Wunsch-Leserunde zu "SAVE YOU" von Mona Kasten

Endlich: Der zweite Band der Maxton-Hall-Trilogie!
Cover-Bild Save You
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mona Kasten (Autor)

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.04.2018 - 29.04.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 03.06.2018
  3. Rezensieren 04.06.2018 - 17.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool schule elite college eliteschule reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort Body Positivity erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe bestsellerautorin bestseller 2017 bestseller 2018 neuerscheinung New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 22, Seite 263 - Ende

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 00:03 Uhr

So,ich habe gerade eben den Abschnitt beendet. Und nun meine Gedanken dazu:

Hach ja… was soll ich sagen… es erinnert mich langsam an eine Soap…
Fangen wir mal an, was mir gefiel:
Zu allererst die Überraschung des Buches: Der Vater. Mich hat es wirklich überrascht, dass er vor dem Bild zusammengebrochen ist und geweint hat. Und James hat wirklich Größe gezeigt zu ihm zu gehen und ihn zu trösten. Vielleicht kann daraus ja doch noch mal eine Familie werden.
Dann fand ich es gut, dass es endlich etwas zu Alistar und Kesh kam, wenn auch nur so ein Ministück. Alles zusammen viiiiel zu wenig. Man hat nach Teil eins mehr erwartet… also jedenfalls ich.
Und dann endlich das Gespräch zwischen Lydia und Graham. Wurde ja auch Zeit, auch wenn er immer noch nichts von der Schwangerschaft weiß, aber das ist erstmal ein guter und sehr wichtiger Schritt.
Das Date zwischen Ruby und James fand ich auch sehr schön. Mir hat vor allem diese Atmosphäre in dem Restaurant gefallen, sehr schön. Auch das Thema vom Ball fand ich toll. Da wäre ich auch gerne hin xD
Percy: Ihn muss man einfach lieben. Ich fand es so süß, wie er nach dem Date noch weiter fährt, weil er annimmt, dass die beiden noch mehr Zeit brauchen. Einfach hammer. Der Kerl ist toll =) Und ich bin froh, dass er langsam wieder der Alte wird.
Und nun das Negative:
Der Cliffhänger: Ja, es war zu erwarten, dass wieder so was passiert, immerhin muss es ja spannend für das letzte Buch werden, aber ganz ehrlich: nun zerstreiten sich die beiden doch nur wieder, weil James mit den Fotos alles versaut hat. Sicherlich wird es auch da wieder ein Happy End geben, Ruby wird James verzeihen, sie macht ihren Abschluss und zusammen gehen sie nach Oxford… Aber dieses Friede-Freude-Eierkuchen, dann wieder zerstreiten, dann wieder „Du bist die Liebe meines Lebens“ und wieder Stress… Hach ja… Das einzige, was mich da nun interessiert ist, wer die Fotos geschickt hat. James definitiv nicht. Lydia, die die Fotos zufällig gefunden hat und ihren Ruf retten will? Bezweifle ich auch irgendwie, immerhin hat Lydia gerade in Ruby eine Freundin gefunden. Der Vater? Möglich… Weil er denkt Ruby ist nicht gut genug, andererseits gab es da eine Annäherung zwischen ihm und James und damit würde er alles wieder kaputt machen, also zweifle ich auch ein wenig daran. Cyril? In seinem besoffenen Zustand vielleicht um Graham loszuwerden und weil er Ruby auch nicht mag? Auch möglich…
Dann Embers Sichtweisen. Ich weiß, die meisten finden es gut, ich finde die aber nach wie vor doch überflüssig. Ein wenig reingequetscht. Ja, ich mag sie, ich finde es auch toll, wie sie eben ist, aber das kommt mir so erzwungen vor, dass eben ja jeder sein happy End bekommen muss und alles. Außerdem finde ich, dass es die Geschichte zu sehr in verschiedene Richtungen entwickelt. Kann durchaus gut sein, in diesem Fall finde ich es aber eben zu viel.
Rubys Mum Helen: Ernsthaft??? Sie glaubt ihrer eigenen Tochter nicht, die sich immer vorbildlich verhält und sich den Arsch für die Schule aufreißt und wegen James so gelitten hat??? Da denkt sie ernsthaft, dass die eine Affäre mit einem Lehrer hat? Alter… sorry, aber da war für mich alles vorbei. Gerade bei der Familie hätte ich das nicht erwartet und lässt mich am Charakter der Mutter extrem zweifeln… Hat einen sehr faden Beigeschmack muss ich gestehen.
Alles in allem bin ich von dem Buch doch enttäuscht… Ich habe nach dem ersten Band so viel erwartet, vielleicht war das der Fehler… Würde ich Band 3 durch den Gutschein bei der Challenge nicht sicher haben, dann würde ich mir den Band nicht kaufen… Und normal mag ich es gar nicht, wenn ich nicht weiß, wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 00:31 Uhr

Was für ein letzter Abschnitt. Da ist wieder soviel passiert..

Zum einen bin ich echt froh das James und Ruby nun zusammen sind. Es scheint sich da auch langsam alles gut einzupendeln.

Lin tut mir leid, ich habe ja schon fast vermutet das Cyril sie nur fürs Bett will, aber ich hoffe das sie auch noch ihr Glück findet. Ich konnte Cyril zwar nachfühlen wie er für Lydia empfindet, aber naja....dann hüpft man nicht einfach mit einem andern Mädchen ins Bett und denkt das hat keine Auswirkungen.

James Dad war eine Überraschung, da ist er zusammengebrochen und hat zum ersten Mal Gefühle gezeigt. Ich fand es schön das James über seinen Schatten gesprungen ist und seinem Vater Halt gegeben hat. Vielleicht bessert sich ihr Verhältnis ja doch noch?

Lydia, oh je die Szene mit Graham hatte es schon in sich. Ich dachte echt erst das er sich schon wieder mit einer anderen T
tröstet. Es scheint ja doch so zu sein als würde er endlich mal ein Mann sein und zu ihr stehen. Das wäre Lydia echt zu wünschen.

Hmm irgendwie ist für mich die Sache mit Alistair und Kesh ein wenig nebenbei abgehandelt worden. Ich hatte mir da auch mehr erhofft. Ich mag es eher nicht so gerne wenn sowas angerissen aber dann nur halbherzig verfolgt wird. Dann lieber ganz sein lassen.

Ember ist klasse, ich mag sie echt sehr. Das sie sogar für Lydia ein Kleid gemacht hat..schon klasse. Ich hoffe ja nun immer noch das sie nicht von Wren ausgenützt wird. Das Ende war leider offen :)

Ähem..was? Ruby fliegt von der Schule? Ich liebe die Buchreihe aber da muss ich auch sagen- ich finde Rubys sonst so total offene und verständnisvolle Mama komplett out of Charakter. Sie weis genau wie wichtig ihrer Tochter die Schule ist, wie hart sie dafür gearbeitet hat. Das sie kaum Freizeit und Freunde hatte. Und auf einmal - wo Rubys Mama mit Sicherheit doch nicht blind ist und mitbekommen hat das Ruby in James verliebt ist- ja, auf einmal glaubt sie ihr nicht mehr? Ähem sorry, das kaufe ich der Geschichte so nicht ab.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch super gefallen und ich bin schon total gespannt auf den nächsten Teil, aber da hoffe ich dann ehrlich das Rubys Mama wieder normal wird :)

Danke für die Chance das ich mitlesen durfte. Der Schreibstil und auch sonst hat mir echt super gefallen, nur das oben genannte hat mir ein wenig den Spaß genommen.

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 00:40 Uhr

Und nun das Negative:

Ja, das mit James und seinem Vater fand ich auch total klasse. Das war eine Überraschung mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Ja Alistair und Keshaw waren mir auch zu wenig ..da hätte ich mir auch mehr gewünscht. Da hoffe ich das mindestens im 3 Band was kommen wird :)

Bei den Bildern kann man echt spekulieren. Lydia würde ich auch eher ausschließen, Cyril..naja vielleicht nicht, weil sie ihn ja getröstet hat. Der Vater..hmm nein, ich glaube das wäre selbst ihm zu billig. Wie wäre es mit Kieran? Der steht ja auf sie und musste mitansehen das sie wieder mit James zusammen ist. Oder auch Wren..denen beiden würde ich das irgendwie am meisten zutrauen. Aber das sind nur meine Denkanstösse.

Also das bin ich ganz bei dir was Rubys Mutter angeht. Das hat auch bei mir den gleichen Effekt gehabt. Ich bin jetzt noch fassungslos wie sehr sie aus ihrer Rolle gefallen ist. Tage davor war James ja noch bei ihnen zuhause. Also das ist mir auch zu unglaubwürdig. Auf die Erklärung bin ich ja schon sehr gespannt. Das hat mir das Buch zum Ende fast verdorben ;/

Profilbild von Zeilenmagie

Zeilenmagie

Mitglied seit 01.10.2016

Read and Repeat

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 00:57 Uhr

Das Ende vom Abschnitt und zugleich das Ende des Bandes war einfach nur OMG!
Mir wäre nichts eingefallen, was Mona als weiteren Cliffhanger nutzen könnte. Ich war noch relativ entspannt und dann konnte ich die Spannung förmlich spüren – ich MUSS wissen wie es weitergeht!!! Das hat auf jeden Fall noch einmal kräftig Potential für neue Handlungsstränge gegeben.

Jetzt erst einmal wieder zum Anfang des dritten Leseabschnittes.
Das Abendessen bei den Bells fand ich echt amüsant, es gab einige lustige lockernde Stellen, aber man spürt trotzdem noch unterschwellig, dass Rubys Eltern auch misstrauisch sind und sich alle noch nicht so gut kennen.

Als James am nächsten Morgen vor der Schule auf Ruby wartet und sie gemeinsam – als Paar – zum Unterricht gehen, das war echt süß und hat noch einmal einen guten Kontrast gebracht zu Band 1.
Ich verstehe zwar, dass James Freunden missfällt, dass er auf einmal eine Veränderung durchmacht und weniger Zeit für sie hat, trotzdem finde ich ihre zumeist abfälligen distanzierten Reaktionen nicht so sympathisch. Gerade Alistair war doch in Band 1 noch relativ freundlich und aufgeschlossen gegenüber ihr? Oder verwechsle ich ihn gerade. Auf jenen Fall meine ich die Szene mit dem Fotos bei dem Spiel.
Allgemein vermisse ich Alistair und Kesh etwas in Save You. Sie sind plötzlich so in den Hintergrund gerückt und es gab eigentlich nur diese eine Szene bei Alistairs Familie, also mit seinem schrecklichen Bruder. Die Szene zeigt irgendwie auch wieder, wie sehr jeder der Gruppe mit seinen eigenen Problemen und Ängsten beschäftigt ist. Sowohl James, der nicht richtig für Wren da ist, als auch die Jungs allgemein, die nicht die leiseste Ahnung zu haben scheinen, was zwischen Alistair und Kesha abläuft. Ich bin bin aber sicher, dass da in Save Us noch einiges thematisiert werden wird.

Interessant fand einmal Rubys Gespräch mit Percy – über James Mutter. Ich bekomme den Gedanken einfach nicht weg, dass da mehr zwischen den beiden war, als es öffentlich den Anschein hat…
Die andere – sehr intensive Stelle – war auf jeden Fall das Abendessen mit James und Lydias Vater und noch intensiver dann dessen ‚Zusammenbruch‘. Ich finde es entschuldigt nicht sein Verhalten gegenüber seinen Kindern, aber es war einfach gut und notwendig einmal hinter seine kalte Fassade zu sehen und zu erkennen, dass sich irgendetwas in der Familie abgespielt haben muss, dass der Halt über die Jahre so zerbröckelt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass und da auch noch ein Baustein als Hintergrundwissen fehlt, um es komplett nachvollziehen zu können. Mir ist immer noch schleierhaft, wieso gerade James das Unternehmen leiten soll, wenn doch Lydia mehr Leidenschaft dafür hegt. Als Ember sich bereit erklärt, ihr Kleid zu schneidern, hat sich gezeigt, welch gutes Team die beiden abgeben würden, wenn Lydia die Chefin von Beaufort wäre. Ich glaube sie würde Ember direkt einstellen und den Stil und das Image von der Marke erfolgreich modernisieren.

Dann zu dem dramatischen Endteil:
Cyril tut mir echt irgendwo Leid, aber ich traue ihm nicht ganz über den Weg. Er hat James wörtlich gesagt, dass er Lydia niemals etwas antun würde – das schließt Graham aber nicht aus. Aus dem Grund glaube ich, dass er für die Bilder mit Ruby verantwortlich ist. Ja, James hat das Foto gemacht (und keiner von uns hat mehr an diese unbedeutende Szene aus Band 1 gedacht), aber irgendwer muss da im Hintergrund alles eingefädelt haben. Vielleicht war er es nicht alleine, aber ich würde ihm das Hauptmotiv momentan zuschreiben, obwohl es nicht ganz klar auf der Hand liegt.

Es könnte auch Graham gewesen sein, der die Sache mit Lydia vertuschen will – traue ich ihm aber nicht zu. Dafür kommt er zu korrekt, ehrlich und reif rüber (auch wenn das Verhältnis zu einer Schülerin dem widerspricht).

Genauso gut könnte es Lydia gewesen sein, die von sich und Graham ablenken will – dafür sind sie und Ruby aber zu eng und vertraulich miteinander geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tun würde.

Alistair und Kesh sind dafür zu wenig in die letzten Handlungen involviert gewesen.

Auch Wren hätte ein Motiv, weil er öfter egoistisch und falsch rüberkommt. Zudem ist er auch wütend auf James gewesen und mag Ruby nicht. Allgemein ist er (noch) als sehr zwiespältige Person in diesem Band aufgetreten und auch seine Beweggründe gegenüber Ember sind noch verschleiert.

Selbst Ember hat ein Motiv: Falls sie so Angst hat, dass sie ihre Schwester durch das Studium wegen der Distanz verlieren könnte. Ich glaube aus dem Grund sollte der Epilog auch so geheimnisvoll und doppeldeutig klingen und bestärken, dass sie und Wren gemeinsame Sache gemacht bzw. dass er Ember manipulieren könnte.

Ich bin aber dennoch auf Cyril als Hauptübeltäter fixiert. Er schiebt es extra noch mal schuldmäßig auf James in der Szene nach Rubys Aufenthalt beim Direktor. Ich glaube er ist momentan einfach so verbittert, verletzt und wütend, dass er alles tun würde, ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn es auch Ruby hereinziehen sollte, käme es ihm vermutlich einfach recht, auch wenn sie nicht das Hauptziel ist.
Ich frage mich welcher Elternvorstand das Bild weiter geleitet hat. Könnte Cyril damit zu Mortimer gegangen sein und die beiden machen gemeinsame Sache, um Ruby los zu werden? Das würde auch der B auf dem Umschlag erklären. Vllt hat er Mortimer zugeredet, dass Ruby den schlechten Einfluss auf James ausübt und seine Pläne für das Unternehmen gefährde.

Ich frage mich echt, wie James die Situation retten will. Er ist in einer Zwickmühle weil er genau weiß, mit wem Graham ein Verhältnis hat, aber so eine Aussage seiner Schwester schaden würde. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Lydia es vllt sogar selbst zugibt, weil keinen Schulabschluss bräuchte, um die Firma zu . Wie ihre Mutter könnte sie im besten Fall Schwangerschaft und Arbeit verbinden. Selbst wenn das noch neuen Konflikt mit James und seinem Vater mit sich bringt. Aber es wäre quasi die logischste Lösung.

Enttäuschend finde ich die Reaktion von Rubys Mutter. Misstrauen ist gut und es ist auch verständlich, dass die Eltern sehen, dass sich etwas an ihrem Kind verändert hat, aber ich fand das einfach nur hart, dass sie sich gar nicht erklären lässt. Gerade in dem Büro des Direktors, als sie keine Sekunde an dessen Worten zweifelt und Ruby direkt ins Wort fällt. Das war einfach nur schrecklich.

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 00:59 Uhr

Zitat von Alina

Ich bin mir sicher,dass die beiden noch ihr Happy End bekommen. Das scheint hier ja jedem quasi aufgezwungen zu werden ^^

Zitat von Alina

Also,ganz ehrlich,wenn das in Band drei auch nur so nebenbei erzählt wird,wie jetzt,dann bin ich schwer enttäuscht... Dann hätte sie das Thema in Band eins nicht so aufziehen sollen,wie sie das getan hat. Ich finde die beiden haben mehr verdient. (Und ja,ich weiß das klingt komisch,weil die beiden fiktiv sind,aber ich hoffe man versteht,was ich meine xD)

&

Zitat von Alina

Danke,da bin ich beruhigt,dass es noch wem anderes so geht,dass das mal überhaupt nicht passt. Das ist so völlig fehl am Platz... Das passt null zu allem,was man in beiden Büchern über sie erfahren hat. Dass sie wegen James vorsichtig ist,wie man beim Jengaspielen gesehen hat,geschenkt. Wäre komisch wenn nicht,immerhin hat er Ruby verletzt,aber dass sie wirklich denkt,dass ihre Tochter eine Affäre mit einem Lehrer hat,obwohl sie ihr auch noch versucht zu erklären,dass das nicht so ist,geht einfach gar nicht.

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 01:04 Uhr

Zitat von Zeilenmagie

Dann zu dem dramatischen Endteil:

Aber irgendwie ist das auch wieder zu offensichtlich. Vor allem bringt er damit auch Lydia in Gefahr,denn wenn Graham nun eine Affäre mit einer Schülerin nachgesagt wird,werden Untersuchungen angestellt und da kann dann rauskommen,dass es nicht Ruby ist sondern Lydia. Und es kann ja immer sein,dass Lydia das Ganze aufklären wird und damit schadet Cyril dann auch wieder ihr. Vielleicht ists ja auch Camille xD

Profilbild von Zeilenmagie

Zeilenmagie

Mitglied seit 01.10.2016

Read and Repeat

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 01:06 Uhr

Athene1989 schrieb am 28.05.2018 um 00:59 Uhr

&

Zitat von Alina

Ich frage mich ,ob Mona vllt in der Reihe schon Charaktere für die nächsten Bücher einbaut und deshalb Alistair und Kesh nicht mehr so intensiv thematisiert worden sind. Bei den beiden oder Ember und Wren würde ich auf jeden Fall noch Potential sehen für Spinoffs. Lin und Cyril sehe ich da allerdings gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch irgendwie wirkliches Interesse an ihr findet, dafür ist bzw war er einfach zu extrem auf Lydia fixiert. Und es müssen ja auch nicht immer alle direkt ein Happy End haben :)

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 01:09 Uhr

Zitat von Athene1989

Ganz genau. Das passt einfach so gar nicht zu ihr. Wäre sie in ihrer Rolle geblieben hätte sie sich eher schützend neben Ruby gestellt und ihr auch geglaubt. Also das kam bei mir echt nicht gut an. wo blieb denn da das Vertrauen das sie sonst auch in ihre Tochter hatte? Da reicht es einmal zum Rektor zu müssen und alles ist vorbei? Nein, wäre Ruby ein wankelmütiges und unzuverlässiges Mädchen könnte ich es noch verstehen. aber so..nö :)

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 01:13 Uhr

Zitat von Zeilenmagie

Alistair und Kesha sind dafür zu wenig in die letzten Handlungen involviert gewesen.

Ich hätte mir auch mehr von den beiden gewünscht. Da bleibt nur hoffen auf Band 3 :)

Wren ist mir auch suspekt, man kann ihn bis jetzt einfach schwer einschätzen. Er wollte doch mit James reden und James hatte nie Zeit für ihn. Vielleicht hat er deshalb die Bilder verschickt damit Ruby verschwindet und James wieder mehr für ihn da ist? :)
^^ spekulieren macht echt Spaß

Veröffentlicht am 28.05.2018 um 01:14 Uhr

Zitat von Athene1989

Ah was, ich verstehe das vollkommen. Ich sehe es ja genauso :)