Leserunde zu "Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty

Liane Moriarty (Autor)

Truly Madly Guilty

Jede Familie hat ihre Geheimnisse. Roman

Sylvia Strasser (Übersetzer)

In der Familie ihrer Freundin Clementine fand Erika stets Halt und Geborgenheit, in ihrem eigenen Zuhause nicht. Auch heute ist Clementine ihr Zufluchtsort, und nun hofft Erika in einem delikaten Fall auf Hilfe: Sie und ihr Mann Oliver sind ungewollt kinderlos, und sie möchte die Freundin um einen mehr als großen Gefallen bitten. Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.04.2018 - 29.04.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 10.06.2018
  3. Rezensieren 11.06.2018 - 24.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Trauer Schuld Familie Eltern Kind Unfall Australien New South Wales Jojo Moyes Kate Glanville Jodi Picoult Lisa Genova Emma Sternberg Jessica Thompson Guillaume Musso Big Little Lies HBO-Serie HBO Vox Freundschaft Frauenbuch Unterhaltung Gegenwartsliteratur Starke Frauen Frauenfreundschaft Reese Witherspoon Nicole Kidman Shailene Woodley Laura Dern Alexander Skarsgård Jean-Marc Vallée Celeste Ng Lucy Clarke Beatriz Williams Grégoire Delacourt Joël Dicker Julie Cohen Drei Wünsche frei Ein Geschenk des Himmels Vergiss ihn nicht Alles aus Liebe Die Wahrheit eines Augenblicks Das Geheimnis meines Mannes Tausend kleine Lügen Miniserie Emmy Golden Globe Truly Madly Guilty Jede Familie hat ihre Geheimnisse Nine Perfect Strangers Neun Fremde Liebe Liebesleben Schicksal Beziehung Trennung zwischenmenschliche Beziehung Tragik Drama Beziehungsdrama Melodram Romantik Gefühl Gefühle Liebesroman Liebesgeschichte Frauenroman Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.06.2018

Gewohnt spannend

Liane Moriarty hat die Gabe, aus alltäglichen Geschichten gannze Dramen zu schreiben und sie dabei spannungsgeladen wie einen Thriller klingen zu lassen.

Was sie für mich in Tausend kleine Lügen geschafft ...

Was sie für mich in Tausend kleine Lügen geschafft hat, hat sie auch hier größtenteils wiederholt. Sie schafft es, den alltäglichen Wahnsinn perfekt einzufangen, die Höhen und Tiefen, die jede Ehe und Freundschaft durchläuft. Den Makel hinter den scheinbar perfekten Fassaden zu zeigen.

Dieses Mal geht es um drei befreundete Ehepaare, die einen gemütlichen Grillabend miteinander verbringen. Und hinterher ist nichts mehr so wie vorher.

Was überhaupt geschehen ist, wird natürlich erst gegen Ende des Buches enthüllt. Das Buch ist in zwei Zeitsträngen aufgebaut, dem Davor und dem Danach. Neben dem eigentlichen Ereignis (und dessen Auswirkungen) werden aber nach und nach auch viele andere Problemchen und alte Geschichten ausgepackt, die diese sechs Menschen und ihre Kinder offensichtlich nachhaltig geprägt haben.

Auch wenn das Buch leider nicht mehr ganz die Stärke seines Vorgängers erreicht, ist Frau Moriarty doch wieder eine unnachahmliche Gesellschaftskritik gelungen, die den Finger in die kleinen, verborgenen Wunden unserer übersättigten Welt legt.

Jede Familie hat ihre Geheimnisse

Zum Inhalt:

Clementine und Erika sind Freundinnen, deren Freundschaft auf eine unübliche Weise im Kindesalter beginnt.

Zum Inhalt:

In diesem Roman geht es um den verhängnisvollen Nachmittag auf einer Grillparty bei Erikas Nachbaren Vid und Tiffany. Für die Freundinnen, ihre Männer sowie die Nachbarsfamilie und Clementines Töchter, ist diese Veranstaltung ein schreckliches Ereignis, dass ihre Verhaltensweise grundlegend ändert.

Ich mochte das Buch in seinen Anfängen sehr was jedoch vor allem im letzten Abschnitt etwas nachgelassen hat.

Die Thematik an sich ist sehr interessant, die Autorin konnte diese auch ziemlich gut dem Leser übermitteln.
Ich mochte es sehr gerne, dass die Autorin aus der Sicht von mehreren Personen die Ereignisse geschildert hat, ebenso den Einblick in deren Gefühlslage, Träume, Wünsche, Hoffnungen und Ängste. Sowie man vor allem viel über die Vergangenheit von Clementine, Erika und deren Mann Oliver erfahren hat.

Jedoch hatte das Buch auch seine Längen vor allem da das schreckliche Ereignis der Grillparty relativ früh gelüftet wurde und man danach in Prinzip nur noch seine eigenen Vermutungen bestätigt bekommen hat.
Ebenso hat mich die von Clementines Mutter erzwungene Freundschaft zwischen ihr und Erika, die sehr lange anhält, etwas verwundert.

Insgesamt gesagt hatte das Buch zwar seine Längen jedoch war es gut erzählt und man konnte mit den Charakteren mitfühlen. Sowie es keine Unstimmigkeiten hatte.
Es hat meine Erwartungen ziemlich gut erfüllt, jedoch fehlte die Spannung an einigen Stellen

4 von 5 Sterne

Ein Ereignis und deren Folgen

"Jede Familie hat ein Geheimnis - Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty

Cover und Titel

"Jede Familie hat ein Geheimnis - Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist sehr schlicht gehalten, dennoch wirkt es in Kombination mit dem Titel sehr geheimnisvoll und auch mysteriös. Die Neugier ist schon allein beim Titel und dem betrachten des Covers geweckt.

Inhalt
Erika und Clementine kennen sich seit ihrer Kindheit. Während all der Jahre fand Erika in Clementines Familie immer Halt und Geborgenheit. So hofft Erika eines Tages auf Hilfe von Clementine, damit Erika und Oliver sich ihren Kinderwunsch erfüllen können.

Doch nicht nur Erikas Hilfegesuch prägt diesen alles verändernden Tag, auch die Grillparty bei ihren Nachbarn die sie gemeinsam besuchen soll ihren Anteil daran haben, dass es nicht mehr so ist wie es Mal war.

Wird Clementine helfen können und was passiert auf der Grillparty ........

Meinung
Die Autorin hat eine Art ihre Geschichte zu schreiben, die ich so bisher noch nicht gelesen habe.

Sie beschreibt die Ereignisse aus vielen Perspektiven, was sehr interessant ist, da man von allen Charakteren näheres erfährt und unterschiedliche Sichtweisen auf die Ereignisse bekommt.

Auch die zeitliche Abfolge der Geschichte ist mehr als interessant, denn die Geschichte dreht sich um die Ereignisse auf der Grillparty. So erleben wir die Zeit vor der Grillparty, den Tag der Grillparty und die Tage mit den Folgen nach der Grillparty.

Trotz der vielen verschiedenen Charaktere schafft es die Autorin uns jeden einzelnen näher zu bringen, so dass es dem Leser leicht fällt sich die unterschiedlichen Charaktere vorzustellen.

So gut diese Aspekte der Geschichte sind, gibt es einen kleineren Kritikpunkt, und zwar der Spannungsabbau. Die Autorin hat es geschafft eine Spannung zu den Erglebnissen der Grillparty zu erzeugen, der jedoch mit der Enthüllung quasi nicht mehr vorhanden war, so dass die Geschichte gegen Ende etwas ruhiger wurde.

Fazit
Wer einen interessanten Roman lesen möchte, in dem es um die Auswirkungen eines Ereignisses auf Familie, Freundschaft und das Leben geht lesen möchte, der jedoch nicht konstant spannend ist, der sollte sich dieses Werk von Liane Moriarty näher anschauen.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Eine Grillparty, die alles verändert

Erika und Oliver werden von ihren Nachbarn Tiffany und Vid zu einer Grillparty eingeladen zu der sie Erikas beste Freundin Clementine und ihre Mann Sam und deren Kinder mitbringen dürfen. Erika und Clementine kennen sich seit der Schulzeit und Erika fand in Clementines Familie den Halt, den sie zu Hause nicht bekommen hat. Daher suchen Erika und Oliver Hilfe bei Clementine in einer delikaten Angelegenheit. Und dann geschieht eine Katastrophe bei der Grillparty und das Leben aller Anwesenden verändert sich...

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und in den ersten Kapiteln wird immer nur angedeutet, dass etwas schreckliches auf der Grillparty passiert ist. Ich musste einfach unbedingt weiter lesen um endlich zu erfahren was den nun geschehen ist. Dieses ganze andeuten hat mich fast wahnsinnig gemacht. :)

Nebenbei wird auch das Leben der sechs Erwachsenen erzählt und vor allem Einblicke in die doch recht eigenartige Freundschaft von Erika und Clementine und die schwere Kindheit von Erika gegeben. So das man deren Charakterzüge und Handlungen immer besser verstehen konnte.

Der Hauptdreh- und Angelpunkt liegt wohl auf dem Geschehen der Grillparty und Clementine und Erika und deren Freundschaft und was passieren muss bis diese zerfällt oder ob sie es schaffen diese zu retten.

Erst im letzten Drittel des Buches weiß der Leser alles was auf der Grillparty geschehen ist. Doch die Spannung nimmt dadurch nicht ab. Auch zu erfahren wie alle damit umgehen fand ich sehr spannend.

Das Buch ging zwar in eine ganz andere Richtung als ich anfangs dachte, aber war dennoch sehr lesenswert.

Das Leben vor und nach einer Grillparty

Liane Moriarty hat einen unverkennbaren Stil, der hier anfangs etwas verwirrt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und diese Bruchstücke ergeben erst sehr spät ein Bild von dem, was geschehen ist. Alles kreist dabei um eine Grillparty, bei der die drei Pärchen anwesend sind, die die Geschichte erzählen. Zunächst gibt es Erika und ihren Mann, die beide keine leichte Kindheit hatten. Umso perfekter soll ihr Leben nun sein. Alles ist perfekt durchgeplant, nur eines fehlt zu ihrem Glück: Ein Kind. Erika ist seit ihrer Kindheit mit Clementine befreundet, die mit ihrem Mann zwei niedliche Töchter hat. Clementine ist Berufsmusikerin, aber momentan nur mäßig erfolgreich.
Als letztes gibt es noch Tiffany und Vid, bei ihnen findet die Grillparty statt. Ein neureiches Pärchen, das in ihrer eigenen Glitzerwelt zu leben scheint. Was allerdings passiert ist – es muss ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein – erfährt der Leser erst spät. Hier überreizt die Autorin den Spannungsbogen fast, stellenweise wirkt das Buch etwas langatmig. Spannung ist vielleicht auch nicht der richtig Maßstab, es ist eher eine Studie in der die Beziehungen der drei Paare beleuchtet werden. Natürlich spielen dabei auch die Verhältnisse zu den Eltern und die Freundschaften untereinander eine Rolle.

Diese Einblicke und der besondere Stil machen das Buch lesenswert, auch wenn es kein klassischer Pageturner ist.