Leserunde zu "Luft nach oben" von Dr. Michael Barczok

• Umsetzung
  • Wissen
Michael Barczok (Autor)

Luft nach oben

Wie richtiges Atmen uns stärker macht

Wussten Sie, dass wir regelmäßig einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmen? Ob wir Marathon laufen oder schlafen, unsere Lunge versorgt uns permanent mit der optimalen Menge an Sauerstoff. Wir spüren unser Atemorgan bloß, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Darüber hinaus stellt sich Barczok den Fragen der aktuellen Debatte: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unsere Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.12.2018 - 06.01.2019
  2. Lesen 21.01.2019 - 27.01.2019
  3. Rezensieren 28.01.2019 - 10.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Medizin Populär Gesundheit Atmen Atmung Atemwege Entspannung Stress Stressabbau Husten Luft Sauerstoff Lunge Atemzug Atemorgan Bronchien Luftröhre Atemschutzmaske Risikopatient SARS Covid 19 Impfstoff Atemmaske Stickoxid Emission Studie Lungenärzte Belastung Umweltzone Pandemie Corona Krise Experte Virus Risikogruppe Epidemie Grippe Influenza Schutzmaske Handschuhe Vorerkrankung Lebensführung Rauchen Zigaretten Schadstoffe Nikotin Teer Feinstaub Luftverschmutzung Lungenspezialist einatmen ausatmen Lungenbläschen Zwerchfell Lungenflügel Grippewelle Impfung Sauerstoffzufuhr Sport Schnarchen Kurzatmigkeit schlapp Asthma Allergie Atemnot Kortison Abhusten Lungenkrebs Lungenödem Pneumothorax Lungenheilkunde Bronchialheilkunde Allergologe Allergologie Lungenzentrum Sozialmedizin Schlafmedizin Umweltmedizin Atemtherapie Atemtherapeut Lungengesundheit Tuberkolose Lungenentzündung Atembeschwerden COPD LUFU Lungenfunktionstest Lungenfunktionsuntersuchung Therapie Sauerstoffkapazität Spiroergometrie Laufband Ergometer Mundschutz Jogging Marathon Staublunge Quarantäne Social Distancing Radfahren Ausdauer anaerob Schwelle Keuchhusten Virologe Fieber Symptome Abwehrkräfte China Italien,Deutschland Die atemberaubende Welt der Lunge Wissen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.01.2019

Besonders der Einblick in das Inhaltsverzeichnis und diese Übersicht der behandelten Themen hat mir gut gefallen, da der Aufbau sich von einem Überblick und allgemeinen Themen und Beschwerden hin zu spezielleren Bereichen hin entwickelt und dann mit einem positiven Ausblick endet. Und auch der sympathische und angenehm verständliche Ton des Autors hat mich für ein Sachbuch angesprochen! Ich würde gern mehr erfahren und mich weiterbilden über dieses lebenswichtige organ.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Ansprechend gegliedert empfinde ich dieses Buch .Trotz des teilweise fachlich trockenen Themas schafft es Herr Barczok, die Atemwege verständlich zu machen und als wichtig und schätzenswert zu betrachten.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Da ich aus persönlichen Gründen mich für die Thematik Asthma und COPD interessiere, freue ich mich sehr über dieses Buch.
Endlich kann auch ich nachvollziehen, was da wo im Körper passiert.
Der Schreibstil ...

Endlich kann auch ich nachvollziehen, was da wo im Körper passiert.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so daß dieses für mich ansonsten trockene Thema, interessant dargestellt wird.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Normal Romane und Krimis/Thriller sowie Kinderbücher. Aber ebenfalls Sachbücher sie zu uns passen sind immer reizvoll.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Das Cover macht den Eindruck dass es sich nicht nur um win reines Fachbuch handelt und man sich auch auf unterhaltung freuen kann.