Leserunde zu "Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty

Liane Moriarty (Autor)

Truly Madly Guilty

Jede Familie hat ihre Geheimnisse. Roman

Sylvia Strasser (Übersetzer)

In der Familie ihrer Freundin Clementine fand Erika stets Halt und Geborgenheit, in ihrem eigenen Zuhause nicht. Auch heute ist Clementine ihr Zufluchtsort, und nun hofft Erika in einem delikaten Fall auf Hilfe: Sie und ihr Mann Oliver sind ungewollt kinderlos, und sie möchte die Freundin um einen mehr als großen Gefallen bitten. Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.04.2018 - 29.04.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 10.06.2018
  3. Rezensieren 11.06.2018 - 24.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Trauer Schuld Familie Eltern Kind Unfall Australien New South Wales Jojo Moyes Kate Glanville Jodi Picoult Lisa Genova Emma Sternberg Jessica Thompson Guillaume Musso Big Little Lies HBO-Serie HBO Vox Freundschaft Frauenbuch Unterhaltung Gegenwartsliteratur Starke Frauen Frauenfreundschaft Reese Witherspoon Nicole Kidman Shailene Woodley Laura Dern Alexander Skarsgård Jean-Marc Vallée Celeste Ng Lucy Clarke Beatriz Williams Grégoire Delacourt Joël Dicker Julie Cohen Drei Wünsche frei Ein Geschenk des Himmels Vergiss ihn nicht Alles aus Liebe Die Wahrheit eines Augenblicks Das Geheimnis meines Mannes Tausend kleine Lügen Miniserie Emmy Golden Globe Truly Madly Guilty Jede Familie hat ihre Geheimnisse Nine Perfect Strangers Neun Fremde Liebe Liebesleben Schicksal Beziehung Trennung zwischenmenschliche Beziehung Tragik Drama Beziehungsdrama Melodram Romantik Gefühl Gefühle Liebesroman Liebesgeschichte Frauenroman Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.06.2018

Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Zum Buch: alles dreht sich um eine Grillparty, bei der etwas passiert ist, was auf alle Figuren der Geschichte nicht nur großen Eindruck gemacht hat, sondern auch ihr weiteres Handeln bestimmt.

Ich bin ...

Ich bin an dieses Buch vollkommen ohne Erwartung gegangen, da ich von der Autorin weder das bekanntere Buch noch die Serie kannte. Die Leseprobe war aber fesselnd genug, um mich vollauf reinzustürzen...

Was mich gestört hat, war, dass mir keine der Hauptfiguren richtig sympathisch wurde - ich versetze mich gerne in Charaktere hinein und fühle dann mit ihnen, das war mir hier nicht möglich, weil die Figur sich entweder unausstehlich verhalten hat oder gedanklich durch eine andere Figur demontiert wurde. Es war also nicht möglich, die Protagonisten zu mögen. Muss aber auch nicht immer sein, ich hatte auch an "Gone Girl" meinen Spaß und da sind die Figuren auch nicht gerade Sympathieträger ;)

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass sich alles von einem Drama zum nächsten bewegt und man nur danebensteht und zusieht, wie alles in den Schmutz gezogen wird.

Ganz klar, der Spannungsbogen ist da und es gibt wirklich genug Rätsel, die erst nach und nach und auf spannende Weise aufgelöst werden- das muss man der Autorin wirklich zugute halten. Vielleicht ist es auch einfach nicht so richtig mein Genre, obwohl ich mich eigentlich da für relativ offenhalte, aber für mich persönlich war es irgendwie schrecklich und wurde immer schrecklicher, weil alle immer garstiger zueinander werden, zumindest ist das mein Empfinden. Die Geschichte ansich ist gut erzählt, Spannung wird auch aufgebaut und ich bin mir sicher, dass es Fans finden wird - nur eben leider nicht in mir.

Veröffentlicht am 12.06.2018

es fehlt leider jede Spannung

Truly, Madly, Guilty: Aufmerksam geworden durch das sehr schön gesaltete Cover und den Klappentext habe ich mich für diese Leserunde beworben.
Eigentlich bringt die Story meiner Meinung nach genug Stoff ...

Eigentlich bringt die Story meiner Meinung nach genug Stoff mit um in ein sehr spannendes Buch gepackt zu werden. Allerdings ist die Spannung in diesem Falle dabei auf der Strecke geblieben.

Clementine wird in ihrer Kindheit von ihrer Mutter mehr oder weniger gezwungen sich mit Erika anzufreunden. Erika, deren Mutter ein Messie ist (seit ihr Mann die Familie verlassen hat), ist mit Oliver verheiratet, dessen Eltern sind Alkoholiker. Komischerweise hält die "Freundschaft" von Erika und Clementine auch im Erwachsenenalter an. Ich denke die beiden haben sich so aneinander gewöhnt, das sie ohne einander nicht können.
Am Tag der Grillparty eröffnen Erika und Oliver Clementine und Sam das sie gerne ein Kind hätten. sie fragen Clementine ob diese bereit wäre Eizellen zu spenden. Ab diesem Zeitpunkt wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. später bei Erikas Nachbarn geht es weiter. Die Erwachsenen sind mit sich beschäftigt und Ruby, die kleine Tochter von clementine fällt in einen Brunnen und ertrinkt beinahe. Wäre da nicht noch der andere Nachbar Harry, der Erika darauf aufmerksam macht. Ruby überlebt den Unfall, alle fühlen sich schuldig, allen voran die Tochter von Tiffany,.
Harry stürzt die Treppe herunter und verunglückt tödlich, wird aber erst Wochen später gefunden.

Alles in allem zeigt dieses Buch auf, das jede Familie mit Problemen zu kämpfen hat, auch wenn man dies auf den ersten Blick nicht sieht. Für mich war es leider ein Buch ohne jede Spannung, was sicher möglich gewesen wäre.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Ich hatte mir mehr erhofft ...

"Truly Madly Guilty - Jede Familie hat ihre Geheimnisse" ist ein Roman der Autorin Liane Moriarty. Für mich war dieses Buch das erste der Autorin und ich bin durch den Klappentext neugierig auf die Geschichte geworden. Und wie sie mir letztlich gefallen hat, das verrate ich euch jetzt.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Clementine und Erika. Clementine und Erika sind seid sie Kinder waren Freundinnen und in Clementine's Familie fand Erika immer den Halt und die Zuwendung, die sie von ihrer eigenen Mutter nie bekommen hat. Auch heutzutage ist die Freundschaft zu Clementine Erika's Zufluchtsort und daher wendet sie sich auch mit einer sehr persönlichen Bitte an sie. Erika und ihr Mann sind nämlich ungewollte kinderlos und Clementine könnte ihnen helfen, sich den Wunsch vom eigenen Kind doch noch zu erfüllen. Als Erika das Thema im Vorfeld eines Grillabends anspricht ahnt sie nicht, welche Lawine von Ereignissen sie damit ins Rollen bringt ...
Der Schreibstil von Liane Moriarty ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin erzählt die Geschichte in verschiedenen Erzählsträngen, die zumindest zu Beginn, die Spannung gut aufrechterhalten. Nach einer Weile liess mein Interesse an der Handlung aber leider deutlich nach, vorallem weil einfach sehr wenig passiert ist. Nachdem man ungefähr bei der Hälfte des Buches erfahren hat, was auf der Grillparty wirklich passiert ist, war ein großer Punkt, der Spannung mit sich gebracht hat, weg. Die anderen Inhalte konnten mich leider nicht überzeugen. Es geht sehr viel um alltägliches und was mich vorallem gestört hat war, dass die Geschichte extrem langatmig erzählt wird.

Nachdem die größte Frage bald aufgelöst wurde, gab es keine Themen, die richtig mein Interesse wecken konnten. Die Ausarbeitung der Charaktere war gut, aber richtig interessant war für mich kaum einer von ihnen, was schade war. Es gab im Verlauf ein paar Entwicklungen, aber nur die wenigsten konnten mich richtig überzeugen. Vorallem fehlte es mir da ein bisschen an der nötigen Glaubwürdigkeit.

"Truly Madly Guilty - Jede Familie hat ihre Geheimnisse" konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Ein solider Handlungsaufbau war zwar gegeben, aber das hat die langatmigen und spannungsarmen Passagen leider nicht aufgewogen!