Schnelle Leserunde zu "Someone New" von Laura Kneidl

Eine Liebesgeschichte, die Herzen zerreißen wird (auf gute Weise!)
Cover-Bild Someone New

2. Lesen 04.02.2019 - 10.02.2019
  3. Rezensieren 11.02.2019 - 24.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman laura kneidel berühre mich nicht berühre mich. nicht Verliere mich nicht verliere mich. nicht junge liebe young adult New Adult paper princess confess Spiegel Bestseller Autorin Diversity becky albertalli love Simon mona kasten bianca iosivoni Liebesromane Frauenromane Cassie Frauenroman Liebschaft Liebeskomödie Leidenschaft Yale Heimatroman Liebesfilm Heimatromane Lovestory Micah Schicksal Gefühl LARP Liebeskummer Roman Unterhaltung Princeton

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.02.2019

So unfassbar schön und wichtig!

Worum geht es?

Worum geht es?

Als Micah in ihre erste eigene Wohnung zieht, kann sie nicht glauben, was sie erwartet: Ihr neuer Nachbar ist Julian. Der Julian, der nur wenige Wochen zuvor seinen Job wegen ihr verloren hat. Doch als sie sich entschuldigen will, reagiert er kühl und abweisend, und scheint kein Interesse an diesem Thema zu haben.
Doch Julian will ihr einfach nicht aus dem Kopf gehen und das, obwohl er so undurchdringlich scheint und sie auf Abstand hält. Micah ist fest entschlossen ihn näher kennenzulernen und schnell merkt sie, dass sie nicht die Einzige ist, die er auf Abstand hält.
Was Micah nicht weiß: Julian hat ein Geheimnis, welches alles verändern könnte...

„Someone New“ ist der dritte New-Adult-Roman von Laura Kneidl und ist in sich abgeschlossen. Für mich war dies der erste Roman der Autorin, aber ich weiß jetzt schon mit Sicherheit, dass es nicht der letzte sein wird!

Zuallererst das Cover:
Ich finde, das Cover ist ein wahrer Blickfang, obwohl es irgendwie auch schlicht wirkt, dadurch dass der „Rauch“ vor diesem weißen Hintergrund zu sehen ist. Ich liebe es, wie die Farben miteinander Harmonieren und was mir auch besonders gefällt, ist, dass das „Someone“ in der selben Schriftart geschrieben ist, wie die Titel von „Berühre mich. Nicht.“ und „Verliere mich. Nicht.“ Das hat einfach einen sehr schönen Wiedererkennungseffekt!

Nun zu den Charakteren:

Wir lernen in „Someone New“ Micah kennen, welche auch die Erzählerin ist. Sie wächst wohl behütet bei ihren Eltern auf und ihr mangelt es an nichts - bis ihre Eltern ihren Zwillingsbruder Adrian mit einem anderen Jungen erwischen, ihn rauswerfen und er daraufhin spurlos verschwindet, und mit ihm auch ein Teil von Micahs Leben.
Micah will das aber nicht einfach hinnehmen und tut alles um die Familie wieder zusammen zubringen, denn sie ist nunmal ein absoluter Familienmensch. Sie studiert Jura auf Wunsch ihrer Eltern - obwohl sie lieber Kunst studieren würde -, in der Hoffnung, dass ihre Eltern Adrian dann in Ruhe lassen. Sie ist ein Mensch, der alles tun würde für seine Liebsten, auch wenn es heißt die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Micah ist ein riesen Comic Fan und liebt es zu zeichnen. Außerdem unterhält sie uns mit sarkastischen, herrlich direkten und humorvollen Sprüchen und Bemerkungen, bei denen ich immer wieder schmunzeln musste.
„Lilly hat mir verkündet, dass Link am Wochenende bei mir übernachten wird, und ich habe Angst, ihr Kind kaputt zu machen. Dann würde ich ihr eines Schulden.“ (S.255) Dieses Zitat ist nur eines von vielen!

Und dann wäre da noch Julian: Julian studiert Architektur und man merkt im Laufe des Buches, wie sehr er es liebt! Außerdem hat er einen großen Platz in seinem Herzen für seinen kleinen Kater Laurence, denn man einfach lieb haben muss!
Auch wenn er anfangs sehr distanziert war, habe ich schnell angefangen ihn ins Herz zu schließen. Denn wenn man erst seine Barrieren durchbricht, findet man einen wundervollen, starken und humorvollen Menschen! Zudem ist er immer hilfsbereit und stets freundlich. Und was ihn noch so besonders macht: Er ist unfassbar authentisch! Es gibt so viele Aspekte, die sich uns erst nach und nach offenbaren, und ihn so unfassbar besonders machen!

Neben Micah und Julian spielen noch einige andere Charaktere eine große Rolle: Cassi und Auri, die ihre Leidenschaft für das LARP (Live Action Role Playing) teilen, Lilly, die es in einem so jungen Alter schafft, ihren kleinen Sohn großzuziehen und nebenbei ihren Abschluss zu machen, und Aliza, die leidenschaftlich einen Foodblog führt.
Und was ich an ihnen liebe ist, dass sie alle einfach so besonders und wundervoll sind, und das, obwohl sie nicht perfekt sind - aber vielleicht macht sie gerade das perfekt!

In „Someone New“ werden viele wichtige Themen aufgegriffen, wie Homosexualität, Schwangerschaft in einem jungen Alter, Akzeptanz und noch weitere, auf die ich jetzt aber nicht eingehe, um zu verhindern, dass jemand gespoilert wird! Sie alle sind wunderbar in die Geschichte eingebettet und man merkt, wie gut für das Buch recherchiert wurde und wie wichtig diese Themen doch sind! Obendrein übt Laura Kneidl hier auch Kritik an dieser Problematik und Diskriminierung, was ich nur selten so gut umgesetzt, wie in „Someone New“, antreffe.
Und auch wenn einige der Meinung sind, dass zu viele ernste Themen in nur einem Buch angesprochen worden sind, hatte ich nie das Gefühl damit „überschüttet“ zu werden.

Doch trotz dieser wichtigen Themen ist dieses Buch einfach auch sehr unterhaltsam und romantisch! Durch den Schreibstil der Autorin bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen! Die Liebesgeschichte zwischen Micah und Julian war einfach so fesselnd und wunderschön! Ich habe die beiden so sehr ins Herz geschlossen und ich wünschte dieses Buch hätte kein Ende!

Und ich muss an dieser Stelle nochmal sagen, wie wichtig und auch schön ich das Nachwort von Thorben Rump finde! Es ist toll, dass diesem Thema auch ein Text folgt, der diese Thematik noch einmal aufgreift und ein wenig „aufklärt“.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass Laura Kneidl mir mit diesem Buch wieder die Augen ein Stück weit mehr geöffnet hat und ich hoffe, dass dieses Buch noch viele weitere Leser erreicht, denn es ist unglaublich wertvoll! Und obendrein ist es ein wundervolles New-Adult-Buch mit authentischen Charakteren, dass einfach lesenswert ist! Am liebsten würde ich viel mehr als nur 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 22.02.2019

Authentischer Liebesroman mit vielen wichtigen Aspekten

„Someone new“ ist das neuste Werk der Autorin Laura Kneidl, die mich bereits mit ihrer „Berühre mich. Nicht.“ Dilogie sehr begeistern konnte. Noch dazu ist der Hype in den sozialen Medien rund um das Buch riesig, weshalb ich mich sehr auf das Buch gefreut habe und mit entsprechend hohen Erwartungen begonnen habe.

Als Micah das erste mal auf ihren neuen Nachbarn trifft, traut sie ihren Augen nicht. Denn es ist ausgerechnet der süße Kellner mit dem sie auf einer Party ihrer Eltern heftig geflirtet hat und der daraufhin ihretwegen seinen Job verloren hat, weswegen sie sich immer noch schrecklich fühlt. Aufgrund seiner abweisenden und distanzierten Art, gibt Julian Micah jedoch nicht einmal die Gelegenheit sich zu entschuldigen. Doch schnell merkt sie, dass er nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, dass ihre Sicht auf ihn für immer verändern kann...

„Someone new“ ist ein ganz besonderes und sehr wichtiges Buch, dass mich ab der ersten Seite in den Bann zog. Der wunderbare Schreibstil der Autorin Laura Kneidl ist so flüssig und locker, dass man das Buch in einem Rutsch weglesen kann.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Micah erzählt. Bei ihr handelt es sich um ein Mädchen, dass zwar aus guten Familienverhältnissen kommt, aber keinesfalls abgehoben oder eingebildet ist, sondern sich sehr für ihre Mitmenschen interessiert und sich um sie sorgt. Mir war sie sofort sympathisch und ich habe gerne ihre Geschichte verfolgt.

Auch der männliche Hauptcharakter, Julian, ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Über ihn erfährt man erst mehr und mehr im Laufe der Geschichte, weshalb er ein sehr spannender Charakter ist.

Auch die Nebencharaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen. Jeder von ihnen wird ein bisschen beleuchtet und macht neugierig. Über die meisten von ihnen hätte ich gerne noch mehr gelesen, weshalb ich mich natürlich umso mehr auf den Folgeband „Someone else“ freue, der im Winter 2020 erscheinen wird und die Geschichte von Julians WG-Mitbewohnern Auri und Cassie handeln wird, die beide auch sehr spannende Persönlichkeiten sind.

Die Liebesgeschichte zwischen Micah und Julian hat mir sehr gut gefallen. Sie wurde mit viel Tiefe und Persönlichkeit erzählt und konnte mich besonders gegen Ende des Buches hin sehr berühren. Die Entwicklung war realistisch, hätte aber auch gerne etwas flotter vonstatten gehen dürfen.

Im Buch werden außerdem auch viele wichtige Themen angeschnitten Homosexualität, Homophobie und auch Jugendschwangerschaft sind nur einige davon. Laura Kneidl hat es sehr gut geschafft, diese wichtigen Themen in eine Geschichte zu packen und man merkt beim Lesen sehr gut, dass ihr die Themen sehr am Herzen lagen.

Fazit: Ein sehr gelungener Liebesroman, der viele wichtige Themen anspricht, authentisch ist und berührt. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.
Daher gibt es von mir auch 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2019

Absolutes Jahreshighlight!

Ich bin sprachlos. Wirklich sprachlos. Ich weiß nicht, ob ich je ein Buch gelesen habe, was dieses übertrifft. Ich bin komplett geflashed. Das Buch hat mich von der ersten Seite gefesselt und mitgerissen. In diese wunderbare Geschichte. Und sie ist nicht nur wunderbar sondern auch wichtig. Es war wichtig, dass jemand diese Geschichte einmal erzählt. Und wie Laura Kneidl es gemacht hat war unfassbar gut. Dieses Buch hat meine Emotionen komplett durcheinander gebracht und ich hatte zum Ende hin immer öfter Tränen in den Augen. Und das nicht gerade selten.

Ich liebe die Charakter. Wirklich. Ich liebe sie. Ich könnte jetzt auf jeden einzeln eingehen. Aber ich liebe sie alle.

Ich liebe den Bezug auf Bookstagram oder das Bloggen und ich liebe den Humor, der in das Buch eingebracht wurde. Es hat einfach so viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und man konnte lachen und direkt auf der nächsten Seite schon wieder weinen.
Mein Vokabeltest wird es mir nicht danken, da ich gelesen habe statt zu lernen, aber ich bereue es nicht. Definitiv nicht.
Ich liebe Lauras Schreibstil, seit ich das allererste Mal ein Buch von ihr gelesen habe und es bleibt auch immernoch so. Sie reist mich jedes Mal komplett in ihren Bann und ich finde mich in der Welt des Buches wieder.

Bitte lest dieses Buch! Es ist wunderschön und so unfassbar wichtig. Es behandelt Themen, die so wichtig sind!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Unglaublich gut umgesetzt!

Ich muss gestehen, dass ich vorher noch kein Buch von Laura Kneidl gelesen habe. Aber das wird ganz bestimmt nicht so bleiben. Denn durch ihren tollen Schreibstil werde ich bald auch zu ihren anderen Büchern greifen. Sie hat es geschafft, mich mit nur wenigen Worten in diese Geschichte rund um Micah und ihr Leben zu ziehen und mich erst wieder losgelassen, als ich die letzte Seite gelesen habe. Das ging mir schon lange nicht mehr so.

Aber von Anfang an: Der Hype rund um das Buch hat ja schon Ende 2018 begonnen und ich konnte mein Glück nicht fassen, als ich bei lesejury.de zu den glücklichen Auserwählten gehört habe, die es in der Schnell-Leserunde lesen durften.

Micah war mir vom ersten Augenblick an sympathisch. Das könnte unter anderem auch daran liegen, dass es relativ am Anfang an Anspielung zu „Supernatural“ gab und naja, da war es um mich eigentlich schon geschehen. Micah ist in einer reichen Familie aufgewachsen und musste sich in ihrer Kindheit keine Gedanken über Geld etc. machen. Sie hatte es einfach. Und sie war überzeugt, dass ihre heile Welt so bleiben wird. Doch als ihr Bruder seiner Familie gestand, dass er homosexuell ist, dreht sich das Blatt. Er wird von seinen Eltern verstoßen und fortan nicht mehr erwähnt. Und auch Micah hört nichts mehr von ihm. Man merkt relativ schnell, wie sehr sie an ihrem Bruder hängt und wie sehr sein Verschwinden ihre eigene Welt durcheinander bringt. Doch trotzdem hält sie an ihren Eltern fest und hofft, dass sie ihre Meinung nochmal ändern, wenn ein wenig Zeit vergangen ist.

Als sie mit ihrem Jura-Studium beginnt, welches sie nur ihren Eltern zuliebe belegt, zieht sie in ihre erste eigene Wohnung und versucht dadurch, ihr eigenes Leben zu leben und sich in gewisser Weise von ihren Eltern abzukapseln. Mal abgesehen davon, dass die Wohnung von ihren Eltern gekauft wurde. In den ersten Wochen ihres Umzugs wird sehr schnell klar, dass sie eigentlich keine Ahnung davon hat, wie man lebt, kocht, wäscht oder Zimmer einrichtet. Was ich allerdings toll daran finde: sie ist sich nicht zu fein, genau das zuzugeben und um Hilfe zu bitten. Sie weiß, dass sie in einer Art goldenen Käfig aufgewachsen ist, aber jetzt beginnt ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Das liegt unter anderem auch an Julian, ihrem neuen Nachbarn. Sie ist ihm vorher schon mal auf einer Feier ihrer Eltern begegnet, als er dort gekellnert hat und wegen Micah rausgeschmissen worden ist. Relativ schnell entwickelt sich eine schöne Freundschaft zwischen den Beiden. Doch wir Leser merken, dass sich hierbei nach und nach mehr als nur eine Freundschaft entwickelt. Das Gute: Kneidl hat den Fokus erstmal nur auf die Freundschaft gelegt und dann nur nach und nach Gefühle eingebaut. Ich finde es toll, dass die Beiden nicht direkt gedanklich übereinander herfallen, wie es bei einigen anderen New Adult Büchern der Fall ist. Hier entwickelt sich sehr langsam etwas ganz Besonderes.

Da ich euch ungern mit der Auflösung des Buches spoilern möchte, sei nur so viel gesagt: die Geschichte entwickelt sich in eine andere Richtung als anfänglich gedacht. Aber die Botschaft und das Thema sind so unglaublich wichtig und ich habe großen Respekt vor Kneidl, dass sie es so schön in die Geschichte eingebaut hat. Denn wir erfahren auf den letzten Seiten, welches Geheimnis Julian schon so lang mit sich trägt und viele Situationen machen durch diese Auflösung erst einen richtigen Sinn.

Das Buch ist mit so viel Liebe zum Detail gespickt und ich habe es genossen, die Geschichte von Micah und Julian zu begleiten. Aber auch die Nebencharaktere sind gut ausgewählt. Besonders Julians Mitbewohner Cassie und Auri habe ich direkt ins Herz geschlossen. Daher freue ich mich, dass der zweite Band der Reihe (Someone Else) ihre Geschichte thematisieren wird.

Fazit:
Wie schon beschrieben, handelt es sich hierbei um ein sehr wichtiges Buch mit einer starken Message. Und ich bin so froh, dass ich es lesen durfte. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Laura Kneidl hat es geschafft, eine einfühlsame und herzliche Geschichte zu schaffen, die trotz vieler Probleme und vor allem viel Unverständnis einfach nur unglaublich ist.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ein Meisterwerk mit kleinen Schwächen

Seit langem bin ich großer Fan von Lauras Büchern. Deswegen war mir, seit Bekanntgabe von „Someone New“ klar, dass ich das Buch lesen werde. Gleich zum Anfang, ich liebe das Cover! Dieser Schlichte und doch schön farbige Stile gefällt mir unglaublich gut und passt perfekt zu der „Verliere mich. Nicht.“ Reihe, welche ich direkt daneben im Regal stehen habe.

Aber erst einmal zum Inhalt, Micah ist eine junge Studentin welche frisch von Zuhause ausgezogen ist und nun in ihrer kleinen Wohnung lebt. Das sie dabei kaum auf Ordnung achtet und nicht mal weiß, wie man eine Waschmaschine bedient, gibt ihr einen gewissen Charme und macht sie mir sehr sympathisch! Schnell lernt sie ihre beiden neuen Nachbarn kennen, große Cosplay begeisterte, was nebenbei auch total cool eingebracht ist! Diese erzählen von ihrem dritten Mitbewohner, Julian, welcher Micah nur allzu gut kennt. Zumindest teilen beide ein unschönes Erlebnis was Julian’s Situation ziemlich verschlechtert hat.

Micah gibt sich die Schuld und möchte Julian helfen, doch dieser lässt keinen wirklich an sich heran und sobald die beiden sich näher kommen, zieht er sich wieder zurück. Dabei Knistert es schon sehr früh zwischen den beiden. Doch für sie ist klar, dass Julian irgendetwas verheimlicht. Die Narben auf seinem Körper zeichnen eine schlimme Phase seiner Zeit nieder. Davon überzeugt dass sie ihn vertrauen kann, öffnet Micah ihm ihr Herz und muss leider auch feststellen dass sein Geheimnis doch tiefgründiger ist, als sie vermutet hatte.

Zu den Charakteren könnte ich vermutlich ein Buch schreiben. Micah als Protagonistin finde ich einfach wahnsinnig gut. Man merkt schnell das sie in ihrem Leben bis jetzt noch nicht sehr viel bewerkstelligen musste. Trotz vieler kleinen Fehlschläge behält sie ihre Rosarote Brille auf und sieht fast alles positiv. Und es sind die kleinen Dinge, die ich an ihr so mag. Zum Beispiel ihre kleine Festung aus Karton und Decken oder ihren Ehrgeiz. Sie macht sich nicht wegen ihrem Aussehen und kleinen Makel.

Julian ist das komplette Gegenteil von ihr. Er ist eher ruhig und zurückhaltend. Laut seinen Mitbewohnern redet er nicht besonders viel und die einzigste Beschäftigung die er zu haben scheint, neben seinen vielen Jobs und dem Architekturen Studium, ist vor allem seine Katze ….
Er lässt sehr selten Menschen in sein Leben und über seine Vergangenheit erfährt man nun wenig und auch das dauert eine Weile. Aber sobald man den Kern geknackt hat ist Julian ein liebenswerter, netter und lustiger junger Mann, mit einer sehr dramatischen Vergangenheit. Doch zusammen mit Micah erlebt er viele schöne Momente die mir ans Herz gegangen sind.

Dann gibt es noch die beiden anderen Mitbewohner Auri und Cassie beide sind Leidenschaftliche Cosplay Fans, während aber Auri eher der Sporttyp ist, ist sie eher die etwas Häuslicher. Die beiden führen eine etwas eigenartige Beziehung, welche zum Glück in einem weiteren Buch behandelt wird. Micah’s Bruder spielt zwar eine wichtige Rolle für sie, aber das Thema um ihn wurde mir viel zu lang gezogen. Gerade weil ein anderes Thema einen viel Größeren Fokus verdient hätte.
Ganz toll fand ich auch das Auftreten von Luca und Sage, auch wenn es nur nebensächlich war, fand ich dieses kleine Extra einfach super niedlich! (Wer sie nicht kennt, es sind die Protagonisten von der „Berühre mich.nicht.“ Reihe)

Ich liebe den einfachen Schreibstil von Laura und bewundere diesen in jeden ihrer Bücher. Auch bei „Someone New“ bin ich wieder über die Seiten geflogen und war regelrecht erschrocken, als es schon vorbei war. Gerne würde ich mehr von Julian und Micah lesen!

Nun zu den Kritikpunkten. Direkt nach dem Buch habe ich selbst keine Gefunden, doch nach etwas überlegen kamen mir doch ein paar in den Sinn. Da ist zum Beispiel das erste Auftreten von Julians Ex Freundin, welches im ersten Moment wieder so typisch war und irgendwie überflüssig vor kam. Erst am Ende hat es irgendwo Sinn geben. Dann dieses große Hauptthema um Julians Geheimnis, was erst fast am Ende offenbart wird, ist wichtig und leider viel zu schnell abgehandelt wurden. Das fand ich persönlich sehr schade und hätte mehr sehr gerne etwas mehr Tiefe gewünscht.

Dennoch ist dieses Buch für mich ein wahres Highlight und wird auf auf die Liste der Jahreshighlights 2019 bei mir stehen!
Ein wunderschönes Extra sind die Illustrationen, die in der Sonderausgabe dabei sind!
Also alles im einem ein wunderschönes Buch des LYX Verlages und wieder ein Meisterwerk von Laura Kneidl mit kleinen Schwächen