Leserunde zu "Zwei wie du und ich" von Lucy Robinson

Ein bezaubernder Roman über Liebe, Freundschaft und das fast perfekte Glück
Cover-Bild Zwei wie du und ich
Produktdarstellung
Lucy Robinson (Autor)

Zwei wie du und ich

Sonja Fehling (Übersetzer)

Annie hat sich in ihren Chef verliebt. Natürlich weiß sie, dass das keine gute Idee ist. Vor allem für eine Frau wie sie, die Schlimmes erlebt hat. Doch bei Stephen Flint fühlt sie sich sicher und kann ihre traumatische Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Wie ein Ritter in strahlender Rüstung ist er in ihr Leben getreten und legt ihr die Welt zu Füßen: Reisen in ferne Länder, Aufenthalte in luxuriösen Hotels, teure Geschenke - das alles scheint fast zu schön, um wahr zu sein.

Auch Kate verliebt sich in ihren Chef, obwohl das ganz und gar nicht in ihren Plan passt. Sie hat gute Gründe, Hals über Kopf einen Neuanfang zu wagen, und der Hof des berühmten Springreiters Mark Waverley scheint der perfekte Ort dafür. Mark selbst ist auf den ersten Blick ein eingebildeter Idiot, erweist sich auf den zweiten aber als erstaunlich einfühlsam.

Bald scheint Kates Happy End - genau wie Annies - zum Greifen nah. Doch beide müssen lernen, dass das Glück zerbrechlich ist und die Vergangenheit sich nicht so einfach abschütteln lässt ...

Ein bezaubernder Roman über Liebe, Freundschaft und das fast perfekte Glück - tiefgründig und bewegend

"Dieser Twist wird Ihnen die Sprache verschlagen. Unbedingt lesen!" GLAMOUR

"Wir wollen auf den höchsten Berg steigen und in die Welt hinausschreien, wie gut dieses Buch ist." HEAT

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.12.2018

Romantisch,einfühlsam,liebend - einfach die perfekte Liebesgeschichte

Das Buch "Zwei wie du und ich" von Lucy Robinson ist eine pure Liebesgeschichte und doch so viel mehr.

Es geht um Annie und Kate, die sich während einer Pilgerreise kennen gelernt haben. Sie verstehen sich auf Anhieb super und werden gute Freundinnen. Und halten auch nach dieser Reise weiterhin Kontakt.
Sie scheinen beide ein Geheimnis zu haben.
Die Zwei sind völlig verschieden und doch verbindet die Beiden etwas.
Annie findet einen neuen Job und verliebt sich prompt in ihren neuen Chef.
Kate zieht es auf eine Pferderanch und verliebt sich auch dort in ihren Vorgesetzen. Für beide die absoluten Traummänner. Ob das gut geht?

Die Geschichten wurden abwechseld aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere erzählt, was ich persönlich sehr ansprechend fand. Es war ein wunderschönes Gefühl, in die beiden Charaktere einzutauchen und deren Sichtweisen zu verstehen.
Ich konnte mich mit den verschiedenen Personen super identifizieren und mich in sie hinein versetzen. Das ist mir an einem Buch immer ganz besonders wichtig. Außerdem konnte man es gut und sehr flüssig lesen. Es war selten eine Stelle, die sich gezogen hat wie Kaugummi.
Auch wenn es eine typische Liebesgeschichte ist, gab es doch spannende Augenblicke, deren Handeln man nicht vorhersehen konnte. Und man konnte dadurch sehr viel Miträtseln, was mir sehr gut gefallen hatte.
Das Buch "Zwei wie du und ich" würde ich auf jeden Fall meiner Familie und meinen Freunden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Dunkle Geheimnisse

Annabel Mulholland, kurz Annie, steckt in einer beruflichen Situation fest, mit der sie nicht besonders glücklich ist, als ihr Stephen Flint über den Weg läuft. Der Firmenchef bietet der 32-Jährigen einen Job an, den sie annimmt. Annie ist sich bewusst, dass sie sich nicht in ihren Chef verlieben sollte – erst recht nicht wegen ihrer traumatischen Vergangenheit. Doch sie erliegt seinem Charme. Auch Kate Brady hat ein Geheimnis und verfällt ihrem neuen Chef, obwohl sie das eigentlich nicht wollte. Als Praktikantin bei dem bekannten Springreiter Mark Waverly wollte sie nur einen Neuanfang starten. Bei beiden Frauen scheint das Glück zum Greifen nah, doch ihre Vergangenheit lässt sich nicht abschütteln.

„Zwei wie du und ich“ von Lucy Robinson ist die Neuauflage eines Romans, der zunächst mit dem Titel „Der Tag, an dem wir verschwanden“ veröffentlicht wurde.

Der Roman besteht aus 33 Kapiteln. Erzählt wird in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Kate und Annie. Darüber hinaus gibt es zwischen einigen Kapiteln Einschübe mit Rückblenden in die Vergangenheit. Dieser Aufbau funktioniert gut.

Der Schreibstil ist locker und anschaulich. Der Roman liest sich sehr flüssig. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht.

Obwohl beide Protagonistinnen zunächst etwas geheimnisvoll und rätselhaft sind, waren mir Kate und Annie schon nach kurzer Zeit sympathisch. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt lässt sich gut nachvollziehen. Im Großen und Ganzen wirken beide realitätsnah. Das gilt auch für die Nebenfiguren, die ebenfalls gut herausgearbeitet werden.

Ein Pluspunkt des Buches ist es, dass es sich hierbei um mehr als einen gewöhnlichen Liebesroman handelt. Die Geheimnisse aus der Vergangenheit lassen beim Lesen Spannung aufkommen. Trotz der eher hohen Seitenzahl bleibt der Roman kurzweilig. Vor allem gegen Ende bietet die Geschichte einige Überraschungen und eine unerwartete Auflösung.

Durch die Hintergrundthematik, nämlich die traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit, erhält der Roman eine ernste Note. Dabei konnte mich die Geschichte nicht nur fesseln, sondern auch emotional bewegen.

Das Cover gefällt mir optisch sehr gut, obwohl es für den Inhalt des Romans vielleicht ein wenig zu harmonisch ausfällt. Den deutschen Titel finde ich nicht so treffend wie das Original („The Day We Disappeared“).

„Zwei wie du und ich“ von Lucy Robinson ist ein spannender, unterhaltsamer Roman, der mehr als nur eine gewöhnliche Liebesgeschichte erzählt. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Absolut fesselnd, spannend und unerwartet!

Das war mit Abstand das unerwartetste Ende, das ich je gelesen habe! Von vorn:

Das war mit Abstand das unerwartetste Ende, das ich je gelesen habe! Von vorn:

Annie und Kate könnten unterschiedlicher kaum sein und trotzdem passiert ihnen das gleiche: sie verlieben sich in ihren jeweils neuen Chef.
Bei Annie ist alles perfekt! Nach ihrer traumatischen Kindheit hat sie nun endlich ihr Glück gefunden. Sie hat sich in ihren nahezu perfekten Chef Stephen. Er sieht gut aus, ist vermögend, äußerst charmant und er erwidert ihre Gefühle!
Nur muss Annie schon bald feststellen, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Parallel kann man die Geschichte von Kate mitverfolgem. Nach einem mysteriösen Vorfall nimmt sie eine Stelle als Stallhelferin des preisgekrönten Springreiters Mark an. Denkt sie anfangs, er hätte ein Herz aus Eis, taut er immer mehr auf und sie verliebt sich in ihn. Und das, obwohl er (unglücklich) verheiratet ist. Deshlab stehen die beiden auch nicht zu ihren Gefühlen. Währenddessen scheint Kates Vergangenheit sie wieder einzuholen und sie dazu zu zwingen, Mark zu verlassen.

Schreibstil:
Das Buch ist super geschrieben, ich musste immer höllisch aufpassen, nur den jeweiligen Abschnitt zu lesen und nicht gleich das ganze Buch.

Und sonst:
Die Charaktere, auch die der Nebenfiguren sind super beschrieben und absolut realistisch dargestellt.
Ich persönlich fand Kates Geschichte bis zur Auflösung von Annies Geheimnis viel fesselnder als Annies vermeintlich perfekte Beziehung.
Umso überraschter war ich über die Auflösung des großen Geheimnisses, als die Geschichten zusammentrafen. Die Auflösung kam absolut überraschend, damit hätte ich nie gerechnet!

Fazit. Ein super Buch, das ich jedem weiterempfehlen würde der was von aufregenden Romanzen und überrachenden Wendungen hält.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Zwei wie du und ich könnten manchmal auch einfach zwei Facetten einer Person sein. // Tiefgründig, berührend und dabei manchmal auch witzig und erschütternd.

Kate möchte als Stallmädchen beim berühmten Springreiter Mark Waverly anheuern, auch wenn ihre Erfahrungen mit Pferden bisher relativ begrenzt sind. Durch Zufall kann sie am Hof anfangen, bemerkt zunehmend, dass ihr Chef vielleicht doch nicht so eingebildet zu sein scheint, wie sie es erst vermutete und ihr mehr bedeuten könnte, als es gut für sie ist.
Schließlich hat es einen Grund, warum sie Hals über Kopf ihren Job kündigte, das Weite suchte und irgendwann wird die Realität erneut ihre Aufmerksamkeit verlangen…
Annie liebt ihren Job, doch leider läuft es zurzeit nicht so wie es sollte, sie ist regelrecht unglücklich. Da kommt ihr ihr neuer Kunde Stephen Flint ganz recht, der ihr nicht nur aus der beruflichen sondern auch privaten Misere zu helfen scheint. Ihre Vergangenheit macht es ihr äußerst schwierig, eine ernste Beziehung einzugehen, doch mit Stephen scheint ihr Glück perfekt, sie fühlt sich wie in einer Blase, alles scheint perfekt…

Abwechselnd erfährt der Leser etwas von Kates und Annies Ereignissen.
Annie ist dabei oft vorsichtiger, in Bezug auf Stephen agiert sie jedoch oft naiv, was ihren Freunden ebenfalls missfällt. Sie distanziert sich zunehmend von ihnen, schwebt dafür aber zusammen mit Stephen auf Wolke sieben, bis sich irgendwann vieles nur noch um seine Gedanken und Beweggründe dreht.
Kate ist hingegen witziger und versucht die Dinge leichter zu nehmen als Annie. Ihre Kapitel haben mir bis zum Schluss besser gefallen als Annies. Sie waren witzig, was zu großen Teilen auch an den sympathischen Nebenfiguren Joe und Becca, aber auch Mark und seiner Tochter liegt. ;)

Der Schreibstil von Rosie Walsh, die dieses Buch unter dem Namen Lucy Robinson veröffentlichte, gefällt mir unfassbar gut, man ist schneller am Ende eines Kapitels angelangt als einem lieb ist und auch wenn ich von Annies Kapiteln oftmals leicht genervt war, hatte man doch auch diese schneller beendet als gedacht.

Natürlich kommt in diesem Buch der Kitsch auch nicht zu kurz, was sich glücklicherweise oft in Maßen hält und damit auch verzeihbar ist. Lediglich mit dem Schluss bin ich etwas unzufrieden. Eigentlich gibt es bereits ein paar Kapitel vor dem Ende einen vermeintlichen Schluss, der den Leser vollends zu Frieden zurückgelassen hätte, doch danach folgt dann noch etwas, was zwar schön ist zu erfahren, aber teilweise doch für die Handlung recht überflüssig ist. Das fand ich etwas schade, da man dies gerne als kleine Bonusgeschichte für die, die unbedingt noch etwas mehr von den Figuren erfahren möchte, hätte herausbringen können und damit dieses in meinen Augen „doppelte“ Ende vermieden hätte.

Bereits im Klappentext wird deutlich, dass die beiden Frauen irgendwie miteinander zusammenhängen und der Leser ist auch lange der Meinung durchschaut zu haben, wie, aber kurz vor dem letzten Showdown kommt es zu einem regelrechten Handlungswechsel, der unfassbar glaubwürdig zur bisherigen Handlung passt, dabei den Leser jedoch trotzdem vollkommen unvorbereitet trifft.
Das ist in meinen Augen eigentlich schon eine richtige Meisterleistung gewesen und wertet die Geschichte und vor allem Annies Kapitel richtig auf, sodass ich dem Buch schlussendlich 4 bis 4,5 / 5 Sternen geben möchte. <3

Veröffentlicht am 27.11.2018

keine einfache Liebesgeschichte

Zuerst möchte ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und es mich Seite für Seite immer mehr gefesselt hast.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr gut und auch einfach, sprich mal war sofort in der Geschichte drin. Allgemein finde ich den Schreibstil sehr angenehm und flüssig. Sehr gefallen hat mir diese geheimnisvolle, wobei man nie wusste was denn jetzt in. der Vergangenheit passiert ist und man wollte es von Seite zu Seite immer mehr wissen, und genau das hat dem Buch die unfassbare Spannung gegeben. Dazu sind die Protagonisten sehr sympathisch und gut beschrieben, das Gefühlvolle kommt hier auf gar keinen Fall zu kurz und egal was passiert man leidet sowohl mit Annie als auch Kate mit. Diese düstere Seite an dem Buch lässt einen nicht mehr los, man wird von der Geschichte mitgerissen und möchte gar nicht mehr aufhören.Nicht zu vergessen ist die atemberaubende Kulisse bzw. der Ort an dem die Geschichte spielt und die dabei entstandenen Freundschaften. Einmal zu einer neuen Freundin und auf der anderen Seite zu einem Pferd, was ich persönlich sehr toll finde und das verleiht dem Buch noch etwas mehr Charme. Das aber mit Abstand beste an diesen Buch, ist die Wendung am Schluss, eine Zusammenkunft aus zweierlei Welten. Das Ganze was so unvorhersehbar, dass ich Tatschlich sprachlos zurückgelassen wurde.

Jedenfalls kann ich diese Buch jedem empfehlen und auch ans Herz legen, denn bei dem Buch passt echt alles, finde ich.