt finde ich grandios, weil es einfach immer schön zu lesen ist wenn starke Frauen sich anfreunden, anstatt sich anzufeinden und zickig zu sein.

Auch, dass die Geschichte bisher eher langsam voran schreitet und es nicht so viele Interaktionen zwischen James und Ruby gab finde ich gut. In diesem Band habe ich bisher viel mehr das Gefühl, dass es nicht nur um James und Ruby geht, auf die im ersten Band ja sehr der Fokus gelegt wurde, sondern auch recht viel um die Nebencharaktere, über die ich schon von Anfang an mehr hatte erfahren wollen.

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 15:02 Uhr

Zitat von Athene1989

Zu oft wird in Lydias Sicht gewechselt. Jedenfalls nach meinem Geschmack. Vielleicht seht ihr das ja anders.

Ich sehe das definitiv anders, ich finde Lydia ist ein sehr spannender Charakter, da in ihrem Leben gerade so viele Veränderungen von statten gehen, beziehungsweise steht viel auf der Kippe. Dagegen wartet man bei James und Ruby "nur" darauf, dass sie wieder zueinander finden. Außerdem finde ich es wirklich schön zu lesen, dass auch Lydia und Ruby sich anfreunden und auch die Beziehung zwischen den Beaufort-Geschwistern :)

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 15:05 Uhr

Zitat von booknatureparadise

James hat ein bisschen zu viel getrunken und die Distanzierung zu Lydia war für mich schwer nachvollziehbar.

Ich bin zwar selbst kein Fan davon sich mit Alkohol total abzuschießen, aber irgendwie fand ich es schon nachvollziehbar, auch, wenn es eine dumme Entscheidung seinerseits war. James ist halt jemand, der versucht erstmal alles mit sich selbst auszumachen, das hat man ja im ersten Band schon gesehen. Er schubst Menschen halt lieber von sich, anstatt ordentlich zu kommunizieren, aber das ist ja ein Lernprozess, den er durchmachen muss, von daher finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass er Lydia so von sich gestoßen hat, auch, wenn sie mir leid tat und ich James deshalb etwas doof fand.

Profilbild von Pebbles132

Pebbles132

Mitglied seit 08.05.2017

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 16:16 Uhr

Habe ich diese Abschnitt etwa wieder durchgesuchtet oder was?!
Schon der Abschnitt, den wir aus der Leserunde kennen hat mir unglaublich gut gefallen und ich konnte gar nicht mehr abwarten diesen Abschnitt anfangen zu können, nachdem James sich in Rubys Armen ausgeweint hatte.
Zuerst dachte ich, dass mir die Versöhnunh der beiden zu schnell gehen würde. Immerhin hatte alles darauf hin gedeutet, dass sie wieder ganz schnell zueinander finden würden. Aber Pustekuchen. Bin ich tatsächlich auch ganz froh drüber.
Wie wir es aus dem ersten Band schon kennen, ist Ruby sehr hartnäckig und schwer von einem Entschluss abzubringen, den sie sich gefasst hat. Da sie nun ja den Entschluss gefasst hat das neue Jahr ohne James zu beginnen, bin ich echt gespannt wie James sie von dem Gegenteil überzeugen will.Anfangs hat es mich wirklich etwas enntäuscht, dass er Rubys Entschluss einfach akzeptiert hat ohne etwas zu machen, anderseits hat dieser Junge gerade so viel verloren, dass er in seiner Hilflosigkeit ganz andere Probleme hat. Lydia hat ihn ja noch mal auf den richtigen Pfad gebracht.
Den Perspektivenwechseln stand ich anfangs recht kritisch gegenüber. Das kann schnell mal etwas zu viel werden, aber tatsächlich finde ich es bis jetzt sehr gut gelungen. Aus Rubys und James' Sicht wird immer noch am meisten erzählt und das gefällt mir auch ganz gut so. Aber auch Lydias Sicht finde ich außerordentlich interessant. Sie steht so ein bisschen zwischen Stühlen und hofft und versucht wirklich die beiden wieder zusammenzubringen. Außerdem ist ihre persönliche Geschichte auch sehr interessant. Ich frage mich wirklich ob sie Graham später erzählt, dass sie schwanger ist oder er es selbst mitbekommt oder wie das alles von statten gehen wird...

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 16:50 Uhr

Zitat von Freakajules

Ich stelle es mir unglaublich schrecklich vor, zuzusehen, wie die eigene Mutter begraben wird und keine Mucks machen zu dürfen. Gott sei Dank hat James das mit "Scheiß auf Dad" kommentiert :D

Das ging für mich auch garnicht. Auch Reiche Menschen können trauern. Das rückt sie vor der Presse auch in kein schlechtes Licht. Jeder wird das doch wohl nachvollziehen können.

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 16:51 Uhr

xuscha01 schrieb am 14.05.2018 um 12:24 Uhr

Zitat von Freakajules

Mein erster Gedanke war auch, dass Lydia sagt, dass es Rubys sind. Aber ich bin froh, dass sie es nicht gemacht hat, sondern James eingeweiht hat. Ich denke, sowas ist in dem Alter sehr belastend und dass sie James nun endlich eingeweiht hat, gibt mir Hoffnung, dass sich die Beziehung zwischen ihm und Lydia nun wieder positiv entwickelt.

Ich denke, wenn Lydia in der Hinsicht gelogen hätte, dass sie Ruby als Freundin schnell wieder verloren hätte. Ich muss zugeben, dass es auch mein erster Gedanke war. Doch sie kann die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. Ausserdem wüßte sie, dass James es nicht verkraftet hätte. Weder. dass Ruby schwanger ist, noch die Lüge, die irgendwann herauskäme. Deshalb sind wir alle so erleichtert, dass es noch mal gut gegangen ist :)

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 17:03 Uhr

Zitat von Pebbles132

Ich hoffe er lässt sich da irgendwas romantisches einfallen. Allzu einfach sollte Ruby ihm da nicht verzeihen.

Profilbild von xuscha01

xuscha01

Mitglied seit 28.12.2017

Lesen ist Fernsehen im Kopf.

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 17:59 Uhr

Zitat von saika84

Weshalb sollte Lydia auch Rubys Tabletten bei sich haben?

Wenn es eine Impulsreaktion wäre, hätte sie sich evtl gar nicht erst die Gedanken gemacht, ob es logisch ist, was sie da sagt.
Dass es unlogisch ist, wissen wir alle. Aber man weiß ja nie, was Mona Kasten sich für Überraschungen ausdenkt, um uns Leser einen kleinen Schock zu versetzen

Profilbild von Freakajules

Freakajules

Mitglied seit 13.08.2016

My library is an archive of longings. – Susan Sontag

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 18:34 Uhr

xuscha01 schrieb am 14.05.2018 um 12:24 Uhr

Zitat von Freakajules

Definitiv! Da stimme ich dir in allen Punkten zu :)

Profilbild von jublo

jublo

Mitglied seit 13.07.2016

Wer braucht schon Lesezeichen? :-)

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 19:14 Uhr

saika84 schrieb am 14.05.2018 um 16:51 Uhr

Weshalb sollte Lydia auch Rubys Tabletten bei sich haben?

Ich hatte ja schon fast gedacht, dass sich irgendwie das Gerücht verbreitet, dass Ruby schwanger sei. Klar kann es sich auch um einen Routinetermin beim Gyn gehandelt haben, aber irgendwie hatte ich diese Wendung befürchtet. Zum Glück !!! kam es zu diesem Thema nicht zu unnötigen Wirrungen - wahrscheinlich hab ich zu viel Gossip Girl geguckt