Leserunde zu "Zwei wie du und ich" von Lucy Robinson

Ein bezaubernder Roman über Liebe, Freundschaft und das fast perfekte Glück
Cover-Bild Zwei wie du und ich
Produktdarstellung
Lucy Robinson (Autor)

Zwei wie du und ich

Sonja Fehling (Übersetzer)

Annie hat sich in ihren Chef verliebt. Natürlich weiß sie, dass das keine gute Idee ist. Vor allem für eine Frau wie sie, die Schlimmes erlebt hat. Doch bei Stephen Flint fühlt sie sich sicher und kann ihre traumatische Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Wie ein Ritter in strahlender Rüstung ist er in ihr Leben getreten und legt ihr die Welt zu Füßen: Reisen in ferne Länder, Aufenthalte in luxuriösen Hotels, teure Geschenke - das alles scheint fast zu schön, um wahr zu sein.

Auch Kate verliebt sich in ihren Chef, obwohl das ganz und gar nicht in ihren Plan passt. Sie hat gute Gründe, Hals über Kopf einen Neuanfang zu wagen, und der Hof des berühmten Springreiters Mark Waverley scheint der perfekte Ort dafür. Mark selbst ist auf den ersten Blick ein eingebildeter Idiot, erweist sich auf den zweiten aber als erstaunlich einfühlsam.

Bald scheint Kates Happy End - genau wie Annies - zum Greifen nah. Doch beide müssen lernen, dass das Glück zerbrechlich ist und die Vergangenheit sich nicht so einfach abschütteln lässt ...

Ein bezaubernder Roman über Liebe, Freundschaft und das fast perfekte Glück - tiefgründig und bewegend

"Dieser Twist wird Ihnen die Sprache verschlagen. Unbedingt lesen!" GLAMOUR

"Wir wollen auf den höchsten Berg steigen und in die Welt hinausschreien, wie gut dieses Buch ist." HEAT

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.12.2018

zunächst mittelmäßige Geschichte, deren Ende überrascht

In dem Buch wird abwechselnd die Geschichte von Annie und Kate beschrieben. Beide haben eine harte Zeit durchgestanden und verlieben sich nun in einen Mann. Können sie sich in der Beziehung fallen lassen oder wirft die Vergangenheit immer noch Schatten auf ihr Leben?

Kate ist aus Dublin und ihrem Job geflohen, um sich auf einem Reiterhof eine Auszeit zu nehmen. Obwohl sie keine Ahnung von Pferden hat, gibt sie einen guten Stallburschen ab und kommt den menschlichen wie tierischen Bewohner immer näher. Ihre Kollegen werden ihr gute Freunde und mit einem Pferd baut sie eine sehr enge Beziehung auf, wo sie sich fallenlassen und die Ruhe genießen kann. Währenddessen verliebt sie sich in den Stallbesitzer Mark.

Annie hingegen ist sehr verschlossen und ängstlich, seitdem ihre Mutter in ihrer Kindheit verstorben ist. Sie trägt sehr viel negative Gefühle mit sich, die sie hindern, ihr Leben zu leben und nicht vor allem und jedem Angst zu haben. Selbst ihre Freunde von „Le Clöbb“, wie sie sich nennen, können sie nicht darin bestärken, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Dann trifft sie Stephen, einen sehr smarten und zuvorkommenden Geschäftsmann, der ihr einen Job in seiner Firma anbietet. Annie verliebt sich in ihn und auch er scheint Gefühle für sie zu haben. Kann dieses Märchen wahr sein?

Der Leser lernt die toughe Kate und die sensible Annie immer näher kennen. Man erkennt gut, wie unterschiedlich die beiden sind und wie sie sich fühlen. Trotzdem konnte ich Annie nicht wirklich verstehen, geschweige denn den Grund für ihre Gefühle nachvollziehen. Auch wurden ihre Kapitel immer langweiliger, sodass ich lieber in die Geschichte von Kate eintauchen wollte. Annies Erlebnisse ziehen sich anfangs sehr, doch ab circa der Hälfte werden auch diese Abschnitte berührend und spannender.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich Annies Geschichte kaum interessiert und ergriffen hat. Ich habe weitergelesen, um mich mit Kate in Mark zu verlieben und herauszufinden, was der starken Frau immer noch so zusetzt. Das Ende jedoch hat mich sehr überrascht und die gesamte Handlung auf den Kopf gestellt. Ich habe so vieles, vor allem Annie, mit anderen Augen gesehen. Ich bin sehr beeindruckt, welch eine grandiose Geschichte Lucy Robinson geschaffen hat. Das Ende hat mich sehr bewegt und bestürzt.

Fazit:
„Zwei wie du und ich“ erzählt zwei Geschichten: Die Liebesgeschichten von Annie und Kate, zwei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können. Der Leser ist dabei, als sich anfängliche Gefühle entwickeln und immer stärker werden um eine Beziehung zu bilden. Doch beide Frauen wurden vom Leben verletzt. Ob sie dennoch glücklich werden, beschreibt Lucy Robinson sehr intensiv und berührend, aber auch oft langwierig und ermüdend. Das Ende sticht mit einer sehr beeindruckenden und überraschenden Wendung hervor, sodass mich die Geschichte wieder überzeugt hat. Für Fans von Liebesgeschichten, verletzten Charakteren und Geheimnissen kann sich die Geduld lohnen, auf der letzten Seite anzugelangen.

Eine schöne Geschichte!

Als sich Annie in ihren Chef Stephen verliebt, weiß sie natürlich, dass das nicht die beste Idee ist, vor allem, da Annie erstmal mit dem klarkommen muss, das sie in ihrem Leben schon erlebt hat. Doch es gab noch nie einem Mann wie Stephen in ihrem Leben und sie fühlt sich sicher und geborgen bei ihm. Außerdem legt er ihr die Welt zu Füßen, beschenkt sie ständig und reist mit ihr in luxuriöse Hotels - Annie ist das alles viel zu schön, um wahr zu sein..

Kate und Annie könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Während Kate nur so vor Lebensfreude platzt, motiviert und gut gelaunt in den Tag geht, ist Annie eher vorsichtig und zurückhaltend. Mir waren beide sehr sympathisch und ich hab mich mit beiden sehr identifizierne können. Die beiden waren - so wie alle Charaktere in dem Buch - unglaublich toll beschrieben und nach einer Zeit kam es mir beim Lesen vor, als würde ich die beiden tatsächlich kennen.

Zu Beginn dachte ich, die Handlung wäre relativ einfach und konnte mir schon denken, worauf die Autorin hinausmöchte, doch mit einer solchen Kehrwende, die Robinson uns hier serviert hat, hätte ich nicht gerechnet. Wäre die Geschichte so weiter gegangen, wie sie angefangen hat, wäre "Zwei wie du und ich" eine mittelmäßig gute Geschichte gewesen. Durch die ganzen Wendungen, die weder unrealistisch noch gewollt herüber kamen, war die Geschichte aber so gut und fesselnd und einzigartig. Am Ende wurde in ein paar wenigen Punkten vielleicht ein wenig übertrieben, aber darüber konnte man hinwegsehen

Der Schreibstil von Lucy Robinson hat mir wirklich unfassbar gut gefallen. Sie erzählt die Geschichte sehr gefühlvoll und bildlich, wodruch der Leser sich alles gut vorstellen kann und der Geschichte auch ohne Probleme folgen kann. Ihr letztes Werk "Ohne ein einziges Wort", das sie unter dem Namen Rosie Walsh veröffentlichte, hat mir auch schon super gut gefallen. Vergleichen möchte ich die beiden Werke jetzt aber nicht. Sie waren beide herzzerreißend und sehr berührend, aber im Endeffekt doch völlig unterschiedliche Geschichten.

Meine Bewertung: 5/5

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Website Lesejury.de und enthält Werbung für "Zwei wie du und ich" von Lucy Robinson.

Ein Auf und Ab der Gefühle! Rezension

Verlag: Bastei Lübbe

Preis: ebook 9,99 Euro – Taschenbuch 11,00 Euro

512 Seiten

Klappentext:

Bald scheint Kates Happy End - genau wie Annies - zum Greifen nah. Doch beide müssen lernen, dass das Glück zerbrechlich ist und die Vergangenheit sich nicht so einfach abschütteln lässt.

Cover & Schreibstil:

Das Cover sticht mit den schönen Pastelltönen und der großen Schrift sofort ins Auge. Man sieht auf Anhieb, dass es sich um einen Liebesroman handelt.

Erzählt wird die Geschichte aus den direkten Sichtweisen von Annie und Kate. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass der Lesefluss nicht gestört wird, sie aber auch nicht zu langatmig werden.

Annie und Kate sind zwei Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Annie, die schüchterne Frau in „Ökoklamotten“ und Kate, die immer fröhliche Geschäftsfrau aus Dublin. Annie schaut zu ihrer Freundin auf und bewundert ihre quirlige Art. Man spürt schnell, wie sehr Annie, die mehrere Nebenjobs hat, um über die Runden zu kommen, sich eine Konstante in ihrem Leben wünscht. Als dann ein unschlagbar gutes Jobangebot ins Haus flattert, kann sie nicht nein sagen. Annie verliebt sich Hals über Kopf in ihren charmanten Chef und man freut sich richtig für sie, als ihre Gefühle erwidert werden. Auch, wenn die Kapitel mit ihr oftmals sehr anstrengend waren, weil die negative Stimmung ihrer Freunde und die daraus resultierten Selbstzweifel von Annie selbst mich als Leser runterzog. Annie ist speziell, aber wenn man weiterliest, weiß man wieso und versteht sie um einiges besser.

Kate dagegen ist deutlich anzumerken, dass sie unglücklich ist, als sie auf eine Ranch flüchtet, ohne ihrer Familie und Freunden zu verraten, wo sie genau ist. Man rätselt, was sie angestellt haben mag, wenn sie sogar Angst vor der Polizei hat. Ihre Kapitel haben mir von Anfang an besser gefallen. Man weiß zwar lange nicht, was genau los ist, aber sie im Umgang mit den Pferden, den Leuten auf der Farm und auch mit Mark zu sehen, macht einfach mehr Spaß.

Das Buch nimmt an einem Punkt eine vollkommen neue Wendung, die ich so überhaupt nicht kommen sah. Ich war perplex und begeistert, weil nochmal ordentlich Schwung in die ganze Sache kam.

Fazit:

Sympathische Protagonistinnen, eine unerwartete Wendung und Drama, das für mich gut portioniert wurde. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.

Romantisch,einfühlsam,liebend - einfach die perfekte Liebesgeschichte

Das Buch "Zwei wie du und ich" von Lucy Robinson ist eine pure Liebesgeschichte und doch so viel mehr.

Es geht um Annie und Kate, die sich während einer Pilgerreise kennen gelernt haben. Sie verstehen sich auf Anhieb super und werden gute Freundinnen. Und halten auch nach dieser Reise weiterhin Kontakt.
Sie scheinen beide ein Geheimnis zu haben.
Die Zwei sind völlig verschieden und doch verbindet die Beiden etwas.
Annie findet einen neuen Job und verliebt sich prompt in ihren neuen Chef.
Kate zieht es auf eine Pferderanch und verliebt sich auch dort in ihren Vorgesetzen. Für beide die absoluten Traummänner. Ob das gut geht?

Die Geschichten wurden abwechseld aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere erzählt, was ich persönlich sehr ansprechend fand. Es war ein wunderschönes Gefühl, in die beiden Charaktere einzutauchen und deren Sichtweisen zu verstehen.
Ich konnte mich mit den verschiedenen Personen super identifizieren und mich in sie hinein versetzen. Das ist mir an einem Buch immer ganz besonders wichtig. Außerdem konnte man es gut und sehr flüssig lesen. Es war selten eine Stelle, die sich gezogen hat wie Kaugummi.
Auch wenn es eine typische Liebesgeschichte ist, gab es doch spannende Augenblicke, deren Handeln man nicht vorhersehen konnte. Und man konnte dadurch sehr viel Miträtseln, was mir sehr gut gefallen hatte.
Das Buch "Zwei wie du und ich" würde ich auf jeden Fall meiner Familie und meinen Freunden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Dunkle Geheimnisse

Annabel Mulholland, kurz Annie, steckt in einer beruflichen Situation fest, mit der sie nicht besonders glücklich ist, als ihr Stephen Flint über den Weg läuft. Der Firmenchef bietet der 32-Jährigen einen Job an, den sie annimmt. Annie ist sich bewusst, dass sie sich nicht in ihren Chef verlieben sollte – erst recht nicht wegen ihrer traumatischen Vergangenheit. Doch sie erliegt seinem Charme. Auch Kate Brady hat ein Geheimnis und verfällt ihrem neuen Chef, obwohl sie das eigentlich nicht wollte. Als Praktikantin bei dem bekannten Springreiter Mark Waverly wollte sie nur einen Neuanfang starten. Bei beiden Frauen scheint das Glück zum Greifen nah, doch ihre Vergangenheit lässt sich nicht abschütteln.

„Zwei wie du und ich“ von Lucy Robinson ist die Neuauflage eines Romans, der zunächst mit dem Titel „Der Tag, an dem wir verschwanden“ veröffentlicht wurde.

Der Roman besteht aus 33 Kapiteln. Erzählt wird in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Kate und Annie. Darüber hinaus gibt es zwischen einigen Kapiteln Einschübe mit Rückblenden in die Vergangenheit. Dieser Aufbau funktioniert gut.

Der Schreibstil ist locker und anschaulich. Der Roman liest sich sehr flüssig. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht.

Obwohl beide Protagonistinnen zunächst etwas geheimnisvoll und rätselhaft sind, waren mir Kate und Annie schon nach kurzer Zeit sympathisch. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt lässt sich gut nachvollziehen. Im Großen und Ganzen wirken beide realitätsnah. Das gilt auch für die Nebenfiguren, die ebenfalls gut herausgearbeitet werden.

Ein Pluspunkt des Buches ist es, dass es sich hierbei um mehr als einen gewöhnlichen Liebesroman handelt. Die Geheimnisse aus der Vergangenheit lassen beim Lesen Spannung aufkommen. Trotz der eher hohen Seitenzahl bleibt der Roman kurzweilig. Vor allem gegen Ende bietet die Geschichte einige Überraschungen und eine unerwartete Auflösung.

Durch die Hintergrundthematik, nämlich die traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit, erhält der Roman eine ernste Note. Dabei konnte mich die Geschichte nicht nur fesseln, sondern auch emotional bewegen.

Das Cover gefällt mir optisch sehr gut, obwohl es für den Inhalt des Romans vielleicht ein wenig zu harmonisch ausfällt. Den deutschen Titel finde ich nicht so treffend wie das Original („The Day We Disappeared“).

„Zwei wie du und ich“ von Lucy Robinson ist ein spannender, unterhaltsamer Roman, der mehr als nur eine gewöhnliche Liebesgeschichte erzählt. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert.