Leserunde zu "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen"

Die perfekte Sommerlektüre zum Schmunzeln, Weinen und Wegträumen
Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.03.2018 - 15.04.2018
  2. Lesen 30.04.2018 - 20.05.2018
  3. Rezensieren 21.05.2018 - 03.06.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Super schönes Buch, mit ernstem Hintergrund

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet worden, wobei die Autorin immer darauf geachtet hat, nicht nur auf die Stärken sondern auch mal auf die Schwächen einzugehen, was die Charaktere noch sympathischer gemacht hat. Leider schaffen es nicht viele Autoren beide Seiten zu "beleuchten", sodass die Charaktere oftmals für mich halb fertig anfühlen. Doch das war hier zum Glück auf keinen Fall so.

Da alle ihrer Bücher in Hamburg spielen, kennt man mehrere Orte bereits aus vorherigen Romanen. Genauso verhält es sich auch mit bereits bekannten Charakteren, wie beispielsweise Knut aus "Das Leben fällt, wohin es will", aber auch Weidi aus "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen".

Der Schreibstil war, wie ich es bereits von anderen Werken der Autorin gewöhnt bin, locker-leicht, sodass ich durch ca. 570 Seiten nur geflogen bin und überhaupt nicht gemerkt habe, dass ich nun schon so viel gelesen habe.

Dadurch das die gesamte Geschichte in einer "Brennpunkt-Schule" spielt, erfährt man sehr viel über die Probleme, welche die junge Schülern schon in diesem Alter mit sich herum tragen müssen. Durch diese Schülern, behandelt die Autorin viele wichtige Themen , wie zum Beispiel Mobbing, Träume, Hoffnungslosigkeit aber auch wie es ist quasi am Rande der Gesellschaft zu leben. Trotz dessen das so schwierige Themen behandelt worden sind, bediente sich Petra Hülsmann nicht an den typischen Klischees, sondern "erfand" etwas völlig neues, was ich außerordentlich toll fand.

Der einzige negative Punkt, welcher schlussendlich auch der Auslöser war das das Buch "nur" 4,5 Sterne bekommt, war das die Liebesgeschichte für mich leider sehr vorhersehbar war und ich mir schon ab ca. Seite 150 denken konnte was passiert. Allerdings wie es dann zum Ende der Liebesgeschichte kam, bereitete mir trotzdem eine kleine Überraschung und im allgemeinen fand ich es sehr gut gelöst.

Fazit:

Es war ein schönes Buch, was sich sehr schnell lesen lies, mit einer super süßen Liebesgeschichte, aber auch einem ernsten Hintergrund, welcher sehr gut umgesetzt worden ist.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Annika hat es nicht leicht ......

Inhalt :

Inhalt :

Annika unterrichtet mit Leidenschaft, vorzugsweise an einer gesitteten Schule wie dem Werther Gymnasium. Durch Personalnotstand kommt es allerdings dazu, dass Anni an der ALS aushelfen muss, der Brennpunktschule überhaupt. Ein Musical, aufgeführt von den Schülern der ALS, soll ihr Ticket zurück zum Gymnasium sein, dabei braucht sie ein wenig Hilfe. Ihr Nachbar Sebastian lässt sie von Anni überreden, doch auch ihre Jugendliebe Tristan ist bereit zu helfen.........

Meinung :

Die Bücher von Petra Hülsmann haben mir bisher immer sehr gefallen , dieses Buch hatte allerdings einige Schwächen . Annika ist ein Charakter bei dem es mir nicht leicht fiel sie zu mögen. Eine besondere Macke ist es jeden und alles zu verbessern , irgendwann konnte ich da nur noch mit den Augen rollen. Leider verhielt sie sich dazu viel zu oft wie ein 15 jähriges verliebtes Schaf, nicht nur einmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt um sie daran zuerinnern, dass sie eine erwachsene Frau ist. Tristan konnte mit Sympathie leider auch nicht punkten. Einzig Sebastian war ein toller Kerl, ich mochte sein Art und seine Sichtweisen.

Petra beschäftig sich in dem Buch um ein wichtiges und immer wieder aktuelles Thema, Mobbing. Annika selbst musste die Erfahrung in ihrer Schulzeit machen und es macht einen deutlich, dass diese Erlebnisse einen das Leben lang verfolgen. Die ALS wurde etwas klischeehaft dargestellt , wobei es noch "harmlos" auf der Schule zuging. Ich denke auf einer echten Brennpunktschule geht es noch etwas heftiger zu . Die Dreiecksbeziehung hat mich manchmal wahnsinnig gemacht, weil Anni einfach so sprunghaft ist. Das Ende hat mir aber sehr gefallen, es ging genauso aus wie ich es mir gewünscht habe.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und locker und auch Knut ist wieder mit seinen Weisheiten dabei. Das Cover gefällt mir tatsächlich so gar nicht. Die Farbgestaltung und die Illustration sind nicht so meins. Mein Interesse war wirklich nur aufgrund vom Autorenname geweckt.

Fazit :

Nette Geschichte, aber ich kenne bessere von Petra.

Sozialkritisches Thema in einer packenden Geschichte gut eingearbeitet

Annika Paulsen hat sich, nachdem sie ihren Traum eine bekannte Pianistin zu werden, aufgegeben hat, an einem elitären Gymnasium als Lehrerin bequem eingerichtet. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt sie, dass sie an eine sogenannte Brennpunktschule aushilfsweise einspringen muss. Von da an ist ihr ganzes Tun und Handeln nur von dem Willen beherrscht, unbedingt wieder an ihre alte Schule zurückzukommen.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde genießen und konnte es zwischendurch kaum aus der Hand legen. In einem fesselnden und flüssigen Schreibstil nimmt uns die Autorin mit nach Hamburg in das Leben von Annika und ihren Freunden. Die Geschichte ist humorvoll, stimmt aber auch nachdenklich, wenn es um die Lebensweise und Perspektiven Jugendlicher in sozial schwachen Verhältnissen geht.

Selten machen die Protagonisten innerhalb eines Buches so eine starke Entwicklung wie Annika. Wir lernen sie als oberflächliche Lehrerin an einem Elite-Gymnasium kennen. Sie ist egoistisch und setzt Freunde und Bekannte zu ihrem eigenen Nutzen ein. Nach und nach entwickelt sie sich aber zu einer engagierten Lehrerin, der die Schüler am Herzen liegen und diese Veränderung wirkt sich auch positiv auf ihr Privatleben aus.

Auch die Charaktere der Nebendarsteller sind mit Tiefe gezeichnet und kamen meist sehr authentisch bei mir an.

Da wir hin und wieder einen Kurzurlaub in Hamburg verbringen, haben mir besonders die angegebenen Schauplätze und Lokalitäten gefallen, von denen wir beim nächsten Besuch sicherlich die ein oder andere Kneipe und ganz bestimmt Lühmanns Teestube aufsuchen.

Der Roman hat mir sowohl unterhaltsame als auch nachdenkliche Momente beschert und bekommt von mir wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Der Kampf mit den eigenen Dämonen oder wie die grenzdibile Grinsekatze ihren Tchibo-Mann findet

Die Widmung des Buches ist an alle gerichtet, die anders sind und sich deswegen fehl am Platz fühlen. Das sagt schon soviel aus und wenn man den Roman gelesen hat, versteht man das auch so viel besser und sind wir nicht alle anders. Mit diesem kleinen Wälzer von 570 Seiten begibt man sich auf eine emotionale, rührende, ehrliche und lustige Reise von Annika Paulsen. Mir war die Autorin zuvor zwar vom Namen bekannt, das sie ja auch schon einige Romane geschrieben hat und ich habe sogar einen auf meinem Sub, aber gelesen hatte ich bisher noch nichts von ihr. Das ändert sich definitiv, dass ich ihren Werken treu bleiben werde.
Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und natürlich rezensieren durfte.

Zum Inhalt: Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika Paulsen (27) nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

Die Geografie und Musiklehrerin Anni bekommt gerade an ihrem Geburtstag die frohe Botschaft, ihre geliebte Schule verlassen zu müssen aus Lehrermangel an einer anderen Schule. Anni findet das überhaupt nicht komisch und muss sich von ihrer Mitbewohnerin Nele und ihren Freunden erstmal wieder aufmuntern lassen. Ihre Nachbarn Kai und Sebastian haben sie irgendwie gleich mitgemietet, denn diese erledigen die handwerklichen und kniffligen Sachen für die Mädels und im Gegenzug werden sie bekocht. Die engeren Freunde von Anni sind sehr authentisch und tun ihr gut und sie wissen, wann es nötig ist, Anni auch mal in den Popo zu treten sowie die Augen zu öffnen.
Sehr schnell kommt raus,d ass Anni zwar eine beliebte Lehrerin ist und war, jedoch das gewisse extra Arrangement an den Schülern und der Schule gefehlt hat. Also vielmehr müsste sie sich noch beweisen und nicht nebenher ausruhen. So entwickelt Anni den Plan, durch Musical- und Technik-AG mit dem zusätzlichen Gewinn eines Preise wieder mit Kusshand an ihre alte Schule zurückzukommen. Wer sich mit den Filmen und Serien zu Fack Ju Göhte, Der Lehrer und etwas Dangerous Minds auskennt, der weiß mit welchen Schwierigkeiten es Anni zu tun bekommt. Die Kinder und Jugendlichen gehören zur klaren Minderheit und benehmen sich auch entsprechend ihres Rufes, jedoch sind diese einfach klasse und glänzen durch ihre Eigenarten. Und wer sagt es, auch sie lernen sehr viel durch das gemeinsame Projekt dazu.
Nach und nach kommen die eigenen Ängste und Wahrheiten heraus wie es Anni und den anderen zu ihrer Schulzeit selbst ergangen ist und welche Kämpfe sie austragen mussten.Doch das hat sie geprägt und daraus sind sie gewachsen und können ihre eigenen Erfahrungen teilen und es anderen leichter machen.
Anni hegt eine Begeisterung für klassische Musik, da ihr Traum eigentlich einmal Pianistin zu werden, sich nicht erfüllen konnte.
Um das Musical voranzubringen und in die richtige Richtung zu lenken, erhofft sie sich Hilfe von ihrem Jugendschwarm Tristan, eigentlich ist er ihre letzte Hoffnung. Dieser hat das notwendige beruflich Know How und lenkt alles in die richtige Richtung und bring die Jugendlichen dazu ihr ganz eigenes Projekt daraus zu entwickeln.

Anni hat sich in diesen 9 bewegten Monaten so sehr weiterentwickelt, hat ihre eigenen Dämonen bekämpfte, hat gelitten, gekämpft, neues kennengelernt. Anni war in meinen Augen schon immer stark, hat sich von Misserfolgen und menschlichen Idioten nicht wirklich unterkriegen lasse, auch wenn sie dazu immer wieder sich neu selbst finden musste, aber jetzt ist sie an einem Punkt angekommen, wo sie endgültig aufräumt und auch den notwenigen Rückhalt bekommt. Anni war mir mit ihrer besonderen und anderen Art von Beginn an sehr sympathisch und gerade das macht sie aus.

„Glaub mir, es muss schon einiges passieren, damit ich dich nicht mehr leiden kann. Ich meine, du zwingst mich dazu, Achterbahn zu fahren, ein Bühnenbild zu bauen und dafür an meine verhasste alte Schule zurückzukehren. Du fackelst deine Küche ab, liebst kranke Horror-TV-Dokus, neigst dazu, dich in Selbstzweifeln zu zerfleischen, bemitleidest dich wahnsinnig gern selbst, bist eine furchtbare Klugscheißerin...“

Auch wenn die Geschichte teilweise vorhersehbar ist und man sich denken kann in welche Richtung es lenken mag und wie es vielleicht ausgehen mag, fühlt es sich wunderbar authentisch an und man kann sich teilweise ein Stück selbst finden und sich so gut hineinversetzen. Es wird ein außerordentlich gelungener Wortwitz mit einer tollen amüsanten Gedankenwelt sowie anschaulichen witzigen Momenten dargestellt, es wirkt ehrlich, alle Gefühlslagen von himmelhochjauchzend bis zum nervenaufreibenden Schreien werden berührt. Zudem gibt es zuckersüße Moment zum dahinschmelzen und jede Menge Kopfschüttler.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit versehen, so dass diese vielen Leseseiten nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Kapitel haben eine gleichbleibende längere Leselänge und die Kapitel haben kleine passende Szenenüberschriften. Als Zusatz enthält das Buch am Ende ein leckeres Rezept zum nach backen und eine Playlist der dargestellten Musikstücke und die Lieblinge von Anni. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet und bringen sehr viel Glanz durch ihre Individualität hinein. Wiedergeben wird die Geschichte aus der alleinigen Sicht von Anni in der Ich-Perspektive, jedoch werden die einzelnen Gedanken und Gefühle der anderen in den Dialogen wunderbar wiedergegeben.

Das Cover gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten, hier zählt eindeutig der Inhalt, jedoch passt es zu einem tollen Sommerlektüre, verrät aber eindeutig nicht die genaue Richtung, die hier eingeschlagen wird.

Mein Fazit: Ein wunderbarer und überaus amüsanter Roman, der jedoch ernste Themen wie Mobbing, Selbstfindung, Zukunftsaussichten, Ängste, Randschichten, Träume und die Liebe auf einer ehrlichen und authentischen Weise verbündet und somit zu einem herrlichem Leseerlebnis verbindet. Ich vergeben 4,5 von 5 Sternen und eine eideutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Sympathisch, wenn auch nicht perfekt

Inhalt: Annika ist 27, Lehrerin für Musik und Geographie und wird überraschend an eine Hamburger „Problemschule“ zwangsversetzt. Davon gar nicht begeistert, entwickelt sie einen Plan, wie sie das wieder rückgängig machen kann und gründet eine Musical-AG. Doch neben den beruflichen Veränderungen fängt das (Gefühls)chaos erst so richtig an, als Annika zuerst ihren alten Schwarm, den Regisseur Tristan und dann auch noch ihren charmanten Nachbarn Sebastian um Mithilfe in der AG bittet. Und schließlich muss sie sich auch noch mit ihrer eigenen schulischen Vergangenheit auseinandersetzen…
Das Buch liest sich flüssig und leicht und enthält viele witzige und lebendig beschriebene Momente. Besonders die Schüler wachsen dem Leser mit ihrer erfrischend offenen und sympathischen Art im Laufe des Buches richtig ans Herz, aber auch die übrigen Protagonisten sind ebenfalls durchwegs sympathisch. Einzig mit der doch über weite Strecken egoistisch agierenden Annika bin ich leider bis zum Ende nicht richtig warm geworden.

Fazit: Das Buch macht Lust auf eine Hamburg-Reise und überzeugt vor allem durch den wunderbaren Schreibstil – man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Die Handlung inklusive romantischer Liebesgeschichte ist vorhersehbar und birgt wenige Überraschungen, macht aber Spaß und gute Laune. Wer allerdings mit der Erwartung an das Buch herangeht, dass man Annikas Entwicklung als Lehrerin an einer Problemschule miterleben darf, der wird meiner Meinung nach enttäuscht sein, da die Arbeit an der Musical-AG und private Erlebnisse den größten Teil des Romans einnehmen und die Schüler zudem so sympathisch und unkompliziert beschrieben werden, dass man zuweilen das Gefühl hat, statt in einer Problemschule in einer privaten Theatergruppe gelandet zu sein. Trotz dieser Kritikpunkte hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen. Die Songliste am Ende und das Muffin-Rezept sind außerdem eine nette Überraschung.

Danke nochmals, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte!