Leserunde zu "Luft nach oben" von Dr. Michael Barczok

Cover-Bild Luft nach oben
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen

Dr. Michael Barczok (Autor)

Luft nach oben

Wie richtiges Atmen uns stärker macht

Wussten Sie, dass wir regelmäßig einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmen? Ob wir Marathon laufen oder schlafen, unsere Lunge versorgt uns permanent mit der optimalen Menge an Sauerstoff. Wir spüren unser Atemorgan bloß, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Darüber hinaus stellt sich Barczok den Fragen der aktuellen Debatte: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unsere Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch.

1. Bewerben 17.12.2018 - 06.01.2019
  2. Lesen 21.01.2019 - 27.01.2019
  3. Rezensieren 28.01.2019 - 10.02.2019

Bereits beendet

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie fit eure eigene Lunge ist? Und woran es liegen könnte, dass wir manchmal schnarchen oder kurzatmig sind? Dr. Michael Barczok klärt auf! Auf unterhaltsame Art erklärt der Internist, wie die Lunge funktioniert, was gegen Atembeschwerden hilft und wie das Organ lebenslang gesund bleibt.

Im Rahmen dieser Leserunde vergeben wir 15 Leseexemplare. Ihr könnt euch wie für alle anderen Leserunden bewerben. Werdet ihr als Teilnehmer ausgesucht, erhaltet ihr das Buch und habt eine Woche Zeit, es zu lesen. Anschließend könnt ihr eure Rezensionen hier und auf anderen Portalen veröffentlichen. Während der Lesephase könnt ihr euch selbstverständlich mit den anderen Teilnehmern austauschen. Der Fokus liegt diesmal aber ganz klar auf der Rezension.

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Luft nach oben" und sichert euch die Chance auf eines von 15 kostenlosen Leseexemplaren!

Hallo ihr Lieben! :)

Mein erster Eindruck des Buches ist sehr positiv. Ich bin sehr gespannt, was man alles beim Lesen lernen kann!

Das Cover finde ich für ein Sachbuch zu dem Thema Lunge sehr ansprechend. ...

Hallo ihr Lieben! :)

Das Cover finde ich für ein Sachbuch zu dem Thema Lunge sehr ansprechend. Auch wenn es ein Sachthema ist, wirkt es fröhlich und weckt meine Neugier.

Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist humorvoll, was ich bei Sachbüchern sehr wichtig finde.
Der Autor holt einen direkt zum Einstieg ab und daraufhin ist man direkt im Geschriebenen drin, wodurch ich das Lesen sehr angenehm finde.
Die kleinen Zeichnungen zwischendrin finde ich auch sehr toll, da sie einem niedlich und humorvoll das Gelesene noch einmal veranschaulichen, sodass man es nochmal besser verstehen kann.

Das Inhaltsverzeichnis finde ich sehr spannend, da es zeigt, welche Themen in dem Buch behandelt werden.
Gerade der Punkt "Lungenkrebs" ist für mich aktuell ein wichtiges Kapitel, wo ich hoffentlich viel lernen kann.
Außerdem sind wir alle Astma-Geplagt, weshalb auch dieses Kapitel sich unglaublich interessant wird.

Ich würde mich sehr darüber freuen, dieses Buch mit euch zusammen zu lesen! ♥
Liebe Grüße,
Mandy

Veröffentlicht am 06.01.2019

Gut und einfach erklärt Dr. Barczok die Funktion der Luge, es macht Spass ihm bei diesem Thema zu folgen, denn neben beeindruckenden Zahlen, die er mit einprägsamen Bildern verknüpft, macht er neugierig auf, das was da noch kommt. Ich hoffe bin nicht der zwanzigste Leser, der mal ein Asthma oder eine C'O'PD bekommt...haben tue ich bisher noch keine von diesen Krankheiten, zum Glück.
Die kleinen erklärenden Bildchen, die etwas von einem Comic haben, haben mir besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Verständlich geschrieben,Cover verrät gleich um was es geht.Ich denke man kann durch das Buch viel lernen und das auf eine angenehme Art.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Gut zu lesen und auch für Laien verständlich.

Gut zu lesen und auch für Laien verständlich.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Die Leseprobe hat mir ausgesprochen gut gefallen, weil sie praxisnah und in einer gut verständlichen Sprache geschrieben wurde.

Mich spricht besonders der Untertitel " Wie richtiges Atmen uns stärker ...

Mich spricht besonders der Untertitel " Wie richtiges Atmen uns stärker macht" an. Darüber würde ich gerne mehr erfahren.