eBook Leserunde zu "The Numbers" von Ewan Scott

Einzigartiger Serienkiller und spannendes Ermittler-Duo!
Cover-Bild The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?
Produktdarstellung
  • Figuren
  • Spannung
Ewan Scott (Autor)

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Diana Beate Hellmann (Übersetzer)

Brutale Morde. Ein perfider Killer. Ein riskanter Wettlauf gegen die Zeit.

Die Londoner Detectives Arthur Law und Ellie Buckland jagen einen Serienkiller. Da er seine Opfer entlang der einsamen Straßen findet, wo er sie in ihren Autos brutal ermordet, hat die Presse schon bald einen Namen für ihn: Road Ripper. Als Signatur hinterlässt er am Tatort ein Spielzeug und einen Zettel mit einer scheinbar willkürlichen Zahlenfolge. Was aber ist sein Motiv? Und was bedeuten die mysteriösen Zahlen? Arthur Law und Ellie Buckland ahnen zunächst nicht, dass der Killer sie auf eine tödliche Spur locken will - und dass er ihnen nah ist. Sehr nah. Ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... Schaffen sie es, die Hinweise zu entschlüsseln, bevor der Road Ripper erneut zuschlägt?

»The Numbers« ist der Auftakt einer Reihe mit den Ermittlern Law und Buckland.

Leserstimmen:

»Rasant, spannend und sehr gut zu lesen. Da möchte man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.« (NIKKI-HO, Lesejury)

»Das Buch war der absolute Hammer total fesselnd und klasse beschrieben. Ich hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen.« (MONABERLIN261169)

Timing der Leserunde

Isar-12

Mitglied seit 28.07.2016

... Einmal Löwe, immer Löwe

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 07:45 Uhr

Im letzten Leseabschnitt war es endlich soweit, es kam das was ich mir viele Seiten vorher erhoffte - endlich Spannung. Dadurch hat sich dieser Abschnitt zügiger lesen lassen. Obwohl ich die Wendung der Handlung schon sehr weit hergeholt erachte. Ein Serienmörder, der reihenweise Menschen wegen Missachtung der Verkehrsvorschriften umbringt, nur um letztlich sich an Lau und seine Vergangenheit zu vergelten. Das ist für mich schon ein sehr künstliches Motiv. Auch bleibt die Story für mich maximal ein Krimi, für einen Thriller fehlen wesentliche Aspekte bzgl. Psyche des Täters, etc. In Summe ein sehr durchwachsener Eindruck von mir und ich denke ich kann auf weitere Fälle von Lau verzichten.

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 15:22 Uhr

Der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Schade dass nicht viel früher diese Spannung aufgebaut wurde. Wie Robertson und Co in die Falle gelockt wurden und Law auf die Spur des Fahrlehrers kommt, genial.

Die Zusammenhänge mit Hongkong und die vielen Morde ist für mich jetzt auch ein bisschen weit hergeholt, aber seis drum.......

Dass der Vater von Law der Clan Chef in Hongkong ist, mit dem hätte ich nie gerechnet. Warum Law Casey nicht über die Adoption informiert hat, ist für mich noch immer ein Rätsel.

War kein schlechtes Buch, aber auch nicht der Hammer.

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 17:22 Uhr

Zitat von Bodo12

Genau so dachte ich auch. Die letzten Kapitel waren richtig vollgepackt mit viel Verstand, Gefühl, Eingebungen und einer echten Überraschung (Laus Papa - naja, Verwandte kann man sich echt nicht aussuchen...).

Trotzdem hat mir nicht gefallen, dass sämtliche Polizisten gestorben sind, die sich auf den Pfad des Bösen begeben haben. Eigentlich hätte ich es besser gefunden, wenn sie einen Kotau vor Law hingelegt hätten und/oder möglicherweise degradiert worden wären. Denn irgendwie wird mir das fiese Rasierwasser fehlen - da hätte man in den folgenden Bänden noch schön etwas machen können.

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 17:24 Uhr

Und noch etwas habe ich zu meckern. Ich finde das Verhalten des Rächers unglaubwürdig! Einerseits rächt er seine Tochter, die durch einen Unfallfahrer zu Tode gekommen ist. Andererseits soll er überhaupt keine Skrupel haben, die unschuldige Tochter eines anderen, die selber sehr ordentlich fährt und freundlich zu ihm ist, an Gesetzesbrecher auszuliefern? Das ist für mich kein stimmiger Zug so einer Figur. Afghanistan hin oder her.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 17:44 Uhr

34. Ja das frage ich mich ehrlich gesagt auch, wer der Maulwurf in der MET ist, der Catani immer sofort Bescheid gibt? Ohh Gott was für Grausamkeiten man den Kindern antut, ich hatte den Epilog schon wieder vergessen, so schrecklich war der. Kinder oder Babys zu verstümmeln wie krank kann man nur sein, nur damit diese dann zum Betteln geschickt werden. Ich denke Law muss dringend mit Casey reden, er muss ihr alles erzählen, damit sie nicht nach Hongkong reist. Ich hoffe Tina hat es rechtzeitig aus dem Land geschafft.
35. Also wir mir scheint hat es der Täter nicht nur auf Autofahrer sondern auch auf Law und Casey abgesehen. Er scheint wohl für die Tirade zu arbeiten oder diese gut zu kennen. Ich frage mich nur wo man sein Kind getötet hat, in London oder in Hongkong?
36. Schon wieder neuen Namen und neue Ermittler. Das man diesmal eine Frau getötet und mit viel Glück ihr Baby gefunden hatte fand ich schrecklich. Auch diese Kapitel enthält wieder viel zu viel belangloses. Was interessiert mich was Law in seinem Training lernt und schon wieder werden alle Verletzungen der Opfer aufgezählt, die der Leser schon kennt.
37. Das Casey nicht auf ihren Vater hören will, kann ich verstehen. Warum hat er nicht schon lange mit ihr geredet, nun hat sie fast schon Tickets nach Hongkong gekauft. Robertson will mit Law zusammenarbeiten ich kann es kaum glauben das er es ehrlich meint.
38. Sehr komisch das Robertson sich so um 180 °C gewandelt hat, führt er was im Schilde? Er wird doch nicht der Maulwurf sein oder derjenige der hinter Law her war? Nun wollen sie also nicht den Täter verhaften, sondern der damals seine Tochter getötet hat. Aber dann wissen sie doch auch wer der Täter ist. Ich traue diesem Kent nicht, ich denke er will Law absichtlich betrunken machen.
39. Also hat sie Kent doch nicht an das Versprechen gehalten Law nach Hause zu fahren. War das der Deal damit ihm Robertson die Empfehlung ausgeschrieben hat, das er Law betrunken macht?
40. Und endlich schnallt es auch Law das dies alles ein abgekartetes Spiel gewesen ist. Wenigstens haben sie doch noch Elli erreicht auch wenn die nicht gerade begeistert ist Law abzuholen.
Und wieder hört niemand Law zu was er herausgefunden hat, auch ich hatte die Überlegung ob dieser Lister überhaupt Selbstmord begangen hat? Vielleicht hat er das alles eingefädelt um endlich an den Täter seiner Tochter zu kommen. Womöglich wird er das Opfer das verbrennen soll.
41. Aber was will Ellie auch groß ausrichten, sie kann es zwar sagen was Law ihr erzählt hat, aber glaubt ihr jemand? Ich vermute es kommt wieder zum großen Desater wenn Lister sein letztes Opfer verbrennt. Aber was ist mit Casey noch immer traue ich diesem Fahrlehrer nicht, er wird doch nicht etwas Lister sein und Casey geschnappt haben?
42. So jetzt haben wir also den Bezug zu Hongkong. Und wenn selbst seine Frau ihm das zutraut, dann liegt also Law 100 Prozent richtig. Vielleicht sollte er für diesen Tipp auch was für Ramsey machen. Ja wie wir vermutet hatten ist Lister Caseys Fahrlehrer, es ist nur die Frage was hat er nun vor will er Casey mit in die Luft jagen und verbrennen lassen? Nun muss er schleunigste herausfinden wo die Fahrprüfung stattfinden soll. Vielleicht hätte er doch mal öfters mit Casey reden sollen.
43. Diese ganzen Fachwörter wieder des Hubschauberpilots waren mir schon wieder zu viel. Komisch finde ich es schon das Ellie im Hubschrauber mitfliegen soll, hat auch da Robertson seine Hand im Spiel? War es so das er Ellie auch irgendwas nachweisen wollte um sie aus dem Team zu werfen? Hoffentlich passiert nichts beim Flug, ich habe kein gutes Gefühl.
44. Das frage ich mich auch warum es damals nicht schon eher Klick gemacht hat bei Law. Auch Ellie wollte Casey etwas erzählen, vielleicht seine auffälligen Augen, wer weiß. Hoffentlich findet er Casey und hoffentlich ist sie nicht schon auf dem Weg nach Hongkong.
45. Tja keiner hatte auf Law hören wollen nun ist das eingetreten was er dachte. Das man das Gelände nicht evakuiert hatte war natürlich sträflich, vor allem das es so viele Kinder erwischt hat. Ich hoffe das es wenigstens Robertson auch nicht überlebt hat.
46. Ohh man jetzt wird es endlich mal so richtig interessant und spannend. Während Elli um ihr Leben im Hubschrauber kämpft, muss Law Casey finden und hoffentlich kommt er nicht zu spät. Nur gut das er sich zuvor wieder etwas fit gemacht hat und so überhaupt eine Chance hat gegen Lister alleine zu kämpfen.
47. Ohh nein Casey ist also tatsächlich bei Lister und er macht Geschäfte mit Hongkong. Das Laws Vater Gideon ist hätte ich nicht vermutet, ich hoffe das Law das irgendwann herausbekommt.
Er hat es tatsächlich getan, Peyton-Briggs bei lebendigem Leib gegrillt, dafür hat Law die Zeit nicht mehr gereicht. Ich hoffe das er wenigstens Casey noch retten kann.
48. Wie gut das Law sein Training gemacht hat, trotzdem wird es nicht einfach gegen den Elite Soldaten Lister zu kämpfen. Mine Güte wer hätte auch gedacht das Law sich so einen Kampf mit Lister liefert. Da hat der Autor mal wieder nicht mit Details gespart.
49. Selbst Robertson hat seine gerechte Strafe bekommen, dafür das er nicht auf Law gehört hat und nur sein eigenes Wohl wollte. Komisch nach so einem Kampf dann den munteren Law zu erleben wie er Greenidge zum Flughafen bringt. Das Lister sich den Arm selbst amputiert hat, puhh alle Achtung der Mann hält wirklich was aus. Dann geht die Jagd sicher weiter im nächsten Buch. Das Law so unwissend ist wie er vor Greenidge tut glaube ich nicht.
50. Ich hoffe ja das Law Casey endlich mal die Wahrheit sagt, schade das er nicht herausgefunden hat das sein eigener Vater hinter dem Komplott in Hongkong steckt. Das gibt Stoff für die weiteren Bücher. Schade fand ich das man danach viel zu wenig erfahren hat wie es Ellie im Hubschrauber ergangen ist. Ich finde dafür das er vorher immer alles so ausführlich abgehandelt hat kam das zu kurz. Auch das mit Lister wurde alles so als Nebensächlichkeit in den letzten Kapiteln abgehandelt. Das er jetzt in Amerika weiter machen soll finde ich schon etwas komisch.

Also bis auf das spannende Ende konnte mich das Buch nicht ganz begeistern. Manches war mir zu ausführlich, manches zu flach, zu viele Fremdwörter und komplizierte Erklärungen. Mitunter hatte ich sogar das Gefühl das der rote Faden an der Geschichte abhanden kam.
Manche Kapitel waren sehr verworren und ich habe sie regelrecht überflogen. Ich muss nicht als Leser in einem Thriller wissen wie ein Hubschrauber gecheckt wird.
Das Laws Vater Gideon ist und er sogar dabei bei seinem Sohn über Leichen gehen würde, fand ich schon ein wenig übertrieben und konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fand auch das dieser Zusammenhang ein wenig zuviel des Guten war.

Ich denke das wenn die weiteren Folgen so ähnlich sind ich auch keinen mehr von dieser Art brauche.

Mitglied seit 02.05.2018

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, laufen. Doch mit Büchern entdeckt man, daß man Flügel hat.

Veröffentlicht am 30.08.2018 um 12:14 Uhr

melange schrieb am 29.08.2018 um 17:22 Uhr

Zitat von Bodo12

Da kann ich ebenfalls nur zustimmen. Hier zum Schluss kommt ja richtig Spannung auf und die Ereignisse überschlagen sich ja förmlich.

Das es nun doch der Fahrlehrer war überraschte mich und dann war ja eigentlich zusätzlich noch hinter Law her. Wie kam es denn dazu? Vielleicht kommt es dazu in den Folgebänden. Schade fand ich die Auflösung, dass Lau/Law's Vater der Böse in Hongkong ist und wir Leser es wissen, aber er noch nicht.

Das Schicklsal von Robertson finde ich auch schade, wo bleibt hier der zukünftige Gegenspieler in der Polizei?!

Veröffentlicht am 30.08.2018 um 12:16 Uhr

Zitat von claudi-1963

Stimmt der Fund des Babys ging ja voll unter, dieser Fall wurde einfach ruck zuck abgehandelt.

Aber Laws Training und seine Fitness werden ja im Endspurt wichtig, ich vermutet daher die ausführliche Information.

Veröffentlicht am 30.08.2018 um 12:19 Uhr

Trotz der vielen Kritik hier, hat mir das Buch ganz gut gefallen. Klar der Mittelteil schwächelte schon, aber durch den guten Schreibstil kommt man schnell und zügig durch das Buch. Das Ende weist schon ein paar Überraschungen auf, auch wenn manche Wendungen schon sehr speziell sind und man sie nicht ganz nachvollziehen kann.

Interessant, dass auch diesmal Law's Gegenspieler trotz fast tödlicher Verwundung einfach verschwindet. In Hongkong, war sein Gegenspieler ja auch weg. Wenn es weitere Bücher geben sollte, müssen schon einige Fragen noch beanwortet werden.

Auf jeden Fall war Spannung und Aktion zum Schluss vorhanden!

Profilbild von Franzi91

Franzi91

Mitglied seit 20.07.2018

Kein Buch entscheidet sich auf den ersten 20 Seiten wie es ist !

Veröffentlicht am 30.08.2018 um 13:02 Uhr

So ich bin nun auch durch..

Puh, schwierig ! Ich bin persönlich völlig hin und hergerissen über dieses Buch. Zum einen hat es mir gefallen, aber dagegen haben mir so viele Sachen auch nicht gefallen.

Ich finde gut, dass im letzten Teil nun erklärt wurde, was das alles mit Hongkong zu tun hat!

Im allgemeinen war ich sehr glücklich darüber, dass edlich die gewünschte Spannung aufgebaut wurde, es wurde endlich mehr über den Täter gesprochen und auch so einige Dinge aufgeklärt. Das hatte mir im Anfang und auch im Mittelteil gefehlt.

Das uch war ganz nett und ich mag die Charaktere schon sehr... aber ich wüsste nicht, ob ich so unbedingt ein zweitel Teil lesen müsste.. auch wenn einige Fragen noch offen sind.. gerade mit seinem Vater und das Casey noch immer nicht weiß, dass sie adoptiert ist.

Also lange Rede, kurzer Sinn -> war ganz nett zu lesen, zwischendurch fehlte mir zu sehr die Spannung, zu sehr wurde manchmal Fachgesimpelt und manche Schreibstile haben mir eben nicht gefallen, so wie mit den ständigen DS/DI ect.

Profilbild von karin1966

karin1966

Mitglied seit 10.05.2016

Carpe Diem

Veröffentlicht am 31.08.2018 um 12:39 Uhr

Ich habe jetzt auch fertig gelesen und muss sagen, dass mir der letzte Teil wirklich gut gefallen hat. Da kam noch ziemlich Spannung auf.
Ich hatte den Fahrlehrer zwischendurch auch mal auf meiner Liste, wegen der komischen Beschriftung der DVD, aber dann habe ich den irgendwie total vergessen und nicht mehr auf den Schirm, so dass ich am Ende doch erstaunt war. dass er dahinter gesteckt hat.