eBook Leserunde zu "The Numbers" von Ewan Scott

Einzigartiger Serienkiller und spannendes Ermittler-Duo!
Cover-Bild The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?
Produktdarstellung
  • Figuren
  • Spannung
Ewan Scott (Autor)

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Diana Beate Hellmann (Übersetzer)

Brutale Morde. Ein perfider Killer. Ein riskanter Wettlauf gegen die Zeit.

Die Londoner Detectives Arthur Law und Ellie Buckland jagen einen Serienkiller. Da er seine Opfer entlang der einsamen Straßen findet, wo er sie in ihren Autos brutal ermordet, hat die Presse schon bald einen Namen für ihn: Road Ripper. Als Signatur hinterlässt er am Tatort ein Spielzeug und einen Zettel mit einer scheinbar willkürlichen Zahlenfolge. Was aber ist sein Motiv? Und was bedeuten die mysteriösen Zahlen? Arthur Law und Ellie Buckland ahnen zunächst nicht, dass der Killer sie auf eine tödliche Spur locken will - und dass er ihnen nah ist. Sehr nah. Ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... Schaffen sie es, die Hinweise zu entschlüsseln, bevor der Road Ripper erneut zuschlägt?

»The Numbers« ist der Auftakt einer Reihe mit den Ermittlern Law und Buckland.

Leserstimmen:

»Rasant, spannend und sehr gut zu lesen. Da möchte man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.« (NIKKI-HO, Lesejury)

»Das Buch war der absolute Hammer total fesselnd und klasse beschrieben. Ich hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen.« (MONABERLIN261169)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.07.2018 - 31.07.2018
  2. Lesen 15.08.2018 - 04.09.2018
  3. Rezensieren 05.09.2018 - 18.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 129 - 253 (inkl. Kapitel 33)

Profilbild von Isar-12

Isar-12

Mitglied seit 28.07.2016

... Einmal Löwe, immer Löwe

Veröffentlicht am 22.08.2018 um 07:57 Uhr

Tja leider kann mich auch der zweite Abschnitt nicht mitreißen. Law bleibt blass, schwankend zwischen Casey und Whiskyglas. Es passieren die nächsten Morde, aber ich habe immer nur den Eindruck dies geschieht als Rahmenhandlung nebenbei. Warum erfährt man nicht mal mehr über den Täter? Seine Psyche, etc. Dadurch plätschert für mich die Story einfach nur so dahin und ich warte immer noch auf mehr Spannung.

Mitglied seit 02.05.2018

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, laufen. Doch mit Büchern entdeckt man, daß man Flügel hat.

Veröffentlicht am 22.08.2018 um 21:42 Uhr

Auf jeden Fall mag ich nun DS Ellie Buckland, bei der ich anfangs noch nicht genau meine Gefühl einschätzen konnte.

Endlich ist das Rätsel um die Zahlen gelöst, obwohl es schon verwunderlich ist, dass die Cops dazu so lange brauchen, aber somit hatte Casey ein Erfolgserlebnis. Was für mich total unverständlich ist, dass sie nichts von der Adoption weis, aber durch dieses "Alkohol-Rotwerden" wohl dieser Sache auf der Spur ist. Sollte sie es in diesem Buch noch herausbekommen ist Ärger vorprogrammiert.

Meiner Meinung nach werden die Morde immer brutaler und die Opfer setzt er auch nicht mehr korrekt in die Autos. Was hat dieser Umstand wohl zu bedeuten?

Der Schluss ist auf jeden Fall interessant. Wie reagiert wohl DS Robertson auf diese Pleite. Einfach drauf los ohne nachzudenken und dann auch noch mit dieser Härte.

Da aber alle 12 Väter verstorbener Verkehrsopfer nun nicht mehr in Betracht kommen, was dann? Hat Rebecca etwa doch überlebt? Oder ist der Unfall nicht in London gewesen?

Veröffentlicht am 22.08.2018 um 21:43 Uhr

Zitat von Isar-12

Warum erfährt man nicht mal mehr über den Täter? Seine Psyche, etc.

Das stimmt er kommt überhaupt nicht mehr vor, anfangs gab es noch mehr Ansichten, nun nur noch Elli und Law.

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 09:40 Uhr

Mich kann dieser Thriller nicht wirklich packen. Ich lese hie und da oberflächlich und weiss nachher gar nicht mehr so genau, was ich gelesen habe, die Spannung fehlt. Trotz weiterer Morde, erfährt man vom Täter nicht mehr. Law kriegt es mit dem Alkohol nicht in den Griff und ich verstehe ebenfalls nicht, warum er Casey nicht informiert.

Buckland hält nach wie vor zu Law, obwohl er die Leitung nun an Robertson verloren hat. Aber wohl nur für kurz nachdem dieser einen so krassen Fehler begangen hat. Geschieht ihm recht.

Zitat von Stups

Hat Rebecca etwa doch überlebt? Oder ist der Unfall nicht in London gewesen?

Wer ist Rebecca? Habe ich da was überlesen?

Profilbild von Franzi91

Franzi91

Mitglied seit 20.07.2018

Kein Buch entscheidet sich auf den ersten 20 Seiten wie es ist !

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 16:00 Uhr

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, wieso erfährt man nicht mehr über den Täter, über seine Gedanken, über seine Gefühle ect.. ?!
Das fehlt mir etwas.

Im Allgemeinen finde ich aber, dass sich das Buch gut weg ließt..abgesehen von den Dingen, die mich persönlich stören, was viele widerrum gar nicht so auffällt bzw, nicht stört.
Mich nervt es zB, wenn bei einem Gespräch so oft der Name benutzt wird, wie z.B. bei dem Gespräch bei dem Mittagessen mit allen zusammen, dieses :"Gute Regel, Casey" und dann antwortet sie und benutzt zum Schluss auch wieder den Namen.
Genau so finde ich es anstrengend, dass immer die Abkürzung vor dem Namen steht, also DS/DI oder DCI o.ä., genauso bin ich genervt in einem Buch, wenn so oft ständig dieses "Sir" benutzt wird, so wie in dem Gespräch zwischen MacAdam und Law.
In der Realität ist es auch nicht so und ich frage mich immer, wieso man das in Büchern so überspitzen muss?!

So genug gemeckert, sorry dafür !

Ich finde es gut, dass Casey dieses Rätsel um die Zahlen gelöst hat, das hat mich für sie irgendwie mit gefreut
Ich würde mir wünschen, dass Law und sie vielleicht noch wieder zueinander finden und ich hoffe, dass in diesem Buch irgendwann auch das ganze mit seinem Alkoholkonsum nicht mehr so in den Vordergrund gedrängt wird.

Also im ganzen finde ich das Buch bisher Ok, es gibt für mich persönlich eben leider zu viele Stilistische Dinge beim Schreibstil die mich stören.. aber wie ihr merkt, bin ich da auch ziemlich "empfindlich".

Profilbild von karin1966

karin1966

Mitglied seit 10.05.2016

Carpe Diem

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 16:08 Uhr

Ich habe jetzt auch diesen Abschnitt durch und muss mich meinen Vorschreibern anschließen. Es passieren zwar weitere Morde, aber wirkliche Spannung kommt nicht auf.
Caesy hat das Rätsel um die Zahlen auf den Zetteln gelöst, dass es sich um die Paragraphen der Verkehrsverstöße handelt hätte ich zuerst nicht gedacht.
Law bekommt das mit dem Alkohol nicht wirklich in den Griff.
Irgendwie erscheint mir aber auch der Fahrlehrer von Casey komisch, die DVD, die er ihr geschenkt hat, mit dem Vermerk drauf, einfach nur komisch. Bin gespannt, wie es nun zum Showdown weitergeht.

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 16:48 Uhr

18. Ein sehr kompliziert erklärtes Kapitel und da soll jetzt ausgerechnet Law draufkommen, wo sie einen Statistiker haben? Aber das der Täter auf Verkehrssünder abgesehen hat, das ist mir schon länger klar.
19. Irgendwie muss in Hongkong noch mehr gewesen sein, das er mit Casey nicht mehr dort hin will. Oder hat er nur Angst das Casey mehr erfahren würde?
20. Das Casey eytl. nach Hongkong möchte nach dem Studium versetzt Law in einen Starre, ich frage mich warum sie Casey nie gesagt haben das sie adoptiert ist? Tja was alle Statiker und andere nicht hinbekommen haben, löst Casey in dem sie den Paragraf 144 aufsagt. Nun weiß Law endlich, was diese Zahlen bedeuten.
21. Also wenn er sich so gut mit den Paragrafen auskennt, dann ist er vielleicht doch ein Polizist und kein Soldat, vielleicht Verkehrspolizist? Wie kann Janssen nur sagen das so ein Vergehen eine Mord rechtfertigt? Keiner dieser Vergehen tut das, den diese Menschen haben nicht sein Kind getötet. Law behandelt Casey manchmal wie ein kleine Kind, aber nicht wie eine langsam Erwachsen werdende Frau.
22. Wieder einmal total unwichtige Details das mit den Auspuffgasen. Das Ellie ihm von den Vorfällen in der Kneipe erzählt finde ich anständig. Tut Law nur so oder meint er das tatsächlich ernst das sich Robertson nicht gegen ihn verschworen hat? Ich denke Robertson könnte für Law noch gefährlich werden, nur gut das Ellie weiß zu wem sie hält.
23. Warum hat er den Toten ausgerechnet in diesem Bunker abgelegt? Schade irgendwie werden die Erklärungen immer komplizierter. Auch das mit dem Bunker fand ich wieder unwichtig und hatte nichts mit den Fall zu tun. Auch die Spannung das Falls hat ziemlich nachgelassen finde ich.
24. Law scheint der Sache schon näher zu kommen mit den Gedanken an einen Soldaten, natürlich deshalb auch der Bunker. Ob die Tatorte immer einen Bezug für den Täter haben? Und was hat es mit diesem Kriegsschiff auf sich? Will der Täter etwa als krönendes Finale von dem Schiff eine Kanone auf die Tankstelle abfeuern? Laws Zusammenfassung wer der Mörder war hat mir gut gefallen, er scheint sein Motiv und seine Motivation jetzt zu kennen. Aber wie will er ihn fassen?
25. Komisch das ausgerechnet Greenidge so gegen Laws Erkenntnis argumentiert. Liegt es daran das es ihm nicht passt das Law vom Täter mehr Ahnung hat als Robertson? Und der nächste Tote, die Morde werden immer grausamer und die Abstände immer kürzer.
26. Dies Fremdwörter wie Mentonym nerven mich etwas und sind total überflüssig. Das Buckland die Fliegerei wegen eines tragischen Unfall beendet hat ist traurig. Aber was sollte Robertsen sonst mit seiner Aktenkenntnis anfangen können? Ob die Theorie stimmt, das er die Parks meidet, vor Anstand zum englischen Königreich?
27. Hat der Täter das letzte Opfer vorsätzlich infiziert um dadurch darzustellen, das auch seine Tochter schlussendlich an einer Sepsis gestorben ist? Dann scheint also unser Täter nicht nur Soldat, sondern auch Mediziner zu sein? Wie makaber die Augenhöhlen mit Katzenaugen zu füllen und dadurch eine Infektion hervorzurufen.
28. Das der Täter den Überholvorgang der Lotusfahrers miterlebt hat macht Sinn und kann ich mir gut vorstellen. Wer will da Law etwas anhängen mit dem Zeitungsartikel, Robertson? Ich glaube nicht das Law in seiner Alkoholsucht etwas ausgeplaudert hat. Warum hat Greenidge so einen Groll auf Law, das lag doch nicht alleine nur an seinem Alkoholproblem? Ich bin mir sicher das da jemand Law vom Fall weg haben möchte, vielleicht weil er dem Täter zu nahe kommt?
29. Das Ellie sich bei ihrem Vater Rat sucht welche Entscheidung sie treffen soll, zeugt wie gut ihr Verhältnis ist. Ich war mir eigentlich auch sicher, das Ellie zu Law stehen wird und nicht zu Robertson und das nicht wegen dem Aftershave. Das Ellie sich wegen eines Autofahrers ärgerte, dachte ich schon es wäre unser Täter, der sie provoziert. Aber komischerweise waren ja bisher nur Männer Opfer gewesen.
30. Ich denke es war gut das Ellie so offen mit Law geredet hat und das er nun weiß, das sie hinter ihm steht. Bei Casey habe ich das Gefühl das ihr eine Mutter fehlt zum reden. Was wollte sie wohl Ellie von einem Mann erzählen?
31. Ich glaube nicht das Leck der Täter ist, zum einen war das Kind ein Junge und Law vermutet ja eher das es ein Mädchen war. Zum anderen anderen sind mir die Verletzungen des Kindes für einen Parkplatzunfall zu harmlos. Da kann niemals so ein Polytrauma aus diesem resultieren, zumindest nicht in dem Ausmaß was der Täter darstellt. Das Laws Team sich schnell heimlich getroffen hatte und die Lage zu besprechen wird entdeckt ich hatte das schon befürchtet.
32. Meine Güte dieser Robertsen ist noch ein größeres Ekelpaket als ich dachte. Das war doch alles ein abgekartetes Spiel um Law von dem Fall abzuordern mehr nicht, ich hoffe er erfährt die größte Pleite die es gibt mit diesem Täter. Dieser Leck ist garantiert nicht unser Mann.
33. Da kommt schon Laws Vermutung das Leck niemals der Täter sein konnte, das er zu der Zeit der Taten gar nicht im Land war. Warum wurden solche Dinge nicht erst recherchiert, bevor man einen Menschen wieder so verletzt? Ich konnte Mrs. Leck absolut verstehen, die nun einen Hass auf die Polizei hat. Aber so hat wenigstens Robertsen seinen erste Ohrfeige erhalten, das wird ein gefundenes Fressen für Catani werden um es der MET heimzuzahlen.

Leider hatte ich nach dem Abschnitt das Gefühl, das die größet Spannung weg ist. Viel zu viel Nebensächlichkeiten werden erzählt, nach wie vor nerven mich manche Fremdwörter mit denen ich das Gefühl habe der Autor zeigen will das er Akademiker ist. Die einzigen was mir bisher gefallen ist an erster Stelle Ellie Buckland und danach Law.
Robertson ist ein richtiges Ekel, ich hoffe er bekommt seine Abreibung. Trotzdem hoffe ich das in Abschnitt 3 die Spannung noch zunimmt und wir mehr vom Täter erfahren, ich finde der ging total unter schade.

Gut das Laws Alkoholproblem etwas besser geworden ist, ich habe das Gefühl er will sich für Casey ändern. Warum er seiner Tochter noch nicht gesagt hat das sie adoptiert ist, verstehe ich nicht, ich vermute da steckt mehr dahinter.

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 16:49 Uhr

Isar-12 schrieb am 22.08.2018 um 07:57 Uhr

Ja so geht es mir auch, ich habe auch so das Gefühl das alles so listenmäßig abgehandelt wird, aber nicht als Geschichte.

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 16:51 Uhr

Zitat von Stups

Bitte wo kam das den vor, hast du zuweit gelesen? Wir sollten doch nur bis einschließlich Kapitel 33 lesen?

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 19:33 Uhr

Rebecca kam schon im ersten Abschnitt vor. Einmal hies es, dass der Mörder nach hinten sah und Rebecca blass war, was er meinte aber selbstverständlich war.

Ich habe nicht vor gelesen.

Die ersten 11 Verdächtigen wurden ja schon vor der Verhaftung ausgeschlossen und Nr. 12 hatte ja offensichtlich auch ein Alibi, welches seltsamerweise ja erst bei oder nach der Verhaftung herauskam.